Freitag, 4. März 2022

Du sollst ein Segen sein. Zum Anklicken. Infos.für Morgen, für Montag.VersengoldAlte Männer. 14-Tage-Wetter D. Angedacht, Emily und die Stille. Die Segen. Gebet. Andachten. Schätze für Jeden Anged. Dies, Welt, Dido.White Flag, Fastenlächeln, Links über Russland, Netzfund, Gib Frieden Herr gib Frieden, Abschied von Klaus Seibel, Von mir, Vergiss nicht zu danken dem ewigen Herrn, Geschichten, und mehr

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Freitag  Abend, habt noch eine gute Zeit heute*** Allen Lesern wüsche ich ein schönes Wochenende* Zieht euch warm an, es bleibt kalt.

DU SOLLST EIN SEGEN SEIN
Quelle:youtube
https://www.youtube.com/watch?v=g7GPYbBQikk&feature=related

Bleibt gesund* Immanuel- Gott ist mit uns

ZUM ANKLICKEN

Wer es möchte kann hier gern anklicken

DAS WORT ZUM TAG BEI MDR SACHSEN
Quelle:mdr sachsenradio
https://www.mdr.de/sachsenradio/programm/wort-zum-tag-136.html

Das noch

AUGENBLICK MAL
Quelle: mdrthueringen augenblick mal
https://www.mdr.de/mdr-thueringen/augenblick-mal-wort-zum-tag-kirche-100.h

ERF PLUS- WORT ZUM TAG
Quelle: efg.nienburg/aggregator
https://www.efg-nienburg.de/aggregator/sources/3

INFOS

EVANGELISCHE LANDESKIRCHE ANHALTS
Quelle: Landeskirche-anhalts
https://www.landeskirche-anhalts.de/

Auch schon für Montag, den 7. März 2022

Dessauer Kirchengemeinden erinnern am Montag, 7. März, an die Zerstörung der Stadt im Jahr 1945. Kurz vor dem Ende des von Deutschland begonnenen Zweiten Weltkrieges wurden durch einen Bombenangriff über 80 Prozent der Stadt zerstört, viele Menschen verloren ihr Leben.

Um 18 Uhr findet aus diesem Anlass gemeinsam mit einem breiten gesellschaftlichen Bündnis eine Gedenkkundgebung mit Friedensgebet unter dem Motto „Lichter für Vielfalt und Weltoffenheit“ an der Friedensglocke im Dessauer Zentrum statt. Oberbürgermeister Dr. Robert Reck wird Erinnerungsworte sprechen.

In einer szenischen Lesung werden Zeitzeugenberichte als Mahnung und Erinnerung vorgestellt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind gebeten, Kerzen mitzubringen.

Um 21 Uhr schließt sich der traditionelle Gedenkgottesdienst in der Pauluskirche an.

  Im Gottesdienst werden die Ursachen und die Opfer benannt, und es wird daran erinnert, wie nötig die Welt gerade heute den Frieden braucht  sagt Kirchenpräsident Joachim Liebig, der den Gottesdienst hält.

Die musikalische Gestaltung übernimmt Kantor Hans‐Stephan Simon. Mit dem für diesen Anlass gestalteten Gottesdienst möchten die Veranstalter ein hörbares und sichtbares Zeichen für ein tolerantes und friedliches Dessau setzen. Ab 21.45 Uhr werden die Kirchenglocken in ganz Dessau läuten.

