Dienstag, 15. Juli 2008

Bonaventura

Guten Tag, ich grüße Euch und alle Gäste am Dienstag, Dienstag ist der Tag in Schwabehaus für mich, schlawwern über Jott un de Welt, wie uns der Schnabel jewachsen iss.
Es war wieder schön, danach war ich im Garten die herrenlosen Katzen füttern ud dann das erste mal einen Hund ausführen, seit meine Trixie, Hündin, tot ist, das war für mich ein Vergnügen und für den Hund auch.Ich kam endlich wieder auf Trabb

Dann habe ich mir den Text von der Cassette angehört von Angedacht und nacherzählt, das schreibe ich jetzt auf.


An(ge)dacht Dienstag, den 15.07.08

Sprecherin und Textlerin Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin in Zörbig

Nacherzählt von Lara

Bonaventura

Eigentlich hieß er bei seiner Geburt Johannes, doch eine Legende berichtet, dass der kleine Johannes erkrankte. Die Mutter brachte den Jungen dem Ordensbruder Franz von Assisi, damit er das Kind segne und später als er fünf Jahre alt war, führte die Mutter ihren Sohn noch einmal zu Franz von Assisi, um diesen für die Genesung zu danken.
Als Franz von Assisi das gesunde Kind sah, soll er freudig augerufen haben; BONAVENTURA!
Übersetzt heißt das : WELCH GLÜCKLICHES EREIGNIS!

Von diesem Moment an wurde der Junge nur noch Bonaventura genannt.
Heute feiern die Christen seinen Gedenktag, die frühe Begegnung des Jungen mit Franz von Assisi, prägte das ganze Leben von Bonaventura, noch sehr jung,trat er der Gemeinschaft der Franziskaner bei, er wurde Doktor der Theologie und leitete und ordnete mit großer Klugheit den Franziskanerorden.
Als Kardinal begleitete er die wichtige Versammlungen der Kirche. Bonnaventura erfüllte die Erwartungen voll und ganz und bewies tatsächlich eine glückliche Hand bei allen ihm gestellten Aufgaben.
Eine Eigenschaft an ihm beeindruckte Frau Katharina Reiß besonders.
Das war sein fester Glaube gepaart mit einer ungehören Klugheit.
ER war ein bedeutender Wissenschaftler und verbreitete das christliche Denken zu seiner Zeit, so, dass es viele Menschen es verstanden.
Kurz und prägnant und beseelt von einer großen Liebe zu Gottes Sohn Jesus Christus.Frau Katharina Reiß sagt weiter...Bonaventura ein Mensch von Gottes Liebe ganz durchdrungen, welch glücklicHes Ereignis.

Katharina Reiß Gemeindereferentin in Zörbig.

So, es war mühsam für mich alles anzuhören und aufzuschreiben, aber es ist auch wertvoll das zu wissen. Wir ev. kennen uns mit den Heiligen nicht so aus, aber so können wir dazu lernen.
was mich sehr interessiert ist ob der Kardinal Bonaventura ebenso wie Franz von Assissi die Tiere liebte, sie gleich behandelte, ihnen eine Seele zuschrieb, weil ich Tiere sehr liebe und seidem ich das von Franz von Asissi weiß, diesen liebe und verehre, in der Praxis tun sich Kirchen schwer mit Tieren, weiß ich aus Erfahrung. Franz von Assisi predigte den Vögeln...

Quelle:
Heiligenlexikon.de


Mit freundlicher Erlaubnis von Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin in Zörbig

Quelle zum Text:
Heiligenlexikon.de


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg


Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt


Quellenangaben zu Angedacht


Nachtrag: Soeben habe ich entdeckt, dass der Text wieder da ist, gestern habe ich es mir noch so sehr gewünscht, dass alles wieder heile ist, heute ist es o, war es wieder eine Gebetserhörung des HERRN, ich habe gestern ein Stoßgebet zum Himmel geschickt, weil es ohne den Text vor Augen zu haben, so mühsam ist mit An(ge)dacht.
Nun kann ich wieder nacherzählen mit meinen eigenen Worten, ab morgen, aber heute hatte ich alles schon fertig und es hat Arbeit gemacht, also Danke an das MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
Eine virtuelle Rose für sie und an alle Mitarbeiter, die das wieder in Gange gebracht habe


Einen schönen Abend wünscht allen Lesern von Herzen Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.