Sonntag, 7. März 2010

Augen auf !...........Gedenkgottesdienst.Feuerbrand über Dessau unter den Toten waren 165 Kinder,am 7.März 1945..

Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Sonntag Abend, es ist spät geworden, es ist gleich 23 Uhr. Der Tag war voller Bewegung. Vormittags wie immer der Garten, 17 Uhr war dann die 3. Fastenpredigt in der katholischen Probsteigemeinde St. Peter und Paul in Dessau. Darüber schreibe ich morgen.Jetzt komme ich gerade vom Gedenkgottesdienst zurück, dem Gedenkgottesdienst zum Gedenken an die Opfer dieser Bombennacht, Feuerbrunst über Dessau, grausam..
Ich schreibe dazu meine Geschichte auf, die ich im vorigen Jahr für die Opfer von Dresden aufgeschrieben habe, sie gilt auch für Dessau. Ich schreibe sie so lange auf, bis ein jeder Mensch in der Welt versteht, dass Kriege nach dem Willen Gottes nicht sein sollen.

ALS DER HIMMEL ÜBER UNSERE STÄDTE BRANNTE DIE VERNICHTUNGSANGRIFFE ÜBER UNSERE STÄDTE IN DEN LETZTEN MONATEN DES KRIEGES 1945 !

Eve war 4 Jahre alt, ihr Bruder zwei. Es war Krieg, oft hörte sie die Flieger über Dresden brausen, sie hatten Angst, der Papa war an der Front, die Mama schon ganz dünn und blass und sehr müde, so oft hatte sie ihre Kinder schon in der Nacht in den Keller getragen.
Jeden Abend aber, wenn es ruhig war und sie alle in ihren Betten bleiben konnten im Schlaf, baten sie vor dem Schlafen den HERRN, dass der Krieg bald aufhören solle und es sah auch so aus, Deutschland war zerbrochen, kaputt, es waren schon so viele Städte in Deutschland zerbombt worden..., aber doch nicht Dresden , bitte HERR, verschone unsere Stadt, unser Elbflorenz baten sie und sie vertrauten GOTT.Sie liebten ihn , aber sie sahen nicht das Böse kommen, es kam am 13. Februar 1945, um 21 Uhr 30, es war stockdunkel und kalt, fielen die ersten Bomben. Sie fielen schnell hintereinander. Das Haus brannte, diesmal mussten sie in den Bunker.

Sie rannten los, Eva hatte schnell noch ihre Puppe unter den Arm genommen, Peter seinen Teddy.Rennt sagte die Mama und lief mit den kleinen Kindern los, eine alte Frau schaffte es nicht mehr, es regnete Feuer vom Himmel, eine Bombe zerschmetterte sie, sie sahen sich nicht um, nur fort in den Schutz des Bunkers.
Eva hörte wieder einen mächtigen Knall, sie spürte, wie die Mama ihre Hand los ließ und tot umfiel, der kleine Bruder wurde auch getroffen, auch er war tot, nur sein Teddy war unversehrt, aber an den Ecken brannte er schon.

Mama rief Eva und der kleine Körper schüttelte sich vor Tränen und Schmerz. Mama, Peterle, aber die Beiden sagten nichts mehr, sie brannten schon.
Das kleine Mädchen erreichte mit seiner Puppe unter den Arm, den Bunker, es saß eine Weile mit den anderen Menschen da, Babys, noch ganz winzig, eine Mutti, die ein Kind gebar, Menschen, die vor Schmerzen schrien, sie alle trösteten einander.
Dann erzitterte der ganze Bunker, Gase kamen herein, die Menschen husteten und alle starben an dem Rauch und an den giftigen Gasen.