Quelle: Evangelische Landeskirche Anhalts

Aus unseren Boten Paulus-Georg Dessau

Vorankündigung zum 7. März 2022.In der Pauluskirche Dessau wird wie jedes Jahr ein zentraler Gedenkgottesdienst sein.77 Jahre Bombardierug Dessaus um 21 Uhr. (KP J. Liebig)

FÜR MORGEN-CHEMNITZ: GEDENKEN

VOR 77 JAHREN
 
GEDENKEN AN DIE OPFER DER BOMBENNACHT 5.MÄRZ 1945 CHEMNITZ
 
5. MÄRZ 1945 BOMBARDIERUNG DER CHEMNITZER INNENSTADT
Quelle:.chemnitzer-friedenstag./2005
http://www.chemnitzer-friedenstag.de/bomben.html

UNI aktuell
 
HISTORIE
 
EIN TAG; DEN MAN NICHT VERGISST
Quelle:.tu-chemnitz
https://www.tu-chemnitz.de/tu/pressestelle/aktuell/9289

CHEMNITZER FRIEDENSTAG 5. MÄRZ 2022
Quelle:chemnitz./chemnitzde/unsere-stadt...
https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/unsere-stadt/friedenstag/index.html

MEINE VISION

Ich sah eine Wolke, sie war wie ein Sog, sie nahm alle Menschen mit sich, die den Tag des Gedenkens an die Opfer der Bombennächte nicht im stillen Gedenken an die Opfer verbrachten.
 
Diese Wolke zog sie in diese Bombennacht, 1945, sie erlebten also diese Bombennacht an Leib und Seele selber, wer überlebte kam anders zurück, der Schrecken stand ihnen im Gesicht geschrieben,
 
 Von da an missbrauchten sie das Gedenken an die Toten, der Bombennächte niemals wieder.Ab da wurde im STILLEN GEDENKEN DER TOTEN GEDACHT
 
80 % der Stadt wurden zerstört. Furchtbar...dieses Leid, die Trümmer, die Toten..
 
Gebet der Vereinten Nationen

Herr, unsere Erde ist nur ein kleines Gestirn im großen Weltall. An uns liegt es, daraus einen Planeten zu machen, dessen Geschöpfe nicht von Kriegen gepeinigt werden, nicht von Hunger und Furcht gequält, nicht zerrissen in sinnlose Trennung nach Rasse, Hautfarbe oder Weltanschauung.
 
Gib uns Mut und Voraussicht, schon heute mit diesem Werk zu beginnen, damit unsere Kinder und Kindeskinder einst stolz den Namen Mensch tragen.
Amen.

VERSENGOLD ALTE MÄNNER
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=pJDkO9U1-0U

Möge der Tag so für uns gewesen sein, dass wir am Abend sagen können
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle: wetteronline.de
https://www.wetteronline.de/14-tage-wetter
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*

Montags bis  Freitags  5:50 und 9:50 Uhr / Samstags.Sonntags und an Feiertagen um  8:50 Uhr. Zu hören MDR Sachsen-Anhalt. dem Radio wie wir`

ANGEDACHT HEUTE-   EMILY  UND DIE STILLE

Emily ist 16 Jahre alt. Die Welt liegt ihr zu Füßen. Sie erkrankt schwer und verliert ihr Gehör. Emily will nicht mehr leben. Ihre Mutti nimmt sie zum Weltgebetstag mit.

Ein starkes Gefühl erfährt sie dabei.Emily bekommt wieder Lebensmut. Sie schreibt ein Buch.Emily erzählt ihre Geschichte. Hier im Link könnt ihr alles lesen sagt Lara.

WELTGEBETSTAG DER FRAUEN  4. MÄRZ 2022
Quelle: weltgebetstag
https://weltgebetstag.de/

Sie wünscht uns heute viel Hoffnung für den Tag.

Monika Wiedenmann  Pfarrei Heilige Familie Bitterfeld*

.....
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.
 
Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:  Podcast MDR
https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/angedacht/index.html

Nun noch der Link 

PODCAST.apple /PODCAST/ AN-GEDACHT
Quelle:podcast/an-ge.dacht
https://podcasts.apple.com/sk/podcast/an-ge-dacht/id508597724

 
 In dieser Woche spricht ein Sprecher (in) der Katholischen Kirche* Klickt bitte die Links wie gewohnt an. Danke
 
Lara bittet euch. Bitte klickt immer das Podcast an.Es ist so schön die Stimmen der Sprecher(innen) zu hören*

