Freitag, 21. Oktober 2022

Westernhagen- Engel. Zum Anklicken. Feste-Dreden und Leipzig. 14-Tage-Wetter D. Angedacht, Wem die Stunde schlägt ! Die Segen. Gebet.Andachten.Mein Tag, Sprachkurs Ökumene Warum Kaholiken"Evangelisch" und Evangelische "Katholisch" werden müsen. Anged. Dies, Welt, Zu mir, Es scheint der Mond so hell auf dieser Welt, Ich habe mich zugemüllt, Von mir, Er weckt mich alle Morgen und mehr

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Freitag  Abend, habt noch eine gute Zeit heute***Allen Lesern wünsche ich ein schönes Wochenende*

Bleibt gesund* Immanuel- Gott ist mit uns

WESTERNHAGEN- ENGEL
Quelle:.youtube

ZUM ANKLICKEN

Wer es möchte kann hier gern anklicken

DAS WORT ZUM TAG BEI MDR SACHSEN
Quelle:mdr sachsenradio
https://www.mdr.de/sachsenradio/programm/wort-zum-tag-136.html

Das noch

AUGENBLICK MAL
Quelle: mdrthueringen augenblick mal
https://www.mdr.de/mdr-thueringen/augenblick-mal-wort-zum-tag-kirche-100.h

ERF PLUS- WORT ZUM TAG
Quelle: efg.nienburg/aggregator
https://www.efg-nienburg.de/aggregator/sources/3

FESTE-Veranstaltungen-Dresden, Leipzig

JAZZTAGE DRESDEN 2022
Quelle:jazztage-dresden
https://www.jazztage-dresden.de/de/startseite/

DIE WIWI: SEMESTERAUFTAKT-PARTY IN DER MOROUTZBASTEI
Quelle: urbanite
https://www.urbanite.net/leipzig/events/wiwi-semesterauftakt-party/2022-10-21/

Möge der Tag so für uns gewesen sein, dass wir am Abend sagen können
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle: wetteronline.de
https://www.wetteronline.de/14-tage-wetter
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*

Montags bis  Freitags  5:50 und 9:50 Uhr / Samstags.Sonntags und an Feiertagen um  8:50 Uhr. Zu hören MDR Sachsen-Anhalt. dem Radio wie wir`

ANGEDACHT HEUTE-   WEM DIE STUNDE SCHLÄGT !

Seine Cousine arbeitet in der Altenpflege. Im Hospiz.  Sie hat in ihrer Ausbildung gelernt, dass die ersten fünf Jahre die Wichtigsten  sind. Jetzt weiß sie, dass es die letzten fünf Jahre sind.

Liebe, was du für dich entscheidest. Lebe jetzt. Handle jetzt. Denn du weißt nicht wann der letzte Tag kommen wird in deinem Leben. In den fünf letzten Jahren.

Ich.Lara habe mir diesen  Satz gemerkt . Nutze die Zeit,  heute. Lebe jetzt. Denn du weißt nicht, ob du Morgen die Sonne  noch einmal aufgehen sehen wirst.

Albert Einstein schrieb

 Genieße deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du Gestern nicht mehr nachholen. Und später kommt früher, als du denkst.

Jürgen Wolff katholishe KantoreiSt. Sebastian Magdeburg.*

.....

Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.
 
Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:  Podcast MDR
https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/angedacht/index.html

Nun noch der Link 

PODCAST.apple /PODCAST/ AN-GEDACHT
Quelle:podcast/an-ge.dacht
https://podcasts.apple.com/sk/podcast/an-ge-dacht/id508597724


In dieser Woche spricht ein Sprecher (in) der Katholischen Kirche* Klickt bitte die Links wie gewohnt an. Danke
 
Lara bittet euch. Bitte klickt immer das Podcast an.Es ist so schön die Stimmen der Sprecher(innen) zu hören*

GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE

VOLLMOND-WUNSCHKERZEN und TRAUERNETZ nun auch bei BLOGROLL UND SURFTIPPS* Gleich unter Tierheim Dessau-Raum der Stille.
 
