Donnerstag, 4. Februar 2010

- Freiheit.. Ali aus Isfahan, ...Die liebe, alte Tante Ju*, ..Ludwig Güttler in Dessau....Hilmar Thate...

Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Donnerstag Abend, es gibt eine heiße Diskussion über den Kauf der geklauten Daten aus der Schweiz von Steuersündern, im Land gibt es Warnstreiks, im Öffentlichen Dienst, 70.000 waren im Streik, die Forderung, mehr Lohn für den öffentlichen Dienst. der Streik zieht sich durch das ganze Land, es gibt auch Warnstreiks in Sachsen-Anhalt..morgen, wie ich es gehört habe..
Heute fragt uns Herr Pfarrer Konstantin Rost, woran wir denken wenn wir Iran hören.. Nun wir werden es nachher lesen, er war nämlich 14 Tage im Iran, ob Urlaub oder Dienst hat er nicht gesagt, ist egal, aber ich sage mal jetzt schon woran ich denke, wenn ich mich mit dem Iran beschäftige, ich denke an Unterdrückung der Frauen, die den Männern Untertan sein müssen, die sich vermummen müssen, nicht aus ihren Wohnungen gehen dürfen, wenn es nicht erlaubt ist, ich denke an Atomkraft all dies, ich lese mir alles zusammen und ich werde das Buch nicht vergessen: NICHT OHNE MEINE TOCHTER; genauso wie ich diese Bücher nicht vergessen werde..Wer weint schon um Abdul und Tanaya..von Jürgen Todenhöfer, das spielt in Afghanistan..genauso wie ich nicht das Buch vergesse, die weiße Massai von Corinne Hofmann und das Buch Wüstenblume von Waris Dirie, ich habe alle Bücher, in fast allen Büchern bewegt mich das Schicksal der Frauen, es ist unfassbar für mich, was ihnen angetan wird..
NICHT OHNE MEINE TOCHTER
Quelle: Wikipedia. Org. Wiki Nicht ohne meine Tochter
http://de.wikipedia.org/wiki/Nicht_ohne_meine_Tochter_%28Film%29#Handlung

Also ich möchte nicht in den Iran fahren, nicht im Urlaub, überhaupt nicht, nicht nach Afrika und nicht nach Afghanistan..aber vielleicht ist es ja im Iran jetzt ganz anders, nicht wie das, was ich bei Youtube gesehen habe, in meinen Büchern gelesen habe, nachher werden wir es wissen..
Jetzt habe ich, da das Thema diese Woche in ANGEDACHT war, einen Seite gefunden, sie stand soeben im Blog..
NANGA PARBAT KINOFILM
Der offizielle Trailer zum Film von
Reinhold Messner und Vilsmaier............
http://www.youtube.com/user/SalewaOutdoor?feature=pyv&ad=1237344927&kw=berg#p/u/0/Xzk1FDlp5ns

Erfreuliches..es war ein guter Bericht über die lange Junkersnacht, der Enkel von Hugo Junkers war so erfreut, dass so viele Menschen hier mit sehr großer Interesse und in Ehrfurcht seinen Großvater bedacht haben, es war schon eine große Freude hier, als Anfang der Neunziger Jahre, Tante Ju, die liebe, alte Tante Ju nach Dessau kam und über Dessau flog..jetzt zieht JUNKERS-STIFTUNG NACH DESSAU, weil hier viel mehr Interesse ist, als in München, ist doch super..****
TANTE JU..schaut sie Euch an, ihr müsst sie einfach lieben****
Quelle: Tante Ju.com Clubinfo
http://www.tanteju.com/clubinfoJU52.html

Im Radio habe ich heute den Schauspieler Hilmar Thate, im Gespräch gehört.er sagte unter anderem...er ist Atheist, er glaubt nicht an Gott, Gott ist nur eine Märchenfigur,aber er träumt gern, er träumt von Liebe hört gern Musik, we shall overcome some day ...aber auch Reich mir die Hand mein Leben, seine Lieblingsbücher sind Das Kapital, das andere habe ich vergessen, schade, kann sein , dass es Hebbel Friedrich oder Hermann Hesse war, aber ich weiß es nicht genau, es geht immer alles so schnell mit den Gesprächen..aber ich habe eine Seite von Hilmar.Thate
Quelle:Steffi.line.de archiv......
http://www.steffi-line.de/archiv_text/nost_buehne/20t_thate.htm
Ein liebenswerter Mensch und Schauspieler, wir mochten und mögen ihn sehr, hier..haben gute Filme mit ihm gesehen....***

Am Sonntag den 7.Februar 2010...packt Ludwig Güttler die Trompete aus, er kommt nach Dessau, zu 17 Uhr in dei Petruskirche, Karten gibt es im MZ-Service Center und an der Abendkasse..ES WIRD EIN MISIKALISCHER GENUSS WERDEN****die Petruskirche ist in DESSAU-NORD..es begleitet ihn das LEIPZIGER BACH-COLLEGIUM, es werden Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Christian Bach, Corbett, Teleman, Quantz und Vivaldi..und und zu hören sein******
LUDWIG GÜTTLER
Quelle: Isternkopf.de Güttler
http://www.lsternkopf.de/guettler.html

Kommen wir nun zur Ruhe
LUTHERS ABENDSEGEN

Am Abend, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen mit dem Zeichendes heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf knieend oder stehend das Glaubensbekenntnis un das Vater unser. - willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen.

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, daß du mich diesen Tag gnädiglich behütet hast, und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünde, wo ich Unrecht getan habe und mich gnädiglich behüten. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in Deine Hände.
DEIN HEILIGER ENGEL SEI MIT MIR; DAß der böse Feind keine Macht an mir finde. Amen
Alsdann flugs und fröhlich geschlafen.

