Montag, 30. März 2009

Stimmung in der 5. Klasse.., Hanna..., Jugendweihe in Dessau Roßlau***

Guten Abend, liebe Grüße am Montag, ich wünsche allen Lesern eine gute Woche.Am Sonnabend begingen 160 Jugendliche im Anhaltischen Landestheater Dessau, feierlich ihre Jugendweihe, mit ihren Familien. Insgesamt sind es vier Feiern und 324 Jugendliche,die die Jugendweihe begehen.
Unser Oberbürgermeister Klemens Koschig gab den Jugendlichen diese Worte mit auf den Weg:

LASST EUCH DIESES LEBEN DURCH NICHTS UND NIEMANDEN VERMIESEN.

Quelle: MZ-Web.de
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1237373665057
Gute Worte, finde ich.Im Gegensatz zur Jugendweihe gibt es auch Konfirmationen in den Kirchen, leider sind es sehr wenig Jugendliche, die an der Konfirmation teilnehmen. Ich weiß, dass die Jugendstunden sehr vielseitig und interessant gestaltet werden, das kann erklären, warum so viele Jugendliche an der Jugendweihe teilnehmen....kann sage ich.
Ich habe heute auch wieder Hanna besucht, davon gleich..

Beginnen wir die Woche wieder mit dem Wort zur Woche.:)
Quelle:
Sonntag-Sachsen.de
http://www.sonntag-sachsen.de/

Heute war ich mit Jacky bei Hanna, sie hatten viele Jahre einen Dackel und haben sich sehr gefreut.Hanna erzählte mir, ihre Schwester Rosemarie hat so viel Schlimmes erlebt, dass sie darüber nicht mehr reden will.Das akzeptiere ich.
Sie wohnten ja schon im Bunker, die Familien, die Häuser waren zum Teil schon zerstört, es gab vor dem 7. März 1945 schon Angriffe auf Dessau.
In dieser Nacht waren sie auch im Bunker nicht mehr sicher, das Feuer, der Rauch, kamen auch da rein, so liefen sie durch das Feuer und viele Mennschen verbrannten. Die Bomben fielen auch auf Kirchen, auf Krankenhäuser und auch auf den Friedhof, wo sich viele Menschen hingeflüchtet hatten.
Die Menschen,die schon brannten, liefen in die Mulde, das Wasser löschte sie nicht.
Wir haben dann noch weiter geredet..Herbert hat gesagt, dass kurz vor Ende des Krieges, ganz am Schluss in 1945 Kinder gesehen hat, die kämpfen sollten, während schon alle anderen weg waren, die Kinder hatten Angst und wollten nach Hause, man nahm sie und erhängte sie an den Bäumen, das Verbrechen haben die Hitlers begangen, seine Anhänger, denn Hitler hatte zu der Zeit schon in seinem Bunker Selbstmord begangen...

Hanna hat erzählt, dass sie Menschen kannte, sie wusste noch die Namen, die an einer Behinderung litten, sie kannte auch Spastiker, sie alle wurden aus ihren Familien geholt und ermordet.

Wir reden nun nicht mehr darüber, es tut allen zu weh, die Erinnerung.Ich habe das aufgeschrieben, was ich schreiben musste,.. nicht meinethalben, ich wollte unsere Eltern rehabilitieren-...sie waren keine Verbrecher,... unter großen Entbehrungen haben sie uns groß gezogen,...die wir leben..***

Unsere Väter mussten in den Krieg ziehen, sonst wären sie erschossen worden, wer ihnen Schuld zusprechen will..sie haben kein Recht dazu.

EIN INDIANISCHES SPRICHWORT SAGT:
BEWAHRE UND DAVOR ÜBER MENSCHEN ZU URTEILEN:EHE WIR NICHT EINE MEILE IN IHREN MOKKASINS GEGANGEN SIND.
Alte indianische Weisheit

Jetzt kommt ein Film im Ersten, Kriegskinder, den sehe ich mir an.
Quelle: MDR.de Kriegskinder
http://www.mdr.de/kriegskinder/

Ich habe mich bemüht auch einen Link zu finden, vom Alternativen Jugendzentrum hier, ich meinte, dieser wäre brauchbar, nur wenn man die Homepage anklickt, stehen da seltsame Worte..warum die Seite so heißt, weiß ich auch nicht, aber das ist schon der richtige Blog vom AJZ.
Quelle: NPD-Blog. Info..v.Alternativen Jugendzentrum Dessau
http://npd-blog.info/2008/08/02/dessau-erneut-angriff-auf-alternatives-jugendzentrum/
Quelle:NPD-Blog Verfassungsschutzbericht
http://npd-blog.info/2009/03/30/verfassungsschutzbericht-in-nrw-warnung-vor-autonomen-nationalisten/

Ich lese daraus Gewalt, GEWALT IST KEINE LÖSUNG !