DIE SEGEN
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=c77X08dhT3E

LUTHERS MORGENSEGEN - GEBET MIT BEWEGUNGEN
Quelle: youtube

TAGESSEGEN
Videoserie
Quelle:katholisch/videoserie
https://www.katholisch.de/videoserie/15-tagessegen

ABENDGEBET
Quelle: katholisch/videoserie
https://www.katholisch.de/videoserie/91-abendgebet

GEBET

DER ABENDSEGEN VON BIBEL TV (FULL HD)
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=KQzR56qfbVk

Lasset uns beten zu Gott, der seinen Sohn gesandt hat, damit er unser Diener sei:
für alle, die das Leben hart anpackt- für die täglichen Opfer von Korruption und Verrat
für die Betrogenen und im Geschäft Übervorteilten:

dass sie nie Unrecht mit Unrecht vergelten und nicht in Hass und Verbitterung versinken
für alle, die an leitender Stelle stehen. in Politik und Wirtschaft, aber auch in unserer Kirche.
das sie das Leben und die Rechte des anderen achten
uns ohne Angst um die eigene Karriere für die Armen und Benachteiligten eintreten.

für unsere eigene kleine Welt- in Ehe und Familie, in der Nachbarschaft und am Arbeitsplatz:
dass wir es in unserem Zusammenleben nicht schon bewenden lasen beim Gebet und guten Willen.
dass wir uns vielmehr, wo immer wir können, persönlich füreinander einsetzen.

für die, die unseren Dienst am wenigsten entbehren können.
für die Kranken daheim und in den Krankenhäusern-

für die Alten und Alleinstehenden:
dass sie Jesus, ihrem Heiland begegnen
in unserer Hilfsbereitschaft und Selbstlosigkeit.

für uns selbst, das wir nie mutlos werden, mögen wir auch noch so oft unserer eigenen Ohnmacht

gegenüber Gewalt und Unrecht zu spüren bekommen:
dass wir vielmehr unbeirrt und unnachgiebig der Sache des Friedens und der Gerechtigkeit dienen.
Amen

Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

Vatican news mit Angelus vom Papst
 
VATICAN NEWS   VATICAN MEDI LIVE
Quelle:.youtube

ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***

ANDACHTEN

ZWISCHENTÖNE

ZWISCHENTÖNE
Quelle:ndr/kirche/radiokirche/NDR-1-Niedersachsen_Zischentöne
https://www.ndr.de/kirche/radiokirche/NDR-1-Niedersachsen-Zwischentoene,zwischentoene100.html

DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle: Deutschlandfunk
http://www.deutschlandfunk.de/zwischentoene.1676.de.html
 
MORGENANDACHT
Quelle: NDR Podcast
https://www.ndr.de/radiomv/podcast4205.html
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle: Religion MDR
http://www.mdr.de/religion/religion/verkuendigung100.html
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Kirchenkreis STOLZENAU- LOCCUM- ANGEDACHT
Quelle:Kirchenkreis Stolzenau
https://www.kirchenkreis-stolzenau-loccum.de/angedacht
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle: Losung
http://www.losungen.de/
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein*
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
Quelle: Kultur MDR
http://www.mdr.de/kultur/radio-tv/radio/index.html
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit  und der Laptop funktioniert schreibe. In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr so viel nach wie früher ohne den Text.
 
Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE HEUTE

Heute sind keine Geburtstage unter den lebenden Prominenten, die wir wissen müssten.

STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:  Personen -Filmstars
http://www.filmstarts.de/personen/geburtstag
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))

Angedacht Freitag,den 21.10. 2011, Sprecher Herr Guido Erbrich,Roncalli-Haus Magdeburg
nacherzählt von Lara

SPRACHKURS ÖKUMENE: WARUM KATHOLIKEN "EVANGELISCH" UND EVANGELISCHE " KATHOLISCH" WERDEN MÜSSEN.

Herr Erbrich hat einen evangelischen Pfarrer als Freund und er war zu Besuch bei der Familie Erbrich.Als er gegangen war, war die fünfjährige Tochter der Familie Erbrich enttäuscht, sie wollte von ihrem Vater wissen, wann der evangelische Pfarrer denn nun mal evangelisch spricht.
 
