Mittwoch, 19. November 2008

Buß und Bettag...

Ich grüße Euch am Mittwoch, heute ist der Buß und Bettag, hier ist es schon lange kein Feiertag mehr, das war wohl gestrichen worden wegen der Pflegeversicherung, wenn ich mich richtig erinnere.
Ja, es stimmt, ich habe eine Seite gefunden

Quelle:
Heiligenlexikon.de
http://www.heiligenlexikon.de/Kalender/Buss-und_Bettag.html

Wenn wir diese Seite gelesen haben, können wir hier hin gehen

Quelle:
Busstag.de
http://www.busstag.de/

Es war heute vormittag nur ein Gottesdienst in Dessau-Roßlau, in der Georgenkirche, zu 15 Uhr auch im Leopolddankstift, da soll die Predigt sehr gut gewesen sein, so jedenfalls hat es unser Chorleiter gesagt.
Alle anderen Kirchen aus Dessau-Roßlau haben sich zu dem zentralen Gottesdienst in der Johanniskirche zusammen geschlossen und das war gut so.
Beginn 18 Uhr, ich war dort.Mitwirkende waren aus der Evangelischen Landeskirche Anhalts, Kirchenpräsident Helge Klassohn, Katholische Probstei-Probst Gerhard Nachtweih, Kirchenkreis Dessau-Kreisoberpfarrerin A.Friedrich-Berenbruch, die Freikirchen waren vertreten, an der Orgel war Landeskirchenmusikdirektor Martin Hermann, die Gemeinden der Stadtökumene waren vertreten und Sebastian Krumbiegel, die Prinzen, Schirmherr der Ökumenischen Friedensdekade und Kristof Hahn Gitarre.

Im Gottesdienst erklang das Lied, Meine Nation sind die Liebenden auf der Welt. In uns lebt das Licht Glück zu empfinden, es ist ganz einfach, wir brauchen es nur anzuzünden.....
Dieses Lied ist aus dem Album Ängste und Träume, ich habe mir die CD gekauft, weil ich nicht zum live Konzert bleiben konnte, wir hatten Chorprobe, am Sonntag singen wir zum Gottesdienst.

Wenn man diese Musik, diese Lieder hört, ist es eine große Freude, einfühlsame Texte, Melodien, die die Seele berühren, ich habe es sehr bedauert, dass ich nicht da bleiben konnte, zum Konzert.

Nach der Predigt wurde die Kollekte eingesammelt, sie war für die kleine Arche bestimmt, die im Januar nächsten Jahres gegründet werden soll.
Die kleine Arche ist eine Anlaufstelle der Diokanie für Kinder, denn die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die Unterstützung benötigen, hat zugenommen.
Neben Essen und Trinken und Hausaufgabenhilfe soll es sinnvolle Angebote zur Gestaltung der Freizeit geben. Hiermit soll ein Signal gesetzt werden gegen die schleichende Armut in den Familien und den Kindern soll wieder eine Zukunft gegeben werden.

Wie ich feststellen konnte, gaben die Gottesdienstbesucher großzügige Spenden, das ist gut so, damit beweist man Solidarität, aber ich hätte schreien können, mein Nachbar auch, ...

Ich denke wir leben in einem Sozialstaat, wieso kann es dazu kommen, dass die Armut immer größer wird, wieso müssen Kinder in Armut leben, sind sie nicht das kostbarste Gut, was wir haben ?

Jesus wusste es, er schätzte die Kinder und die DDR auch, ich fasse es nicht, was diese Gesellschaft macht.Wo geht das Geld hin, aber wir wissen es ja......

Noch einmal zu Sebastian Krumbiegel, wenn er einen Wunsch frei hätte, würde er sich wünschen, friedlich sein, diplomatisch sein, Respekt gegenüber allen Menschen haben..Lesung aus seinem Buch..

Gehen wir in die Stille und denken wir einmal darüber nach, gerade am Buß und Bettag, wie wir die Welt besser machen können, es geht, davon bin ich überzeugt, fangen wir im Kleinen an.

Nun, ich bin heute wieder spät nach Hause gekommen, die Chorprobe war noch und dann half ich meiner Nachbarin, die auch im Chor ist und einen Autounfall hatte,es wurde ihr im Auto übel, die Hände rutschten vom Lenkrad, sie rammte zwei Autos und kam trotzdem zur Chorprobe und nahm mich mit nach Hause.
Wir haben dann geredet und nun geht es ihr wieder besser,darüber bin ich froh... nun gehe ich zu Angedacht.

In Angedacht ist das Thema heute, Das Licht der Welt

An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Mittwoch, den 19.11.08 Sprecher Herr Pfarrer Jörg Thoms, Stolberg, Harz.
Nacherzählt von Lara

Das Licht der Welt

Herr Pfarrer Jörg Thoms erzählt heute über Albert Einstein, dem genialen Naturwissenschaftler und Atomphysiker, der auch gläubig war, so sagte er einmal:
Es gibt nur eine Stelle, wo kein Dunkel ist, das ist Jesus Christus.

Ich überlege jetzt, wie ich das am heutigen Tag einordnen kann, nun, ich denke, wenn wir alle Gebote des HERRN erfüllen würden, brauchten wir keine Buße zu tun, aber da wir Menschen sind, ist das unmöglich, aber wir können es hell machen, wir müssen nur ein Licht anzünden, wir müssen anfangen das Gesetz Christi zu erfüllen, das ist die Nächstenliebe, das ist Frieden zu üben, das ist Respekt gegenüber allen Menschen und Erbarmen.
Dann sehen wir das Licht, das bei GOTT ist, denn all diese Werte gefallen dem HERRN und werden zu einem gebündelten Strahl, zu einem Licht, welche das Dunkle vertreibt...

Herr Pfarrer Jörg Thoms erzählt auch von Dietrich Bonhoeffer und er erwähnt den Film..Die letzte Stufe, wo Bonhoeffer im Gestapogefängnis sitzt, er hört, wie in der Nachbarzelle ein Mann jammert und leidet.
Dietrich Bonhoeffer darf aber nicht zu diesem Mann, so spricht er durch die Wand mit ihm.
Er betet mit ihm und dadurch hilft er diesem Mann in dieser schrecklichen Situation, wo der Tod so nahe ist.

Er spricht dieses Gebet, ihr findet es in dieser Seite unter der Überschrift: Morgengebet.

Quelle:
Ekir.de
http://www.ekir.de/ek-rellinghausen/html/rueckblick/dietrich_bonhoeffer.htm

Der Mann, so sagt es Herr Pfarrer Thoms, begibt sich am nächsten Tag gefasst und mit großer Ruhe und Gelassenheit zum Hinrichtungsort, er hat das Licht der Welt erblickt.

Jesus sagt:
Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Johannes, 8,12

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Jörg Thoms, Pfarrer in Stolberg, Harz.

Quelle:
Sachsen-Anhalt-ABC
http://www.sachsen-anhalt-abc.de/verzeichnis/mandat.php?mandat=46136&kategorie=26

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Lieben Gruß in Euren Abend, Lara :)))))****))))), habt eine behütete Nacht***

Eine Rose für meinen Papa, heute ist sein Todestag ))))Rose))))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.