Sonntag, 26. Juli 2009

Die Stille genießen..., Der Sonntag Ruhetag ?..Kommt atmet auf !*

Guten Abend am Sonntag, ich wünsche allen Lesern noch gute, ruhige Stunden heute.Ich war früh zum Gottesdienst in der Petrusgemeinde hier, den Gottesdienst hat der Chor, Dessauer Kantorei mitgestaltet und da habe ich gleich Lust bekommen, zu ihrem Konzert, 17 Uhr zur Kirche in Waldersee zu fahren, habe mir meine Bekannten eingeladen mitzukommen und da brauchte ich nicht laufen, nun war es doppelt schön, Freude*******Es war auch Freude, weil endlich einmal Mara mitgekommen ist, die Frau von meinem Bekannten, und es hat ihr gefallen..****Ich konnte sie überzeugen, dass Musik ihr gut tut..
Ja es war Himmlische Musik, wunderbar, es ist ein Genuss diesem Chor zuzuhören.

Es waren Werke zu hören von Hans Leo Hassler, Heinrich Schütz, Emil Heer, Hugo Distler, er lebte nur von 1908 bis 1942, sie warfen ihm damals vor, dass seine Musik entartete Musik ist, er wurde eingezogen, seine Seele verkraftete das nicht, er nahm sich am 1. November 1942 durch Gas sein Leben.
Quelle: Komponisten suite 101.de
http://komponisten.suite101.de/article.cfm/hugo_distler_unglueckliches_genie

Mir tut dieser Komponist sehr leid, warum konnten sie ihn nicht in Ruhe seiner Musik nachkommen lassen...
Der Chor sang auch Werke von Bach, Anton Bruckner, Josef Gabriel Rheinsberger und Max Reger und uns zur Freude, als Zugabe das Annchen von Tharau..
Quelle: Google.com Videoplay
http://video.google.com/videoplay?docid=4960216217839667554

Ich wünschte mir, dass in der Kirche jeden Sonntag ein Volkslied gesungen wird, die kennen wir alle noch aus dem Schulchor***********

Hier könnt Ihr mal lesen.Da war ich heute zum Gottesdienst, eigentlich st das die Kirche, die für mich bestimmt ist, wohnungsmäßig..ich wohne in Dessau Nord und die Kirche ist auch in Dessau Nord..da ich früher in der Stadtmitte gewohnt habe, bin ich in der St.Georgenkirche, die auch in der Stadtmitte liegt, ihr treu geblieben..
Aber seht Ihr den Regenbogen über die Kirchenspitze, wohl fühlen kann man sich da auch, die Predigt war gut heute..Speisung der 5.000....mit ihren Frauen und Kindern, die wurden zu Jesus Zeit gar nicht erst mitgezählt, aber heute*****
Ja und just in dieser Kirche hat eben der Chor gesungen...der mich zu 17 Uhr nach Dessau-Waldersee lockte.
Hier ist über den Chor zu lesen, Herr Wolfgang Elger gründete den Chor,auch ihn kenne ich, er ist sehr nett, seine Frau war eine bekannte Sängerin, bei ihrer Trauerfeier war ich zugegen, ich mochte sie sehr..
Der LKMD..Landesmusikdirektor Herr Martin Herrmann hat nach der Pansonierung von LKMD Herrn Wolfgang Elger die Leitung der Chöre übernommen*****
Quelle: Friedrich Schneider Chor.de
http://www.friedrich-schneider-chor.de/inhalt/tradition.htm
Klickt mal auf Wolfgang Elger...und die anderen, der Friedrich Schneider Chor ist auch gut, von der Dessauer Kantorei finde ich keinen Link..Kultur wurde bei uns immer schon groß geschrieben,....Gott sei Dank und ich wünsche mir, dass das auch so bleibt..
Hier habe ich sie ja alle, unseren Chorleiter auch, Herrn Simon..***Freude***
Quelle: Landeskirche Anhalts.de
http://www.landeskirche-anhalts.de/angebote/musik.php

Aber nun gehe ich zu Angedacht, ich habe mich heute verplaudert, da haben wir nämlich eine neue Sprecherin, die hatten wir noch nicht, es ist Frau Pfarrerin Barbara Elze aus Dessau - Alten, ich kenne sie noch nicht...nun man kann ja nicht überall sein, aber ich begrüße sie herzlich mit einer Rose(((Rose)))..sie wird und bis Samstag durch Angedacht begleiten und ich habe den Text....wunderbar, herzlichen Dank zu meinem Textler(((Rose)))

Das Thema in Angedacht ist heute : Die Stille genießen...

