Dienstag, 24. Juni 2008

Der Johannestag

Guten Tag, ich grüße Euch und alle Gäste am Dienstag, ich war heute als erstes im Garten, dann im Schwabehaus im Schlawwerkaffee, da waren heute junge Studenten aus Indien (Austauschstudenten) Mittags zu Gast
Ja dann habe ich in St.Peter und Paul Kerzen angezündet und eine Weile in der Stille gebetet,meditiert und nun bin ich hier, zu Hause.

An(ge)dacht weist heute auf den Johannistag hin und Herr Pfarrer Gerry Wöhlmann erzählt heute davon.

Es ist ein Tag zum Feiern, zum Fröhlichsein

Ein Ausschitt aus dem Text:

"Wie's Wetter am Johanni war, so bleibt's wohl 40 Tage gar." Diese Bauernregel kennen viele Menschen in unseren Breiten. Heute am 24. Juni achten wir besonders auf das Wetter. Johannes der Täufer, also jener Mann, nach dem der heutige Tag benannt wurde wollte nicht das Wetter ändern, sondern die Menschen...

"Am Sankt Johannistag hat der Teufel keine Macht."


An(ge)dacht - Dienstag, 24.06.2008


Der Johannestag

"Wie's Wetter am Johanni war, so bleibt's wohl 40 Tage gar." Diese Bauernregel kennen viele Menschen in unseren Breiten. Heute am 24. Juni achten wir besonders auf das Wetter. Johannes der Täufer, also jener Mann, nach dem der heutige Tag benannt wurde wollte nicht das Wetter ändern, sondern die Menschen.

Kehrt um und ändert euer Leben! Das war sein Motto und sein Glaube. Viele hören ihm damals tatsächlich zu und dann geschieht es. Am Jordanfluss taucht er die Menschen kurz unter Wasser. Er verspricht einen neuen Anfang im Leben und erzählt dabei von dem Retter, der kommen wird. Dieser Retter ist Jesus, das erkennt Johannes sofort. Auch Jesus lässt sich taufen, der Himmel öffnet sich und eine Taube fliegt herab. Und Gott spricht vom Himmel: Das ist mein geliebter Sohn, an dem habe ich Freude. Diese Freude spiegelt sich wider in unzähligen Festen am heutigen Abend.

Es ist der kürzeste Abend des Jahres: An keinem Tag des Jahres leuchtet die Sonne länger. Die Johannisfeuer brennen und Menschen tanzen und feiern. Ganz gleich, wie Sie den Tag heute begehen, es möge ein guter Tag werden. So gebe ich Ihnen noch eine zweite alte Regel für den Johannestag mit: "Am Sankt Johannistag hat der Teufel keine Macht."

In diesem Sinne
Gerry Wöhlmann, Pfarrer aus Halle

Quelle zum Text:
Andreaskirche.Telebus.de


Mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Pfarrer Gerry Wöhlmann,Johannislirche in Halle

Quelle:
Johanneskirche Halle.de

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt


Quellenangaben zu Angedacht

Ich wünsche allen Lesern einen lichtvollen Tag, lieben Gruß Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.