Sonntag, 20. September 2009

Ostern im September...., Beten sprengt Fesseln,..Weltkindertag***

Guten Abend, ich grüße Euch am Sonntag Abend, ich hoffe, ihr hattet einen guten Tag, ich habe heute zwei Gottesdienste gesehen, einen Gottesdienst aus Leipzig, aus der Nikolaikirche, wo alles begonnen hat, schon in 1982 , vor 27 Jahren,fanden dort Friedensgebete statt, jeden Montag, es gab eine Zeit, wo man überlegen musste, ob man diese Gebete beibehalten kann, weil es Schwierigkeiten mit der DDR Regierung gab, die Gebete blieben.
BETEN SPRENGT FESSELN, so das Motto heute.Jeden Morgen, wenn die Nikolaikirche geöffnet wird, zündet der Küster eine Kerze an, an einen besonderen Leuchter, er hat Platz für 40 Teelichter, 40 die Zahl, die sich wiederholt hat, der HERR schickte sein Volk 40 Jahre in die Wüste, 40 Jahre waren wir DDR, gefeiert wurde der 40. Jahrestag nicht mehr, es war vorbei. Am 9. Oktober war der Tag der Entscheidung, die DDR war vorbei.

BETEN SPRENGT FESSELN, Menschen, die niedergedrückt werden, werden aufgerichtet, dieser Leuchter heißt Osterlichtbaum, er steht mitten in der Kirche, er hat gebündelte Arme und Ringe, die nicht schließen, gesprengte Fesseln. heute steht im 1. Petrusbrief, ALLE EURE SORGEN WERFT AUF IHN; gern möchte ich erklären, was ich über das Wort " Werft" gehört habe, der griechische Urtext sagt, bei dem Wort werfen, ging es in dieser Zeit darum, wenn man einem Pferd, oder Esel eine Decke überlegte, musste man dazu Schwung nehmen, damit die Decke liegt....

SO SOLLEN WIR ES MIT UNSEREN SORGEN MACHEN; MIT SCHWUNG WEGWERFEN; NEU BEGINNEN, damals in 1989 hat ein ganzes Land Mut bewiesen, 70.000 Kerzen und Null Schuss.*********

Ein Ort der Hoffnung ist die Kirche, wenn man dem Geist der Liebe treu bleibt, wenn an den aufrichtet, der am Boden liegt, oder in Trauer ist, oder nicht mehr weiter weiß, vor Sorgen, merken wir uns den Namen des Pfarrers von Leipzig, Christian Führer, er ist jetzt im Ruhestand, aber er hat Großes vollbracht, verlesen wurde auch die Bergpredigt nach Matthäus, wen Jesus da selig gepriesen hat, den hatte noch keiner selig gepriesen, es waren die ganz armen, verzagten Menschen.
Die Fürbitten :
Vater wir bitten um mehr Licht in der Welt, für den Frieden in der Welt, für die Offenheit in der Welt, für den Glauben in der Welt, Amen.. Großer GOTT ich danke dir für diesen Ort der Gebete...damit war die Nikolaikirche in Leipzig gemeint, wo zum Schluss alle Kerzen brannten, wo wunderschöne Musik erklang, der Chor ist hervorragend, die Orgel auch, es war ein schöner Gottesdienst..auch der aus Magdeburg, der folgte, übertragen vom MDR Fernsehen, ein Ökumenischer Gottesdienst, da ging es um den Heiligen Mauritius..aber das wird für heute zu viel, darüber auch noch zu berichten.

Nikolaikirche Leipzig
Quelle: Fernsehgottesdienst.de
http://www.fernsehgottesdienst.de/52_6187.htm

Ökumenischer Gottesdienst aus dem Magdeburger Dom
http://www.mdr.de/tv/programm/prog_detail+43208000276040.html

Dieser Gottesdienst wurde live übertragen.Es ging dabei auch um den Heiligen Mauritius..
Quelle: Heiligenlexikon.de
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Mauritius.htm

Zu sagen ist noch, dass heute der Weltkindertag ist, Kinder sind das Wichtigste überhaupt, was wir haben, schützen wir unsere Kinder und geben wir ihnen viel Liebe und Geborgenheit...und es geht...UM DIE RECHTE DER KINDER

Quelle: Weltkindertag Köln
http://www.weltkindertag-koeln.de/

Ich war dann zu 17 Uhr in einem Benefizkonzert, in der St. Bartholomäi -Kirche in Dessau-Waldersee, es wurde zu Gunsten des Hospitzes musiziert, das Hospiz ist auf dem Gelände der ADA..Anhaltische Diakonissenanstalt, an der Orgel war Wolfgang Elger, nun schon im Ruhestand, vorher Landesmusikdirektor, er spielt wunderbar, ich mag ihn sehr, die Arie von Felix M. Bartholdy..Arie aus dem Paulus Oratorium wurde meisterhaft gesungen, Musik der Engel, so die Stimme..Werke von Heinrich Schütz, Telemann, Vivaldi u. a. beglückten uns, am Ausgang wurde um eine Spende für das Hospiz gebeten, damit es weiter bestehen kann, der Eintritt war frei, lieben Dank an alle Künstler, auch an den Chor und den Chorleiter der Kirche, an die Pfarrerin derselben************** (((Rosen)))