Bevor Eva die Augen für immer schloss, setzte sich ein Engel zu ihr, gerade so alt, wie sie. Wer bist du, fragte sie, ich bin ein Engel, ich wollte dich schützen, aber ich schaffte es nicht, es sind zu viele gewesen, die meine Hilfe brauchten.
Aber warum fragte Eva, schon ganz matt und schwach, warum muss ich sterben, was haben wir getan, die Mama, das Peterle und ich ?
Gehe ich jetzt mit dir, fragte sie und darf ich meine Puppe mitnehmen ?
Ja, sagte der Engel, ich nehme Euch mit, der HERR hat eure Gebete erhört, auch die Gebete der anderen Menschen, er sitzt oben im Himmel und hat seine Hände vor seinen Augen zusammen geschlagen und weint.
GOTT will keine Kriege, den machen die Menschen.

Warum wollte Eva fragen, aber sie kam nicht zu Ende mit dem Satz...
Ganz sanft nahm der kleine Engel sie auf und trug sie auf Händen in das Reich des ewigen Friedens.

An diesem Tag war der Himmel voller Menschen, sie wurden alle eingelassen, denn sie waren ohne Sünde, es waren sehr viele Kinder unter ihnen und alte, die schon längst wieder wie Kinder waren.
Als der Vater aus der Gefangenschaft , aus Sibirien zurück kam, fand er seine Familie nicht mehr zu Hause vor, seine Stadt war vollkommen zerstört, auch der Zwinger, die Kirchen, auch die Frauenkirche, alles, nie wieder wurde er foh und bald danach starb er auch, seine Seele hatte sich aufgegeben, er starb am gebrochenen Herzen.

Als der Vater an die Himmelspforte klopfte, holte ihn nein kleines Mädchen ab, mit einer Puppe im Arm und er erkannte seine kleine Tochter Eva, sie führte ihn direkt zu GOTT, der umringt war von allen, die an diesem Tag und auch am nächsten Tag, gestorben waren, alle bei diesem Angriff auf Dresden.Der HER las ihnen die Geschichte vor, vom "Ewigen Frieden" und dass es eine Zeit geben wird, wo die Menschen das Kriegshandwerk nicht mehr lernen.
Alle hörten ihm zu, und heimlich wischte der HERR seine letzten Tränen ab..
Der Vater sah seine Familie wieder, seine Frau, seinen kleinen Sohn und das war gut so und er spürte die Liebe, hier war die Liebe zu Hause, kein Leid, kein Schmerz waren dort, nur die Liebe.

Es überlebten Menschen in dieser Stadt, sie bekamen den Auftrag, es weiter zu sagen, was geschah und dafür zu sorgen, dass Frieden ist, Frieden auf Erden und in dieser Stadt. in Dresden. und in allen Städten..........

Gedenkgottesdienst 7. März 2010

Der Bombenangriff am 7. März auf Dessau, 1945, war einer der schwersten Angriffe auf unsere Stadt.der schwerste Angriff von 20 Luftangriffen, am 7. März 1945 um 21.49 Uhr begann der Angriff, danach war nichts mehr wie es war, es sind 668 Tote zu beklagen, DAVON 165 KINDER; DAS JÜNGSTE WAR 2 WOCHEN ALT--

Es gibt Augenzeugenberichte darüber, es leben nur noch wenige Augenzeugen, nach dem Angriff auf Dessau war von der Stadt nicht mehr viel über, über 84 Prozent waren zerstört, sie machten keinen Halt vor Kirchen und vor Krankenhäuser, die Alliierten !
Zurückblieb eine Trümmerlandschaft, IN DER FRAUEN; KINDER UND GREISE UMHERIRRTEN !

Um 21.49 läuteten alle Kirchenglocken unserer Stadt zum Gedenken, eine viertel Stunde lang, zum Gedenken an die Opfer dieser Bombennacht, der Angriff aber dauerte fast eine Stunde...SIE KAMEN IN DER NACHT ! ES WAR BESCHLOSSEN; VON DEN ALLIIERTEN; DASS DER ANGRIFF EIN VERNICHTUNGSANGRIFF WERDEN SOLLTE; ER WAR ES DANN AUCH; DAS BERICHTETE EIN AMERIKANISCHER FLIEGERPILOT,DER ABGESTÜRZT WAR !

