Dienstag, 9. März 2010

Verzichten und Verschwenden...Trauermarsch in Dessau, am Samstag, den 13.März und Gegenpart....3.Fastenpredigt 2 .u.letzter Teil.

Guten Abend, die Kätzchen blühen im Garten, trotz Kälte, das macht wohl die Sonne, die uns einen Hauch erspüren lässt, vom Frühling, sie hat schon Kraft, nur scheint sie noch nicht lange, ist sie weg, ist es bitterkalt.Für alle, die am Sonnabend, Samstag in Dessau sein werden, für die Dessauer, in der Mitteldeutschen Zeitung steht heute, dass es auf Grund von Demonstrationen , am Samstag, den 13. März, in der Innenstadt zu Änderungen im Verkehrsablauf kommt, die Linie 1 und 3, Straßenbahn bekommt Schienenersatz, ganztägig, es kann zum zeitweiligen Stillstand des Verkehrs kommen, also achtet darauf...
An der Friedensglocke soll 13 Uhr ein Programm sein, BUNTE VIELFALT STATT BRAUNEN UNGEIST....es findet ein Trauermarsch der Rechten zum Friedhof 3 in Dessau Süd statt, ab 12 Uhr wollen Gegenkräfte am Bahnhof sein.....DER TRAUERMARSCH SOLL DER TOTEN GEDENKEN; DIE AM 7. MÄRZ 1945 in der BOMBENNACHT ÜBER DESSAU UMS LEBEN GEKOMMEN SIND.
Im Link Dessau-Roßlau könnt ihr lesen, wie die meisten der Bürger, die Gegenparts darüber denken. Die Kirchen haben ihre Gemeinden aufgerufen, am Sonnabend, 13 Uhr an der Friedensglocke zu sein.
Das hier habe ich gar nicht gewusst, nun aber..habe die Seite durch Zufall gefunden,anscheinend wussten darüber nur Mitglieder dieser Seite Bescheid und einzelne Bürger, dass am 7. März 2010 eine Mahnwache sein soll, die Betreiber des Blogs bezeichnen das Gedenken an die Bombennacht als Heulorgie, ich verstehe vieles, aber nicht alles, was Fliegeralarm statt Heulorgie bedeuten soll, verstehe ich nicht... und auch nicht das Wort Heulorgie, am Tag des Gedenkens an die Opfer dieser Nacht, 165 Kinder wurden getötet, der Himmel war blutrot, Greise.Kinder und alte Frauen, Mütter, irrten nach dem Angriff durch die Trümmer, alle anderen waren an der Ostfront..die Stadt wurde zu über 80 Prozent zerstört..wer ein Herz hat, kann so nicht reden ! Ich bin erschrocken über solche Worte ! Gesprochen von Jugendlichen, die nicht einmal ahnen, was Krieg bedeutet, die vor etwa 2 Jahren nach dem Gedenkgottesdienst an die Opfer der Bombennacht vor der Paulus Kirche standen, als alle Kirchenglocken der Stadt zur Mahnung und zum Gedenken läuteten und Flyer verteilten, worauf stand: SO ETWAS KOMMT VON SOWAS !..Das Recht zu reden, haben die Zeitzeugen, DIE TOTEN MAHNEN UNS..Warum konzentriert sich keiner auf das Jetzt, NICHTS IST GUT IN AFGHANISTAN I z.B.
NO NAZIS INFOBLOG: FLIEGERALARM STATT HEULORGIE IN DESSAU
Quelle: nonazusdesau.blogsport.de
http://nonazisdessau.blogsport.de/
Hass und Gewalt sind keine Lösung, das haben wir in 2003 anlässlich des Protestes gegen den Krieg im Irak gerufen, es lohnt sich auch in 2010 darüber nachzudenken !

Hier könnt Ihr Euch informieren, was am 13. in der Stadt an der Friedensglocke sein soll.
Quelle: dessau-rosslau.de
http://www.dessau-rosslau.de/
Schaut Euch auch die Fotogalerie an, das tut gut in dieser langen Winterzeit

Ich bin Christin und lebe danach,ich halte mich an mein Vorbild Martin Luther, der in Worms sagte: HIER STEHE ICH UND KANN NICHT ANDERS; GOTT HELFE MIR...lesen wir von der Vergebung..was Jesus sagte..
SCHULD UND VERGEBUNG
Quelle: martin-wagner.org. schuld und vergebung
http://www.martin-wagner.org/schuld_und_vergebung.htm

Eben habe ich gehört, FRIERT ES an Kunigunde (ist wohl heute)..friert es noch 40 TAGE NACH, alte Bauernregel..zieht Euch warm an...
BAUERNREGELN
Quelle: wetterfrosch-eifel.de
http://www.wetterfrosch-eifel.de/eifeler-bauernregeln.html

Ich setze die Fastenpredigt fort, die 3. Fastenpredigt vor Ostern, sie endet heute.
DIE GESCHICHTE GEHT WEITER
Sie Mitte 30. mit aller Härte trifft sie der Tod ihrer Mutter, es folgt die Beerdigung der Mutti, Plastikblumen, Kitsch..
Dieser Satz: ICH LEBE SO LANGE ICH LEBE; REICHT IHR NICHT MEHR....
Er ist Ende 20, seine Erwartungen sind zu hoch, er fragt sich, soll das alles gewesen sein ?
Zwei völlig unbekannte Menschen finden sich an ihnen völlig unbekannten Ort, nie zuvor haben sie einen Gottesdienst erlebt, sie erkennen, hier geht es um alte Lieder, alte Texte, aus Jahrhunderten.
Er spricht sie nicht an, aber sie werden wieder kommen- sie wissen es nur noch nicht, DASS GENAU HIER IHRE SEHNSUCHT ZUR RUHE KOMMT.

