Donnerstag, 19. November 2009

Die Königstochter.....Die Rose, Zeichen der Liebe..Elisabeth von Thüringen ***

Guten Abend, ich grüße Euch am Donnerstag Abend herzlich. Heute war ein freundlicher Tag, das ist Freude, meine Wege habe ich geschafft und nun darf ich mich ausruhen, auch das ist Freude*
In Russland hat ein Künstler von Katharina der Großen eine Bronzefigur gefertigt. Sie soll ein Geschenk für die Stadt Zerbst sein, nur muss die Bronzefigur von Russland abgeholt werden, aber Bronze gilt in Russland noch als Kriegsmaterial, schwierig also, die ganze Sache, bin mal gespannt wie das geht..
Inzwischen können wir uns Petersburg ansehen, geboren ist Katharina die Große in Zerbst, da bin ich auch geboren..ist in Sachsen-Anhalt*
Quelle: Petersburg-Info.de
http://www.petersburg-info.de/html/katharina_ii.html
Ich habe das heute im Radio gehört von der Statue..

Der Film : Liebe Mauer läuft in allen Kinos ab heute, er soll sehr lustig sein, zum Lachen, kein Drama*****
Quelle: WWWS.Warnerbros.de
http://wwws.warnerbros.de/liebemauer/

Unsere Fußballer waren erfolgreich und fahren zur Weltmeisterschaft, Poldi hats geschafft**und Außenminister Westerwelle war oder ist in Afghanistan, er reiste zur Vereidigung des Präsidenten Karzai dort hin, redete aber auch Klartext mit ihm..

Heute ist der Todestag meines Papas, es brennt eine Kerze bei mir, (((rose))) ich gehe nun auch zu Angedacht, da geht es heute um Elisabeth von Thüringen, sie half den Armen, brachte ihnen zu essen, einmal wurde sie kontrolliert, weil einige Männer des Hofes es nicht wollten, dass sie armen Menschen half,eines Tages verfolgten sie Elisabeth und der Landgraf schlug das Tuch ihres Korbes zurück aber er sah nur Rosen, DAS BROT HATTE SICH IN ROSEN VERWANDELT, Elisabeth starb sehr jung, sie wurde nur 24 Jahre alt, als ihr Ehemann bei einem Kampf starb,verstieß man sie vom Hof und sie musste in bitterer Armut leben, trotzdem sie so jung war, hatte sie 3 Kinder geboren, eine wunderbare Frau war sie.

Ich habe hier zwei schöne Seiten, hier seht ihr die Rose, DIE ROSE IST AUF EWIGE ZEITEN DAS SYMBOL DER LIEBE* (((Rose)))
Quelle: Credobox.de
http://www.credobox.de/elilit.htm
Quelle: Kita-Oestreich.de
http://www.kita-oestrich.de/

ZEIGE MIR DEN WEG

Herr, höre mein Gebet, vernimm, was ich zu dir rufe.
Ich denke an die früheren Zeiten, ich sinne nach über all dein Tun und betrachte die Werke deiner Hände.
Ich strecke meine Hände aus nach dir, meine Seele verlangt nach dir wie ein vertrocknetes Land.
Erhöre mich bald, o Herr !
Verbirg nicht dein Anlitz vor mir, daß ich nicht dem Tode verfalle.
Laß mich am Morgen deine Gnade hören, denn ich vertraue auf dich.
Zeige mir den Weg, den ich gehen soll, denn zu dir will ich gelangen.
Lehre mich deinen Willen tun, dir will ich gehorchen.
Dein guter Geist leite mich auf ebener Bahn.
Amen
Aus Psalm 143

EIN WUNDER IST DAS LEBEN; DAS GOTT UNS ERHÄLT.
EIN WUNDER IST DER DIENST; DEN GOTT UNS ERLAUBT.
EIN WUNDER IST DAS REICH; ZU DEM GOTT UNS BERUFT.
Friedrich von Bodelschwingh..Quellen weiß ich nicht, ist in meinen Unterlagen.