 
GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE

VOLLMOND-WUNSCHKERZEN und TRAUERNETZ nun auch bei BLOGROLL UND SURFTIPPS* Gleich unter Tierheim Dessau-Raum der Stille.
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: Archiv EKD
https://archiv.ekd.de/glauben/gebete/luthersabendsegen.html
 
 Hier zum Hören
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=c77X08dhT3E
 
TAGESSEGEN
Quelle: Katholisch serien
https://www.katholisch.de/video/serien/tagessegen
 
GEBET

ENGEL WEINEN ENGEL LEIDEN
Quelle:youtube
https://www.youtube.com/watch?v=pDBlp3xWUfk

Herr, unser Gott, du hast uns gnädig beschirmt deine erbarmende Liebe erwiesen. Wir bitten dich, vergib uns alle Schuld um Christi willen und schenke uns deinen Geist, dass wir deine Wege erkennen und am Ende unseres Tages aufgenommen werden in deine Herrlichkeit, durch Jesus Christus , unsern Herrn.

Bitte schicke deinen Heiligen Geist ganz besonders zu denen, die uns regieren, Herr, auf dass sie weise werden.Lehre ihnen, dass auch sie sterblich sind.
Amen
 
Und Herr schütze uns vor dem Coronavirus, dass dieser Virus nicht die ganze Welt beherrscht. Bitte beende den Krieg in Europa. Erbarme dich Herr, du Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts. Vater ich danke dir Amen

Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

Vatican news mit Angelus vom Papst
 
VATICAN NEWS   VATICAN MEDI LIVE
Quelle:.youtube

ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***

ANDACHTEN

DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle: Deutschlandfunk
http://www.deutschlandfunk.de/zwischentoene.1676.de.html
 
MORGENANDACHT
Quelle: NDR Podcast
https://www.ndr.de/radiomv/podcast4205.html
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle: Religion MDR
http://www.mdr.de/religion/religion/verkuendigung100.html
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Kirchenkreis STOLZENAU- LOCCUM- ANGEDACHT
Quelle:Kirchenkreis Stolzenau
https://www.kirchenkreis-stolzenau-loccum.de/angedacht
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle: Losung
http://www.losungen.de/
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein*
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
Quelle: Kultur MDR
http://www.mdr.de/kultur/radio-tv/radio/index.html
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit  und der Laptop funktioniert schreibe. In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr so viel nach wie früher ohne den Text.
 
Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE HEUTE

Heute sind  keine Geburtstage, die wir wissen müssten von den lebenden Prominenten.

STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:  Personen -Filmstars
http://www.filmstarts.de/personen/geburtstag
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))

An(ge)dacht,den 07.März 2014, Sprecherin Frau Monika Lazar, Gemeindereferentin in Halle..
nacherzählt von Lara
 
SCHÄTZE FÜR JEDEN
 
Frau Lazar schaut auf dem Weg zur Arbeit in viele Gesichter, sie sieht lächelnde Gesichter, manche grüßen sie, andere machen ein miesepetriges Gesicht oder sehen müde aus, auch abgehetzt.

Traurige Menschen sieht sie auch, dann wieder frohe Menschen, die Gesichter sind eben so, wie sich das Leben anfühlt, sagt Lara.

Jeder muss seine Aufgabe erfüllen oder auch zusehen wie er den nächsten Tag bewältigt, manche müssen überlegen ob sie sich ein Brot kaufen können oder nicht, finanzielle Not gibt es genug, sage ich

, Lara, wir haben heute gerade darüber gesprochen in der Gruppe mit Barbara Schulze, da war die Gleichstellungsbeauftragte zu Gast, eine nette Frau.Darüber werde ich noch berichten
 
Frau Lazar erzählt uns eine Geschichte aus der Toskana.Hier ist die Geschichte
 
BOHNEN IN DER TASCHE
Bohnen in der Tasche-  oder die Freuden des Lebens, den Link gibt es nicht mehr in 2021, nehme diesen

DIE GLÜCKSBOHNEN - GESCHICHTE ZUM NACHAHMEN
Quelle: netzfrauen
https://netzfrauen.org/2015/01/19/die-gluecksbohnen-geschichte-zum-nachahmen/

Frau Lazar sagt, dass sie glaubt, dass diese Geschichte auch uns helfen kann, es ist wichtig, dass wir erkennen was an jedem Tag schön war, was uns erfreut hat,

 wir müssen nur daruf achten und Augen und Ohren dafür offen halten um zu erkennen was jeder Tag an Schätzen mit sich bringt und offen sein  für die schönen Dinge um uns herum.
 
