Dienstag, 29. Juni 2010

- Ab vierzig ist Schluss ?!..Oma hupp mal sprach die Kleene und die alte arme Dame sprang ne Höh.Alles, nur nicht Gauck, nehmt Schorlemmer oder Wulff.

Ich grüße Euch herzlich am Dienstag, ich freu mich, dass ich jetzt zeit habe Angedacht zu schreiben, ich war ja heute früh beizeiten im Garten, im Schlawwerkaffee, wo es heute wieder schön war und wir eine so leckere Kartoffelsuppe von unserer Küchenfee Edeltraud bekamen, nach der man sich alle fünf Finger ablecken konnte.Das Schlawwerkaffee ist im Schwabehaus und da wurde heute gefilmt, ich glaube Stadt braucht Land war am Wirken, zuletzt hatte jeder einen Besen und dann fegten sie die Straße, was das aber sollte, weiß ich nicht..
Nun und heute ist das Thema in Angedacht , ab vierzig ist Schluss ?!, davon später. Aber immerhin, das sollten sich wohl einige merken, die schon 70 sind und unbedingt Bundespräsident werden wollen. Heute ist Gauck zu den Linken, da wollte er um Stimmen für sich bitten. Gestern hat er die Linken noch beschimpft, heute möchte er Stimmen für sich von ihnen, man erfährt ja doch immer wer wen gewählt hat, sollte ich dann lesen, dass einer von den Linken Gauck gewählt hat, habe ich keine Achtung mehr vor ihnen.
ALLES NUR NICHT GAUCK; BITTE !
Aber ich will ja nicht nur meckern, ich habe stattdessen einen Kandidaten, einen Bürgerrechtler, er ist auch Theologe, hat wirklich was bewirkt, auch schon zu DDR Zeiten, er ist beliebt..es ist FRIEDRICH SCHORLEMMER, ich habe ihn schon in der Johanniskirche in Dessau Roßlau erlebt, ein feiner Mensch, viele meiner Freundinnen hätten ihn gern , auch als Bundespräsidenten gehabt, statt Herrn Gauck, Herr Wulff ***ist in Ordnung, gut so. Hoffentlich schafft er es, wird es Gauck, würden viele meiner Freunde auswandern wollen, wenn sie nicht schon zu alt wären und wüssten wohin, weil sie sich einen Herrn Gauck als Bundespräsidenten absolut nicht vorstellen können, geben wir doch endlich den jüngeren Menschen eine Chance, die unser Land vertreten, zu Herrn Christian Wulff gehört auch eine junge, hübsche Frau, das ist doch super****

Aber nun geht es um Pfarrer Friedrich Schorlemmer****DA STIMMT ALLES ! Er ist echt !
FRIEDRICH SCHORLEMMER
Quelle: http://de.wikipedia.org./wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Schorlemmer

EBEN HABE ICH GEHÖRT; DIE LINKE HAT NEIN GESAGT; GOTT SEI DANK ! SIE BLEIBT BEI IHRER KANDIDATIN; DIE ICH AUCH GUT FINDE UND CHRISTIAN WULFF FINDE ICH AUCH GUT***

MORGEN WIRD SICH BEWEISEN; OB DIE CDU MIT DER FDP STÄRKSTE PARTEI IST; OB ALLE ZU FRAU MERKEL HALTEN; DANN MÜSSTE CHRISTIAN WULFF BUNDESPRÄSIDENT WERDEN*MORGEN; DAS IST EINE VERTRAUENSSACHE AN DIE JETZIGE REGIERUNG;....
Ich habe Herrn Pfarrer Schorlemmer erwähnt, ich weiß, dass er nicht zur Wahl steht,er ist auch Theologe.....so wie Herr Gauck eben Theologe ist..nur mal so..

Ich habe gehört, dass heute vor 20 Jahren die DM eingeführt wurde, die geliebte D-Mark, das war auch eine Freude, Westgeld zu haben, nur lange hatten wir es nicht, wir Ostler, da kam dann der Euro, dabei wollten wir die DM gar nicht gern wieder hergeben, geliebte DM***

Man muss unsere Soldaten schützen, so habe ich es im Radio gehört, die im Auslandseinsatz sind, bei manchen Soldaten wird in den Wohnungen eingebrochen, wenn sie weg sind, anonyme Anrufer teilen der Familie mit, dass ihr Sohn, ihr Mann gefallen ist, was nicht stimmt, nun nennt man nur noch die Vornamen der Soldaten, zeigt die Gesichter nicht mehr, um sie und ihre Familie zu schützen, nun das geht ja auch zu weit, was ihnen getan wird !

