Samstag, 10. April 2010

Die Emmaus-Jünger.. Spendenlauf von Magdeburg nach Rom..Wörlitzer Park-Synagoge und Hans Hallervorden...

Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Sonnabend, ich wünsche allen Lesern einen schönen Abend . Ich möchte auch gleich, wie versprochen von Wörlitz erzählen, davon, was uns Herr Pfarrer Bungeroth am Freitag erzählt hat.Es geht um das Denkmal am ehemaligen Jüdischen Friedhof in Wörlitz.
Das Dessau-Wörlitzer Gartenreich wurde im Jahre 2.000 in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. Damit wurde das Wirken von Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau, der sie Elbauen in eine ideale Landschaft umwandelte, gewürdigt.
Er gestattete den Handelsjuden, sich in den Städten seines Herrschaftsbereiches niederzulassen und Gemeinden zu gründen, Friedhöfe anzulegen und Synagogen zu bauen....
Eine Synagoge wurde auch im Wörlitzer Park errichtet, am südlichen Stadtrand wurde ein Begräbnisplatz angelegt.
Dann kam das Jahr 1938, man versuchte in der Reichsprogromnacht auch diese Synagoge abzubrennen. Damals, so wurde es uns gesagt, war der Großvater von Didi, Herr Hans Hallervorden Parkwächter im Wörlitzer Park, er kam dazu, als junge Männer den Brand legten, er sagte ihnen, dass hier schon lange keine Juden mehr verkehren und dass die Synagoge unter Denkmalschutz steht, sie hörten nicht, da stemmte er sich gegen die Tür, sodass sie nicht rauskamen, eingesperrt waren, es kam noch jemand hinzu und die jungen Männer waren gefangen, später öffnete man die Tür, sie flüchteten, die Synagoge blieb stehen, wurde gerettet, Der Großvater von Didi wurde entlassen, weil er Widerstand geleistet hat, aber er wurde dennoch versorgt, damals war das noch so, .....ja und in dieser Zeit wurden die Grabsteine vom jüdischen Friedhof zerstört, später fand man einzelne Stücke, sie waren überall verteilt, man sammelte sie und nun soll ein Denkmal entstehen, in Wörlitz, dafür werden Spenden gesammelt.. es sind 331 Stücke, die zusammen gesetzt werden, man lagerte sie in Containern, im Jahre 1987...erinnert Euch an die Zeilen, es steht alles in hebräisch, das hat man übersetzt..
MÖGE IHRE SEELE EINGEBUNDEN SEIN IN DAS BAND DER LEBENDEN.
Diese Worte sind einfühlsame, tröstende Worte für einen Verstorbenen, finde ich*

WÖRLITZER PARK SYNAGOGE
Quelle: wikipedia.org.wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B6rlitzer_Park#Synagoge

"SCHLOF SCHE; MEIN VÖGELE". ANNA NETREBKO
Quelle:Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=0QD0NeEs9oI&feature=related

Heute ist auch der Welttag der Geschwister, mit Geschwistern ist man von klein auf zusammen, oft entwickelt sich zwischen Geschwistern ein unzerreißbares Band****

Ich habe von einem Buch gehört, eigentlich sind es zwei Bücher, das eine Buch heißt:
Christentum, ein Reiseführer.
Quelle: thereader.blog.de
http://thereader.blog.de/2010/02/27/christentum-reisefuehrer-8086166/

Hier sind noch andere interessante Themen zu lesen*
Ein Buch ganz anderer Art: Der Turm von Uwe Tellkamp
Quelle: suhrkamp.de büecher
http://www.suhrkamp.de/buecher/der_turm-uwe_tellkamp_42020.html

Ich habe das Buch angelesen, von Frau Margot Käßmann, ich habe gedacht, sie schreibt über ihre Einstellung zum Krieg in Afghanistan, oder über ihre Bischöfizzeit..so etwas eben, dieses Buch aber hat den Titel : In der Mitte des Lebens, ich habe das Buch bei Seite gelegt, es sind Gedanken über das Leben ab 50, über den Tod, das gefällt mir nicht..sterben müssen wir sowieso, damit möchte ich mich nicht beschäftigen,auch nicht mit Krankheiten und schon gar nicht mit Schönheitsidealen, ich bin schon über 60 und immer noch sehr aktiv, sterben muss ich sowieso, da muss jeder alleine durch, aber ich möchte nicht darüber nachdenken, wie es sein wird, das macht mir Angst, so lese ich lieber Romane, die einfach nur so geschrieben sind, dass man träumen kann, oder auch Lustiges.., natürlich auch die Bibel...aber eben in der Mitte des Lebens, oder der Weg zur Mitte, ich weiß nicht, wie viele Bücher es darüber gibt, 20 reichen wohl nicht..

