Freitag, 26. Dezember 2008

Die betenden Hände... von Albrecht Dürer***

Ich grüße Euch am Freitag, den 26.12.2008. Heute ist der 2. Weihnachtstag. Ich war wieder früh im Garten, dann bin ich zum Gottesdienst gelaufen, das sind gut 25 Minuten bis zur ev. Kirche St. Georg, meiner Gemeinde.
Ich war freudig überrascht,unser Kirchenpräsident Helge Klassohn hielt den Gottesdienst und natürlich sangen wir Weihnachtslieder, zuletzt o, du Fröhliche, gut und kräftig sangen wir, schließlich singen wir diese Weihnachtslieder schon so lange ich denken kann, wenn es Weihnachten ist.

Die Predigt war wie immer hervorragend, die Geburt des Kindes ist ein Zeichen für GOTTES Gnade. GOTTES Gnade ist allen Menschen erschienen, ganz besonders den Kindern, aber auch den jungen Menschen und den Ergrauten.
Wenn man das Kind in der Wiege sieht, wie zart es ist,will es jeder beschützen, schaut die kleinen zarten Finger, der kleine Mund, Maria und Joseph schützen es, die Hirten, die sonst so hart sind im Wesen auch und wir alle,

Es ist erschienen die heilsame Liebe GOTTES und sie erzieht uns mit dem Herzen zu sehen, wir sehen zur Krippe, zur Krippe gehören Tiere, die mit ihren ruhigen Augen auf das Geschehen schauen.Also gehören die Tiere dazu, auch heute.
Wir sehen die freche Art des Turbokapitalismus, der sich auf Kosten der schwächeren bedient, so dass die Armen immer ärmer werden, die Reichen immer reicher.

Es gibt keine Arbeit, hier in Sachsen-Anhalt wandern die Menschen weg, es wird leer im Land, nach der Wende sagte ein Pfarrer aus den alten Bundesländern, Kirche muss sich rechnen,der Pfarrer aus den neuen Bundesländern fragt verwundert, soll die Kirche nicht für die Menschen da sein, es geht doch um die Menschlichkeit,die müssen wir bewahren, einer für den Anderen. (Ja, aber Kirche muss wohl doch inzwischen rechnen)
Kirche erfordert menschliches Erbarmen, ein Leben in Gerechtigkeit und im Frieden.

Was da in der Krippe liegt, dieses zarte Kind, spricht unser Herz an, wir sehen das Leben als Geschenk an, wir erfahren GOTT.
GOTT ist nicht der Diktator dieser Welt, er ist der liebende Vater, der unser Herz anspricht, so wie das Kindchen was da in der Krippe liegt, sehen wir es doch mal so:
Man sieht nur mit dem Herzen gut, richten wir uns danach und alles wird gut....

Heute ist auch der Tag des Heiligen Stephanus.Ich möchte ihn nicht unerwähnt lassen, in der kathol. Kirche wurde deshalb ein Gottesdienst ausgerichtet.So habe ich es gelesen..

Quelle:
Heiligen Lexikon.de
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienS/Stephanus.htm

Eine Frage zum Schluss blühen eigentlich Eure Kirschzweige die ihr am 4. Dezember in die Vase gesteckt habt ?
Das war am Tag der Heiligen Barbara, der Barbaratag, ich hatte es geschrieben, also meine Zweige blühen ***

In Angedacht kommt heute ein Thema, worüber ich Bescheid weiß, es geht um die betenden Hände von Albrecht Dürer, ich habe so ein Bild und auch das Bild , es sind ja zwei Bilder mit den 4 Aposteln..ich kenne auch die Geschichte, warum Albrecht Dürer dieses Bild mit den betenden Händen gemalt hat, ich kanns nicht anderes erzählen, wie es Frau Silke Stattaus tut.

An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Freitag, den 26.12.08,Sprecherin Frau Silke Stattaus, Leiterin der Landeskirchlichen Gemeinschaft in der Lutherstadt Wittenberg.
Nacherzählt von Lara

Die betenden Hände

Frau Silke Stattaus erzählt, zwei Hände, so sagt sie, friedlich ineinander gelegt, sicher kennen dieses Bild viele Menschen, es sind die Betenden Hände von Albrecht Dürer wurden sie gemalt, vor 500 Jahren.
Albrecht Dürer war mit Franz Knigstein befreundet, beide studierten Kunst, aber das Geld für das Studium reichte nicht und so gingen beide zusätzlich arbeiten, bald aber merkten sie, dass das zu viel war, studieren und arbeiten und da ging Franz Knigstein alleine weiter arbeiten und er arbeitete schwer.
Das Geld wurde geteilt, sie hatten ausgemacht, dass nach einer gewissen Zeit dann Franz Knigstein studiert und Albrecht Dürer arbeitet, doch daraus wurde nichts.

Albrecht Dürer war ein begabter Schüler, es zeichnete sich ab, dass er ein großer Künstler werden würde, während sich das bewies, wurden die Finger von Franz Knigstein steif und er musste seinen Traum ein Künstler zu werden, begraben, ihr müsst Euch das wie bei einem Geiger vorstellen, wenn die Finger nicht mehr gelenkig sind, kann man nicht mehr Geige spielen.
Franz Knigstein wurde kein verbitteter Mann, er erfreute sich an den Erfolg und an die Arbeit seines Freundes Albrecht Dürer und arbeitete weiter.

Dann besucht Albrecht Dürer seinen Freund, er sieht, wie er auf dem Boden kniet und für ihn bettt.
Das berührt ihn so, dass er die betenden Hände malt.
Albrecht Dürer wurde ein berühmter Maler.Zwischen ihm und Franz Knigstein war eine so große Freundschaft, an die wir denken sollten, wenn wir das Bild betrachten, wo wir nun die Geschichte kennen.

Das Meisterwerk ist 500 Jahre alt, ich schrieb es schon, es erzählt von Freundschaft, vom Glauben aneinander und von GOTT, der beiden Studenten das Talent des Malens schenkte und einen von ihnen zurücktreten ließ, um der Freundschaft und der Zuneigung willen und aus Einsicht, dass der Bessere von beiden malen sollte.
das ist eine Geschichte, die berührt, die das Herz berührt.

Hier ist die Geschichte.
Quelle:
Translate.Google.de

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://beauty-of-self-control.jr-miller.com/17-story-of-the-folded-hands-4.html&sa=X&oi=translate&resnum=1&ct=result&prev=/search%3Fq%3DFranz%2BKnigstein%26hl%3Dde%26sa%3DG

Quelle:
Kunstkopie.de
http://www.kunstkopie.de/a/albrecht-duerer-kunstdrucke/betende-haende.html

Quelle:
Deutschlandsberg.de
http://www.deutschlandsberg.at/tour/sight/burg/duerer/duerer_l.htm

Ich würde gern wissen, wer bei den 4 Aposteln wer ist....

Lieben Dank an Frau Silke Stattaus, Landeskirchliche Gemeinschaft Wittenberg.....★........

Quelle:
Kirche-Wittenberg.de
http://www.kirche-wittenberg.de/index2.html

Quelle:
Frühstückstreffen.de
http://www.fruehstueckstreffen.de/Feld(2).htm

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

ICH WÜNSCHE ALLEN LESERN EIN FROHES UND GESEGNETES WEIHNACHTSFEST 2008 *****

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.