Freitag, 3. April 2009

Edith Stein...., ProChrist 2009, ..Sascha und Elisabeth***

Guten Abend, ich grüße Euch am Freitag, ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende, es ist ein wunderschöner warmer Tag gewesen, ich habe die Himbeeren im Garten verschnitten, natürlich habe ich im Arbeitseifer nicht auf die Dornen geachtet, nun ist mein Arm zerkratzt, aber es gibt Schlimmeres.
Dem Kater im Garten habe ich eine recht dicke Zecke rausgezogen, mit der Zeckenzange, anschließend habe ich sie ersäuft.
Bitte achtet auf Zecken, sie sind in Hülle und Fülle vorhanden.Lachen musste ich, als ich nach Hause kam und meinen beiden Katern zugeschaut habe, da Aaron noch jung ist, sticht ihm ab und zu der Hafer, dann geht er auf den armen, alten Felix los, nur der lässt sich jetzt nichts mehr gefallen, er ist wieder mobil, er macht dann seinen Blick, so wie die Schlange eine Maus hypnotisiert, hebt die Pfote und schon ist Ruhe...

Es wird wieder gesungen, gewandert, es ist Wanderzeit, morgen wird die Wanderzeit eingeleitet, im Südharz habe ich gehört, in Hohenstein bei Neustein, ein Wanderpass kostet 2 Euro, da hat man dann alle Infos, wo was ist und wann.

Ja und am Nachmittag war ich wieder eingeladen zum Bibelkreis für Blinde und Sehgeschädigte. Es sind meist sehr alte Leute dort und wenn dann ein wenig jüngere Leute mit dabei sind, kann man ihnen eine kleine Freude machen, sehr berührt hat mich ein Lied, dass sie aus dem Kopf singen, Du mein Riesengebirge, sie haben einmal dort gewohnt und manche hatten Tränen in den Augen.
Hier ist es***
Quelle: Ingeborg.Org. Lieder
http://ingeb.org/Lieder/blaueber.html

Frau Donath war zu Gast bei uns und sie las eine Geschichte vor, die auch Euch zu Herzen gehen wird, es ist eine Geschichte über die Liebe eines Jungen und einer blinden Frau, wie aus einem ruppigen Knaben, durch Zuwendung, ein netter Junge wird.

SASCHA UND ELISABETH

Quelle: Fundus-Jugendarbeit.de
http://www.fundus-jugendarbeit.de/material/material.asp?id=1464

Morgen ist hier eine Puppenausstellung, am Sonntag auch, im Gebäude der Diakonie, an der Kirche St, Georg., in der Pauluskirche findet 17 Uhr ein Konzert statt, mit dem Vokalkreis, unter Leitung von Herrn Simon, Passionsmusik, ja und jetzt gehe ich zu Angedacht, da geht es heute um Edith Stein, die über Nacht kein Atheist mehr war.
Gestern in Pro Christ, wurde auch der Lebensweg einer jungen Frau gezeigt, die von ganz unten, missbraucht, gedemütigt, zum Glauben kam und sich nun um Menschen kümmert, denen es eben so erging.
Ich schrieb gestern die Seiten rein, wo ihr Pro Christ live sehen könnt und auch alle Predigten, von den Tagen, wo man nicht zu Hause war, oder eben etwas anderes getan hat.Also ERF überträgt live..****

Ich setze noch die Seite von Edith Stein rein, damit wir schon einmal eine Vorstellung über sie haben***
Quelle: Karmel.at
http://www.karmel.at/edith/

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Freitag,den 03.04..2009, Sprecherin Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin in Zörbig.
Nacherzählt von Lara

EDITH STEIN

Frau Katharina Reiß erzählt heute über Edith Stein, sie sagt, sie ist eine mutige Frau gewesen und sie lebte vor 100 Jahren.Sie war sehr intelligent, war eine Philosophin, die bekannt war und absolut nicht leichtgläubig.
Edith Stein glaubte nicht an GOTT, sie war eine überzeugte Atheistin, Frau Katharina Reiß sagt, dass sie fasziniert ist von der Geschichte, wie Edith Stein dann doch zum Glauben kam, dem Glauben an GOTT.
Die Geschichte geht so, Edith Stein klingelte an einer Tür, vor ihr steht eine junge Frau, die sehr freundlich ist und lächelt.
Edith Stein ist überrascht, sie war hierher gekommen, um der jungen Frau ihr Beileid auszudrücken, weil der Mann dieser jungen Frau, jung gestorben war, ein Mann, ein Kollege, den Edith Stein bewunderte.
Dann sprachen sie miteinander, mit sanfter Stimme sagte die junge Frau, dass sie sehr traurig ist, aber ihr christlicher Glaube, ihr geholfen hat,über den Tod hinaus zu hoffen.Sie sagte es mit tiefer Überzeugung, milder Stimme, so, als ob sie Frau Edith Stein trösten wollte.

Einige Zeit später war Frau Edith Stein bei Freunden eingeladen, sie übernachtete auch dort.Am Abend ging sie zu einem Bücherregal, nahm sich ein Buch heraus und vielleicht war es Zufall, oder auch Bestimmung, sie nahm ein Buch heraus, welches die Lebensgeschichten von Heiligen erzählte.Edith Stein las die ganze Nacht und es war meiner Meinung nach ein Wunder, als sie die Familie verließ, wo sie eingeladen war, war sie keine Atheistin mehr.Ja, sie ließ sich taufen.
Eine wunderbare Geschichte, ich kenne einige Menschen, die sich taufen liessen, als sie erwachsen waren..sich taufen ließen, weil sie glauben lernten.
Frau Katharina Reiß sagt uns, ja verschiedene Begebenheiten können Menschen zum christlichen Glauben führen.
Sie sagt: ICH STAUNE UND ERLEBE; WIE WICHTIG PERSÖNLICHE BEGEGNUNGEN SIND; UM EINANDER BESSER KENNEN ZU LERNEN.
UND SO WILL AUCH ICH ZEUGNIS GEBEN; VON DEM WAS MICH TRÄGT UND WORAUS ICH LEBE.

Ich denke, wer es möchte, könnte sich heute Pro Christ ansehen, auch das ist ein Weg zum Glauben zu kommen, ich schalte nachher die live Übertragung an.
Gestern spielte ein junger Pianist wunderbar am Klavier, Ulrich Parzany sagte..DAS IST DIE LIEBE GOTTES; WENN EIN MENSCH; DER IN DIE GOSSE GEZOGEN WURDE; AUFSTEHT UND ANDERE HEILT !

Ich setze noch einmal die Seite rein, dann müsst ihr nicht erst suchen.

Hier könnt Ihr Pro Christ sehen, wenn Ihr es wollt, ich freue mich, dass es auch im Internet übertragen wird****
Quelle: Oma.Pro Christ. Org.Main/Online Magazin
http://oma.prochrist.org/Main/OnlineMagazin/Heute_Zweifeln_und_Staunen/Aktuell.aspx

Pro Christ aus der Halle in Chemnitz*****für mich Karl Marx Stadt.oder Beides****
Quelle: ERF.de
http://www.erf.de/
Beginn der Übertragung 19 Uhr 45***

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen

MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB:
AVE MARIA

JESUS ICH GRÜßE DICH; DU ABER SEGNE MICH;
SEGNE MICH UND ALLE HIER; JESUS DAFÜR DANK ICH DIR:
AMEN

Lieben Dank an Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin in Zörbig
Quelle:
Stadt Zörbig.de

http://www.stadt-zoerbig.de/?id=111002000175


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.