Lieben Dank an Frau Gemeindereferentin Frau Monika Lazar, aus HalleDas auch am 4. März 2022, Freitag

Danke dem MDR, dem Radio wie wir und allen Beteiligten

DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE-Beides bei Blogroll und Surftipps

INTERNATIONALER SCRAPBOOKING- TAG 2022
4. März 2022  in der Welt
Quelle:.kleiner-kalender

WELT

Die Links findet ihr nun rechts im Blog-Nachrichten- BLOGROLL UND SURFTIPPS

ZU MIR

DIDO - WHITE FLAG( OFFICIAL MUSIC-VIDEO)
Quelle:.youtube
 
FASTEN LÄCHELN
 
Ich habe mir nun im Handumdrehen selber ein paar Zeilen ausgedacht.
Wenn du lächelst strahlen die Augen
lieblich wird dein Angesicht
 
jeder wird dich gern anschauen, weil dein Blick so freundlich ist.
Lächle stets, schon früh am Morgen, schau dein Spiegelbild dann an
Lächelnd in das Leben gehen, fängt der Tag gut für dich an.
Lachfalten um den Mund, das ist gut und ist gesund
 
207 ZITATE UND 26  GEDICHTE ÜBER LÄCHELN
Quelle:.aphorismen
https://www.aphorismen.de/suche?f_thema=L%C3%A4cheln

FASTENZEIT 2022
2 März bis 16.. April in der Welt
Quelle:.kleiner-kalender

Ich weiß zu wenig, was vor der Sowjetunion zu Russland gehörte, danach, habe Links dazu rausgesucht.

Fotostrecke

DIE SOWJETUNION IN EINZELTEILEN
Quelle:spiegel/fotostrecke
https://www.spiegel.de/fotostrecke/die-staaten-der-ex-udssr-im-ueberblick-fotostrecke-134449.html

SPEZIAL

RUSSLAND
Quelle: hanisausland
https://www.hanisauland.de/node/116009

LEXIKON

SOWJETUNION
Quelle: haniauland
https://www.hanisauland.de/node/117996

NETZFUND

Gerade im Netz gefunden. Ich halte das für eine überzeugende Argumentation zwecks Souveränität
Sie sollten noch einmal nachdenken. Die Ukraine hatte 8 Jahre Zeit zur Lösung des Problems. Anders als beim Kosovo hat es hier keine Angriffe durch Russland gegeben und auch keine Toten. Die Anerkennung hat jetzt endlich Ruhe gebracht.
Gefunden:

„Ost-Ukraine Konflikt

Deutschland und die westliche Welt empört sich über die russische Anerkennung der ostukrainischen Gebiete Luhansk und Donezek.
In diesen Gebieten, in denen die Mehrheit der Bevölkerung russisch ist, tobt seit 8 Jahren ein Bürgerkrieg zwischen der ortsansässigen Bevölkerung, und den ukrainischen Regierungstruppen aus Kiew.

Die Mehrheit der Bürger in Luhansk und Donezek strebt seit Jahren eine Abspaltung von der Ukraine an – das wird hier im Westen nur geflissentlich verschwiegen.

Die pro-russischen Bürger in der Ostukraine werden mit Repressalien aus Kiew überhäuft.
Jetzt haben sie sich an Russland gewendet und um Anerkennung ihrer Souveränität gebeten und Russland hat dem gestern zugestimmt.
Dass das dem Westen nicht schmeckt, ist logisch.