DIE GÜTE DES HERRN
Die Güte des Herrn hat kein Ende. Sein Erbarmen hört niemals auf.
Es ist neu jeden Morgen, groß ist seine Treue. Die Güte des Herrn hat kein Ende.
SEGENSBITTE
Gnädiger GOTT, lass dein Angesicht leuchten. Kehr bei uns ein mit dem Geist deiner Kraft.
Gnädiger GOTT, steck uns an mit der Liebe, die neues Leben schafft.
Ja, HERR, das ist so wichtig, dass Du bei uns einkehrst, es ist nicht selbstverständlich, dass Menschen einem andern Menschen behilflich sind, auch Christen nicht, das habe ich gestern erst wieder erfahren, nach dem Singen in der ADA waren alle weg, keiner fragte, wie ich nach Hause komme, nur Einer, ich schrieb darüber, er bot sich an, mich nach Hause zu fahren, Herr Simon,Danke HERR***
Ich habe heute auch erkannt, dass man sich irren kann, da ist eine Frau, sie macht immer ein finsteres Gesicht, heute kam ich mit ihr ins Gespräch, sie hat nur eine halbe Niere, sie hat einen Herzfehler, sie klebt Morphium Pflaster auf und nahm dazu Schmerzmittel, die sie wegen der halben Niere absetzen musste, sie hat dieses Gesicht wegen der Schmerzen, ein Schmerzgesicht, heute hat sie gelächelt, ein liebes Wort, eine kleine liebevolle Geste, zuhören, haben ihr gut getan***Ich hatte als ich noch nicht mit ihr geredet hatte, sie falsch eingeschätzt, HERR vergib,,Amen

Ich gehe nun zu Angedacht, Freiheit ist das Thema heute..

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Donnerstag, den 4. Februar 2010, Sprecher Herr Pfarrer Konstantin Rost aus Magdeburg,
nacherzählt von Lara

FREIHEIT

Herr Pfarrer Konstantin Rost stellt uns heute die Frage, woran wir denken, wenn wir an den Iran denken, ob wir da an märchenhafte Moscheen denken, an prachtvolle Paläste, oder an Atomprogramm, an finstere Männer und verhüllte Frauen...
Er war nun vor Kurzem für zwei Wochen im Iran und da kamen ihm Frauen entgegen, die Fotos von ihm machten, mit ihrem Handy und sie sprachen mit ihm, sie wollten wissen, woher er kommt, als er in eine Moschee geht, oder in mehrere Moscheen, zeigen ihm die Männer wo er gut sitzen kann, überall begegnet er gastfreundliche, nette Menschen
Einer davon, ein junger Student heißt Ali, er ist 24 Jahre alt und er erzählt Herrn Pfarrer Konstantin Rost aus der Geschichte seines Landes, er erzählt über Rechenmaschinen, über sie erste Post, über Windmühlen und Tulpen und er sagt, das verdanken wir alles Persien.
ALLES ÜBER PERSIEN
Quelle:Gwawami.com
http://www.ghawami.com/
ISFAHAN
Quelle: Schätze der Welt.de Denkmal
http://www.schaetze-der-welt.de/denkmal.php?id=151
Ali ist aus Isfahan und e ist Englischstudent. Alis ist stolz auf sein Land, mit Recht sagt uns der Pfarrer, allerdings ist er nicht auf das Regime in Teheran stolz, das findet er gar nicht gut, aber er sagt, so wie ich es tue, träumen viele Menschen in unserem Land von Freiheit und davon, dass jeder sagen kann, was er denkt und er sagt weiter, es sollte jede Frau selber entscheiden können, ob sie ein Kopftuch trägt, oder nicht..
Träumen darf man, das ist auch wichtig, sagt Lara, aber im Moment sieht, so denke ich es, die Realität anders aus..

Herr Pfarrer Konstantin Rost sagt,dass um Freiheit die Frauen und die Männer seit Menschengedenken kämpfen, das nicht nur im Iran, das steht ja schon in der Bibel, da sagt Paulus im Galaterbrief. IHR SEID ZUR FREIHEIT BERUFEN, Galater, Kapitel 5, Vers 13..
LIEBE BRÜDER..
Quelle: Bibeltext.com Galatian 5,13
http://bibeltext.com/galatians/5-13.htm

Diese Sehnsucht nach Freiheit, sagt uns Herr Pfarrer Konstantin Rost, den teilen viele Christen auf der Welt mit vielen Menschen gemeinsam, ob sie Christen sind, oder nicht und einer davon ist Ali, der junge Moslem aus Isfahan, in der riesengroßen Kette der Menschen, die sich nach Freiheit sehnen....
Ich setze eine Seite rein, die da heißt: VIELFALT DER RELIGIONEN
Quelle: Antworten an Muslime.com vielzahl der Religionen
http://www.antwortenanmuslime.com/html/vielzahl_der_religionen_.html

PERSIEN SEHNSUCHT NACH FREIHEIT

Quelle: Welt.de
http://www.welt.de/print-wams/article100641/Persiens_Sehnsucht_nach_Freiheit.html

Wenn man sich näher mit einem Land beschäftigt, sieht man es anders, Danke für den Text in Angedacht über den Iran..*

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Konstantin Rost aus Magdeburg
Quelle
EKMD.de Gemeinden-Altstadt
http://www.ek-md.de/cms/gemeinden-altstadt.html
und dann bei Martin anklicken***

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

YA TAIBA-TRADITIONAL ISLAMIC MUSIK ( rdioislam.net)

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=QWtG5s9YdeI

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und nun flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.