Sonntag, 1. November 2009

Allerheiligen.., Himmelslichter.., ich habe heute Herrn Pfarrer Holmer gesehen, gehört und gesprochen ***

Ich grüße Euch am Sonntag, herzlich, es ist Allerheiligen heute, ich habe einen katholischen Festgottesdienst im Ersten gesehen, vom Dom in Aachen, ein wunderschöner Dom, was war mir wichtig..Alle sollen die Werke Christi erfahren durch lebendige Menschen, Mutter Theresa hat gesagt: Die Welt hungert nach GOTT, nur einer kann diese Sehnsucht stillen Jesus*
Die Offenbarung des Johannes stellt uns in kostbaren Bildern, die Welt dar, wie sie sein wird, seht sie werden ein Volk sein..
Die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit, die barmherzig sind, die Frieden stiften werden GOTTES Reich erreichen..
Mein Herz ging mir auf, als der Priester bei der Verteilung der Hostie, einem Kind zulächelte, was an der Hand seiner Mutti nach vorn kam, um die Heilige Kommunion zu empfangen, er hat das Kind gesegnet, aber ich sehe immer noch das Lächeln, es war so, als ob er in dem Kind,Jesus, als Kind gesehen hat, ein Lächeln kann Menschen bezaubern. Ich denke auch an eine liebe Freundin, sie wohnt in Aachen, liebe Grüße ihr****

Hier könnt ihr den Dom sehen , eintreten und verweilen
Quelle. Aachener Dom
http://www.aachendom.de/

Ich war dann am Nachmittag an den Gräbern, ich habe Lichter angezündet, sie werden jetzt für meine lieben Verstorbenen, bis morgen leuchten, sie leuchten in Allerseelen hinein, ich stelle mir vor, dass sie bis in den Himmel leuchten, heute ganz besonders für meinen 1. Mann, dessen 30. Todestag heute ist, er wäre 69 Jahre alt geworden im Mai.Ich finde den Brauch mit den Lichtern sehr schön.

Dann war ich zu 17 Uhr in der Landeskirchlichen Gemeinschaft, wo Herr Pfarrer Holmer die Predigt hielt, ich durfte als den Pfarrer kennen lernen, der das Ehepaar Honecker damals, als sie in Not waren, aufgenommen hat.Es war keinesfalls einfach das zu tun, auch von kirchlicher Seite nicht, er tat es, weil er das Gesetz Christi erfüllen wollte, es war seine Aufgabe das zu tun, in dem Ort wo er wohnte, in Lobetal, das war eine einzige Diakonie, der kleine Ort, ist es heute noch, da waren Margot und Erich Honecker sicher, mitten unter den Menschen, die betreut wurden, dort wohnten, woanders hätte man Wachmänner hinstellen müssen, das Volk war wütend..

Einmal kam ein Mann zu Herrn Pfarrer Holmer, er hat in Bautzen gesessen, alle wissen was das bedeutet hat, er war voller Wut und stellte sich so, in seiner Wut vor den Pfarrer hin, er sagte dem Mann, dass dieser mit dem Hass, den er in sich trägt nicht leben kann, er soll versuchen zu vergeben, der Mann kämpfte mit sich, lange Zeit und vergab..

Der Pfarrer hat auch mit Herrn Honecker geredet, einmal sagte er ihm, der Gorbatschow sei ein fantastischer Mann, da sah ihn Herr Honecker an und sagte, wieso ? Er hat den Sozialismus verraten..ich habe heute übrigens im Presseclub da etwas gehört, dass die Sowjetunion, oder war es dann schon Russland, eine Menge Geld von Deutschland für die Wiedervereinigung bekommen hat..
Im Januar 1990 ging Herr Honecker dann ins Krankenhaus zu seiner schweren Operation, das andere wissen wir.
Die Predigt von Herrn Pfarrer Holmer war sehr gut, er sprach über den Mauerfall, erzählte aus seinem Leben, er hat 10 Kinder, jede Menge Enkelkinder, hat die Nazizeit mitgemacht, es abgelehnt, als junger Mann zu SS zu gehen, ist jetzt 80 Jahre alt und das sieht man ihm nicht an, ich setze erst eine Seite rein, wo er über die Begegnung mit der Familie Honecker erzählt.
Quelle: BR-Online. de Bayrisches Fernsehen
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/lesezeichen/uwe-holmer-der-mann-bei-dem-honecker-wohnte-lesezeichen-2009-04-27-ID1240486705791.xml

Hier könnt ihr ihn sehen und einen Eindruck gewinnen, mir hat er sehr gut getan, eine lebendige Predigt, warmherzig, er hat Freude in mein Herz gebracht, ich habe ihm gedankt und ich durfte ihn umarmen, ja er ist ein Christ,und er hat wie ein Christ gehandelt, das Gesetz Christi erfüllt, als er das Ehepaar Honecker aufnahm.Ich habe mir das Buch von ihm bestellt, es ist glaube beschrieben in dem Link von BR-online
Nun die Seite des Pfarrers..
Quelle: Allianzhaus.de
http://www.allianzhaus.de
http://www.allianzhaus.de/freizeiten/freizeiten-seminare/aktuelles-freizeitangebot/aktuelles-freizeitangebot.html?tx_cal_controller[getdate]=20100906&tx_cal_controller[lastview]=list-352&tx_cal_controller[view]=event&tx_cal_controller[type]=tx_cal_phpicalendar&tx_cal_controller[uid]=3217&cHash=91f62e143d

Ja und hier ist Lobetal.
Quelle: Lobetal.de
http://www.lobetal.de/blick/index.html

