Sonntag, 6. Juni 2010

- Norbert von Magdeburg.... Der Kampf gegen die Fluten in Polen geht weiter..Anne Will heute..Tagebuch...Gedicht, Gebet. Elia und der Engel..

Guten Abend, herzliche Grüße am Sonntag von mir, allen* Es war aber wieder ein warmer Tag, der Anhaltische Kirchentag, ist, wie ich es vorausgesagt habe, nicht ins Wasser gefallen***
Ich bin heute zeitig aufgestanden, war vor 9 Uhr schon wieder zu Hause, vom Garten,das hat gepasst, ich wollte Angedacht hören. Danach bin ich bald losgelaufen, weil ich zum Gottesdienst wollte, zur Marienkirche. Der Gottesdienst war gut, ging nur eine halbe Stunde, danach war Bibelseminar. Weil ich aber morgen Bibelkreis habe, am Freitag Bibelkreis hatte, bin ich gleich zum Stadtpark gegangen, wo bis am späten Nachmittag Programm war. Zwischendurch bin ich noch zum Theater gehüpft, das war heute Tag der offenen Tür.
Heute denke ich mal wieder an das alte Fliegeforum, es gibt es nicht mehr, es war das beste Forum was ich kannte, mit vielen interessanten Themen, auch Politik,nicht nur Blabla,wir hatten auch extra Threads für den Glauben, da habe ich angefangen Angedacht zu schreiben und auch Gebete an Gott. Wir hatten da zuletzt einen netten Admin, er sagte oft : WENIGER IST OFT MEHR. Vielleicht versuche ich es mal.
In Angedacht wird uns Herr Pfarrer Thomas Lazar etwas über Norbert von Magdeburg erzählen, das später.
Meine Gedanken gehen verstärkt nach Polen, die Nachrichten von dort erschrecken mich, das Hochwasser wütet, Dämme sind gebrochen, es wird jeden Tag schlimmer dort.

HOCHWASSER IN POLEN: DER KAMPF GEGEN DIE FLUTEN GEHT WEITER
Quelle: tagesschau.de /ausland/hochwasser
http://www.tagesschau.de/ausland/hochwasser236.html

Während die Menschen dort alles verlieren, mit den Fluten kämpfen, ihre Dörfer und Städte verlassen müssen, denkt sich hier unsere Regierung aus, wie sie mal wieder bei den Ärmsten der Armen, in unserem Land sparen kann.Ihre Diäten wollen sie dagegen erhöhen, da hätte Frau Merkel auch was davon, diese Regierung, sie nennt sich CDU, was bedeutet, Christlich Demokrtatisch, der Te----l soll sie holen, weil das nicht christlich ist, was sie vorhaben !
Will aber nicht so hart richten, das macht GOTT, kleine Sünden bestraft er sofort, große Sünden hebt er sich für später auf.
Hier steht es schwarz auf weiß
Quelle: welt.de/politik/deutschland
http://www.welt.de/politik/deutschland/article4835578/Spart-bei-den-Subventionen-fuer-die-Mittelschicht.html

Anne Will wird um 21.45 im Ersten mit Gästen darüber diskutieren....
Quelle: daserste.ndr.de/annewill/archiv/gaesteliste..
http://daserste.ndr.de/annewill/archiv/gaesteliste400.html

Aber es ist Sonntag, da muss der Tag schön ausklingen***Ich habe hier Himmlische Geschichten, die Schrift ist klein, ich kann sie an meinen Laptop vergrößern*
Quelle:engel-tagebuch.de
http://www.engel-tagebuch.de/

