Sonntag, 23. Mai 2010

- Splitterfrei..,Splitter im Auge? Pfingsten was ist Pfingsten? An der Theke zusammen ..Mein Tagebuch 14.11.1979.Hochwasser..Das Hohelied der Liebe..

Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Pfingstsonntag, ja was ist eigentlich Pfingsten,
PFINGSTEN DER HEILIGE GEIST KOMMT AUF DIE ERDE
Quelle: derweg.org./mwbrauch
http://www.derweg.org/mwbrauch/pfingst1.htm

Pfingsten war auch einmal so..PFINGSTEN
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=UGvIhjo2O6w

Ich kannte das Lied nicht, jetzt ist es mit Zwischeneinlagen.

Hier diese Seite..PFINGSTEN KATHOLISCH.de
Quelle: katholisch.de
http://www.katholisch.de/21090.html

Oder so, das stand gestern in unserer Tageszeitung, in der Mitteldeutschen Zeitung
AN DER THEKE FEST ZUSAMMEN
Quelle: mz-web.de
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1274172848330

Unter dem Text steht in allen anderen Links, auch in unserer Zeitung der Name des Verfassers, dieses Artikels, außerdem wurde er heute in der Predigt genannt, es ist Andreas Montag.
WER IST ANDREAS MONTAG ? Schaun wir mal.
Quelle: de.wikipedia.org.wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Montag
Es ist dieselbe Abfälligkeit, wie damals, der Artikel in der MZ !

Vielleicht noch ein "FROHE BOTSCHAFT" AN PFINGSTEN ?
Schäuble will im Sozialen Bereich sparen, Arbeit und Soziales, da gäbe es viel Spielraum, in zwei Wochen wollen die Union und die FDP dazu Gesetze beschließen.Es gab Gegenstimmen, da heißt es, so viele Menschen haben nicht genug zu essen in unserem Land, es ist so viel Ungerechtigkeit hier, und AN DEN ARMEN WILL HERR SCHÄUBLE SPAREN. Welche Partei ist er ? CDU ?
Er versündigt sich vor dem Herrn, auf sein Tun liegt nicht der Segen des Herrn !
Heiliger Geist, du bist der Atem in dem Gott redet, die Glut, die unsere Seele heilt. Wer lebt, spürt dich in seinem Leben, du bist die Seele aller Gebete, du MACHST UNS BEREIT EINANDER BEIZUSTEHEN. Bitte hilf denen, die schon genug tragen müssen, gib denen, die uns regieren Weisheit für ihr Tun, EINE REGIERUNG IST DAFÜR DA; ZUM VOLK ZU STEHEN UND SCHADEN VOM VOLK ABZUWENDEN; SIE IST DAZU DA; DASS SIE NICHT NUR AN IHR EIGENES WOHL DENKT; SONDERN GANZ BESONDERS AN DIE ÄRMSTEN IN UNSEREM LAND,DASS SIE EINEN JEDEN MENSCHEN ACHTET; AUCH DEN ÄRMSTEN BRUDER UNTER UNS; SO WIE ES JESUS GETAN HAT.
Amen

Wenden wir unsere Herzen zu den Menschen nach Polen hin, und allen, die vom Hochwasser betroffen sind, POLEN; HOCHWASSER FLUTET STADTTEILE ZU
Quelle: zeit.de /wissen/umwelt...
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010-05/polen-hochwasser-deich

ÜBERFLUTUNGEN. BRANDENBURG BEREITET SICH AUF HOCHWASSER VOR
Quelle: derwesten.de
http://www.derwesten.de/nachrichten/Brandenburg-bereitet-sich-auf-Hochwasser-vor-id3017077.html
Der Herr möge das Schlimmste vermeiden..

Positives, in Aschersleben gibt es eine Blumenwelt, die alle Menschen verzaubert, die dort zur Gartenausstellung gehen, sie erleben dort Natur und gute Laune.
Wer kann, sollte hinfahren***
LANDESGARTENSCHAU ASCHERSLEBEN
Quelle: landesgartenschauaschersleben2010.de
http://www.landesgartenschauaschersleben2010.de/cms/