So, ich habe heute eine Versammlung geschwänzt, da ich das getan habe, kann ich jetzt schreiben, ist gut so.Ich war in den letzten Wochen ja nur unterwegs, jetzt ist Sommerpause..****

Und heute habe ich doch an dieses Lied gedacht, als ich im Schlawerkaffe war, lang ist her, als wir es gesungen haben, schaut mal..OMA HUPP MAL SPRACH DIE KLEENE UND DIE ALTE; ARME DAME SPRANG NE HÖH..ich kenne die Melodie noch..
Quelle: http://www.geburtstags-feste.de
http://www.geburtstags-feste.de/gedichte-sprueche-oma-2.html
Die letzte Srophe schreibe ich noch in unseren Dialekt auf..
Herr Förter, haltense de Klappe, Herr Förster sin se still, denn die Oma die iss meene, die kann ich huppen lassen wann un wo ich will !

GEBET

Unser HERR und Vater, ich grüße dich, ich danke dir für diesen Tag, HERR.
Ich habe geschafft, was ich wollte, trotz großer Hitze, ach Vater mach doch, dass morgen, bei der Wahl des Bundespräsidenten alles gut wird, lass einige Menschen noch einmal nachdenken, wen sie wirklich wählen, schütze unsere Bundeskanzlerin Frau Merkel, wir wollen für sie beten, dass ihr Kandidat gewinnt, den sie ausgewählt hat und das das morgen keine Aktion gegen sie wird,indem man ihren Vorschlag nicht akzeptiert, HERR, lass doch diesen jüngeren Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten gewinnen, er wird ein guter Bundespräsident sein,
Amen

Ich gehe nun zu Angedacht, da geht es eben heute um das Thema,ab vierzig ist Schluss ?

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Dienstag, den 29Juni, Sprecherin Frau Silke Stattaus, aus der Lutherstadt Wittenberg
nacherzählt von Lara

AB VIERZIG IST SCHLUSS ?!

Frau Silke Stattaus liest als Überschrift in ihrer Zeitung, diesen Satz: AB VIERZIG IST DAS ENDE NAH?! Sowas...sagt Lara, wer schreibt denn das ?
Nun Frau Silke Stattaus denkt schon über diesen Satz nach, sie sagt, sie ist nun über 50 und ja eigentlich wollte sie noch eine Weile leben, ja wer kommt dann aber auch auf solche Worte ?
Sie ärgert sich darüber, ja dieses Zeilen nehmen sie mit, sind nicht gut, sind doof..
Nun lenkt sich Frau Stattaus erst einmal ab, sie geht in ihren Garten, zupft Unkraut, das lenkt ab, man sagt ja, UNKRAUT VERGEHT NICHT; das sagt man immer, wenn man jemanden trösten will, und es hilft..
Plötzlich aber hört sie jemanden singen, es ist eine schöne Stimme, die da ein Lied singt, nicht die Kinder von dem Nachbar..
Sie schleicht sich zum Gartenzaun und schaut nach, woher die Stimme kommt und da sieht sie einen Mann, der einen Rollstuhl schiebt, in dem Rollstuhl sitzt die Frau des Mannes und sie singt, Frau Stattaus sieht, dass da ein älteres Ehepaar spazieren geht, er schiebt seine Frau langsam vor dich her, da beugt sich der Mann zu seiner Frau nieder, beider Augen strahlen und er lächelt, schaut seine Frau an, man merkt, dass es ihm gefällt, wenn seine Frau singt.Frau Stattaus staunt darüber, weil diese Frau immer noch eine klare und kräftige Stimme hat, ein schönes Bild***
Frau Silke Stattaus geht zurück in ihren Garten, zurück zum Beet, wo sei weiter das Unkraut rupft.
Sie freut sich darüber, dass die beiden alten Menschen so viel Lebensfreude ausgestrahlt haben,und das, wo sie sicher auch ihr Päckchen zu tragen haben, es gibt im Alter ja auch Beschwerden, ja sagt Lara, ich weiß.., vor Jahren habe ich nie daran gedacht..immer gedacht...

Aber es steht ja immer noch dieser Satz im Raum: AB VIERZIG IST DAS ENDE NAH ?!
Daran denkt jetzt Frau Silke Stattaus, aber sie pustet das weg, und wenn schon, na und..
Und da ist ja GOTT, in der Bibel steht, dass GOTT uns begleitet, auch im Alter und das sind wunderbare, tröstliche Worte, für Frau Stattaus, so sagt sie es und ich dnek auch für uns alle, es sind tröstliche Aussichten auf das Ende, egal wie weit es ist, nah oder fern, das alleine, den Zeitpunkt bestimmt der HERR und nicht irgendein dummer Spruch sagt Lara.

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Frau Silke Stattaus aus der Lutherstadt Wittenberg
Quelle:
Landeskirchliche Gemeinschaft Wittenberg
http://www.lkg-lutherstadt-wittenberg.de/35.html

Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:
EKMD.de
http://www.ekmd.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

ICH WOLLT ICH WÄR EIN HUHN-ensemle-six
Quelle. http://www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=dVlC_BK_Guc

COMEDIAN HARMONIE-KANNST DU PFEIFEN JOHANNA
Quelle: http://www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=7uf1TRbVri0&feature=related

Das ist weil ich jetzt albern bin, darum habe ich diese Lieder genommen***

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.