Dienstag, 8. Juni 2010

- Guten Tag, Tag*...Danke für diesen guten Morgen....Geliebte Clara,Film..200. Geburtstag von Robert Schuhmann*..Tagebuch 16.7,9.9.80..Gott und wir..

Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Dienstag, heute ist der 200. Geburtstag von Robert Schuhmann, ich habe vorgestern im Ersten einen Film gesehen, der mich sehr berührt hat, der Titel:
GELIEBTE CLARA**(((Rosen)))
Quelle: immer www......geliebteclara.de
http://www.geliebteclara.de/

Clara Schuhmann war eine wunderbare Frau, sie konnte Klavier spielen, ihr Leben widmete sie ganz der Musik und ihrem Mann und ihrer Familie, Robert Schuhmann wurde dann sehr krank, er wurde nicht einmal 50 Jahre alt, er starb unter Höllenqualen in einer Nervenanstalt Johannes Brahms verehrte und liebte Clara, sie aber blieb bei ihrem Mann, bis zu seinem Tod, Johannes Brahms war jünger als Clara Schuhmann, das machte nichts, er starb wenige Monate nach Clara Schuhmann, er hatte ihr versprochen, ihr ins Schattenreich zu folgen, so kam es dann auch..

CLARA SCHUHMANN
Quelle:www.de.wikipedia.org./wiki/Clara_Schuhmann
http://de.wikipedia.org/wiki/Clara_Schumann

ROBERT SCHUHMANN
Quelle:www.de.wikipedia.org.wiki/Robert Schuhmann
http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Schumann

JOHANNES BRAHMS TEUERSTE FREUNDIN
Quelle: www.de.wikipedia.org./wiki/Johannes Brahms#Teuerste Freundin
http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Brahms#Teuerste_Freundin

Im Radio Figaro habe ich gehört, Zweihundert wird man nur einmal, ja , auf Erden nicht, als Robert Schuhmann bewusst wurde, in welchem schlimmen Zustand er sich befindet, sprang er in den Rhein, aber er überlebte das , dann in dieser Nervenklinik starb er..ich habe gehört, dass er und auch seine Frau Tagebücher geschrieben haben, später führten sie ein Ehetagebuch, nach ihrer Hochzeit, das soll sehr lebendig und schön geschrieben sein. Man sagt, dass in seiner Geburtsstadt Zwickau, im Robert Schuhmann Haus in dem Nachlass von Robert Schuhmann einsehen kann, es sind überall Festlichkeiten, für Robert Schuhmann, ich möchte auch seine Frau Clara nie vergessen und Johannes Brahms auch nicht, in diesem Film sind mir alle drei, einschließlich der Kinder ans Herz gewachsen****

ROBERT SCHUHMANN HAUS ZWICKAU
Quelle: www.schuhmannzwickau.de/ausstellung
http://www.schumannzwickau.de/ausstellung.asp

CZIFFRA PLAYS SCHUHMANN TOCCATA OP.7
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=NncHj0BKCps&feature=related

Nun ohne Politik geht es wohl nicht, es gibt gute Nachrichten ? Weiß nicht, schaut mal hier rein, die Linke hat auch eine Kandidatin gestellt, für das Amt als Bundespräsident(in)
Die Kandidaten werden wie es nun aussieht, immer älter, es ist mit Gewissheit eine sehr gute Kandidatin, aber für das FRIEDENSAMT*
SPIEGEL ONLINE POLITIK LINKE SCHICKT LUC JOCHIMSEN INS RENNEN
Quelle:www.spiegel.de/politik/deutschland
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,699378,00.html

Das Wort zum Tag aus Sachsen ist heute auch wieder sehr schön, es spricht Herr Michael Baudisch aus Dresden, er erzählt von den Kerzen, von ihrem warmen licht, von Kerzen der Hoffnung, von den Friedenskerzen, davon, dass so lange eine Kerze brennt, die ich angezündet habe, das , mein, unser Gebet zum Himmel steigt.
Ich finde es deshalb sehr wichtig, dass ich in St. Peter und Paul, der katholischen Kirche hier, wo ich oft zur Vorabendmesse gehe, meine Kerze, die ich vor dem Marienaltar anzünde, wo ich das Gebet dazu spreche, so lange brennen darf, bis sie von alleine verlöscht***
In der Georgenkirche, ev. ist das nicht so, Kerzen werden dort nach dem Gottesdienst gelöscht, deshalb zünde ich dort keine Kerze an..

Hier ist die Seite vom Wort um Tag, ich bedanke mich herzlich bei dem Sprecher, in dieser Woche***
WORT ZUM TAG ZUM NACHLESEN
Quelle: www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/programm/1004249.html

Ich habe noch einmal nachgedacht, ich schreibe das Tagebuch doch weiter, sonst gibt es keinen Zusammenhang mehr, wir müssten dann in vergangene Angedachts gehen, dann lieber doppelt..