Gehen wir zu Angedacht, da ist das Thema heute; die Königstocher*

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Donnerstag, den 19.November 2009, Sprecherin Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin in Zörbig.
nacherzählt von Lara.

DIE KÖNIGSTOCHTER

Frau Katharina Reiß erzählt heute über Elisabeth, Elisabeth ist von Adel, sie wurde in Ungarn geboren, ihr Vater war ungarische König , Elisabeth wurde 1207 geboren, man brachte sie , als sie noch ein kleines Mädchen war, nach Deutschland auf die Wartburg bei Eisenach und dort lernte sie den Grafen Ludwig kennen, sie verliebten sich ineinander und heirateten, da war Elisabeth gerade mal 14 Jahre alt,so jung....
Elisabeth bekam 3 Kinder, ihre Ehe war sehr glücklich, sie war gesund und begütert und och dachte sie an die armen Menschen im Land, außer nur an ihre Familie und davon ist Frau Katharina Reiß immer wieder begeistert, heute ist der Gedenktag von Elisabeth sagt uns Frau Reiß.

Das alles war vor rund 800 Jahren, da machte die junge, reiche Königstochter die Armut zu ihrem Lebensinhalt, das war damals sehr ungewöhnlich, keiner wollte gern arm sein und freiwillig schon gar nicht.
Aber Elisabeth stieg zu den Menschen herab, von der Wartburg aus, sie kümmerte sich um die Versorgung der bedürftigen Menschen, ging in die Armenviertel und half den armen Menschen und denen, die Hilfe brauchten, dadurch schaffte sie sich viele Gegner und sogar Feinde aus dem Adel, Elisabeth hat Hospitäler in Marburg, in Gotha und in Eisenach für hilfebedürftige Pflege eingerichtet und das dazugehörige Fachpersonal eingestellt, sodass eine geordnete Pflege der Menschen möglich war, Elisabeth selber starb sehr jung, sie starb mit 24 Jahren.

ALLES WAS ELISABETH TAT; ENTSTAND AUS IHREM GLAUBEN AN JESUS; SIE HAT DAS GESETZ CHRISTI ERFÜLLT; IN JEDEM MENSCHEN IHREN BRUDER GESEHEN UND SIE HAT IN DEN MENSCHEN; DENEN SIE HALF; DAS ANLITZ JESUS CHRISTUS ERKANNT****

Frau Katharina Reiß sagt, wenn sie auf das Wirken von Elisabeth schaut, wird sie nachdenklich und es stellt sich ihr die Frage, wie weit sie bereit ist, alles zu geben, um anderen Menschen zu helfen, diese Frage stelle ich mir auch und wer es möchte kann darüber auch nachdenken, gerade auch in unserer Zeit. Danke ***

Ach da fällt mir noch ein, da hat Thüringen, die Wartburg ja gleich zwei berühmte Menschen zu verzeichnen, Elisabeth von Thüringen vor 800 Jahren und dann vor rund 500 Jahren Martin Luther, als Junker Jörg, wo er die Bibel ins Deutsche übersetzte**ja die Wartburg ist schon in die Geschichte eingegangen.

Super, ich habe die Seite***
Quelle: Wartburg-Eisenach.de

http://www.wartburg-eisenach.de/deutsch/geschich/text.htm


DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen, HERR

MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB:
AVE MARIA

JESUS ICH GRÜßE DICH; DU ABER SEGNE MICH;
SEGNE MICH UND ALLE HIER; JESUS DAFÜR DANK ICH DIR:
AMEN

Lieben Dank an Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin in Zörbig
Quelle:
Stadt Zörbig.de
http://www.stadt-zoerbig.de/index.php?id=111002000175
Hier könnt ihr auch die Kirche sehen St. Antonius, wo Frau Katharina Reiß tätig ist

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

CONCERTO FOR PIANO AND ORCHESTRA NO26 Cor.Mozart

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=32gsiqbjbk8&mode=related&search=

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.