Ich schreibe aus meinem Tagebuch, 7.5.1980

Günter wäre am 2.5. 40 Jahre alt geworden. Rosen habe ich nicht bekommen.Er hat wunderschöne Tulpen bekommen.Mit Toten kann man nicht reden und leben. Das habe ich begriffen. am 2.5. habe ich eine Zuschrift bekommen. die mir zugesagt hat. Ich habe geantwortet und den Brief selber eingesteckt. Das Haus sah sehr alt aus, in dem er wohnt, dort ist ein evangelisches Pfarramt,das Haus gehört der Kirche. 20.00 Uhr waren wir verabredet. Ich wollte eigentlich wieder fortlaufen, als ich ihn sah, war nicht mein Fall. Dann fand ich es gemein und ich ging doch. Wir tranken im Afrikana eine Flasche Wein und ich lud ihn am Sonnabend zum Kaffee trinken ein.
Wir hatten uns an Günters Geburtstag das erste mal gesehen und ich dachte, wenn es Günter wollte, dass ich noch einmal glücklich werden, dann ist es Bestimmung.Wir mögen uns. Ich wünsche mir, dass er bleibt. Ich verstehe mich selbst nicht mehr. so schnell hätte ich der Ordnung halber. bzw. der Leute wegen keine neue Verbindung eingehen dürfen.
Die Kinder mögen ihn sehr. So viel, wie jetzt habe ich lange nicht mehr gelacht. Wir passen prima zusammen. Es kommen natürlich auch Stunden, wo ich ernster bin, Günter lässt sich nicht einfach wegwischen.Ich bekomme jede Menge Zärtlichkeiten jetzt. Natürlich merkten sie es auf Arbeit und ohne, dass man es wollte erzählte man doch mal etwas, aber nie intime Sachen.Das geht keinem etwas an. Doch habe ich mich schon geärgert überhaupt was gesagt zu haben, aber wo 15 Frauen zusammen arbeiten, kann man wenig verschweigen.

Ich war nach Günters Tod vollkommen erledigt, es gab nur diesen Weg für mich, um leben zu können und um meinen Söhnen wieder eine gute Mutti zu sein..Nach Zärtlichkeiten habe ich mich immer gesehnt, ich habe genug durchgemacht. Warum soll für mich die Sonne nicht wieder scheinen ?
Man ist länger tot, als lebendig, ich möchte leben, er gibt mir die Kraft dazu.Wir sind wie zwei alte Latschen, als ob wir uns schon lange kennen.Ich glaube daran, dass das alles Bestimmung ist. ich habe Vertrauen zu ihm, er heißt Joachim. ich danke dem, der uns zusammen geführt hat, der höheren Gewalt.woran man doch einfach glauben muss.
Evangelisch ist er auch. das alles gefällt mir, die ganze Art, seine Liebkosungen eben..
Es geht weiter mit dem 22.5.1980

Gedicht G:G.+ ev.Pfarrer (mein Mann)..nicht dieser aus dem Tagebuch..

Segelsonette der Liebe

Es ist so schwer einander zu verstehn,
Wenn die Gedanken aus der Ferne kreuzen und jeder vor dem Winde treibt,
der seiner Seele Segel bläht, in Böen balld von Ost und Nord.
Wie sie aus den privaten Schluchten wehn.

Lass uns zu zweit in einem Boot die Fahrt nun wagen in die See.
Der Sturm ist schön voll tiefer Lust, wenn man den Blick vom Ufer reißt.
Und gibt das Herze der Welle preis.
Die uns das Lied der Liebe singt, bald gichtend rot, bald tiefe Not,
Die Liebste sitzt im gleichen Boot und bangt nicht um das Ufer.

ELIA UND DER ENGEL

Elia wanderte allein weiter, einen Tag lang nach Süden in die Steppe hinein. Dann setzte er sich unter einen Ginsterstrauch und wünschte den Tod herbei. Herr, ich kann nicht mehr, sagte er.
Lass mich sterben ! Ich bin nicht besser, als meine Vorfahren. Dann legte er sich unter den Ginsterstrauch und schlief ein.
Aber ein Engel kam, weckte ihn und sagte: Steh auf uns iss.
Als Elia sich umschaute, entdeckte er hinter seinem Kopf ein frisches Fladenbrot und einen Krug mit Wasser. er aß und trank und legte sich wieder schlafen.
Aber der Engel des Herrn weckte ihn noch einmal und sagte: Steh auf und iss !
Du hast einen weiten Weg vor dir !
Elia stand auf, aß und trank und machte sich auf den Weg. Er war so gestärkt, dass er vierzig Tage und Nächte ununterbrochen wanderte, bis er zum Berg Gottes, dem Horeb kam.
1. Könige 19, 4-8...Quelle: für jeden neuen Tag