TAGEBUCH 16.7.1980

Wir haben Urlaub. Ein herrliches Wetter, die Sonne scheint in Strömen.Uns Beiden stört das nicht, die Kinder müssen sich an die Sommer gewöhnen.Wir machen es uns gemütlich, wie es geht, ausschlafen, träumen u.s.w., am schönsten ist es im Bett.Wir gehen essen, da brauche ich nicht zu kochen, wunderschön. Die Abende werden lang, Musik hören, aufnehmen, etwas tanzen, wenn die Lust dazu da ist und es geht.Unser kleines Arbeitszimmer, das Goethe Cabinett ist wunderschön geworden, so die Art nach Mittelalter, mit roter Beleuchtung, schönen Vorhängen, romantisch, die Übergardinen im Bad und in der Küche wurden erneuert, Einn neuer Vorhang im Korridor kam dazu.
Da draußen die Temperaturen sehr herbstlich sind, sind wir froh, einen kleinen Kamin zu besitzen. Jetzt kann man sich im Wohnzimmer aufhalten, ohne einen Rollkragenpullover tragen zu müssen.

Waren heute in Niemegk.Die Forellenklause hatte zu.Es gab aber in einer anderen Gasstätte auch Forelle.Wir aßen sie gebraten. Michael aß nur eine Kinderportion, Kartoffelbrei und Würstchen. Wir die Forelle. Sie schmeckte köstlich, Matthias und ich haben das erste mal Forelle gegessen.
Die Kinder müssen ordentlicher werden und sich mehr pflegen, wir müssen sie zu richtigen kleinen Menschen erziehen.
Habe kleine silberne Sternchen bekommen und ein silbernes Kreuz.Man gibt schon viel aus im Urlaub, da etwas, und dort, jenes,u.s.w.
Danach wird wieder gespart, graule mich im Moment an die Arbeit zu denken,muss ich aber nicht, der Urlaub wird mir Erholung bringen, danach geht es mit neuer Kraft weiter..
Ich will versuchen, die letzten Urlaubstage schön zu verbringen, mit meiner Familie, den Tag, Tag sein lassen und machen wozu man Lust hat.
Nur keine ernsten Verpflichtungen. Das stellt sich alleine ein, der Alttag mit seinen Problemen.
Habe vergessen, dass wir zur Zeit Buntfernsehen gucken, eine angenehme Sache. Es ist schon gemütlich bei uns. Es sollen sich auch alle wohlfühlen. Müssen mal zur Mutti- sie besuchen und zwar diese Woche noch.....
9.9.80
Nun hat sich inzwischen sehr viel ereignet. Ich habe es fertig gebracht und aufgehört zu arbeiten. Das war ein Entschluss, der mir nicht leicht viel. Ich dachte aber an meine Familie. Das Familienleben sollte nicht wegen meiner Arbeit leiden. Die Kinder müssen wieder in die Reihe gerückt werden. Joachim hatte es auch satt bei der Autobahnmeisterei. Er wollte dort in die Werkstatt, doch es war leider unmöglich. So war er gezwungen aufzuhören und sich eine andere Arbeit zu suchen. Es war eine schöne Zeit, als wir noch alle zu Hause waren. Wir fuhren noch drei Tage nach Thüringen zu Petra und Bernhard. Es hat uns dort ganz prima gefallen. Nun geht Joachim den 2. Tag arbeiten. Er hat im Stahl und Behälterbau angefangen, als Schlosser und Schweißer. Hoffentlich ist das die richtige Arbeit, ich wünsche es ihm sehr.
Ich mache einen Schreibmaschinenkurs mit. Zum Unglück ist die Schreibmaschine kaputt gegangen. Sie ist schon zu alt. Nun muss ich sehen, wo ich eine her bekomme. Erst einmal borgen.
Haben in Niemegk Räder bekommen. Matthias bekommt eins zum Geburtstag, Joachim hat sich auch ein Fahrrad gekauft.

Das ist jetzt wieder eine Umstellung mit dem Aufstehen. Ich bin nur noch müde. ich muss mich auch um Arbeit kümmern. das ist nicht so einfach wenn ich da an Joachim denke ! Nur Rennereien und Ärger, teilweise eine Nervenaufreibung. Zu tun ist zu Hause schon, ich habe viel nachzuholen, bloß die Zeit, bis er kommt, dauert so lange. Ich bin dann ausgerechnet auch noch fort um diese Zeit, nicht schön.
Die Kinder mögen ihn nach wie vor, sehr* Hoffentlich mag er uns noch lange. Es gibt ja doch mal Aufregung und auch Missstimmung in einer Familie. Es ist nicht jeder Tag gleich.
Eines mus man immer bedenken, jetzt brauchen uns die Kinder noch, das ist alles inn Ordnung und auch einzusehen. Sie empfangen Liebe, auch von ihrem Vati, Stiefvati..sie haben ihre Ordnung, doch eines weiß ich , dass ich mich nicht wegen der Kinder streite. Nachher gehen sie ihre Wege, wir bleiben zurück. Ich wünsche mir so sehr, dass alles gut bleibt !
weiter geht es mit dem 11.9.80

