Donnerstag, 21. Januar 2010

- Elisabeth.. Meine Tante Liesbeth. . Der Begriff: Gier . Für Elise....

Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Donnerstag, es ist was glatt da draußen, brr, aber ja es ist Winter und zwar ein richtiger Winter, bei uns in der Zeitung stand heute, dass darauf ein heißer, drückender Sommer folgt, in unserer Region, die Temperaturen werden um 2 bis 3 Grad Celsius steigen, da werde ich wieder vor Hitze stöhnen, aber es nützt ja nichts, wer sich nicht anpasst, muss gehen, man sagt dazu, dies ist eine natürliche Auslese, wer stark ist bleibt.
Ich war heute in Karstadt, da ist eine Ausstellung über die DDR Wohnzimmer, Küchen, Sessel, andere Möbel und Gerätschaften, sie läuft noch bis nächsten Sonnabend, geht unbedingt mal hin, mir ist es warm ums Herze geworden und ich war nicht die Einzige, der es so ging, es war eine Schlange, wie damals, als wir nach Bananen anstanden, bei den Konsumbrötchen, die kosten 5 Cent, sind aus demselben Teig gebacken, wie früher, leider hatte ich nicht so viel Zeit mir Brötchen zu ergattern, aber ich nehme mir bald Zeit dafür, ein Trabant ist da auch zu sehen und unsere Kinderbücher, zum 60. Jahrestag des Kinderbuchverlages Berlin.Einige Bücher habe ich sofort erkannt, einige Bücher habe ich noch, eins habe ich mir gekauft, mit den schönsten Kindergeschichten, ein Sammelband.
60 JAHRE KINDERBUCHVERLAG BERLIN
Quelle:ZYAB.com Pages Kinderbuch
http://www.zvab.com/pages/kinderbuchVerlag.jsp
Das Jubiläum war zwar in 2009, aber das macht nichts..so genau schitt keene Hinne..
Die Geschichte mit Hirsch Heinrich steht auch in dem Sammelband, dann war da noch der Struwwelpeter, Frau Puppendoktor Pille und viele andere Bücher.Ich habe mich dort gleich mal in einen Sessel gesetzt, Schalensessel, einen Kinderwagen mit Sichtscheiben hatten wir damals..ja und eben die Konsumbrötchen, meine Jungs haben immer eines zerknautscht, gegessen. als sie noch im Kinderwagen lagen..

Ich habe jetzt dieser Tage einen Link gesucht, endlich habe ich ihn gefunden, es geht um Raben und allerhand Geheimnisse und Mysteriöses..Ihr hört den Raben nur bei Internet Explorer krächzen,,,,auch die anderen Seiten haben Musik, auch nur über Explorer zu hören, na ja jedenfalls bei mir....wer das nicht sehen will, das ist ok, allen anderen viel Freude dabei, ich finde, man kann alles wissen, sich informieren, die Links waren alle mal im Fliegeforum, das ist ja nun gelöscht worden, aber nun sind sie wieder da*
Quelle: Wicca.ch Raben
http://www.wicca.ch/Raben.htm
Quelle: wicca.ch
http://www.wicca.ch/
Quelle. wicca.ch Astrogeschenk. htm
http://www.wicca.ch/Astrogeschenk.htm
Ich bräuchte noch schöne Geschichten für heute, habe ich auch, ich nehme Geschichten von JOHANN FRIEDRICH HEBEL KALENDERGESCHICHTEN*
Quelle: Hausen- im Wiesental.de Hebel Geschichten..
http://www.hausen-im-wiesental.de/jphebel/geschichten/kalendergesch_verzw.htm