MEIN TAGEBUCH 1979
Ich schrieb zuletzt..wir sind in Gager, für immer wohnen wollte wir da nicht..meinem Mann geht es nicht gut.
Am Sonnabend, dem 25. August ging es Günter auf einmal sehr schlecht. Er brach alles aus, was er zu sich nahm. Ich kochte ihm Tee, Mehlsuppen ohne alles, auch das behielt er nicht drin. Er hatte ja fast nichts mehr im Magen und trotzdem musste er laufend brechen.Er hatte Schmerzen und lag Sonnabend, Sonntag nur im Bett. Frau Österreicher wollte einen Arzt holen, aber er wollte nicht.Auf keinen Fall, er wurde richtig böse.Er wollte wieder nach Dessau, wir wussten nicht, wie wir ihm helfen sollten.Diana Bs. Eltern, die mir nach dem Urlaub immer noch schrieb, die Mutti war Krankenschwester , gab ihm Medizin.Alle waren besorgt um ihn. Herr Günter bot sich an unser Auto nach Hause zu fahren, das wollte mein Mann nicht.
Am Montag früh fuhren wir dann los. Familie Schwoope , mit denen wir befreundet waren, bot sich an, mit uns zusammen zu fahren. Wir hätten sie aber zu lange aufgehalten, weil wir zu oft Pausen machen mussten. Wir benötigten für die Rückfahrt 10 Stunden.Wir hielten an, so oft es ging. Günter ruhte sich dann aus.Er konnte nun wenigstens schon ein wenig Tee und Zwieback im Magen behalten-und doch hatte er noch Schmerzen. Ihm ging es nicht gut.Mittagessen wollte er an diesem Tag nicht. Es gab immer Trödel mit einem Parkplatz, aber die Kinder hatten Hunger. Er hielt dann an, fuhr aber dermaßen über die Bordsteinkante, dass ich dachte, das Auto ist kaputt. Sonst war er nicht so.Er sagte noch, da habt ihr euren Parkplatz, nun geht essen, ich warte hier. Wir hatten dann auch keine Lust mehr und fuhren dann weiter.Irgendwo kaufte ich dann noch was zum Abendessen ein.

SACHSENHAUSEN

In Sachsenhausen waren wir auch noch. Während wir dieses ehemalige KZ besuchten, ruhte sich Günter aus. Erst war er ein Stück mitgekommen, dann ging er zum Auto zurück.
Die Kinder waren sehr beeindruckt von Sachsenhausen. Sie konnten sehen, dass es so etwas wirklich gab. Die Baracken, die Genickschussanlage, die Dunkelbunker, den Pfahl, wo Menschen an Ketten angebunden waren, die Verbrennungsöfen, die Gaskammer und dann noch die Versuchsbaracke, wo mit Menschen am lebendigen Körper Versuche durchgeführt wurden
Matthias war entsetzt, das es das wirklich gab, wir kauften dann noch ein Buch über Sachsenhausen, Matthias begann schon im Auto zu lesen.
Als wir zum Auto zurück kamen, lag Günter über das Steuer gelehnt.Ihm ging es wieder schlecht. Er tat uns so leid. Beim Fahren, als Beifahrer, half ich so gut ich konnte. In Michendorf, auf der Autobahn fuhr mein Mann schneller. Er überholte alles. Wir trafen dann noch zwei Familien mit dem Auto. Wir winkten ihnen zu, beim Überholen. Ein bisschen Angst hatten wir, Günter fuhr zu schnell. Und doch kamen wir gut zu Hause an. Ein paar Tage Urlaub hatten wir noch. Er konnte sich dann auch etwas ausruhen. Er ging dann auch , wie ich selbst, am 3. September arbeiten. Er ging nicht zum Arzt.Im Urlaub haben wir erfahren, dass Dr.P. ein sehr guter Arzt ist. Ich meldete meinen Mann dort privat an. Am 1. Oktober hatte er dort einen Termin.

Er war von dem Arzt voll begeistert. Dieser sagte er mir, hat gleich festgestellt, dass mein Magenausgang fast zu ist.Das Essen bleibt zulange im Magen. Er hat gesagt, er würde mich am liebsten gleich Morgen im Krankenhaus haben und behalten.Er hat gesagt, sowie ein Bett frei ist, käme ich rein. Er hat auf die Einweisung dringend geschrieben und es dreimal rot unterstrichen.
Am 8. Oktober, wir waren am Sonntag, den 7. Oktober noch kurz meinen Schwager Bernhard gratulieren, vorher im Garten, brachte ich meinen Mann ins Krankenhaus. Wir verabschiedeten uns. Ich hatte Zeit, ich hatte einen Tag Urlaub genommen. Dann, als er Ausgang hatte, er war immer zu 15 Uhr hier, musste 16:45 wieder im Krankenhaus sein, war ich jeden Tag zu Hause. Er freute sich auf eine Tasse Kaffee, auf eine Zigarette, auf die Kinder, auf mich.
Ich brachte ihn jeden Tag zum Krankenhaus zurück. Wir liebten uns sehr. einmal , die Kinder waren nicht da, waren wir noch einmal zusammen. Es war ein ganz tiefes Erlebnis. Ich sagte, wie dumm waren wir, das wir uns manchmal gestritten haben, erst wenn Einer nicht da ist, merkt man wie lieb man sich hat.Du hast recht, meinte er.