Sie hatte so darauf gewartet und er hatte kein einziges Wort auf evangelisch gesprochen, so war die Meinung der kleinen Tochter.Vielleicht dachte sie, weil es andere Sprachen gibt, wir russisch, englisch, u.s.w. müsste ein evangelischer Pfarrer eben auch evangelisch sprechen und das müsste eben anders klingen.Wie nun um Himmels Willen sollte Herr Erbrich das seiner Tochter erklären?

Der Besuch sprach klar und deutlich, aber nicht anders als andere Pfarrer, ja und es sprechen alle Christen eine Sprache und die Pfarrer, ob nun katholisch oder evangelisch verkünden das Evangelium.

Mit der einen Sprache, wo alle eine Sprache sprachen, alle Menschen der Welt, das war Pfingsten, damals..

Aber wenn das Evangelisch nun eine Sprache sein könnte, abgeleitet von Evangelen, Evangelium, wenn Wort und Tat eins wären, sagt Herr Erbrich weiter, nun ja so etwa sagt Lara, jedenfalls wäre es eine Sprache, die die Frohe Botschaft verkündet und die Christen Kraft gibt, die Erde zu verändern, zum Guten,
 
Ja..gemeinsam verändern, und das macht dann die allgemein und umfassende Kirche und Lara wagt zu sagen, dass es dann nichts ausmacht, ob katholisch oder evangelisch, dass man dann wie eine große Familie ist.

Und dann erzählt uns Herr Erbrich noch etwas Lustiges, wie sich zwei kleine Jungen unterhalten im Kindergarten und er spricht auch von katholisch verstehen und evangelisch sprechen, aber ich weiß heute nicht, ob ich genau verstanden habe, wie das alles gemeint ist, ich darf ja auch nicht den Text kopieren....

Bei dem Zwiegespräch der beiden Jungen fällt das Wort Konfrontation, der eine Junge fragt den anderen Jungen, ob er auch katholisch ist und er sagt nein,
 
 Ja und da er noch so klein ist und Konfession nicht aussprechen kann, sagt er Konfrontation und das wollen wir nicht, nicht die katholischen, nicht die evangelischen Christen, wir wollen Ökumene, ein Miteinander***Das wünsche ich mir schon lange, auch ein gemeinsames Abendmal, sagt Lara.
 
Lieben Dank für den Text auch am 21. Oktober 2022, Freitag

Danke dem MDR dem Radio wie wir  und allen Beteiligten.

DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE-Beides bei Blogroll und Surftipps

TAG DER KINDERSEITEN  2022
21. Oktober 2022  in Deutschland
Quelle:.kleiner-kalender
 
ZÄHL-DEINE -KNÖPFE- TAG 2022
21. Oktober 2022  in der Welt
Quelle:.kleiner-kalender
 

WELT

Die Links findet ihr nun rechts im Blog-Nachrichten- BLOGROLL UND SURFTIPPS

Für die Verstorbenen

Schaut dazu bitte in den Nachrichten nach. Danke.*

ZU MIR

"ES SCHEINT DER MOND SO HELL AUF DIESE WELT" DINKELSBÜHL 2012- Jürgen aus Siebenbürgen
Quelle:youtube
 
ICH HABE MICH ZUGEMÜLLT
 
23. 01. 2006- Ein Angedacht noch im alten Fliegeforum geschrieben

Also heute kommt Freude bei mir auf, wenn ich den jungen Mann ansehe, der diese Woche " Angedacht " spricht, sonst auch, aber heute ganz besonders...

Er gefällt mir, der junge Pfarrer aus Wernigerode, es gefällt mir, dass er Bausoldat war...es gefällt mir, dass er eine Familie hat, er sieht gut aus, hat eine Ausstrahlung für mich
 
Es gefällt mir, dass auch seine Frau Pfarrerin ist..schön .
Sie haben drei Mädchen zusammen..Es gefällt mir, dass auch er noch im Bett liest, ich auch....Abend für Abend tut er es, ich auch so lange ich lesen kann

Jetzt liest er Ingrid Noll, mal schauen, wie Sie schreibt....