MEINE TANTE LIESBETH

In Angedacht geht es heute um eine Frau, die Elisabeth heißt, wir werden nachher darüber lesen, ich hatte auch eine Tante Elisabeth, in Zerbst, wir nannten sie liebevoll Tante Liesbeth, mein Onkel rief sie auch Liesbeth,wir waren da immer in den Schulferien, sie war eine liebevolle Tante, nahm uns Kinder in den Ferien auf und versorgte uns, das war eine Erleichterung für meine Mutti, wenn wir mal weg waren, es gab da lecker Essen, meine Omi uns mein Opa wohnten auch im gleichen Haus, im Großen Klosterhof, da bin ich übrigens geboren, so heißt die kleine Straße..Meine Tante und mein Onkel hatten zwei Kinder, wir alle spielten zusammen, da waren dann immer kleine Lämmchen, die waren süß, dann aber wurden sie geschlachtet, da saß ich dann immer auf dem Boden, wo das Heu drinnen war, auf dem Hof und heulte mir die Augen aus und aß kein Stück von dem Fleisch.
Mein Opa hatte dann noch einen großen Garten, eine Wiese, einen Acker, da hieß es arbeiten, gern half ich mit, doch da wir Kinder waren, hörten wir ja man auch nicht immer, die Äpfel aus dem Nachbarsgarten waren zu lecker, schwupp war man auf dem Baum..heute geht das ja nicht mehr, selige Zeit, Kinderzeit..
Ja, meine Tante Liesbeth, sie war ein Flüchtling, sie konnte schwer arbeiten und viel, Spargel stechen , Beeren pflücken, lecker Essen kochen,später, als wir schon lange verheiratet waren und Kinder hatten, fuhren meine Kinder auch wieder nach Zerbst in die Ferien und gefeiert haben wir, das war einfach Spitze, damals waren die Feiern, die Geburtstage einfach super,eine Fröhlickkeit war da, eine Ausgelassenheit...ja es war einmal.. ich möchte ihr, meiner Tante Liesbeth nun für alles von Herzen danken, vielleicht hört oder liest sie es im Himmel*

Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts, ich grüße Dich, ich danke Dir für diesen Tag,Herr.
Vor längerer Zeit habe ich diese Gebete in der Kirche gefunden
Fünf tägliche Gebete..Familiengebet
Familien Gebet
Symbol: Beide Hände segnend über Familienmitglieder ausstrecken, die wir im Geistigen Auge vor uns sehen.
"Glaube an Jesus, den Herrn und du wirst gerettet werden du und dein Haus," (Apg.19,31)
Erfülle sie mit dem Heiligen Geist, damit wir eines Geistes sind in der Familie, Hilf ihnen mich zu lieben und zu achten, so wie ich geliebt werden möchte.
Hilf mir, sie zu lieben und zu achten, so wie sie geliebt werden möchten.

Gebet für Feinde
Symbol: Hände segnend gegen "Feinde" ausrichten.
"Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet,"Mt 5,44)
Jesus segne meine Feinde mehr als du mich segnest.
Erfülle sie mit dem Heiligen Geist.
Bewirke, dass sie mir ab heute wohlwollend gegenüberstehen.(MK 11,25;MT 5,23)

Gebet um innere Heilung
Symbol: Hände gekreuzt in kleinem Abstand vom Körper übers Herz legen.
"Durch seine Wunden sind wir geheilt"(Jesaja 53,5)
Jesus, du bist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit.Sei mir barmherzig.
Ich wurde in der Vergangenheit verletzt, ich hatte Schwierigkeiten. Deshalb bin ich jetzt verwundet und kann der Welt nicht frei gegenübertreten. erbarme dich meiner.
Schenke mir Herr, deine vergebende Liebe, Jesus heile alle meine verwundeten Gefühle. Fülle mich mit deinem Heiligen Geist.
z.B. bei Phobien, unnötiger Furcht, Misstrauen, Minderwertigkeitkomplexen etc..(vergl. 1.Joh.4, 16 ff; Schutzpsalm 121)

Gebet um körperliche Heilung
Symbol
Hände auf verwundete, schmerzende Stelle legen oder gekreuzt aufs Herz legen.
"Durch seine Wunden seid ihr geheilt." (1.Petrus 2,24)
Jesus, du bist der verwundete Heiland. Heile mich durch deine Wunden. Jesus, vergib mir alle meine Sünden. Du bist das Lamm Gottes, das die Sünden hinweg nimmt.
Erfülle mich mit deinem Heiligen Geist, durch die Kraft deiner Auferstehung.

Gebet um die Ausgießung des Heiligen Geistes
Symbol: Hände offen erheben, Heiligen Geist erspüren.
Jesus, erfülle mich mit Deinem Heiligen Geist.
Herr schenke mir die Früchte, Gaben und Charismen Deines Heiligen Geistes.