Auf dem Friedhof drei standen Särge, in ihnen lagen die Überreste von 4 Toten mitunter, die einmal lebendige Menschen waren.bei Micha , im Alten Testament steht: Schwerter sind zu Pflugscharen zu machen, das Kriegshandwerk soll nicht mehr gelehrt werden, so dass die Menschen nicht mehr wissen was Krieg ist, davon sind wir weit entfernt..
Neues Testament..die Jünger fragen Jesus..Meister was ist das wichtigste Gebot für uns ?
Jesus antwortete ihnen, das wichtigste Gebot ist, du sollst deinen Herrn und GOTT ehren, aber das Gleiche sollst du deinem Nachbarn tun, ihn achten...darauf folgte das Lied: SO IST VERSÖHNUNG.

WIE EIN FEST NACH LANGER TRAUER (PLAYBACK NORMAL )
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=qzLWLuXtRrA&feature=related

Diese Lied sang die Gemeinde, ein Musiker aber spielte auf dem Cello, dieses...

ARVO PÄRT- DA PACEM DOMINE FROM IN " PRINCIPIO"

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=RxKqg0Fwsro&feature=related
Er spielte wunderbar, unser Chorleiter begleitete ihn auf dem Klavier, das war in meinen Augen, für mich die passende Musik heute..

Die Predigt hielt Herr Probst Dr. Gerhard Nachtwei, Probsteikirche St. Peter und Paul in Dessau.

Wenn man alle Toten bei ihren Namen nennen würde und noch ihr Leben erzählen würde, ihr Schicksal, würde die Zeit nicht ausreichen.Aber für GOTT sind alle Menschen wichtig.
Denken wir an die Angehörigen , die heute noch Trauer tragen, an die Stadt, so schön, wie sie einmal war, kriegen wir sie nie wieder hin.
Er fuhr nach Ausschwitz, er sah zwei Mädchen mit Kindersachen...
WIR SIND BETROFFENE !
Ich, Lara sage, ja er sagt es , es ist die Wahrheit, mich bewegt das so lange ich denken kann, ich bin betroffen..
Er sagt weiter..die Nazis sagten wir sind stark, das deutsche Volk ist stark, wenn es nicht stark ist, kann es untergehen !
Warum , so sagt er es, jammern wir heute so viel, wir haben doch die Hoffnung für ein Europa, was nicht aufeinander schießt !
Es hat ihm ein Franzose geschrieben, er war hier am 7. März 1945, er hat den Angriff überlebt, weil ihn dicke Betonwände schützten, er kann diese Nacht nicht vergessen, er wünscht sich eine Musik, sein Vater war Jagdhornbläser, diese Musik , so wünschte er es sich, sollte an diesem Tag gespielt werden, das aber ging leider nicht, vielleicht einmal später....

Herr Probst Dr. Nachtwei sagt, sind die denn nur gefährlich, die laut sind auf der Straße ?
Wie ist es mit denen die schweigen und sagen, ach es wird schon....und nichts tun..
Wir sind die eigentlich Radikalen wenn wir nicht unseren Glauben leben-GOTT wird die Menschen , in seiner Liebe, in das vollkommene Leben aufnehmen, die damals geliiten haben und gestorben sind....
PROBSTEIGEMEINDE DESSAU
Quelle; Wikipedia.Or. Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Propsteikirche_St._Peter_und_Paul_%28Dessau%29

Bevor ich zu Angedacht gehe, schreibe ich die Fürbitte für den 3. Fastensonntag auf.
3.SONNTAG IN DER FASTENZEIT

Beten wir zu Gott, unserm Vater, der uns in Jesus Christus den Weg zur Freiheit gewiesen hat.

-für unsere Kirchen: dass unser gemeinsamer Weg in ihr weitergeht,
dass niemand bei uns Angst hat vor christlicher Freiheit
und dass alle- Laien, Priester, Pfarrer und Bischöfe-
gemeinsam nach Antwort suchen auf die Fragen unserer Zeit.