Gott und wir

Herr, ich frage dich heute, was ist ein Zuhause, du sagtest mir, ein Zuhause, das ist ein Ort, wohin man geht, wenn man alle Orte gesehen hat und es keinen Ort mehr gibt, wohin man gehen will.
Dann ist es die Heimat, die einen ruft, man kommt zurück, an den Ort, wo man geboren ist, und ganz zum Schluss fallen wir uns in die Arme...
Unser Vater, ich danke dir für diesen Tag, bleibe bei uns, Herr an diesem Abend und behüte uns in dieser Nacht und bitte lass den Mittwoch gut werden.
Vater ich danke dir.
Amen

Ich gehe nun zu Angedacht, Herr Pfarrer Thomas Lazar wird uns von einem Zettel erzählen, der jahrelang über dem Spiegel hang, bis er zerfiel, durch die Jahre....Aber die Worte, die da standen, hat er behalten*

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Dienstag, den 8.Juni 2010, Sprecher Herr Pfarrer Thomas Lazar aus Halle.
nacherzählt von Lara

GUTEN TAG; TAG

Herr Pfarrer Thomas Lazar erzählt heute über einen Zettel, der jahrelang in seiner Familie über den Badezimmerspiegel angeklebt war, es war kein großer Zettel, aber es standen Worte darauf, die wohl jeden, der an den Spiegel trat, so früh am Tage, gut tat.Mut gab**
Es standen Worte darauf, die zum Inhalt hatten, was das Aufstehn betraf, was man mit dem Tag, der begonnen hatte, machen sollte, ich muss heute passen, habe diese Worte nicht gefunden, im GOOGLE, nacherzählen direkt, geht nicht, das wisst ihr schon,also schaut hier in den Link rein von Angedacht, von heute, von dem ihr wisst, das der am Sonntag wieder weg ist, neue Worte hat..

Na jedenfalls soll man den Tag grüßen, man kann ihn, wie einen Freund behandeln, sogar auf die Schulter klopfen und sagen, guten Tag, lieber Tag, man kann den neuen Tag umarmen, ihn aber auch mal in die Rippen pochen und grüßen kann man ihn, das Zauberwort heißt. GUTEN TAG; TAG. Man kann den Tag dann nachdem man ihn freundlich begrüßt hat fragen, ob er unser Freund sein will, bis zum Abend, wenn er sich dann von uns verabschiedet, sein Zepter dem Abend übergibt und die Nacht dann wieder den Abend ablöst, dann der Morgen kommt, so GOTT es will**
Aber wenn wir den Tag so nett begrüßen, dann sagt er grinsend uns, ja, ich will ein guter Tag für Euch sein***

Wenn nun Herr Pfarrer Thomas Lazar an diese Worte denkt, die auf dem Zettel standen, die er behalten hat, dann huscht ein Lächeln über sein Gesicht, erst heute morgen musste er an die Worte denken und an den Zettel, der die Worte barg, er war noch müde,im Spiegel sah er sich, ein müdes Gesicht am Morgen, doch die Erinnerung an diese Worte GUTEN TAG; TAG..erfrischten ihn und schubsten ihn ein wenig an, der Schub war fröhlich, weil der Tag so lieb begrüßt ihm Gutes wollte**
Es fiel ihm leicht danach , die Pflichten, die ein Tag so mit sich bringt, zu erfüllen, auch die, die wenig Freude machen..
GUTEN TAG; TAG, das bedeutet auch, dass jeder Tag uns neu herausfordert, ihn auch, es ist, so sagt er es, EIN GESCHENK GOTTES, denn ein jeder Tag, den wir beginnen dürfen, der gibt uns auch neue Chancen, wen Herr Pfarrer Thomas Lazar daran denkt, dann gelingt ihm manches besser, ein guter Rat ist das, auch für uns..begrüßen wir einen jeden Tag, den wir leben dürfen
begrüßen wir einen jeden Tag, den wir leben dürfen und danken GOTT dafür, es wird uns vieles, viel besser gelingen..

DANKE FÜR DIESEN GUTEN MORGEN BILD VIDEO
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=cy7_QwJwIjE&feature=related

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Thomas Lazar, aus Halle an der Saale
Quelle:
Pfarrbriefservice.de
http://www.pfarrbriefservice.de/kontakte/redakteure/lazar.html

Quelle:
Forum-Pfarrblatt.ch
http://www.forum-pfarrblatt.ch/archiv/2009/forum-nr-23-2009/forumpublicationarticle.2009-10-26.8934923807/
Schaut mal bitte bei dem Artikel; Angekommen rein und seht die Bilder an, schön***

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

SCHUHMANN: DICHTERLIEBE (3/3)---THEO ADAM

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=EzCOJR9NzjY

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.