Mittwoch, 1. April 2009

Palmsonntag.., 01.April 2009 und es schneit draußen !***

Guten Abend, liebe Grüße am Mittwoch, Sonnenschein,ich konnte zwei Stunden im Garten arbeiten, ich habe das, was ich abgeschnitten habe, auf den zentralen Brennplatz gebracht, vielleicht machen wir ein Osterfeuer, ansonsten ist das abrennen von Gartenabfällen jetzt nicht mehr erlaubt, das ist auch gut so.
Heute habe ich etwas über das Lachen gehört, man hat herausgefunden, dass Kinder viel mehr lachen, als es Erwachsene tun. Wenn Ihr heute in den 1. April geschickt wurdet, solltet ihr lachen und Euch nicht ärgern, wer in der Nähe eines fröhlichen Menschen ist, wird selber fröhlich.
Lachern ist gerade jetzt wichtig, gerade in dieser Krisenzeit, manchmal muss man es lernen. wieder lernen.
In der Bibel steht es ja, freue dich, das bedeutet auch, lach wieder, lache das weg was dich bedrückt, das bedeutet üben, üben, üben. GOTT selber lacht, da gibt es ein Buch: Das Lachen GOTTES.

Als selbst Noah den HERRN verärgert hatte, wollte GOTT auch die Arche vernichten, da tanzte Noah und GOTT lachte...und brachte die Arche sicher an Land..Martin Luther glaubte es, dass GOTT lacht, schaut Euch einmal die Seite an..
Quelle: Ursula Homann.de Christentum und der Humor
http://www.ursulahomann.de/DasChristentumUndDerHumor/kap006.html

Hier zeige ich Euch eine Predigt zum Thema****
Quelle: Predigten.de
http://www.predigten.de/predigt.php3?predigt=1148

In Angedacht geht es heute um den kommenden Sonntag, um den Palmsonntag. Er wird in der ev. Kirche und in der kathol. Kirche gefeiert, in der kathol. Kirche ziehen die Kinder während des Gottesdienstes mit Palmen ein, manchmal ist sogar ein Esel dabei, das ist sehr feierlich und auf den Palmsonntag bereiten sich Frau Katharina Reiß und die Kinder vor.

Ich war heute im Konzert in der Laurentiushalle, die ist am Diakonissenhaus in Dessau.mit dem Kammerorchester St. Laurentius Dessau.
Joseph Haydn, (1732-1809) Sinfonie
Nr. 102 B-dur Hob 1:102 (1794/95)
Largo-vivace..Adigo(Violoncello solo: Maurice Lepetit)et, Menuet: Allegro-Trio
Finale: Presto

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Sinfonie Nr.5 c-moll op.67(1803-1809)
Allegro con brio, Adante con moto, Allegro. Trio Allegro

Das Orchester spielte meisterhaft, es war ein Genuss zuhören zu dürfen, es wurde heute gleichzeitig ein Jubiläum gefeiert, vor 35 Jahren, im Jahr 1974, fand in der Anhaltischen Diakonissenanstalt zum ersten mal eine Abendmusik statt.

Am Ende des Konzerts wurde auf die weiteren Konzerte hingewiesen und auch auf das Konzert am Freitag, den 3. April, mit Geza Hosszu Legocky (Schweiz)
Violine, er spielt Werke von Schuman, Franck, Sarasate, Ravel, Gershwin, am Klavier Thomas Benke, 19 Uhr 30 im Schloß Georgium Dessau, hier die Seite dazu:
Quelle: Midnigt-duo.com
http://www.midnight-duo.com/

