Sonntag, 14. Dezember 2008

Symbolische Kraft der Kerzen.......***

Ich grüße Euch am Sonntag Abend, es ist spät geworden, aber es war wieder ein wunderschöner Tag heute, genau richtig zum 3. Advent.

Am Nachmittag waren mein Sohn und ich in der Marienkirche, dort war heute Abschluss des Weihnachtsmarktes, auf dem Markt in Dessau hat er bis 22.12.08 geöffnet.
Danach waren wir im Schwabehaus, Advent in den Höfen, das war schön, eine Erzählerin saß in einem Raum und las gerade aus Max und Moritz vor, die Kinder saßen vor ihr auf der Erde auf weichen Kissen, in einem anderen Zimmer buken Kinder Plätzchen, daneben im Anbau haben wir die alte Bäckerei besichtigt, einen ganz alten Backofen gesehen, auf dem Hof war ein Feuerkorb, auch das war romantisch, der Eine Welt Laden hatte auf und wir beide haben dort auch etwas gekauft, er einen wunderschönen Kerzenständer mit Kerze, ich eine Krippe, so schön gefertigt, Handarbeit aus Afrika, schlicht und einfach, aber der Stern ist auf dem Dach, folge dem Stern, da gibt es eine Geschichte, aber noch ist es nicht so weit, Christi Geburt.

18 Uhr fing in der Johanniskirche das Weihnachtsoratorium an, ihr wisst ja nun schon, die Pauken, dann jauchzet, frohlocket !
Auf, preise die Tage !
Rühmet, was heute der Höchste getan !
Lasset das Zagen, verbannt die Klage, stimmet voll Jauchzen und Fröhlichkeit an !
Dienet dem Herren mit herrlichen Chören !
Laßt uns den Nammen des Herrschers verehren !....

Ich sage Euch, dass wir während der Musik in eine andere Welt entführt wurden, der Lutherchor hat wunderschöne Stimmen, die Solisten auch, Sopran: Daniele Haase,Alt : Henny Mirle, Tenor: Anderas Fischer, Bass: Daniel Blumenschein, Mitgleider der Anhaltinischen Phiharmonie war hervorragend, an dem Continuo: Nicola Bergelt, Dirigent LKMD Martin Herrmann.

Traumhaft schön und weil das erhalten werden soll, werde ich dem Förderverein für den Lutherchor beitreten.

Gehen wir nun zu Angedacht. Ich darf heute ganz herzlich Herrn Pfarrer Thomas Lazar begrüßen, der uns bis Samstag durch Angedacht begleiten wird, ich schenke ihm eine Rose )Rose)))) und dem netten Mitarbeiter, der auch wieder am Sonntag den Text ins Internet gesetzt hat, auch )))Rose))), lieben Dank.Das Thema ist heute, die symbolische Kraft der Kerzen, bei mir steht heute eine Kerze im Fenster,immer am zweiten Sonntag im Dezember wird ein Licht angezündet, mein Licht leuchtet für die verwaisten Eltern, heute ist der Gedenktag dafür, jedes Kind, das in die Welt gekommen ist, hat unser Leben bereichert, sie, die nicht leben durften, sollen nicht vergessen werden, das Licht soll auch die Dunkelheit erhellen in der Trauer, der Eltern um ihr Kind.

Ab 19 Uhr leuchten die Lichter in den Fenstern weltweit..☆... ☆ ...☆.....☆.*******************...............*..............*...******************..................
...☆...☆... ☆
Quelle:
Ekir.de
http://www.ekir.de/essen/aktuell%20Meldungen/aktuell_meldung_gottesdienst_verwaisteeltern_2008.htm

An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Sonntag,den 14.12.08, Sprecher Herr Pfarrer Thomas Lazar, aus Halle.
Nacherzählt von Lara

Symbolische Kraft der Kerzen

Her Pfarrer Tomas Lazar sagt über die Kerzen, Kerzen sind etwas sehr schönes, gerade jetzt im Advent werden Kerzen angezündet, die dritte Kerze brennt.Kerzen haben die Eigenschaft eine friedliche Atmosphäre zu schaffen.
Er denkt dabei an den Herbst 1989, wo tausende Licher brannten, die Menschen Lichterketten gebildet haben und auf die Straße gegangen sind.
Er ist davon überzeugt, dass die Kerzen mit ihren empfindlichen Flammen,mit denen wir so vorsichtig umgehen mussten, zur friedlichen Revolution beigetragen haben.Es wurde bewiesen, dass Kerzen eine starke symbolische Kraft haben.

Herr Pfarrer Thomas Lazar sagt uns, dass auch in der Flamme eine starke symbolische Kraft steckt, die jetzt um die Welt geht, ja sie wird von Land zu Land getragen, er sagt uns, dass heute Nacht Pfadfinder das Licht aus Betlehem nach Deutschland gebracht haben.
Es ist das Friedenslicht aus Betlehem, eine kleine Flamme aus dem Ort, wo am Weihnachtstag Jesus Christus geboren wurde, Jesus Christus, der Heiland, der Retter der Welt, wie es wir Christen glauben.

Die Pfadfinder verteilen das Licht heute und während der Woche auch in unsere Region, es wird in die Kirchen getragen, Herr Pfarrer Lazar sagt, dass es auch inn manchen Rathäusern brennt.
Wer das Licht ansieht, in das Licht schaut, wird daran erinnert, dass er der großen Freude entgegen geht, dem Wunder der Weihnacht, das Licht sagt ihm, schenkt den Frieden weiter, in dem ihr leben dürft, haltet Frieden mit denen, die anders denken und anders aussehen, als wir und achtet sie.

Quelle:
Scoutnet.de Friedenslicht
http://www.scoutnet.de/friedenslicht/

Quelle:
EKD.de
http://www.ekd.de/aktuell/51662.html

Quelle:
Friedenslicht.orf
http://friedenslicht.orf.at/

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Thomas Lazar aus Halle, er wünscht uns einen gesegneten 3. Advent :****

Quelle:
Pfarrbriefservice.de
http://www.pfarrbriefservice.de/pbs/dcms/sites/pbs/kontakte/redakteure/lazar.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

EINE FROHE, GESEGNETE ADVENTSZEIT WÜNSCHE ICH ALLEN LESERN :)***Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.