Donnerstag, 12. Juni 2008

Die Ausstellung

Guten Tag,ich grüße Euch und alle Gäste herzlich am Donnerstag, es ist etwas kühler geworden, Gottseidank nun brauchen wir nur noch Regen hier, dann ist alle perfekt für die Natur.
Bei diesem Wetter bietet es sich an einmal wieder eine Ausstellung zu besuchen, ins Kino zu gehen, all das was man machen kann, wenn die Hitze einen nicht den Atem nimmt.
Heute geht es in An(ge)dacht um eine Ausstellung in der St.Marienkirche in Harzgerode.
Das Thema ist: "Geistliches Zeugnis der Großeltern"

Ich glaube da hat jeder von uns Erinnerungen und auch etwas zu erzählen, hören und lesen wir, was uns Frau Pfarrerin Anke Dittrich dazu zu sagen hat.



An(ge)dacht - Donnerstag, 12.06.2008


"Die Jungfrau Mina hat ein Kind bekommen", lese ich auf dem kleinen Zettel in unserer Ausstellung. Die Jungfrau ein Kind? Ups, denke ich, und das noch 1912. Also bitte! Aber dann lese ich mit einigen Besuchern genauer: Jungfrau Mina soll ein Kind bekommen, aber ein Patenkind – sie soll Patin werden bei einer Taufe. Na dann ist das ja in Ordnung, so atmen wir auf, erheitert über unser Missverständnis. Zu entdecken ist Mina in der Ausstellung "Geistliches Zeugnis der Großeltern", die gerade in unserer Kirche St. Marien in Harzgerode zu bewundern ist. Und es gibt da wirklich Wunderbares zu sehen.

Zum Beispiel solche Patenbriefe wie für die Jungfrau Mina. Wunderbar, mit welcher Liebe diese Schriften gestaltet wurden! Das zeigt, wie wichtig sie gewesen sind. Bewundernswert finde ich auch, wie Jungfrau Mina dringlich und sogar schriftlich gebeten wird, Taufpatin zu werden. Wer würde das heute noch tun? Zu Zeiten unserer Großeltern war das anders.

Die Ausstellung erinnert daran. Alles, was hier zu sehen ist, stammt aus Haushalten in unserer Gegend. Das finde ich schön. Und auch, dass viele fragen: Wie war das damals? Oft höre ich: "Da muss ich auch noch einmal auf den Speicher. So eine Urkunde, ein Taufkleid haben wir auch noch. Ich glaube sogar von der Urgroßmutter." Ich werde auch noch mal nachschauen. Da war noch etwas von meiner Taufe. Ich glaube, ich weiß wo.

Anke Dittrich, Pfarrerin in Harzgerode

Mit freundlicher Erlaubnis von Frau Pfarrerin Anke Dittrich, Pfarrerin in Harzgerode

Quelle zum Text
Harzonline.de

Quelle:
Harzgerode.de


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt

Quellenangaben zu Angedacht

Lieben Gruß Lara
ps. denkt daran, heute ist Fußball, bitte die Daumen drücken für unsere Jungs, 18 Uhr geht es los Deutschland Kroatien.
Bitten wir darum, dass es dort nicht so gießt wie gestern,das war schon schlimm für die Spieler..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.