Montag, 9. August 2010

- Bete und arbeite, Ora et labora .Land unter..Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral.Marie-Luise Marjan hat Geburtstag*..Der Wind und die Sonne..10 Ge

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Montag, ich wünsche allen Lesern eine gute Woche.Ich war zur Chorprobe in Dessau-Waldersee. evangelische Kirche. Heute ging es besser, ich singe im Alt, nicht im Tenor, ich brauche Stimmen neben mir, ich singe nicht nach Noten, nun ja ein wenig, durch Übung, aber mehr nach Gehör, so hat es mir heute Spaß gemacht und der Chorleiter war auch zufrieden.
Dieser Dankgottesdienst ist sehr wichtig, am 22.August in der evangelischen Kirche Waldersee, hier stand in 2002.. 2 Meter hoch das Wasser in der Kirche, jetzt ist die Mulde schon sehr hoch, ich habe es heute gesehen, der HERR erbarme sich , dass es kein Hochwasser gibt.
DESSAU-WALDERSEE-KIRCHE
Quelle: www.desau-waldersee.de
http://www.dessau-waldersee.de/waldersee/ki/index.php
Es ist eine schöne Kirche, ihr könnt hier viel darüber lesen und was sonst noch so ist, schön finde ich auch, dass zur Unterstützung des Chors, zum Dankgottesdienst, Chormitglieder aus der katholischen Kirche, St. Peter und Paul mitsingen, das ist Ökumene****

LAND UNTER; steht heute in der Zeitung, das Hochwasser, die Fluten fordern in Sachsen, Polen und in Tschechien mehrere Todesopfer, die Lage bleibt sehr angespannt, das Hochwasser greift auch auf Sachsen-Anhalt über.Meine Gedanken gehen zu den Menschen und den Tieren in den Hochwassergebieten und nach Russland, so lange diese Katastrophen bestehen, werde ich in Gedanken dort sein.
In Angedacht geht es heute um das Thema: Bete und arbeite, in Latein: Ora et labora, ich zeige euch, woher die lateinischen Worte kommen.
ORA ET LABORA
Quelle: http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ora_et_labora
Wer es will, kann für einen Augenblick mit ins Kloster kommen.
UNSERE ARBEIT LEBEN IM KLOSTER ABTEI LICHTENTHAL
Quelle: www.abtei-lichtenthal.de
http://www.abtei-lichtenthal.de/arbeit.htm
Zu den Worten, bete und arbeite, leider ist es so, hier in Deutschland, dass viele Menschen keine Arbeit haben, arbeitslos zu sein bedeutet für einen Menschen, tief zu fallen, man kommt sich unnütz vor, hat keine Bestätigung gebraucht zu werden, es ist ein schweres Los, vielleicht fällt es einigen Menschen schwer, die Hände zum Gebet zu falten, in dieser Situation.

Was anderes..ich habe gestern in einem Film Jean Paul Belmondo gesehen, er ist am 9. April 1933 geboren, er ist meiner Meinung nach, immer noch ein schöner Mann.
JEAN-PAUL-BELMONDO
Quelle: http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Paul_Belmondo
Geburtstag hat heute DIE MUTTER BEIMER, sie ist 70 Jahre alt geworden und die LINDENSTRAßE 25. herzlichen Glückwunsch dahin.(((Rosen))) (((Rosen)))
MARIE-LUISE MARJAN
Quelle: http:// wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marie-Luise_Marjan

DER WIND UND DIE SONNE

Der Wind und die Sonne streiten miteinander, wer wohl der Stärkere ist.Wer einen Menschen am meisten imponiert soll Sieger sein. Sie sehen einen Mann und der Wind bläst seine Backen auf und bläst gewaltig, schickt auch noch gleich Regen hinterher.Der Mann hüllt sich fest in seinen Mantel ein und versteckt sich unter einen Baum. Jetzt ist die Sonne an der Reihe.
Ganz zaghaft schickt sie wärmende Strahlen zu den Mann hinunter, als der aus seinem Versteck hervor kommt, wird sie mutiger und sendet ihre warmen Strahlen. Und da zieht sich der Mann aus, legt sich nackt auf eine Wiese und trocknet sich.
Fortan wurde die Sonne auch vom Sturmwind akzeptiert.
So ist es gut, dass nicht immer der Stärkere gewinnt, sondern der, der die Menschen vor Unheil bewahrt und das ist die Sonne in diesem Fall
Diese Geschichte könnt Frau Gemeindereferentin Monika Lazar vor einiger Zeit erzählt haben* Danke*