Gehen wir zu Angedacht, da geht es heute um Stimmung in der 5. Klasse

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Montag, den 30.03.2009, Sprecherin Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin in Zörbig.
Nacherzählt von Lara

STIMMUNG IN DER 5.KLASSE

Frau Katharina Reiß erzählt, dass Stimmung in der 5. Klasse ist, die sie unterrichtet, alle diskutieren wild durcheinander, sie fühlen sich nämlich ungerecht behandelt, die Schüler.Mit Unterricht wird das heute nichts, sagt uns Frau Katharina Reiß.Selbst Robin ist nicht still, er möchte am liebsten gleich losziehen und Unterschriften sammeln, wegen dieser Sache, die entschieden wurde, ich denke mal, die Schüler finden diese Sache ungerecht, deshalb sind sie empört, der Grund ist nicht angegeben...aber sie wollen sogar einen Brief schreiben..muss schon schlimm sein, zumal der Robin sonst ein stiller Junge ist und wenn er auch losgehen will, scheint die Sache ziemlich ernst zu sein.
Frau Katharina Reiß möchte, als Lehrerin, die Kinder gern beruhigen, aber ihr fällt es schwer zu reagieren, sie sieht wie betroffen die Kinder sind und das wird ihr leid tun.

Sie versucht zu erklären, ja auch zu beschwichtigen, und stellt sich auch die Frage, wie es die Kinder empfinden, sind sie ungerecht behandelt worden ?
Dann bringt sie Jesus ins Gespräch, sie sagt,auch Jesus ist ungerecht behandelt worden, er wurde verlacht und verhöhnt und er durchlitt sehr große körperliche Schmerzen. Man zwang ihn sein Kreuz zu tragen, er brach darunter zusammen.Jesus erlitt fürchterliche Schmerzen, ..bis zum Tod am Kreuz. diese Schmerzen waren so groß, dass er seinen Vater anrief und sagte..Vater, warum hast du mich verlassen,....
Quelle: GZB.ch
http://www.gzb.ch/upload/predigten/th_27.2.05.htm

Frau Katharina Reiß sagt: Jesus ist seinem Auftrag treu geblieben. als Christ glaubt sie, dass durch den Tod Jesu etwas Außergewöhnliches geschehen ist, ihr Leben hat einen tieferen Sinn bekommen, da ist die Hoffnung, die aus dem Alttag hinaus geht, Hoffnung gibt Kraft.
FRAU KATHARINA REIß WILL IHREM AUFTRAG TREU BLEIBEN; SIE WILL DEN GLAUBEN AN JESUS CHRISTUS LEBEN UND IHRE ZUVERSICHT MIT ANDEREN TEILEN...HEUTE IM UNTERRICHT IN DER 5. KLASSE UND DARÜBER HINAUS MÖCHTE SIE IHREN GLAUBEN WEITER GEBEN.

Danke*****

GOTT; DER GÜTIGE VATER; HALTE SEINE SCHÜTZENDE HAND ÜBER EUCH,
DAMIT SEIN GNÄDIGES HANDELN AN EUCH NICHT OHNE WIRKUNG BLEIBT.

CHRISTUS UNSER BRUDER UND HERR; BEGLEITE EUCH DURCH EUREN ALTTAG; DAMIT IHR WEG UND ZIEL NICHT VERLIERT; UND IHR EINANDER ZUM SEGEN WERDET.

DER ATEM GOTTES; SEIN GUTER GEIST; SEI IN EUREN GEDANKEN UND HERZEN;DAMIT IHR ERKENNT; WOZU IHR BERUFEN SEID.

SO SEGNE EUCH UND ALLE; DIE IHR LIEBT; ALLE; UM DIE IHR EUCH SORGT; UND ALLE ; FÜR DIE IHR BETET ; DER GUTE GOTT, DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST.
Amen

Lieben Dank an Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin in Zörbig

Quelle:
Stadt Zörbig.de

http://www.stadt-zoerbig.de/?id=111002000175


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,ALLES LIEBE,..Lara**

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.