- für die führenden Politiker- hier bei uns und in der ganzen Welt:
dass sie jede Art von Unterdrückung uns Sklaverei beseitigen
und sich für eine Welt einsetzen, in der sich ein jeder frei entfalten kann.

- für uns alle, dass wir frei werden von aller Hast uns Hetze,
aber auch von allem inneren Druck, der uns unseres Lebens nicht froh werden lässt.

- für die Menschen, die wir kennen und die von Unglück und Pech in ihrem Leben verfolgt sind:
dass sie ihren Mut und ihren Lebenswillen nicht verlieren,
weil sie Menschen um sich haben, die ihnen gut sind.

Guter Gott, wir haben viele Wünsche und scheinen niemals zufrieden.
Aber wir wissen, dass du gut bist.
Lass uns deine Güte erfahren in jeder guten Tat, die um uns her geschieht:
wenn Menschen einander helfen-
wenn sie für den Frieden sorgen, wo Streit ist-
wenn sie einander froh und glücklich machen.

Ich gehe nun zu Angedacht, da begrüße ich heute herzlich unseren neuen Sprecher, Herrn Vikar Thomas Vesterling, er wird uns bis Samstag durch Angedacht begleiten, eine Rose für ihn (((Rose))), eine Rose für den netten Textler, der auch wieder am Sonntag den Text ins Internet gesetzt hat(((Rose)))

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Sonntag, den 7.März 2010, Sprecher Herr Vikar Thomas Vesterling aus Merseburg.
nacherzählt von Lara

AUGEN AUF !

Herr Vikar Thomas Vesterling sagt uns, wir sind mittendrin in der Passionszeit, mittendrin in den sieben Wochen ohne, mancher fastet freiwillig und verzichtet auf manches, andere haben schon wieder aufgehört damit, einige denken, ach das reicht, wenn ich kurz vor Ostern damit beginne, also: AUGEN ZU UND DURCH !
Wir nennen diesen Sonntag OKULI, das bedeutet auf lateinisch AUGEN:MEINE AUGEN SEHEN STETS AUF DEN HERRN, da sagt uns der Psalm 25 im Vers 15..das schauen auf GOTT kann auch bedeuten, dass wir genau hinsehen sollen.Hinsehen auf den Sinn unseres Lebens.
Für ihn, so sagt es Herr Vikar Vesterling, kommt diese Erinnerung genau richtig, so mitten in der Fastenzeit.

Er möchte nicht fasten, weniger essen und so, auch nicht auf irgendwas verzichten, aber er möchte bewusster leben, das bedeutet Zeit für die Familie haben, Freunde anrufen, bei guter Musik ausspannen, das bedeutet aufmerksamer sein, auf sich mehr achten und auch auf andere Menschen achten, munterer sein nach der Arbeit, denn er ist sonst immer so müde danach.
Aber um sich von all dem lösen zu können, von dem Alttag, da braucht er einen Anhaltspunkt und da hilft ihm der Psalm, ich schreibe den Psalm jetzt auf, den Link..
PSALM 25
Quelle: Wort und Wissen.de Bibel
http://www.wort-und-wissen.de/bibel/bibel.php?b=19&c=25&vr=ulu
Lest bitte den Vers 15, vielleicht auch den ganzen Psalm****
15-MEINE AUGEN SEHEN STETS ZU DEM HERRN; DENN ER WIRD MEINEN FUß AUS DEM NETZ ZIEHEN.
Er will genauer hinsehen auf sein Leben, der junge Vikar, versuchen wir es auch..nur Mut und Augen auf ! Er wünscht uns einen befreiten Sonntag**Danke****

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Vikar Thomas Vesterlig, aus Merseburg
Quelle:
Kirche-Merseburg.de
http://www.kirche-merseburg.de/Nachrichten/maerz.pdf

Quelle: Kirchenmusik Merseburg
http://kirchenmusik.kirchenkreis-merseburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

ARVO PART SPIEGEL IM SPIEGEL

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=QtFPdBUl7XQ
Diese Musik im Gedenken an die Opfer dieser Nacht..

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.