Samstag, 13. Dezember 2008

Advent in den Höfen, Gottesdienst anlässlich der..

Hier bin ich, ich grüße Euch am Sonnabend Abend herzlich und ich möchte kurz über diesen Tag berichten.
Nach den Arbeiten und Wegen, die jeden Tag anfallen, sind mein Sohn und ich zur Johanniskirche gefahren, zum Gottesdienst anlässlich der Verabschiedung von Herrn Kirchenpräsidenten Helge Klassohn.

Quelle:
Landeskirche-Anhalts.de
http://www.landeskirche-anhalts.de/

Ich schreibe mal kurz den Ablauf dieses Gottesdienstes auf..
Orgelvorspiel und Einzug, Begrüßung, das erste Lied war Danket dem Herrn, EG 333, dann sprachen wir im Wechsel den Psalm 85, es folgten eine Lesung aus Matthäus 11, 2-6 und 11, 7-10.
Es folgten die Lieder , Wir glauben Gott im höchsten Thron, EG 184, der Lutherchor sang den Choral: Wie soll ich dich empfangen, J.S.Bach Weihnachtsoratorium, dann kam die Predigt über Mtthäus 11, 2-10, die Predigt hielt Kirchenpräsident Klassohn, es folgte das Lied Jesu ist kommmen, Grund ewiger Freude, EG 66,danach wurde Fürbitte gehalten, immer mit dem Kyrie aus Taize..
Das Vater unser...
Die Bläser spielten Jauchzet dem Herrn alle Welt, Felix Mendelsohn, Bartholdy, ....
Danach wurde der Kirchenpräsident seinen Pflichten enthoben, da tat es mir leid, dass er sein schönes großes goldenes Kreuz abgeben musste, welches er so viele Jahre lang trug.
Der Lutherchor sang ein Stück aus dem Weihnachtsoratorium, Brich an du schönes Morgenlicht, der Kirchenpräsident erteilte den Segen, es folgte das Lied Jesu geh voran, EG 391, die Bläser spielten das Amen.Es folgte der Auszug des Kirchenpräsidenten und der Gäste.
Die Kollekte am Ende des Gottesdienstes wurde für eine kleine Dorfkirche in Neeken erbeten, wir wurden eingeladen zu einem Festempfang im Großen Saal im Dessauer Rathaus.

Die Grußworte sprachen: Dr.Ulrich Fischer, Landesbischof der Ev. Kirche Baden, Baden, Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt.
Mitwirkende am Gottesdienst:
Helge Klassohn, Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts und unser Pfarrer in meiner Gemeinde St. Georg.

Dr.Ulrich Fischer, Landesbischof der Evangelischen Kirche Baden.
Dr. Alwin Fürte, Präses der anhaltischen Landessynode.
Dr. Gerhard Feige, Bischof des Bistums Magdeburg.
Axel Noack, Bischof der Ev. Kirche der Kirchenprovinz Sachsen.
Geertje Perlberg, Pfarrerin der Kirchengemeinde St. Joannis, St, Marien Dessau-Roßlau.
Vertreter der anhaltischen Kirchenkreise.
Lutherchor Dessau.
Leitung, Orgel, Landeskirchenmusikdirektor Martin Herrmann.
Bläser aus Anhalt:

Ich konnte nur kurz bei dem Empfang bleiben, ich hatte Weihnachtsfeier vom Tierschutz und zu 17 Uhr war ich in der Georgenkirche, zum Konzert,es sangen Sängerinnen und Sängern aus dem Anhaltischen Theater Dessau.Am Klavier und Leitung Helmut Sonne.

Das war wunderschön, es war ein freudiger Tag, für mich, der Gottesdienst war ganz und gar ein Festgottesdienst, das Konzert in Georg ein Genuss, es sind wunderschöne Stimmen, es waren wunderschöne Lieder.
Sind die Lichter angezündet, eine Erinnerung an unsere Zeit, als unsere Kinder klein waren.