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Sonntag, den 26.Juli 2009, Sprecherin Frau Pfarrerin Barbara Elze, aus Dessau-Alten.
Nacherzählt von Lara.

DIE STILLE GENIEßEN

frau Pfarrerin Barbara Elze ist froh, dass es Sonntag ist, es ist ein schöner Sonntag, es ist schönes Wetter, Menschen sind nicht auf der Straße, kein Auto, wa stört, nur die Stille ist da, um sie herum in diesem Moment...
Aber das Zwitschern der Vögel, das ist da, es hört sich gut an, sie singen ihr Morgenlied zur Freude der Menschen, da öffnet Frau Pfarrerin Barbara Elze weit das Fenster, lässt die frische Luft rein und genießt diese Stille...diese Ruhe***

Sie denkt an GOTT, an die Schöpfung, 6 tage arbeitete er daran, am 7. Tag ruhte er...das wissen wir aus der Bibel und für diejenigen, die arbeiten ist der Sonntag ja das Sahnehäubchen der Arbeitswoche so sagt es die Pfarrerin.
Verdiente Ruhe, eine Frau aus ihrer Gemeinde klagte Ihr, dass sie nicht mehr richtig schlafen kann, nicht einmal mehr richtig ausruhen könne sie sich..was das aber ist, das weiß sie selber nicht, bei ihr wäre alles o.k. zu Hause.
Die Frau ist den ganzen Tag beschäftigt, sie hat Kinder, einen Mann, alle rufen nach ihr, aber sie kann sich nicht mehr richtig freuen, fühlt sich ausgebrannt..so leer..
Sie sagt auch, dass sie früher alles locker geschafft hat, heute nimmer, ja sie hechelt den vielen Aufgaben hinterher..

Die Zeit scheint wirklich zu rasen, alles ist Stress geworden..wir kennen das auch nicht wahr ?
Wir haben doch früher auch gearbeitet und viel gearbeitet, einen Garten hatten wir auch noch um frisches Gemüse und Obst zu haben, den ganzen Tag gearbeitet, die Kinder und den Mann versorgt und fühlten uns nicht so gehetzt, wie jetzt, waren fröhlich, haben gelacht, gesungen, getanzt...woran liegt es, dass wir nun alle nur noch herumhetzen ?

Frau Pfarrerin Barbara Elze hört der geplagten Frau zu, die keine Ruhe mehr findet, nicht einmal im Schlaf.Sie unterhalten sich und kommen zu dem Schluss, zur Erkenntnis, dass es vielen Menschen so geht, heute....viele Menschen holen kaum noch Luft im Alttag, sie rasen und rasen und dabei werden sie atemlos und lustlos....brennen aus...
Es gibt nur eins, das ist Kommt atmet auf,ruht euch aus, GOTT gab uns dazu den Sonntag, den sollen wir genießen, ausschlafen, dem Vogelgesang zuhören, von Ferne die Kirchenglocken hören, sagt die Pfarrerin...naja ich hörte sie heute aus der Nähe, manchmal bleibe ich auch zu Hause und sehe mir im Fernsehen einen Gottesdienst an, oder höre ihn im Radio...mitten im Garten...da der Gottesdienst, ich inmitten der Schöpfung, in der Ferne die Kirchenglocken, da genieße ich meinen Sonntag, Frau Pfarrerin Barbara Elze fragt nun , ob wir diesen Tag auch genießen...ja dann denkt mal darüber nach*****ob oder ob nicht**

Lieben Dank an Frau Pfarrerin Barbara Elze, Pfarrerin in Dessau-Alten.
Quelle:
Dessau Evangelisch.de
http://www.dessau-evangelisch.de/content/view/19/37/

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Finsternis kann keine Finsternis vertreiben, das gelingt nur dem Licht.
Hass kann den Hass nicht austreiben, da gelingt nur der Liebe.
Dr. Martin Luther King

So lasst uns lieben und ein Licht sein in der Welt, hier und jetzt.

Der Segen des HERRN ruht auf uns und erquickt unseren Schlaf, damit wir Kraft haben für den nächsten Tag..seid gesegnet****

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

KANTATE DOMINO
Quelle: Youtube,com
http://www.youtube.com/watch?v=mMxihQ7EhYY

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Alles LIEBE..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.