Gehe ich nun zu Angedacht, da geht es heute um das Thema: Ostern im September, warum die Überschrift so heißßt, verrate ich noch nicht, im Text steht es dann, ich begrüße heute unsere neue Sprecherin herzlich, es ist Frau Anke Dittrich, Pfarrerin in Harzgerode, eine Rose für sie(((Rose)), sie wird uns bis Samstag durch Angedacht begleiten. Eine Rose auch für den netten Textler, der den Text auch wieder heute ins Internet gesetzt hat(((Rose)))

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Sonntag, den 20. September, Sprecherin Frau Anke Dittrich, Pfarrerin in Harzgerode.
Nacherzählt von Lara

OSTERN IM SEPTEMBER

Frau Pfarrerin Anke Dittrich will ihre Tochter abholen, sie ist schon spät dran, sonst steht ihre Tochter Dara schon immer draußen, heute aber nicht, gerade dann, als es die Mutti so eilig hat.Aber es steht kein Kind in der Nähe, alle Kinder sind weg, nicht zu sehen, dann kommt endlich ein Mädchen angerannt, ganz aufgeregt ist sie uns sie ruft..UNSER SCHMETTERLING LERNT GERADE FLIEGEN; dann erzählt sie was in der Schule passiert ist, die Lehrerin hatte Schmetterlingsraupen mitgebracht, sie hatte sie gut geschützt, Nahrung bereit gestellt und so haben sich die Raupen verpuppen können.
Kurz bevor nun die Kinder nach Hause gehen wollten, ist eben ein Kokon geplatzt. der kleine Schmetterling hat so sehr gekämpft, dass das Flügelchen raus kam und als die Flügelchen draußen waren, konnte es sofort fliegen***

SCHMETTERLINGE-RAUPE
Quelle: Schmetterling-Raupe
http://www.schmetterling-raupe.de/

Nun da hat Frau Pfarrerin Anke Dittrich gern gewartet, sie hätte das auch gern gesehen, doch da kommt schon ihre Tochter, ganz begeistert erzählt sie, was sie erlebt hat, sie erzählt die ganze Geschichte, Mama sagt Dara, wie der ausgesehen hat, der Kokon, ganz vertrocknet, wie schön aber dann der Schmetterling aussah, ganz aufgeregt ist sie, über das Wunder.Dann aber ist sie still, sie denkt nach, das weiß Frau Pfarrerin Anke Dittrich schon..sie kennt ja ihre Tochter,,,und dan sagt Dara, MAMA; DAS IST WIE BEI JESUS; SAGT SIE PLÖTZLICH; ER WAR JA AUCH TOT UND IST LEBENDIG GEWORDEN.ALSO GEHT DAS JA WIRKLICH !
Ja, da braucht die stolze Mutti nichts mehr dazu zu sagen, Kindergedanken, wie logisch und voller Fantasie und doch stimmt es ja, so ist eben Ostern im September und Frau Pfarrerin schaut sich die Schmetterlinge nun mit anderen Augen an und sie hofft, dass sie noch einen sieht...UND LARA SAGT; JA SIE FLIEGEN NOCH DIE SCHMETTERLINGE; ERST HEUTE HABE ICH BUNTE SCHMETTERLINGE UND WEIßE SCHMETTERlINGE GESEHEN..und ich möchte wieder einen Sommerflieder pflanzen, meine sind im strengen Winter erfroren, man sagt zu dem Sommerflieder nämlich auch Schmetterlingsstrauch, da sitzen immer ganz viele Schmetterlinge auf den Blüten****ich schaue ihnen sehr gern zu....ich schrieb schon einmal über die Zeit der Schmetterlinge, weil ich so begeistert von ihnen war, der bunten Vielfalt derselben...und nun denke ich, wenn ich einen Schmetterling sehe, an die kleine Dara, daran, wie sie es gesehen hat, mit dem Kokon und was dann geschah*****

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen, HERR

MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB:
AVE MARIA

JESUS ICH GRÜßE DICH; DU ABER SEGNE MICH;
SEGNE MICH UND ALLE HIER; JESUS DAFÜR DANK ICH DIR:
AMEN

Lieben Dank an Frau Pfarrerin Anke Dittrich, Pfarrerin in Harzgerode.
Quelle:
Harzgerode.de
http://www.harzgerode.de/kirchen.htm

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

LARS GRÜNWOLDT 2008 PAULUS OP.Felix Mendelssohn Bartholdy
Quelle. Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=HnIcfcfCRCc&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.