Mittwoch, 10. Dezember 2008

60. Jahrestag der Menschenrechte , Kinder helfen Kindern

Guten Abend, ich grüße Euch am Mittwoch, eute hatten wir Chorprobe, eben bin ich zurück gekommen. Unser Weihnachtsoratorium kam gut an,das von Fidelius Müller, heute ist eine Frau extra aus dem Auto ausgestiegen, um mir das zu sagen und unser Chorleiter und eine Frau aus dem Chor hat das auch gesagt, sie hat das Leuchten der Auen der Mütter gesehen, als ihre Kinder sangen,ich schreib, dass auch ein Kinderchor gesungen hat, das Leuchten übertrug sich dann auf alle Menschen, die zuhörten und genauso wollten wir das, das war Freude im Advent, die Musik****

Freuet Euch, es ist Advent, das zweite Lichtlein brennt***

Quelle:
Info Westpfalz.de
http://www.info-westpfalz.de/Aktuell/Geschichten/Weihnachten/Weihnachten.html

Heute ist auch der sechzigste Jahrestag der Menschenrechte

Quelle:
Menschenrechte Org.
http://www.menschenrechte.org/index.htm

In Angedacht geht es heute auch darum, ich höre nun nebenbei Musik, von Radio Paralax, mit DJ Micha, Musik zum Träumen und Relaxen...

An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Mittwoch, den 10.12.08.12.08 Sprecher Herr Pastor Jens Fabich, Adventgemeinde Quedlinburg.
Nacherzählt von Lara

Sechzigster Jahrestag der Menschenrechte


Herr Pfarrer Jens Fabich ist in der Quedlinburger Marktschule, dort sollen in der Klasse 1b Päckchen gepackt werden, auf vier Tischen liegen jede Menge Spielsachen, Berge von Süßigkeiten, Schulbedarf und Kosmetikartikel.
Er fragt nun die Kinder, was sie jetzt gemeinsam machen wollen und fröhlich antworten die Kinder, Weihnachtspakete packen.

Bevor es losgeht, erklärt den Kindern der Pastor, was die Aktion bedeutet, Kinder helfen Kindern.Dann schauen alle zusammen einen Film an, sprechen über das Leben in Serbien, es gibt noch ein Quiz und dann werden mit großer Begeisterung an diesem Morgen 24 Weihnachtspakete.

Ich setze diesen Link rein

Quelle:
Kinder helfen Kindern.Org.
http://www.kinder-helfen-kindern.org/

Jetzt spricht Herr Pfarrer Jens Fabich über die UN Menschenrechtserklärung, die vor 60 Jahren unterschreiben wurde.
Sie besagt, alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren, sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen sich im Geist in Brüderlichkeit begegnen.
Herr Pastor sagt uns, wie weit wir davon noch entfernt sind, zeigt uns der Blick nach Serbien.
Dort wohnen die Menschen in großer Armut, es wohnen Kinder in Lagern, sie haben gerade mal 1 qm Wohnraum, es teilen sich 100 Personen eine Toilette.
Diese Quelle ist angegeben im Text:
(Quelle: Länderinfo Serbien auf (Quelle: Länderinfo Serbien auf www.Kinder-helfen-Kindern.org)

Herr Pastor Jens Fabich sagt, die Erklärung der Menschenrechte ist ein großer Erfolg, aber die Umsetzung vielerorts das Gegenteil.
Hier ist unsere Hilfe gefragt, Klagen und Entrüstung helfen nicht weiter, die Resolution fordert uns auf, den Mitmenschen als einen Bruder , eine Schwester zu sehen,ihnen die Hand zu reichen, das heißt auch Verantwortung zu übernehmen, das bedeutet Zeichen der Hoffnung und Freude zu setzen, für mich und wie wir gelesen haben, für den Pastor, für diese Schulkinder,für die Eltern , für uns alle ,bedeutet das, aktiv zu werden, in Ehrfurcht und in Liebe zueinander stehen, ein Miteinander üben und materielle Hilfe zu leisten, für den Bruder neben mir, der in Not ist.
Ja, gerade in der Adventszeit bieten sich Möglichkeiten an, tun wir es, denn es gibt nichts Gutes, außer man tut es..Erich Kästner.

Lieben Dank an Herrn Pastor Jens Fabich, Pastor in der Adventgemeinde Quedlinburg.

Quelle:
Apphacross.de Gemeinde
http://www.alphacross.de/gemeinde/startseite-355.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

EINE FROHE, GESEGNETE ADVENTSZEIT WÜNSCHE ICH ALLEN LESERN :)***Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.