Mittwoch, 20. Mai 2009

Mensch, wo bist Du ?.., Hier bin ich, HERR !***

Guten Tag, ich grüße Euch am Mittwoch, ich wünsche schon einmal allen, besonders den Männern einen schönen Vatertag morgen, einen schönen Himmelfahrtstag, das Wetter soll schön werden, dann können wir uns aufs Fahrrad schwingen und irgendwo einkehren unterwegs und fröhlich sein.Freude dabei****

Nun,ich schreibe mal jetzt, weil ich nachher weg möchte, ich gehe also ins Theater, um einen Jugendchor anzuhören, der einfach super ist, es ist also im Anhaltischen Theater 19 Uhr ein Sonderkonzert Christin Claas § larc six mit dem Jugendchor Landesschule Pforta und der Anhaltischen Philharmonie, es wird ein Ohrenschmaus sein, ein Genuss:-*

Quelle: Landesschule Pforta
http://www.landesschule-pforta.de/

Pforta liegt nahe bei Naumburg, wir kennen dort den Naumburger Dom mit Ute und Eckhard..

Quelle: Festevent.de

http://www.festevent.de/index.php?page=queen-classics


Mein Nachbar ist von Mallorca zurück, das ist eine wunderschöne Geschichte, sein Sohn war immer Single, er hatte Freundinnen, ja, ist ein Schmucker, aber heiraten wollte er nie, nun aber hat es geknallt, er hat bei einer Feier mit Freunden ein Mädchen kennen gelernt, sie ist auch von Dessau, da sie hier keine Arbeit fand, ist sie nach Mallorca gegangen und hat dort ein eigenes Friseurgeschäft.

Sie war damals auch genau zu dieser Feier, die Beiden sahen sich und haben sich sofort ineinander verliebt, (sind Beide 31 Jahre alt ) ..und geheiratet, jetzt haben sie ein kleines Mädchen, eine süße Tochter, der Sohn des Nachbarn nimmt sein Erziehungsjahr und passt auf die kleine Tochter auf, seinen Hauptwohnsitz behält er, der ist hier, danach wollen sie zurück kommen, hier ist ihre Heimat, dort wohnen sie am Meer, sehr schön ist es da, aber so sagt der Nachbar, auch teurer, als hier, ja und Heimat ist Heimat, aber vom Meer träume ich auch, immer schon, nun vielleicht sehe ich es doch einmal und überwinde meinen inneren Schweinehund, der mir immerzu gesagt hat, Du musst nicht in den Urlaub fahren, und wie lange war ich nicht im Urlaub, mindestens 10 Jahre nicht..

Noch einen Wunsch habe ich, ich ööchte so gern Oma sein, meine Nachbarn sind es und sehr stolz darauf, man muss, so sagen sie, das kleine Mädchen einfach von ganzem Herzen lieben, es ist ein freundliches Baby***********

Gehen wir nun zu Angedacht, da geht die Pfarrerin Katja Albrecht auch auf Reise, nur ganz woanders hin, nämlich nach Bremen, da ist der evangelische Kirchentag.

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Mittwoch, den 20.05.09, Sprecherin Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Magdeburg.
Nacherzählt von Lara

MENSCH; WO BIST DU ?

Frau Pfarrerin Katja Albrecht sagt, nanu Volksstimmung in der Kirche ? Ja, so ist es es gibt sie, denn heute beginnt der Evangelische Kirchentag in Bremen. Es werden 100.000 Christinnen und Christen dort sein und es wird Hunderte von Veranstaltungen geben und daran werden die Christen teilnehmen.Der Kirchentag dauert 5 Tage, die Stadt wird voll sein, nichts mehr für mich, das wahr einmal, aber eben für andere Christen ja, ist ja etwas Schönes, sich treffen zu können, gemeinsam etwas unternehmen zu können. Das Motto ist : MENSCH WO BIST DU ?

