Freitag, 13. Juni 2008

Die Kirchturmuhr

Guten Tag,ich grüße Euch und alle Gäste am Freitag, es ist Freitag der 13., aber keine Bange es wird alles gut gehen , heute hat es hier geregnet, das war ein Segen für das Land, gestern haben unsere Jungs gegen Kroatien verloren, ich denke nicht daran sie zu verurteilen, meine Deutschlandfahnen flattern im Wind, alle sind Menschen und keine Götter, es war sehr schwülwarm dort gestern, ich würde da gleich umkippen, vielleicht litt die Laufgeschwindigkeit der deutschen Mannschaft darunter, in Kroatien sind die Menschen daran gewöhnt, ich wünsche unseren Jungs alles Gute und Gottes Segen für das nächste Spiel und allen anderen Mannschaften auch.
Was ich nicht leiden kann, ich habe eben im Fernsehen gehört, dass man nach dem Spiel gegen Polen Deutschland Respekt entgegenbrachte, jetzt werden Hohn und Spott daraus, deshalb sage ich ich möchte nicht dass sie nach allen Regeln der Kunst vorgeführt und vernichtend geschlagen werden, es ist Sport und es soll Sport bleiben, so sei es!

Aber nun gehen wir zu An(ge)dacht, es ist wieder eine schöne Geschichte und sie sagt aus, dass Menschen doch noch mitunter bereit sind für eine gute Sache zu spenden, vor allem dann wenn man es vor Augen hat, was diese Spende bewirkt hat :) Hören und lesen wir also was mit der Kirchtumspitze der Harzgeröder St.Marienkirche geschah, als der Sturm Kyrill wütetete und dann über die große Freude danach, wo tausend Dankgebete gen Himmel stürmen werden.


An(ge)dacht - Freitag, 13.06.2008


Heute ist für uns Harzgeröder ein großer Tag: Unser Kirchturm, den der Orkan Kyrill vor einem Jahr durchgerüttelt hat, bekommt seine Fahne und den Stern zurück. Auch die sogenannte Seigerglocke wird heute wieder schlagen und im Viertelstundentakt die Zeit ansagen. Das ist wunderbar. Denn unsere Glocke ist schon über 500 Jahre alt; der Glockenstuhl war einsturzgefährdet. Doch wir haben in einer einmaligen Spendenaktion in nur 13 Tagen so viel Geld gesammelt, dass die Glocke wieder schlagen kann. Auch die Fahne und der Stern leuchten wieder golden. Sie strahlen weit über die Stadt hinaus und begrüßen die Menschen. Und die Glocke ruft ihnen zu.

Große und Kleine haben dafür gespendet. Kinder, weil ihnen die Glocke auf dem Weg zur Schule sagt: "Jetzt musst du dich beeilen". Erwachsene, weil sie im Garten ohne Armbanduhr wissen: "Jetzt ist die Stunde herum". Und das Wunderbarste ist, dass alle fühlen: Die Glocke gehört zu unserem Ort, zu unserer Geschichte. Wir sind eine Gemeinschaft. Und dann wird die Kirchturmuhr schlagen und uns daran erinnern, was auf vielen Glocken steht: "Meine Zeit steht in Gottes Händen." Und wir danken sie ihm, jede Minute, jede Stunde, jeden Tag. Vielleicht feiern Sie ja heute Abend mit uns, denn wir haben diesen Tag allen Grund, zu danken.

Anke Dittrich, Pfarrerin in Harzgerode

Mit freundlicher Erlaubnis von Frau Pfarrerin Anke Dittrich, Pfarrerin in Harzgerode :)

Quelle zum Text:
Harzgerode.de/Kirchen

Quelle:
Harzgerode.de


Ich weiß, dass sich Frau Pfarrerin Dittrich in dieser Sache sehr arrangiert hat, die Links wo das steht sind alle zu lang, seufz ;(
Aber eines weiß ich auch, ich bin heute Abend aus der Ferne mit einem Dankgebet dabei, wenn die Steigerglocke wieder läutet und uns sagt,:"Meine Zeit steht in Deinen Händen, Herr."und ich danke dann für die Zeit, die ich leben darf...


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt

Quellenangaben zu Angedacht

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Tag, ein schönes Wochenende, lieben Gruß Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.