Umkehren beruhigt, erfüllt, dann ist da die Gemeinschaft, GOTT will die Bite um diesen Geist erfüllen.
GOTTES Worte hören, nicht tun was andere Menschen von uns erwarten, DIE KIRCHE IST DER ORT; WO ES GOTT GEFÄLLT; DURCH UNS*****
DANACH SPIELTE ORGELMUSIK;ICH FINDE; DIE ORGEL GEHÖRT ZUR KIRCHE; DIE MUSIK SOWIESO; sagt Lara.
Fürbitten:
DER GUTE GEIST DER FREUDE ERFÜLLE UNS; CHRISTUS; WIR BITTEN DICH; ERHÖRE UNS
DER GUTE GEIST DES FRIEDENS ERFÜLLE UNS; LASS DIE MENSCHEN AUFEINANDER ZUGEHEN; Christus, wir bitten dich, erhöre uns.

Geist der Erkenntnis erfülle uns, Grund unserer Hoffnung, bringe Menschen zueinander, die deinen Geist suchen, der befreit, GOTT; UNSER VATER; WIR VERTRAUEN AUF DICH.
Es folgte das Vater Unser

DAS VATERUNSER
Quelle: amen-online.de
http://www.amen-online.de/gebet/vaterunser/
es ist in verschiedenen Sprachen geschrieben***
Das Lied im Gotteslob Seite 639 bildete den Abschluss der letzten Fastenpredigt vor Ostern.
Ich bedanke mich, bei Herrn Kirchenpräsidenten Joachim Liebig, bei Herrn Propst Dr. Gerhard Nachtwei, bei dem Kantor, der Gemeinde, den vorigen Predigern herzlich****Lara
EIN HAUS VOLL GLORIA (GL 639 )
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=Vyg3DIQbOHI&feature=related
Ein wunderschöner Abschluss, eine wunderschöne Melodie*****

Ich gehe nun zu Angedacht, da geht es heute um das Thema, Verzichten und Verschwenden.

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Dienstag, den 9.März 2010, Sprecher Herr Vikar Thomas Vesterling aus Merseburg.
nacherzählt von Lara

VERZICHTEN UND VERSCHWENDEN

Herr Vikar Thomas Vesterling hat Gummibärchen in der Hand, darauf steht, dass die kein Fett enthalten, wenig Zucker haben, also gesund sind, ja so ist es auf der Packung zu lesen.Schokolade hätte mehr Zucker..Deshalb sind genau die Gummibärchen das Richtige zur Fastenzeit.
Er sagt weiter, auch wenn Menschen nicht fasten wollen, die evangelischen Christen sehen das sowieso nicht so eng, sind Süßigkeiten, ja nichttso gesund, wenn man davon zu viel nascht.Fettes auch nicht.
Herr Vikar Vesterling weiß ja selber, dass auf was verzichten, gut ist.Süßigkeiten machen einen satt, aber nicht glücklich, die reduzierten schon gar nicht, er möchte lieber genießen und zwar das, was auch satt macht.
ER tut es mit Musik, o, sagt Lara, ich auch, morgen habe ich wieder Chorprobe und gesungen habe ich am Samstag, am Sonntag, heute erst wieder und wunderschöne Musik gehört, er, Herr Vikar Thomas Vesterling tut da auch, er sagt, er mag nicht auf Musik verzichten, auch er könnte den ganzen Tag Musik hören und er singt unter der Dusche, im Auto und..auch im Chor***
Ja, Musik heilt die Seele, sagt Lara, Musik macht froh, singen ist Freude***
Herrn Vikar Thomas Vesterling erfüllt die Musik, ganz aufgehen kann er darin..

Das ist für ihn die Fastenzeit, er will ganz verschwenderisch das tun, was ihn satt macht, was die Seele satt macht und das ist die Musik, Lara sagt, singen ist auch wie beten...
Er sagt, die Musik ist ein Gottesgeschenk, ja***
Genau das wusste auch Johann Sebastian Bach, er komponierte wunderbare Musik, auch für die Passionszeit.

BACH - MATTHÄUS PASSION-39 ARIE ERBARME DICH,
Quelle:
http://www.youtube.com/watch?v=dHbOOe8n2gY
Herr Vikar Thomas Vesterling sagt, diese Musik ist traurig und süß, für ihn sind das 100 Prozent pro, diese Melodien, diese Musik und er wünscht uns einen Morgen mit viel Musik und prompt hat die Moderatorin nach Angedacht gesagt. Sie haben gehört, viel Musik wird verlangt, nichts leichter als das, herzlich willkommen Nicole Hirschmann***Ich hofe, dass Herr Vikar Vesterling, wenn er hier mal vorbei kommt, mitsingt****

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Vikar Thomas Vesterlig, aus Merseburg
Quelle:
Kirche-Merseburg.de
http://www.kirche-merseburg.de/Nachrichten/maerz.pdf

Quelle: Kirchenmusik Merseburg
http://kirchenmusik.kirchenkreis-merseburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

PRAISE THE LORD GROSSER GOTT WIR LOBEN DICH

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=WOj1970pvew&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.