Die Bremerinnen und Bremer werden also volles Haus haben, Bremen, da denke ich ja gleich an die Bremer Stadtmusikanten, darüber wissen wir ja alle Bescheid..
Da die Stadt so voll ist, werden sich die Menschen in Bremen nicht fragen müssen: MENSCH ,WO BIST DU ? Aber ich denke mal, es wohnen da such so viele Menschen in Bremen, aber auf alle Fälle haben sie jede Menge Gäste, das ist auch mal schön.
Es wird auf großen Bühnen gefeiert, gebetet, diskutiert, gesungen, es wird wie ein Volksfest sein.Wie auch hier in Dessau werden Busse und Straßenbahnen die Menschen zu den verschiedenen Orten bringen.Das ist auch alles organisiert***

Quelle: Kirchentag.de
http://www.kirchentag.de/programm.html

Ja, es wird eine fröhliche Zeit sein, eben wie bei einer Volksfeststimmung, ohne ernste Gesichter, denke ich mal, GOTT mag fröhliche Christen***
Ja und Himmelfahrt ist ja morgen auch noch, das ist auch ein Grund zum Feiern**

Frau Pfarrerin Katja Albrecht sagt, MENSCH ;WO BIST DU ? Das hat GOTT schon im Garen Eden gefragt, heute fragt er auch die Menschen, wo bist Du Mensch, wenn Du gebraucht wirst, ja ich und wir, wo sind wir ?
Gerade heute, wo es oft so unmenschlich zugeht, wo wir so viel Schlimmes in den nachrichten erfahren, oder selber erleben müssen...
In unserem land geht es oft so zu, das sagt die Pfarrerin, dass man menschenverachtende Parolen gegen Ausländer mit Beifall begrüßt, heute schwindet der Wille zur Demokratie, sagt sie, nun, das ist die Gesellschaft, sie formt die Menschen, sage ich.

Aber es sind nicht alle Menschen so, hier nicht, woanders nicht, sie haben sich ihre Herzenswärme bewahrt, auch für die Fremden unter uns, der HERR hat es uns gesagt, seid freundlich zu ihnen, die da fremd sind, ihr könnt es auch einmal sein..
Es gibt auch genug Menschen, die die Nächstenliebe auch ausführen, meine Userfreunde und Freunde, meine Kinder tun es, wie sonst sollte man diese Gesellschaft aushalten können ?Die da helfen und Nächstenliebe üben, sind Christen und Nichtchristen,sie tun es einfach, der HERR möchte dass man tut..***

Frau Pfarrerin Katja Albrecht sagt, wenn GOTT fragt, MENSCH; WO BIST DU; werden die Menschen auf dem Kirchentag sagen, HIER BIN ICH !
Sie werden sagen, GOTT, ich möchte meinen Beitrag leisten, da, wo ich gebraucht werde, ich will Zeichen setzten für eine gute Zukunft, für ein herzliches Miteinander. für Gerechtigkeit...
Und das Schönste ist, die Menschen sagen das mit einem fröhlichen Gesicht, die nach Bremen reisen, nicht mit einem verkniffenen Gesicht, auf ihrem Gesicht liegt die Freude.
Da das so ist, fährt Frau Katja Albrecht auch nach Bremen, weil ihr das alles an den Kirchentagen gefällt, Fröhlichkeit ist ansteckend, das tut der Seele gut..
Aufatmen, ja aufatmen.
Der Kirchentag ist ein christliches Fest, es wird ein christliches Volksfest sein, wo wir unseren HERRN und unseren Glauben feiern, so sagt es die junge Pfarrerin, und wenn GOTT sie fragt, MENSCH ; WO BIST DU ? Wo bist Du Katja, dann wird sie sagen, HERR, ich bin in Bremen****

Ich habe zu Hause ein Buch von Michel Quist, es heißt:
HERR; DA BIN ICH

Quelle: Glaubensinformation.de
http://www.glaubensinformation.de/begeg02.htm

Es passt zum Thema, finde ich, es ist eines meiner Lieblingsbücher****

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Magdeburg
Quelle:
http://www.ekmd-reformiert.de/kontakt.html#mozTocId263300

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,alles LIEBE..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.