Am 18. 11. wurde er operiert. Am 17, war er das letzte mal zu Hause.Er ließ sich im vollem Vertrauen zum Arzt operieren, er wollte nicht mehr mit Schmerzen leben.Er wollte gesund werden. Ihm gefiel es selber nicht mehr, wenn es ihm immer so schlecht ging und er dann nichts machen konnte.Die Operation am 18.Oktober verlief normal, alles schien in Ordnung zu sein, es kam aber zu einer 2. OP, die Magenwände waren aufgegangen,es kam zu einer Bauchfellentzündung. Die 3. OP überstand er nicht. Ich hoffe, dass er nichts gemerkt hat , er ist nicht wieder aus der Narkose aufgewacht.Mir tat alles so weh. Es ist, als ob aus mir etwas herausgerissen wurde. Wir wären am 22. Dezember 17 Jahre verheiratet gewesen. Alles, was wir uns geschafft haben, alles woran er Freude hatte, er hat nichts mehr davon.Unsere Familie ist auseinandergerissen.
Wir sind nur noch drei. Ich muss stark sein für die Kinder, doch der Verlust meines so lieben Mannes tut sehr weh.
Ich lebe von Beruhigungstabletten und Schlafmitteln. Das Essen bekomme ich kaum runter. Ich habe unheimlich abgebaut. Ich wollte immer abnehmen, aber unter diesen Umständen nicht.Wenn Günter nur noch leben würde, alles würde ich für ihn geben.
Jetzt kann ich ihn nur noch in die Erde geben. Dann werde ich die Urne sehen. Es ist nichts geblieben, als ein Häufchen Asche. Wenn ich einmal sterbe, möchte ich zu ihm. Ich möchte dann auch, wie er, verbrannt werden. Ein bisschen Angst hat man davor, wenn man es sich vorstellt. Doch der Verstand muss siegen. Man merkt es ja nicht mehr. Hoffentlich überstehe ich diesen Tag der Beisetzung. Zur Zeit mache ich alles automatisch. Heute habe ich angerufen, wann die Beisetzung ist. Sie wussten es noch nicht genau. Erst am Montag kann ich anrufen. Sie wollen es noch im November machen, vielleicht am 26. , aber das wussten sie nicht genau.

Sie quälen mich so. Ich habe noch keine Papiere zurück, nicht die Sterbeurkunde und auch nicht das Ehebuch. Am Montag möchte ich wieder arbeiten gehen. Einmal muss ich diesen schweren Gang tun. Wir arbeiteten ja fast zusammen, ich nur eine Treppe höher. Gott soll mir die Kraft geben, dass ich es schaffe. ich schaue oft Günters Bild an und sage zu ihm, gib mir die Kraft, dass ich unsere Kinder großziehen kann. Sie sollen nichttin ein Heim kommen. Du hast selbst so eine schwere Kindheit gehabt, du weißt, wie das ist, wenn man ohne Eltern aufwachsen muss.
Er sieht so natürlich aus auf dem Bild. Abends mache ich die Kerze an für ihn.Ich werde Blumen an sein Bild stellen. Dann höre ich seine Musik, außerdem Orgelmusik und klassische Musik. Unser Hochzeitslied war der Gefangenenchor aus Nabucco. ich werde es mir oft anhören, auch die Lieder von Elvis, dessen Musik er liebte.
ELVIS IN VEGAS 72-JOHNNY B GOODE
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=XGlQFy8Qae4&feature=related

Rockn Roll war unsere Welt, mit Schulterwurf..In das Auto, wo er sich so wohl fühlte, werde ich mich nie hineinsetzten können. Den Garten werde ich vielleicht weiter bewirtschaften, ee soll immer Blumen auf seinem Grab haben, mein Mann. Vieles wird mich an ihn erinnern, ich kann es nicht ertragen, wenn ich aufwache und das Bett neben mit ist leer, dann muss ich wieder weinen. Ich brauche ja nur aufs Sofa zu wechseln. Ich muss mich daran gewöhnen, dass ich alleine bin. Mit 36 Jahren schon eine Witwe zu sein, das tut weh, dass kann einem keiner abnehmen, da muss ich alleine durch. Dessau. den 14.11.1979

Morgen schreibe ich von dem Gottesdienst in unserer Pauluskirche, der sehr schön gestaltet war***
Ich gehe zum Gebet DAS VATER UNSER
Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name
dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute, und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen

Ich gehe zu Angedacht, da geht es heute um das Thema, Splitterfrei, aber zuerst begrüße ich herzlich unseren neuen Sprecher, es ist Herr Pfarrer Konstantin Rost aus Mageburg, er wird uns bis Samstag durch Angedacht begleiten, eine Rose für ihn (((Rose))) und gleich noch einmal für den netten Textler,,er weiß schon warum (((Rose)))

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Pfingstsonntag, den 23.Mai, Sprecher Herr Pfarrer Konstantin Rost aus Magdeburg
nacherzählt von Lara

SPLITTERFREI

Herr Pfarrer Konstantin Rost verbreitet gute Laune, denn er sagt, stellen Sie sich vor, dass sie in bester Laune sind, sie strahlen förmlich, sehen in den Spiegel und was sehen Sie da, kein fröhliches Gesicht, ein mürrisches Gesicht blickt ihnen entgegen, die Mundwinkel hängen abwärts.Es ist dann so, sagt er uns, als würden wir alle schlechten Tage unseres Lebens auf einmal sehen.
Dann erzählt er von dem großen Märchenschreiber Hans Christian Andersen, er erzählt von dessen Märchen, DIE SCHNEEKÖNIGIN, da gibt es auch einen Spiegel, wo alles Gute und alles Schöne zu einem Nichts wurde, nur das Negative konnte man erblicken und das Schlimmste ist, dass der Teufel in diesem Märchen den Spiegel erfunden hat, dann wird es ganz schlimm, weil eines Tages der Spiegel zerspringt und in Scherben geht und alle die kleinen Scherben, ganz kleine Splitter fliegen in die Welt und in die Augen vieler Menschen, sie merkten es nicht , es war, als ob etwas im Auge war, ja, aber es juckte ein wenig, man reib am Auge und gut war es.Aber was keiner wusste, alle, die diesen Splitter im Auge hatten, sahen alles verkehrt, sahen nicht mehr das Positive, hatten nur noch Augen dafür, was nicht gut war.

Nun ist es aber so, dass in jedem Märchen immer ein Stückchen Wahrheit steckt, sogar Herr Pfarrer Konstantin Rost sagt, das auch er spürt, wie ein Splitter in seinem Auge juckt, er sagt, dass er nicht immer das Gute im Menschen sieht, es ist sogar so, dass er mitunter neidisch auf den wird, der Erfolg hat, da spürt er nämlich Neid in sich und dann wird er sogar noch misstrauisch wenn ihm jemand offen begegnet, dann sagt er von sich, dass es dann denkt, er hätte diesen teuflischen Splitter im Auge, o, das geht ihm nicht alleine so, da gibt es viele Menschen, denen es ebenso geht..
Dann erzählt der Pfarrer aus der Bibel, von Paulus.. genau aus dem 1. Korinther Vers 13, der da heißt:
Es sind die schönsten Worte, die hier stehen, GLAUBE; HOFFNUNG; LIEBE; DIESE DREI; ABER DIE LIEBE IST DIE GRÖßTE UNTER IHNEN
Quelle. saron.de
http://saron.de/gottesland/bibel/kor13.html

DAS HOHELIED DER LIEBE Vers 12...wir sehen jetzt durch einen Spiegel, dann aber...
Quelle: bibel-online.net
http://www.bibel-online.net/buch/46.1-korinther/13.html

Dann sagt Herr Pfarrer Konstantin Rost, heute ist Pfingsten, heute feiern wir das Fest ohne Spiegelsplitter, in der Welt, es ist so, dass Christen daran glauben, dass DER HEILIGE GEIST; WIE EIN WIND DURCH DIE WELT BRAUST UND ALLE SPIEGELSPLITTER WEGPUSTET !
DANN SEHEN WIR ALLE MITEINANDER; AUCH HERR PFARRER KONSTANTIN ROST; WIE GOTT DIE WELT UND DIE MENSCHEN GESCHAFFEN HAT; NÄMLICH GUT*****
Ja, der Mensch ist gut, das sagte auch Leonhard Frank schon*
Herr Pfarrer Konstantin Rost wünscht uns ein frohes Pfingstfest mit einem ganz klaren Blick, ich Euch auch und mir selber auch ****

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Konstantin Rost aus Magdeburg
Quelle
EKMD.de Gemeinden-Altstadt
http://www.ek-md.de/cms/gemeinden-altstadt.html
und dann bei Martin anklicken***

MAGDEBURGER DOM
Quelle: magdeburgerdom.de
http://www.magdeburgerdom.de/main_altarausstellung.html

Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:
EKMD.de
http://www.ekmd.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

BERLIN-MITTE: CHORAL"WUNDERBARER KÖNIG; HERRSCHER VON UNS......

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=Yp4DUNsnAJs

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.