ABER JETZT WIRD DER HUND IN DER PFANNE VERRÜCKT; DRAUßEN SCHNEIT ES; UND DAS AM 1. APRIL; ES WAR DOCH WARM HEUTE !
DAS SOLL NUN EINER AUSHALTEN; ICH NEHME JETZT DEN HEAD MASSAGER; DAMIT MASSIERE ICH DEN KOPF;GIBT ES BEIM FRISEUR ZU KAUFEN. DAS ERZEUGT KÖRPEREIGENE ENDORPHINEN; GLÜCKSHORMONE; ES VERGEHEN STRESS; KOPFSCHMERZEN UND SOGAR MIGRÄNE UND MUSKELVERSPANNUNGEN; DER STUHL AUF DEM ICH SAß WAR HART....; SCHLIEßLICH MÖCHTE ICH DAS KONZERT NACHWIRKEN LASSEN UND MEINEM SOHN ZUHÖREN; DER JETZT MUSIK ZUM TRÄUMEN UND RELAXEN BRINGT IM RADIO PARALAX und der mich zum Konzert gefahren hat und auch wieder abgeholt hat (((Rose)))

Aber nun gehe ich wirklich zu Angedacht***

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Mittwoch, den 01.04..2009, Sprecherin Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin in Zörbig.
Nacherzählt von Lara

PALMSONNTAG
Quelle: EKD.de
http://www.ekd.de/sonntagsruhe/2124.html

Frau Katharina Reiß bastelt mit ihren Kindern Palmstöckchen für den kommenden Sonntag, dem Palmsonntag, da hat übrigens auch mein jüngerer Sohn Geburtstag, am 05. April (((Rose)))
Nun zu den Palmstöckchen, als sie so beim Basteln sind, sagen die Kinder plötzlich zu Frau Reiß, das ist doch keine Palme !
Warum und wieso heißt dann das Stöckchen Palmstöckchen.......
Ja, die Kinder haben ja recht sagt Frau Katharina Reiß, hier gibt es keine Palmen in der Natur, so nehmen wir stattdessen Buchsbaum ud Wacholder, die Stäbe vom Holunder.
QUELLE: Landwirtschaft, Forstwirtschaft. Suite.de
http://landwirtschaft-forstwirtschaft.suite101.de/article.cfm/der_palmsonntag_und_das_christliche_osterfest

Wir nehmen also das, was eben hier wächst, es werden ja trotzdem sehr schöne Palmstöckchen, hier in St. Peter und Paul in Dessau liegen dann wieder auf den Plätzen, auf den Kirchenbänken, geweihte Buchsbaumsträußchen***
Frau Katharina Reiß sagt ja, dass die Palmstöckchen auch in ihrer Kirche am Sonntag gebraucht werden, ein schöner Brauch ist das***
Frau Katharina Reiß erklärt und diesen Sonntag vor dem Osterfest, da feiern wir Christen, den Einzug Jesus in Jerusalem. Die Menschen haben sich damals, vor rund 2000 Jahren so gefreut , dass sie Jesus mit Palmenzweigen zugejubelt haben. Damit wurden eigentlich nur Könige geehrt und damals, da hätten sie Jesus am liebsten zum König gemacht.

Am Palmsonntag feiern wir auch diesen Jubeleinzug in Jerusalem, damit zeigen wir, dass wir zu Jesus gehören, sagt Frau Reiß.Jesus ist unser Vorbild. er ist DER WEG; DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN, wie sie es sagt, unser Weg in ein wahrhaftiges und gutes Leben.
Da wir hier aber eben keine Palmen haben, sagt Frau Katharina Reiß, basteln wir hier die Palmstöckchen. Wenn der Gottesdienst zu Ende ist, werden die Palmstöckchen wieder mit nach Hause genommen, manche stellen diese Palmstöckchen vor dem Kreuz auf.Da erinnern wir uns, dass Jesus Christus unser Vorbild und unser König ist, weil er unserem Leben einen Sinn schenkt, wollen wir ihm folgen.
Und wer sich noch nicht ganz so sicher ist, der kann in dieser Woche zu Pro Christ gehen, Zweifel und Staunen, jeder ist herzlich eingeladen ***

Ich bitte um den Segen für uns.

MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB:
AVE MARIA

JESUS ICH GRÜßE DICH; DU ABER SEGNE MICH;
SEGNE MICH UND ALLE HIER; JESUS DAFÜR DANK ICH DIR:
AMEN

Lieben Dank an Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin in Zörbig

Quelle:
Stadt Zörbig.de
http://www.stadt-zoerbig.de/?id=111002000175

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,ALLES LIEBE,..Lara**

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.