Dienstag, 18. November 2008

Kapelle der Stille

Guten Abend, liebe Grüße am Dienstag. Heute war ich wieder im Schwabehaus, im Schlawwerkaffee, Ihr wisst ja schon, schlawwern über Jott un de Welt, wie uns der Schnabel jewachsen iss.
Es macht immer Spaß und es ist auch immer ziemlich laut.Naja, das ist nicht anders bei so vielen Leuten, wie wir es sind.

Heute wurde uns ein Puppenspiel vorgeführt, die Puppenspielerin kommt aus Mexiko und setzt sich für die arme Bevölkerung dort ein, das war auch das Thema des Puppenspiels, die Arbeit dieser Menschen zu achten, ihre Produkte zu kaufen, Kaffee und Schokolade, Kakao, zu fairen Preisen im Eine Welt Laden.
Das Motto des Puppenspiels ist : Lasst Puppen sprechen, erfahren, was wichtig ist, durch das Puppenspiel.

Diese Frau fuhr heute noch nach Hamburg und sie wird danach in Berlin sein, in Hamburg ist eine wichtige Tagung, die nur alle drei Jahre ist, morgen wird Milianowi nach Berlin reisen.
Ich bewundere diese Frau,... Gewaltfrei heißt handeln, das Motto dieser Organisation, deren Seite ich jetzt reinsetze.

Quelle.
Internet-factury.de
http://darth.internet-factory.de/metaXsite/p_pbi/start.php3?cl_my_id=16428

Ich muss noch schreiben, was mir heute widerfahren ist.Nachdem Jacky, die kleine Hündin, die ich tagsüber betreue von ihrem Frauchen abgeholt war, wollte ich noch schnell den Weg vor meinem Garten weiter bearbeiten. In den Garten hätte ich nicht gekonnt, es war fast dunkel,und da dort im Garten die Wildschweine gewütet haben, hätte ich mir die Beine gebrochen, bei den Dellen, die sie hinterlassen haben. also nahm ich zwei Arbeitsgeräte von unserer Hausgemeinschaft mit und tat schnell noch was, danach stellte ich meine Arbeitsgeräte neben mir, an einen Baum, ins Licht der Straßenlampe.
Da kamen zwei Frauen, eine junge Frau mit einem Kinderwagen und eine ältere Frau, etwa so alt wie ich.
Die ältere Frau ging plötzlich langsamer, dann näherte sie sich meinen Arbeitsgreräten und rief ihrer Tochter zu, die nehmen wir mit..

Na da bin ich ausgeflippt, die Arbeit ist sehr schwer für mich, ich arbeite ganz alleine, war schon an der Grenze meiner Kraft und dann das, also ich begreife es nicht, sie klauen einem das Hemd noch untern Hintern weg.....ich war ja nur 5 Meter weiter weg...

Gehen wir nun zu Angedacht, da geht es heute um die Kapelle der Stille.Stille brauchen wir alle, denke ich, wenigsten einmal am Tag.

An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Dienstag, den 18.11.08 Sprecher Herr Pfarrer Jörg Thoms, Stolberg, Harz.
Nacherzählt von Lara

Kapelle der Stille

Heute berichtet Herr Pfarrer Jörg Thoms über eine Frau aus seiner Kirchengemeinde, sie heißt Frau Hering.
Sie hat eine Operation gehabt und nun ist sie, wie das nach Operationen üblich ist, zur Reha gefahren, wo sie auch die Anwendungen hat, die dort üblich sind, damit sich der Körper wieder regeneriert.
Als sie das Klinikgelände erforscht, entdeckt sie eine kleine Kapelle.
Es ist ein Kirchlein, hier können die Mitarbeiter und die Patienten zur Ruhe kommen, Frau Hering ist davon so angetan, dass sie sehr oft diese kleine Kapelle besucht, dort findet sie einen Raum der Stille, sie kann mit GOTT reden, ihm ihr Herz ausschütten und den Tränen, freien Raum lassen. Das tut sie dann auch.

Danach sagt sie zu ihrem Pfarrer, wenn die Kapelle nicht gewesen wäre, dann hätte mir etwas gefehlt.
Herr Pfarrer Jörg Thoms, denkt so für sich,man müsste solche Kapellen auch haben, so mitten im Alttagsstress.Aber dann fällt ihm ein, es gibt ja solche Kapellen, es gibt sie überall, wenn wir es wollen, es ist die Kapelle der Stille.

Die Kapelle ist nicht sichtbar, aber man kann sie spüren, denn in die Kapelle gehen, heißt für einen Moment stille sein, es bedeutet, einen Moment zur Ruhe kommen.
Herr Pfarrer Jörg Thoms sagt, so sagt er zu sich, geh doch hinein in die Stille, halte Rast für einen Moment. Der HERR wartet in der Stille auf mich,in der Stille erhört er mein Gebet.
Wenn ich ihm sage, was mich bedrückt, gehe ich gestärkt meinen Weg weiter...und ich gehe anders durch den Tag,.... ich denke zuversichtlicher und voller Hoffnung und Freude auf das Leben.

Ich habe zu Hause meinen Ort der Stille, ich nehme mir auch morgens eine stille Zeit, ich lese dann die Tageslosung mit dem Bibeltext dazu, der Auslegung der Losungen, ohne diese Zeit gehe ich nicht in den Tag, ich lese, ich bete mein Morgengebet, begrüße auf meinem stillen Platz alle meine Lieben, die nicht mehr bei mir sind, dann kann der Tag beginnen, eine stille Zeit, am Morgen, am Abend und wenn ich es fühle, jetzt brauchst Du eine stille Zeit, dann nehme ich mir diese stille Zeit, das kann auch im Garten sein, in einem Park,...... wo man es haben will und es spüren kann, dass es gut ist, dass es gut ist, genau in diesem Moment.


Lieben Dank an Herrn Pfarrer Jörg Thoms, Pfarrer in Stolberg, Harz.

Quelle:
Sachsen-Anhalt-ABC
http://www.sachsen-anhalt-abc.de/verzeichnis/mandat.php?mandat=46136&kategorie=26

Quelle:
Kirche.de Stille
http://www.kirche-der-stille.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Lieben Gruß in Euren Abend, Lara :)))))****))))), habt eine behütete Nacht***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.