Denken wir an den Frühling, das ist gut, so ging es auch um Frühlingsgefühle, ich denke mal, junge Leute spüren das ganz besonders, alles kommt in Wallung, die Natur strengt sich an, alles zum Blühen zu bringen, als ich heute im Garten gewirkt habe, zwitscherten die Vögel um die Wette, unwillkürlich musste ich dieses Lied singen..
Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte, süße, wohlbekannte Düfte, streifen ahnungsvoll das Land,
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen..Frühling, ja du bists, dich hab ich vernommen***
Von Eduard Möricke ja ?

Im Vater unser heißt es bewusst, unser täglich Brot gib uns heute, das hat Jesus ganz bewusst seinen Jüngern so gesagt, beten wir dafür, dass ein jeder Mensch auf der Welt, Brot zu essen hat.

Nichts ist schöner als ein Gesicht,
das durch ein bewegtes Leben
mit Freuden und Leiden,
mit Kämpfen und innerem Friede von innen her leuchtet.

Wer mitten unter den anderen aus Christus leben will betet darum,
verzeihen, immer wieder verzeihen zu können. Das ist Liebe bis zum Äußersten
Dieses Gebet ist wirklich schön:
Jesus, Freude unseres Herzens,
wenn uns danach verlangt,
deinen Erwartungen zu entsprechen
begreifen wir, dass du uns einlädst,
zu lieben, wie auch du uns geliebt hast
Quelle: aus einem Kalender

Mein aufrichtiges Mitgefühl geht heute zu dem polnischen Präsidenten, Lech Kaczynski und den anderen Toten des schrecklichen Flugzeugunglücks.(((Rose)))
HERR erbarme dich Ihrer..

Ich gehe nun zu Angedacht, da geht es heute um die Emmaus-Jünger , dazu werden wir eine Geschichte hören und es geht wieder über den Spenden-Marathonlauf
Quelle: bibelstudium.de
http://www.bibelstudium.de/index.php?articles/692/Die+Emmaus-J%FCnger

Quelle: kids-web.org
http://www.kids-web.org/comics/emmaus/01.htm

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Samstag, den 10.April 2010 Sprecher Herr Pfarrer Matthias Weise, aus Bitterfeld.
nacherzählt von Lara

DIE EMMAUS-JÜNGER

Herr Pfarrer Matthias Weise erzählt heute über zwei Freunde von Jesus, sie sind traurig, über den Tod von Jesus, sie müssen immer daran denken, dass Jesus am Kreuz gestorben ist, alles ist aus für sie, jede Hoffnung ist dahin, sie verlassen Jerusalem und gehen nach Emmaus, es liegt ihnen alles schwer auf den Magen, was sie durchgemacht haben, da war die Sache mit Jesus, seine Lehre, die angekreidet wurde von den vielen Gegenern von Jesus, dann die Hinrichtung, sie haben Angst, sind enttäuscht, deshalb also gehen sie fort aus Jerusalem.

Als sie so gehen, begegnet ihnen ein Fremder, er schließt sich ihnen an und er fragt die Beiden was sie bedrückt und sie sagen ihm alles, dass ihr Führer verurteilt wurde, dass man ihn ans Kreuz geschlagen hat und dass das jetzt drei Tage her ist und sie darüber nicht hinwegkommen.
Sie sagen aber auch, dass einige Frauen am Grab waren, der Leichnam aber gefehlt hat und sie der Meinung sind, dass Jesus lebt.
Da sagt der Fremde ihnen, begreift ihr nicht, wie oft sah es schon aus, dass der Gerechte verloren schien, Leid und Tod gehören zum Leben des Menschensohnes, aber der Tod ist nicht das Ende.
Der Fremde gibt den Beiden durch seine Worte Kraft, sie bitten ihn, dass er bei ihnen bleibt, dann als sie das Dorf Emmaus erreichen, teilt der Fremde das Brot mit ihnen, genauso wie Jesus es geteilt hat, vor seiner Verhaftung und sie erkennen in diesem Moment Jesus und sie erkennen, JESUS LEBT, sie wissen, dass man in dieser Welt nicht alles erklären kann, OFT SIND DIE DINGE ANDERS; ALS SIE ERSCHEINEN, ja sagt Lara, ES GIBT DINGE ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE; DIE WIR NICHT ERKLÄREN KÖNNEN....

Herr Pfarrer Matthias Weise sagt, dass sich mit Abstand manches aufklärt und er sagt auch,
dass sie heute an die Emmaus Brüder denken, bei dem Spendenlauf von Luther zum Papst, von Magdeburg nach Rom.
Quelle: volksstimme.de
http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/sachsen_anhalt/sachsen_anhalt_newsticker/?em_cnt=1676270

Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Pfarrer Matthias Weise aus Bitterfeld,für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht hören und in den Foren lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch(((Rose))) (((Rose)))

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Matthias Weise, aus Bitterfeld
Quelle:
Bistum-magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/front_content.php?idcat=1563&idart=12225&id=1079&kid=74&st=1

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

LOMIR SIJCH IBERBETN-FRIEDENSLIED

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=j_bBB9jldmk&NR=1

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.