Samstag, 18. April 2009

Die Osterschleife an der Tür.., Pater Anselm Grün, 50 Impulse***.

Guten Abend, liebe Grüße in Euren Samstag Abend.Heute war ich wieder im Garten, es war zu tun, ich habe ein wenig den Rasen gedüngt, den Rasen ausgeharkt, versucht die aufgewühlten Stellen zu eben, jetzt muss ich nur noch Kompost in die Löcher schütten, alles ein wenig fest treten, dann habe ich es geschafft.Dann war ich noch am Bahnhof,aber erst habe ich ein wenig geschlafen*** da in der Nähe vom Bahnhof, am Bahnhofsplatz, war heute Verkauf und es gab Programme,im Angebot waren Pflanzen, eben alles was jetzt gepflanzt wird, es gab Hausschlachtewurst und Bienenhonig vom Imker, den habe ich mir gekauft, Apfelsaft aus der Mosterei und ein kleines , winziges Stück Schinken vom Wildschwein, das genieße ich dann, gerade deshalb, weil sie mich im vorigen Jahr geärgert haben, sie haben mir ja den ganzen Rasen umgewühlt..das haben sie nun davon***, sonst halte ich mich zur Zeit von zu viel Wurst und Fleisch zurück.
Hier ist die Seite:
Quelle: Dessau-AG.de Anhaltischer GR
http://www.dessau-ag.de/AnhaltischerGR/index.php?bc=Info

Eben ist Sandra gekommen, ein kleines Neunjähriges Mädchen, ich mag sie, , sie streichelt dann die Kater, sie hat auch eine Katze, ist also tierlieb und setzt sich geduldig neben mich hin, wenn ich hier schreibe..zwischendurch erzählen wir uns was und dann bekommt sie auch immer ein lecker Eis, und was anderes zum Naschen, sie ist gern hier.****

Morgen möchte ich gern zum Gottesdienst, da spricht unser alter Pfarrer, Hans-Justus Strümpfel, seine Predigten waren immer gut, ich freue mich schon darauf, er ist jetzt im Ruhestand und macht Vertretung...das..habe ich mir gerade erst vor kurzem gewünscht, dass er mal wieder predigt..schon ist mein Wunsch in Erfüllung gegangen, allerdings ohne Klagemauer***
Wenn man da auf kommunizieren klickt bei suchen, dann wird man zur Stiftung geführt, ich dachte kommunizieren ist sich schriftlich miteinander austauschen dürfen..komisch..naja vielleicht kommt das ja noch, die Hoffnung bleibt..

Gehen wir nun zu Angedacht, da geht es heute um ein neues Buch von Pater Anselm Grün. Der Titel ist : Die Osterfreude auskosten - 50 Impulse - Von Ostern bis Pfingsten .

Ich nehme mal diese Quelle...da war der meiste Text und die Seite finde ich gut.
Quelle: Schwerhörigen-Netz.de
http://www.schwerhoerigen-netz.de/MAIN/kultur.asp?inhalt=GEISTSEELE/ARCHIV/2008/2008-03

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Samstag, den 18.04.2009, Sprecherin Frau Pfarrerin Anke Dittrich, Harzgerode.
Nacherzählt von Lara

DIE OSTERSCHLEIFE AN DER TÜR

Frau Pfarrerin Anke Dittrich erzählt uns heute von ihrem Türschmuck, das ist eine schöne Schleife, die die Aufschrift trägt. Frohe Ostern. Nun denkt sie darüber nach, ob sie die Schleife wieder abnehmen soll, sie hat sie ja erst vor einer Woche hingehängt.
Freilich, sagt sie, die Osterhasen, die Ostereier, alles ist aufgegessen, bleibt noch die Schleife, aber da ist ihr ein Buch von Pater Anselm Grün ( Ich habe auch Bücher von ihm)..in die Hände gefallen, das heißt : DIE OSTERFREUDE AUSKOSTEN; 50 IMPULSE...
Es liegen genau 50 Tage zwischen Ostern und Pfingsten, das bedeutet also, dass die Osterfreude noch gar nicht vorbei ist.

Frau Pfarrerin Anke Dittrich sagt, ja, wir gehen auf Pfingsten zu, wir feiern den
Geist des Lebens weiter und eigentlich feiern wir Christen jeden Sonntag Ostern.
Ja, wir erinnern und daran, dass Jesus an diesem Tag auferstanden ist, an einem Sonntag und das bedeutet so viel, so viel mehr, weil, so sagt sie es uns, jeden Tag darf sie neu ihres Lebens freuen und wir auch***

Ich auch, heute als ich auf den Bus wartete, saß eine junge Frau aus unserem Chor neben mir, sie wollte nach Roßlau, wir erzählten und da ich einmal nicht alleine war, verging die Zeit schnell, bald hätte ich meinen Bus verpasst, so vertieft waren wir im Gespräch und noch etwas, ich kann wieder reden, nachher probiere ich, ob ich wieder singen kann, das ist doch Freude, nach so vielen Tagen schweigen, da möchte ich ganz herzlich meinen HERRN danken, das kann ich gut gleich hier tun, DANKE; HERR****

Frau Pfarrerin Anke Dittrich erzählt jetzt noch einmal etwas über das Buch von Pater Anselm Grün, Die Osterfreude auskosten...---dann sagt sie es sind eigentlich zu wenig Impulse, es könnten ehr 365 sein und sogleich fällt ihr ein, dass sie ihre Osterschleife im vorigen Jahr erst im Advent mit dem Adventkranz ausgetauscht hat. es war ihr damals ein wenig peinlich, aber eigentlich sagt sie, war es ja gut so.

Nun ja, ich habe an meiner Tür keine Schleife hängen, aber etwas, was für das ganze Jahr passt..Weihnachten hänge ich da einfach was dran, jetzt sind es Osterglocken und Herzchen, untereinander hängen sie, sieht schön aus***
Aber 365 Tage Impulse, nein das schaffe ich nicht mehr, immer fröhlich und aktiv zu sein, das habe ich ja jetzt gesehen, an Ostern war ich krank..ich gebe mich mit den 50 tagen zufrieden, dann stecke ich mir wieder ein Ziel, nur nicht so weit vorausplanen, lieber jeden Tag dankbar sein, dass ich leben darf, weiß doch der Morgen nicht, was der Abend bringt.

Nun Frau Pfarrerin Anke Dittrich sagt, die Osterschleife erinnert sie täglich daran, dass GOTT ihr das Leben schenkt, was sie oft als selbstverständlich hinnimmt...GOTT schenkt ihr das Leben, jetzt und in der Ewigkeit.
SIE FREUT SICH; DASS SIE LEBT; JEDEN TAG; ICH GLAUBE WIR WOLLEN VERSUCHEN; ES AUCH ZU TUN; OHNE WENN UND ABER; TROTZ WEHWEHCHEN; ODER ?

Ich bedanke mich herzlich bei Frau Pfarrerin Anke Dittrich, Harzgerode, für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht hören und hier in den Foren lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch (((Rose))) (((Rose)))


DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank noch an Frau Pfarrerin Anke Dittrich, Pfarrerin in Harzgerode.
Quelle:
Harzgerode.de
http://www.unterharz-info.de/content/harzgerode.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,alles LIEBE..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.