Unser Vater, ich danke dir für diesen Tag, es war ein schöner Kirchentag heute, alles hat gestimmt, das Wetter auch, es ist gut, dass wir beisammen waren, in zwei Jahren wird der Kirchentag im Harz, in Ballenstedt sein,
VATER REICH MIR DEINE HAND
Fürbitten
Bitte hilf, mein Vater, wenn ich mal ganz einsam bin,
wenn ich nicht mehr weiß, wohin.
Wenn ich tanze, wenn ich lache, wenn ich Freudensprünge mache.
Wenn mich schlimme Schmerzen plagen,
wenn mich böse Träume plagen.
VATER REICH MIR DEINE HAND
Amen

Ich gehe zu Angedacht, da begrüße ich heute unseren neuen Sprecher, es ist Herr Pfarrer Thomas Lazar, aus Halle, er wird uns bis Samstag durch Angedacht begleiten, eine Rose für ihn (((Rose)))
Eine Rose(((Rose)) für den netten Textler, der auch wieder am Sonntag, den Text ins Internet gesetzt hat**

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Sonntag, den 6.Juni 2010, Sprecher Herr Pfarrer Thomas Lazar aus Halle.
nacherzählt von Lara

NORBERT VON MAGDEBURG

Herr Pfarrer Thomas Lazar erzählt und heute etwas über Norbert von Magdeburg, das war ein Mann, der etwas schwierig war, ja er hat provoziert, er hat die Probleme am Schopf gepackt, ist ihnen nicht ausgewichen. Man wusste, dass er einen sperrigen Charakter hatte, dennoch aber verehrte man ihn.
Man verjagte in aus Magdeburg, holte ihn wieder zurück, viele hatten keine guten Worte für ihn, regten sich über ihn auf, aber weil er so war, weil er ein engagiertes Leben führte, hat er viel zum Guten verändert.Er wurde Bischof von Magdeburg und er starb in Magdeburg, als Erzbischof, am 6. Juni 1134.
(((Rose))
NORBERT VON XANTEN
Quelle: de.wikipedia.org.wiki/Norbert_von_Xanten
http://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_von_Xanten

SANKT-NORBERT-KIRCHE (MAGDEBURG)
Quelle: de.wikipedia.org./wiki/Sankt - Norbert-Kirche
http://de.wikipedia.org/wiki/Sankt-Norbert-Kirche_%28Magdeburg%29

Herr Pfarrer Thomas Lazar sagt weiter, Norbert von Xanten machte zunächst eine steile Karriere, das, wegen seiner Herkunft. er reiste mit dem Kaiser nach Rom. er war bei der Krönung des Kaisers mit zugegen, aber er erlebte auch, dass der Kaiser den Papst in Haft setzten ließ, man vermutet, dass der Kaiser sich der Welt der Reichen und der Mächtigen widersetzen wollte.

Lara sagt, meine Güte, das habe ich noch nie gehört, dass ein Kaiser einen Papst einsperren lassen kann...

Herr Pfarrer Thomas Lazar sagt uns, dass Norbert dann bald danach seinen ganzen Besitz veräußerte, er wurde dann Wanderprediger und zog als Wanderprediger durch Europa.Hier gründete er die Gemeinschaft der Prämonstratenser. Er wollte mit ihnen die Kirche erneuern, er wollte die Kirche zurück führen zu ihren Wurzeln, es sollte wieder eine Kirche sein, die den Menschen und Gott nach seinem Willen dienen sollte.Aber das gelingt ihm erst nach zähem Ringen und seine Reformen fruchten erst, nachdem man auf ihn einen Mordanschlag verübt hatte.

PRÄMONSTRATENSER
Quelle: de.wikipedia.Org./wiki....
http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4monstratenser

Herr Pfarrer Thomas Lazar sagt , dass Norbert nach fast 900 Jahren, immer noch gegenwärtig ist, es scheiden sich auch immer noch die Geister an ihm, aber es ist ihm wirklich hoch anzurechnen, dass er niemals einem Problem aus dem Weg gegangen ist. Er hat sich der Herausforderung voll gestellt, sie immer angenommen und das beweist, dass er ein festes Vertrauen zu GOTT hatte. Es ist die frühe Erkenntnis der Kirche, dass nur das, was angenommen ist, auch erlöst werden kann.

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Thomas Lazar, aus Halle an der Saale
Quelle:
Pfarrbriefservice.de
http://www.pfarrbriefservice.de/kontakte/redakteure/lazar.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

GROßER GOTT WIR LOBEN DICH

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=FNL-yvzSSNM&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.