Die Geschichte passt heute gut zur Situation in Sachsen und Polen und Tschechien Es ist Hochwasser und es regnet auch noch.Polen und Tschechien .
Da brauchten wir die Sonne, nicht den Wind und auch keinen Regen.
Also, ich bin schon in Sorge, um die Menschen, die es jetzt schon betrifft, auch der Wildtiere wegen, die nun vor dem Wasser flüchten müssen...
Ja, ich würde mich freuen, wenn wir vor Unheil bewahrt blieben, so ganz ruhig
ist wohl Keiner, den es betreffen könnte....
Bitten wir den Herrn, dass es erträglich wird..und sich das Hochwasser in Grenzen hält.. Bitten wir darum, dass es diesmal nicht Sieger bleibt, es ist stark, das wissen wir,
aber es macht uns nicht froh und bringt Unheil und das ängstigt uns.

Beginnen wir die Woche wieder mit dem Wort zur Woche.:)
Quelle: Sonntag-Sachsen.de
http://www.sonntag-sachsen.de/

GEBET
Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts, ich grüße dich, ich danke dur für diesen Tag, Herr,
ich danke dir, dass es heute kühler war, ein schöner Tag, ich bitte Dich von Herzen, blieb bei uns, denn es will Abend werden, lass deine Heiligen Engel uns behüten, diese Nacht und bitte lass den Dienstag gut werden, Vater , ich danke dir.
Amen

Ich gehe zu Angedacht, da ist das Theme heute. bete und arbeite, Ora et labora..

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Montag, den 9..August 2010, Sprecherin Frau Gemeindereferentin, Monika Lazar, aus Halle.
nacherzählt von Lara

BETE UND ARBEITE

Frau Gemeindereferentin Monika Lazar sagt uns, dass mit beginn der Schule auch für viele Menschen der Berufsalltag begonnen hat, der Urlaub ist vorbei, die Ferien auch, aber man kann nicht immer Urlaub haben.Damit es den Berufstätigen nicht so schwer fällt,wieder zum Dienst zu gehen, der erste Tag ist immer schwer, erzählt sie eine Geschichte, und uns auch.
Sie heißt: ANEKDOTE ZUR SENKUNG DER ARBEITSMORAL von Heinrich Böll, geschrieben 1963
Quelle: http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anekdote_zur_Senkung_der_Arbeitsmoral

Eine schöne Geschichte, ihr wisst, ich darf sie nicht abschreiben, deshalb die Seite, Frau Gemeindereferentin Monika Lazar, hat mir sehr geholfen, indem sie die Überschrift und den Schriftsteller angegeben hat, so konnte ich die Geschichte finden, Danke***
Nun sie sagt uns, von sich, das ist nicht ihr Ziel so wie der Fischer zu denken, aber sie musste auch an ihre Eltern denken, sie leben nicht mehr, aber sie hätten auf ihren Grabstein schreiben können, dass ihr ganzes Leben Arbeit war, aber dafür hat uns der HERR unser Leben und die Welt nicht geschenkt,arbeiten soll man, sich ausruhen auch und das in einem gesunden Verhältnis zueinander.
Benedikt hat das sehr schön formuliert, indem er sagte: ORA ET LABORA; BETE UND ARBEITE, aber Lara weiß, dass unsere Eltern, meine Großeltern, die Arbeit immer in den Vordergrund stellten, sie arbeiteten, bis sie nicht mehr konnten, bald danach starben sie, als sie zum Liegen kamen. Auch ich hab das drauf, aber ich habe schon einige Hinweise meines Körpers bekommen, dass ich die Ruhepausen nicht vergessen soll, das macht sich durch Erschöpfung bemerkbar, beten , ja, zu meinem Herrn, dass er mir in meinem Alter Vernunft einbläst, damit ich es mit der Arbeit(jetzt sind es die Gärten) nicht übertreibe Ich hab emir vorgenommen, mich danach zu richten, ab heute**( habe mir die Worte von Frau Gemeindereferentin Monika Lazar schon zu Herzen genommen, ich möchte gern noch eine Weile leben , beten und arbeiten, Beides)

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Frau Gemeindereferentin Frau Monika Lazar, aus Halle an der Saale
Quelle:
www.dradio-dw-kath.-eu
http://www.dradio-dw-kath.eu/autor.php?id=69%20%20&PHPSESSID_netsh101052=6c9059cd62348fe732e17b0f22c7c528

Quelle: www.forum-pfarrblatt,ch
http://www.forum-pfarrblatt.ch/archiv/2009/forum-nr-23-2009/forumpublicationarticle.2009-10-26.8934923807
Hier könnt ihr die Familie Lazar sehen**

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

10 GEDANKEN ÜBER DAS LEBEN

Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=wRfsuBL5BJM&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.