Nun zum Thema, es ist mein Problem, was heute angesprochen wird....ich habe mich zugemüllt .

Ich habe viel zu viel aufgehoben im Laufe der Jahre.
Ich habe angefangen auszusortieren und ich bin noch nicht sehr weit gekommen.

Wie ich durchs Zimmer schaue, tut Er es auch, sucht etwas , sieht, was sich alles angesammelt hat, in den Fächern, in der Schreibtischschublade , in den Schränken, in den Regalen.

Man müsste also aufräumen, sich einmal trennen, von all dem, damit das was zu viel ist, nicht erdrückt.

Entrümpeln ist gleichzeitig befreiend, man hat wieder Platz, man wird nicht erdrückt von all den Dingen .

Ja, es ist befreiend loslassen zu können, loslassen bedeutet auch einfacher leben zu können.

Es fällt aber auch schwer es zu tun, sich zu trennen...von diesen und jenen Gegenständen, aufgehobenen Zeitungsartikeln, Zeitschriften u.s.w.

Aber man lebt besser, man befreit sich von Ballast .Man bekommt wieder besser Luft, man ist freier...

Der junge Pfarrer rät gleich heute anzufangen, der Montag bietet sich an, ich will
es weiter versuchen.
Er erzählt noch von dem alten Lied..:
Ich bin ein Gast auf Erden.


Genauso heißt auch die letzte CD von Hanne Haller etwas anders schon, aber Sie meinte dasselbe .

Die CD heißt :
Wir sind nur Gast auf dieser Welt .

Hans Jürgen Kant will ein neues Ordungssystem angehen, einfacher leben...
nun, er tut es schon, er hat keinen Fernseher..kein Handy..
.
Er will alles überschaubar halten , Ballast abwerfen ,nur bewahren was er braucht und frohen Schrittes seine Straße ziehen.

Ich auch, ich bin dabei
 
Einen schönen, freudigen Abend wünsche ich euch*Lieben Dank für den Text, auch am 21. Oktober 2022 Freitag.
Quelle: Meine Aufzeichnungen aus dem gelöschten Forum

WIR SIND NUR GAST AUF DIESER WELT
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=eCrJ-scZOcU

BLOG AUS DESSAU-( Archiv)- Und RAN1- NUN BEIDE BEI BLOGROLL UND SURFTIPPS*

VON MIR

GESANG 452, ER WECKT MICH ALLE MORGEN GEMEINDEGESANG REFORMIERTE KIRCHE PILSUM
Quelle:.youtube

Gute Nacht, gute Ruh, die Sonne geht schon schlafen, schlaf auch du

So legt euch denn ihr Brüder, in Gottes Namen nieder, kalt ist der Abendhauch. Verschon uns Gott mit Strafen und lass uns ruhig schlafen , und unseren kranken Nachbarn auch.

Danken für den neuen Morgen, den man leben darf, stille Zeit, das Gebet, Luther sagte, dass das Gebet ein Schutz gegen das Böse ist, als Fred Gillgen noch in Dessau war, da hat er immer gesagt ,
 
 Sag zu Dir, wenn du meinst der Satan ärgert dich, hebe dich weg Satan, Jesus ist stärker als du, schon geht es einen besser, gut stimmts?

Jeder Mensch stolpert im Laufe sines Lebens irgendwann über die Wahrheit
Doch die meisten stehen wieder auf, klopfen sich den Staub ab und gehen weiter.
Winston Churchill

Es sind nicht die ganz großen Freuden, die am meisten zählen.
Es kommt darauf an, aus den Kleinen viel zu machen
Jean Webster..Quelle: Meine Aufzeichnngen 2004

Gehen wi rweiter in einen schönen Tag.Jawir alle haben wohl den Wunsch schöne Tage erleben zu dürfen.Posiives baut uns auf.Negatives ziht uns runter.

So wünsche ich euch noch eine schöne Zeit heute. Hbt es gut und bleibt gesund und passt gut auf euch auf!

Liebe Grüße allen Lara.

Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*

FÜR EUCH

DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN

DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.

Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.

Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.

Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.