Es ist alles, Dienst am Menschen, Fürsorge und Geborgenheit, Barmherzigkeit...Liebe***********Herr Pfarrer Holmer sagte zu uns: DES KÖNIGS HERZ; UNSERES GOTTES SCHLÄGT FÜR UNS; ER SUCHT UNS; MENSCHEN DIE DIE LIEBE IN DIE WELT HERAUSTRAGEN*

Jetzt gehe ich zu Angedacht, da ist das Thema heute Allerheiligen, das ist das Gedenken der Katholiken an die Toten.
Quelle:Br.-online.de Bayrisches Fernsehen
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/rundschau/allerheiligen-katholiken-gedenken-ID1257011786398.xml

Aber ich möchte mich auch heute bei dem netten Textler bedanken, der auch wieder am Sonntag den Text ins Internet gesetzt hat Danke (((Rose))) Ich begrüße unseren neuen Sprecher herzlich, es ist Herr Pfarrer Hans-Jürgen Kant, Pfarrer in Wernigerode, er wird uns bis Samstag durch Angedacht begleiten (((Rose)))

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Sonntag, den 1.November 2009, Sprecher Herr Pfarrer Hans-Jürgen Kant, Pfarrer in Wernigerode.

Nacherzählt von Lara

ALLERHEILIGEN

Herr Pfarrer Kant erzählt heute über Dietrich Bonhoeffer, er sagt von ihm, dass Bonhoeffer kein Heiliger werden wollte, sondern ein Mensch ja, ein Heiliger wollte er nie werden, er war Theologe und Widerstandskämpfer, er gehörte der Bekennenden Kirche an, mein Mann war damals ein Schüler von ihm, Bonhoeffer war Widerstandskämpfer gegen das Hitlerregime, er wurde verhaftet und kam ins Gefängnis in Tegel.
Er schrieb Briefe aus dem Gefängnis, auch kennen wir alle seine wunderbaren Gedichte...VON GUTEN MÄCHTEN WUNDERBAR GEBORGEN; ERWARTEN WIR GETROST WAS KOMMEN MAG:...
In einem seiner Briefe denkt Bonhoeffer an ein Gespräch mit einem Pfarrer, sie hatten darüber diskutiert, was sie einmal im Leben werden wollten, der Freund sagte, dass er ein Heiliger werden wollte und Bonhoeffer dachte, ja das ist möglich bei meinem Freund, aber er sagte ihm auch, dass er, Bonhoeffer glauben lernen möchte....1944 war Dietrich Bonhoeffer im Gefängnis, er wurde dort auch hingerichtet..
Aber vorher wollte er gerade in dieser gottlosen Zeit glauben lernen, er stellt sich gegen den Führer, ganz offensichtlich, er schrieb Bücher, bildete junge Pfarrer aus, wo auch mein Mann ausgebildet wurde, ein Schüler von Bonhoeffer war, den jungen Pfarrern sagte ihr Lehrer, dass sie aufrecht und mutig bleiben sollen, so wie er es auch ist, mutig gegen die Nazis..

Bonhoeffer gehört zu dem Kreis um Stauffenberg, wird aber schon vor dem Attentat auf Hitler verhaftet.Wenige Tage vor Kriegsende richtet man Bonhoeffer hin
Herr Pfarrer Hans-Jürgen Kant sagt, heute ist Allerheiligen, ganz bestimmt wird Bonhoeffer nicht heilig gesprochen werden, aber das war auch nicht das Ziel von Bonhoeffer und das hätte er auch nicht gewollt.Aber für Herrn Pfarrer Hans-Jürgen Kant ist Bonhoeffer ein Heiliger, ein großes Vorbild und in Friedrichsbrunn gibt es das Bonhoeffer-Haus, er lädt uns ein da hinzufahren, dort wird aus dem Leben Bonhoeffers erzählt, es wäre, so sagt es der Pfarrer ein Ziel zu Allerheiligen.

Ich mache Euch mal Lust auf Friedrichsbrunn, eine kleine, schöne Stadt im Harz,*
Quelle: Friedrichsbrunn
http://www.friedrichsbrunn.de/friedrichsbrunn/

Dietrich Bonhoeffer
Quelle: DE Wikipedia Org. Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_Bonhoeffer

Ich finde den Brauch zu den Gräbern zu gehen sehr schön, Lichter anzuzünden für unsere Verstorbenen, an Allerheiligen, sicher auch weil der 1. November der Todestag meiner 1. Liebe, meines 1. Mannes, dem Vater meiner Kinder ist, deshalb wünsche ich mir, dass meine Lichter , die ich heute an den Gräbern angezündet haben, bis in den Himmel leuchten, als Gruß für meine Lieben, von mir.
Wenn ich jemanden finde, der mit mir fährt, besuche ich auch gern Friedrichsroda und sehe mir dann das Bonhoeffer Haus an***

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen, HERR

MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB:
AVE MARIA

JESUS ICH GRÜßE DICH; DU ABER SEGNE MICH;
SEGNE MICH UND ALLE HIER; JESUS DAFÜR DANK ICH DIR:
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Hans-Jürgen Kant, Pfarrer in Wernigerode.
Quelle:
St. Johannis- Wernigerode
http://www.st-johannis-wernigerode.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

VON GUTEN MÄCHTEN WUNDERBAR GEBORGEN

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=iTJcI3Ld1Gs&feature=related


VON GUTEN MÄCHTEN- KINDER UND JUGENDCHOR AUS WEINHEIM

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=7qXHxFPkiR4&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.