Quelle:
MDR.de Konzerte
http://www.mdr.de/konzerte/5980831-hintergrund-5951665.html

Jetzt habe ich über diesen Tag berichtet, morgen, am 14.12. gehe ich ins Weihnachtsoratorium zu 18 Uhr in die Johanniskirche, jauchzet, frohlocket.. und nun möchte ich zu Angedacht gehen.

An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Samstag, den 13.12.08 Sprecher Herr Pastor Jens Fabich, Adventgemeinde Quedlinburg.
Nacherzählt von Lara

Advent in den Höfen

Herr Pastor Jens Fabich erzählt, dass an diesem Wochenende die Adventstadt Quedlinburg zu einem besonderen Fest einlädt, das ist Advent in den Höfen.
Dabei stehen einmal nicht die bekannten Plätze, die berühmten Gebüde im Mittelpunkt, sondern die kleinen Höfe, das sind einfache Hinterhöfe,Privatleute, Firmen, Vereine und Kirchen, die ganze Stadt ist im fröhlichen schaffen, es öffnen sich Tore, die sonst verschlossen sind, alles wurde liebevoll gestaltet, die gesamte Stadt gleicht einem riesigem Weihnachtsmarkt, es duftet, es ist bunt geschmückt in den Höfen, viele begeisterte Menschen schlendern durch die Höfe, angelockt von den Düften und den Ergebissen des kreativen Gestaltens, die für manche Überraschung sorgen.

Herr Pastor Jens Fabich sagt, manchmal denkt er, das alles ist vor 2000 Jahren und nicht jetzt, damals fand der Advent, die Ankunft Jesu auch im Hinterhof statt.
Auch damals strömten viele Menschen durch die Straßen, denkt daran, es war Volkszählung, ..
Es war kein Platz mehr in den Herbergen, alles war überfüllt mit Menschen und genau da sollte Jesus geboren werden. Seine Eltern suchten eine Herberge, sie fanden keinen Platz, nicht einmal im Hinterhof, oder doch, da war noch ein Stall, dieser Stall wird zum Geburtshaus für das Kind.
Dann doch, Advent in den Höfen, Jesus , unser Heiland wird geboren, im Hinterhof, in einem Stall.
Es beeindruckt Herrn Pfarrer Jens Fabich, dass GOTT sich offensichtlich nicht zu schade ist für den Hinterhof, .......
Wo GOTT die Erde berührt, öffnen sich Orte, die sonst verschlossen sind,rücken Menschen näher zusammen, üben die Menschen Nächstenliebe, erkennen den Bruder neben sich, holen Menschen aus der Einsamkeit heraus, Räume, die man schon vergessen glaubte, erstrahlen auf einmal im Licht.
Alle Menschen können Brüder sein, Menschen, die sonst am Rande stehen, werden in den Mittelpunkt gehoben, empor gehoben ins Licht, eine Welt, eine Liebe, der Alttag bekommt eine neue Bedeutung, er sagt Dir, Du bist geliebt, Mensch, auch Du, der denkt, es geht nicht mehr weiter, verzage nicht, wir lieben Dich,wir alle sind eingehüllt in die Liebe Gottes, umgeben vom Licht, in dieser Zeit des Advents.

Herr Pastor Jens Fabich wünscht uns einen guten Tag, aus der Stadt des Advents in den Höfen.
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen auch einen schönen dritten Advent, möge die Liebe von nun ab unter uns wohnen, das Licht uns umhüllen, die Strahlen des Lichtes jede dunkle Ecke erhellen und Friede sein.


Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Pastor Jens Fabich, aus Quedlinburg, für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht hören und hier im Forum lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten 3. Adventsonntag allen Lesern von An(ge)dacht auch )))))Rose))))
)))))))))Rose)))))))))))


Lieben Dank an Herrn Pastor Jens Fabich, Pastor in der Adventgemeinde Quedlinburg.

Quelle:
Apphacross.de Gemeinde
http://www.alphacross.de/gemeinde/startseite-355.html

Quelle zum Text:
Adventstadt.de
http://www.adventsstadt.de/html/Advent_in_den_Hoefen.htm

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

EINE FROHE, GESEGNETE ADVENTSZEIT WÜNSCHE ICH ALLEN LESERN :)***Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.