Wer diese Gebete mit Inbrunst täglich betet, wird bald Veränderungen in seiner Familie bemerken.
Vater, ich weiß nicht wer die Gebete in die Kirche gelegt hat, ich habe sie nun aufgeschrieben, DU mein HERR weißt.es ja..
Zu den 10 Geboten, die ich getern aufgeschrieben habe, steht im Text, wenn man sie beachtet gilt man als weise, man hat Achtung voreinander, auch vor dem leben und Ehrfurcht vor GOTT, das alles ist gut, und zu den Geboten soll man nichts dazu fügen, nur danach handeln.
Es ist nämlich in den Medien der Begriff " GIER " ein Thema,
Wikipedia erklärt uns den Begriff: Gier
Quelle: Wikipedia.Org.Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Gier

In Angedacht geht es heute also um Elisabeth, ich gehe nun zu Angedacht..

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht,Donnerstag, den 21.Januar 2010, Sprecherin Frau Silke Stattaus, aus der Lutherstadt Wittenberg.
nacherzählt von Lara

ELISABETH

Frau Silke Stattaus erzählt uns heute von ihrer Tante Elisabeth, sie war ihre Kinderstundentante und sie erzählte schöne, alte Geschichten aus der Bibel, sie erzählte von Abraham uns von Noah, den GOTT die Arche bauen ließ, sie erzählte vom König David und schöne Geschichten über Jesus.Da hob sie besonders hervor, dass Jesus sie begleite hat und davon, wie sehr er die Kinder liebt.Man kann die Geschichten mit Flanellbilder deutlich machen, Flanellbilder sind hinten angerauht und haften z.B. auf Decken.
Tante Elisabeth, liebt die Kinder auch, sie kommt selbst mit den frechsten Kindern zurecht, sagt Frau Stattaus, sie nimmt sie einfach in den Arm und sie werden stiller und sie besucht auch die Familien der Kinder, ja und wichtig ist, dass sie den Kindern zuhört, ganz wichtig.

Tante Elisabeth sagt uns Frau Stattaus ist eine glückliche Frau, sie hat so schweres erlebt, als sie noch ganz jung war, ist ihr Mann von einem Granatsplitter, im Krieg getötet worden, sie hat nie wieder geheiratet, das ist oft so, weil man demjenigen, den man über alles geliebt hat, über den Tod hinaus treu bleiben möchte, ja das gibt es, weiß ich, Lara ich tue es auch..Elisabeth war nur drei Monate verheiratet sagt uns Frau Stattaus, das allerdings ist eine kurze Zeit gewesen, zu kurz..viel zu kurz..Elisabeth, die nette Frau sagt es auch, dass sie sich ihr Leben anders vorgestellt hat, aber sie spürte auch, damals schon, dass GOTT mit ihr etwas Anderes mit ihr vorhat...

Ja und bald ist sie die gute Seele der Kinder geworden, im Kindergottesdienst lernt sie die Eltern der Kinder ja auch kennen und damit Familien und sie ist zwar alleine, aber sie fühlt sich nicht alleine, sie bekommt viel von der Liebe zurück, die sie gibt.Und Tante Elisabeth bete für ihre Schützlinge und sie hat das volle Vertrauen der Menschen und immer ein gutes Wort..man vertraut ihr..
Und dann klingelt es eines Tages an der Tür und Frau Stattaus sagt, da stehen drei junge Frauen an der Tür, sie haben Blumen dabei und es sind ehemalige Kinderstundenkinder und sie setzen sich zusammen und erzählen von damals und lachen und sind fröhlich, und Tante Elisabeth fühlt sich reich beschenkt und ist stolz auf ihre Kinderstundenkinder*
Sie weiß.dass GOTT durch diese Arbeit, sie reich beschenkt hat..
Ja ich habe doch heute früh gehört, im Radio, dass Frau Silke Stattaus nun Elisabeth sagen darf, nicht mit dem Tante davor, ja es stimmt, habe es jetzt auch gelesen****

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Frau Silke Stattaus, aus der Lutherstadt Wittenberg
Quelle:
LKG-Lutherstadt-Wittenberg
http://lkg-lutherstadt-wittenberg.de/41.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

BEETHOVEN- FÜR ELISE

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=LQTTFUtMSvQ

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht ***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.