Montag, 22. Dezember 2008

Weihnachtsgeschenk, Weihnachtswunsch***

Ich grüße Euch herzlich am Montag, noch zwei Tage bis Heiligabend, am 22.12.1962 habe ich meine 1. Liebe, den Vater meiner Kinder geheiratet, ich kann mich noch genau daran erinnern, ich hatte weißen Flieder, es war eiskalt an diesem 22. Dezember und es hatte geschneit.
Es war Winter, am 1. November 1979 verstarb mein geliebter Mann an einer Magen OP.Er wurde nur 39Jahre alt.
Heute als ich mit meinem Sohn wieder unseren Bekannten im Krankenhaus besuchte, dachten wir daran, dass meine Kinder damals ihren Papa nicht besuchen durften, nur ich durfte ihn besuchen, nur zu bestimmen Zeiten, meine Kinder und meine Geschwister haben meinen Mann also nie wieder gesehen, als er im Krankenhaus lag, ich durfte ihn nicht einmal sehen, als er gestorben war, warum ?
Warum waren die Gesetze so damals, es war nicht gut so,man muss Abschied nehmen dürfen von geliebten Menschen.

Unserem Bekannten geht es viel besser heute, er hat die Schläuche ab und er saß gerade am Tisch, als wir kamen und das nach einem Hirnschlag, bzw. Hirninfarkt. Er wird eine Kur bekommen hinterher.Dafür darf er und wollen wir dankbar sein, Danke, HERR.

Nun bin ich wieder zu Hause und jetzt mache ich nichts mehr weiter, widme mich meinem PC und schreibe Angedacht auf.
Ach ja, ich habe heute eine Sendung gesehen, die sehr interessant war, es ging um Spenden.Ins Visier wurde die Charrity für Tiere Berlin genommen, die sich aus der Arche 2000 entwickelt haben soll, welche in 2005 in Insolvenz gehen musste.
Alles was sich von dem Tierschutz der Tierheime und den Tiertafeln abzweigt ist anzuzweifeln, sie nehmen die Spenden da weg, wo sie gebraucht werden.

Ich setze mal die Seite rein, der Bericht wird sicher noch in der Mediathek eingespeist werden.Die Doku heißt:
Die Weihnachts Falle, das große Geschäft mit kleinen Spenden.

Quelle:
Wiso ZDF.de
http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,7483395,00.html


Beginnen wir wieder die Woche mit dem Wort zur Woche.:)

Quelle:
Sonntag-Sachsen.de
http://www.sonntag-sachsen.de/


Gehen wir nun zu Angedacht.Da geht es heute um ein Weihnachtsgeschenk ****oder Weihnachtsgeschenke***

An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !


An(ge)dacht Montag, den 22.12.08, Sprecherin Frau Silke Stattaus, aus der Lutherstadt Wittenberg.
Nacherzählt von Lara

Weihnachtsgeschenk

Frau Silke Stattaus erzählt über ihre Familie, sie sagt, es bleiben noch genau 2 Tage bis Heiligabend, da ist es an der Zeit schell noch die letzten Geschenke zu besorgen.Ihre Familie wird immer größer, von Jahr zu Jahr, mit erwachsenen Söhnen, Schwiegertöchtern und Enkel.

Es ist ein Segen, finde ich, ich habe zwei Söhne aber keine Familie mehr, keine Schwiegertöchter, keine Enkel, traurig bin ich darüber.

Aber Frau Stattaus hat, und das ist ein Segen, aber sie muss nun auch überlegen, was sie den erwachsenen Söhnen schenkt, was den Schwiegertöchtern, was den Enkeln, das ist jedes Jahr die gleiche Frage, aber diese Frage hat Ihr schon manchmal fast die Vorfreude auf das Fest verdorben.Sie sagt, im vorigen Jahr war es ebenso und da kam ihr ein Gedanke., eine Idee.
So hat sie vorgeschlagen nichts zu schenken, sondern Weihnachten gemeinsam essen zu gehen.
Jeder, so sagt sie, gibt etwas dazu,so wie er es kann, sie als Eltern etwas mehr.

Von dieser Idee sind nicht alle gleich begeistert, einige sagen schade, eigentlich, andere gut, versuchen wir es.
Dann finde ich es super gut, was sie weiter schreibt, sie laden einen Bekannten ein, der sonst alleine wäre, sie essen Pizza, machen Spiele und da sie keine Geschenke haben, braucht der Bekannte auch nicht zusehen, wie die Familie Geschenke auspackt.

Ich werde am Heiligabend mit dem Chor zur Christvesper singen,sie beginnt 17 Uhr, danach werde ich für zwei Stunden im Gemeinderaum sein, da ist Heiligabend für Alleinstehende, da werden wir miteinander essen und erzählen.
Alle sind eingeladen, die alleine sind. nach St.Georg in Dessau zu 18 Uhr..mein jüngerer Sohn wird mit sein und dann fährt er nach Wuppertal zu seinem Freund.

Frau Silke Stattaus erzählt nun, dass sie es sich am 2. Weihnachtsfeiertag richtig gut gehen lässt, sie essen beim Griechen und lasen es sich schmeckken und als der Wirt dann die Rechnung bringt, da sagt er in seiner netten Art, mit einem strahlenden Gesicht und seinem sympathischen Akzent, Bist Du froh, dass Du alle Kinder bei Dir hast, und die ganze Familie strahlt zurück.

Und es wird ihnen klar, wie reich sie beschenkt sind, nicht nur zu Weihnachten und mir fallen diese Worte wieder ein, es ist ein Segen, eine Familie haben zu dürfen.

Ich werde mit meinem Sohn auch an Heiligabend zum Krankenhaus fahren, vor dem Gottesdienst, an einem der Feiertage lade ich mir zwei
Freunde ein, die ich in der kathol. Kirche kennen gelernt habe,wo ich immer Keren anzünde und am Samstag zur Vorabendmesse gehe, dann werde ich mich um meinen Ältesten kümmern, er ist erkältet und liegt zu Bett und dann möchte ich ein wenig Ruhe für mich und meine Tiere haben und dann wünsche ich mir, dass das Jürgen Fliege Forum wieder geöffnet ist, das wünsche ich mir für uns Getreuen, die dem Forum über Jahre treu geblieben sind und Pfarrer Jürgen Flieg und der Redaktion und dem Administrator wünsche ich eine gesegnete Weihnacht und noch einmal GOTTES Segen, für das Forum, damit nicht mehr steht:
Das Fliege-Forum steht zur Zeit nicht zur Verfügung....

Administrator Fliege

Machet die Tore weit und die Türen in der Welt machet hoch, dass der König der Ehre einziehe

Quelle:
Ingeborg. Org.
http://ingeb.org/spiritua/machetdi.html


Lieben Dank an Frau Silke Stattaus, Landeskirchliche Gemeinschaft Wittenberg.....★......★.......★......★...

Quelle:
Kirche-Wittenberg.de
http://www.kirche-wittenberg.de/index2.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

EINE FROHE, GESEGNETE ADVENTSZEIT WÜNSCHE ICH ALLEN LESERN :)***Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.