Aber genauso hat die EU gehandelt, nämlich als Estland, Lettland und Litauen 1990 einseitig ihre Unabhängigkeit von der Sowjetunion verkündeten. Entgegen dem Willen der Sowjetunion und dem Völkerrecht hat die EU die Souveränität dieser drei Sowjetrepubliken anerkannt.

Noch dreister war es, als Deutschland im Alleingang – gegen den Willen der USA und anderen EU-Länder!!! - einseitig die Unabhängigkeit, bzw. Abspaltung von Kroatien und Slowenien von Jugoslawien anerkannte!

Diese „Souveränität“ Kroatiens und Sloweniens hat Deutschland und die Nato später als Alibi benutzt um ihre Militär-Truppen dort zu stationieren.

Nichts anderes macht nun Putin.
Er hat die Souveränität von Luhansk und Donezek anerkannt und folgt der Bitte deren Regierungen, sie vor weiteren Repressalien durch die Ukraine-Regierung zu schützen.

Völkerrecht hin oder her – wenn man darauf pocht, dann sollte man sich vorher selbst daran gehalten haben.

Wenn Deutschland, USA und andere europäischen Staaten die Meinung vertreten, tausende Kilometer von ihren eigenen Landesgrenzen entfernt die Souveränität von abtrünnigen Regionen (Baltische Staaten, Kroatien, Slowenien) gegen deren Regierung zu unterstützen, dann sollte man nachvollziehen, dass Russland das gleiche tut mit Staaten, die DIREKT an ihr eigenes Territorium angrenzen.

Die USA und die EU haben die ukrainische Führung ermuntert, den Bürgerkrieg in der Ostukraine gegen deren Bevölkerung mit aller Härte zu führen.
Jetzt haben sich diese Gebiete für Unabhängig erklärt und bitten Russland um Beistand.

Putin lehnt sich zurück, erkennt die Unabhängigkeit an und leistet den, aus seiner Sicht, nunmehr souveränen Staaten die gewünschte Hilfe.
Der Westen und die ukrainische Regierung haben mit ihrem Szenarium hoch gepokert (Einsatz war die Ostukraine), mit dem Ergebnis, dass sie die ostukrainischen Gebiete verloren haben.

Wer glaubt, dass die Krim und jetzt Luhansk und Donezek jemals wieder ukrainisch werden, glaubt auch, dass Schlesien wieder an Deutschland angegliedert wird.“

Ich kann nicht verstehen warum sich Putin so verändert hat.Früher war er beliebt.

EIN MANN DER DIE WELT VERÄNDERTE: DIE SIEBEN EIGENSCHAFTEN VON WLADIMIR PUTIN
Quelle:handelsblatt/politik/nternational/20- jahre- an- der- macht
https://www.handelsblatt.com/politik/international/20-jahre-an-der-macht-ein-mann-der-die-welt-veraenderte-die-sieben-eigenschaften-von-wladimir-putin/24886600.html

Haltet Frieden. Um Himmels Willen haltet Frieden!

Krieg  ist keine Lösung!

"HÖRE IMMER AUCH DIE ANDERE SEITE" : KLARTEXT I (POLITIK SPEZIAL)
Quelle: youube
https://www.youtube.com/watch?v=A0qXuMvKZUI

DER UKRAINE-KONFLIKT- DIE GESCHICHTE DAHINTER
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=CWhoALa6bT

NICHTS IST WICHTIGER ALS FIEDEN IN DER WELT SAGT LARA

VON EINER USERFREUNDIN BEI FB ( Bulgarien)

Храмът "Рождество Христово" се намира в южните склонове на Стара Планина, край град Шипка. Той е посветен на загиналите в Освободителната война руски войни и български опълченци. С големи художествени достойнства се отличава иконостасът, изработен от липово дърво, с позлатена богата дърворезба.

 Върху 34 мраморни плочи са изписани имената на жертвите, дадени във войната, а в криптата на храма в 17 мраморни саркофага са положени костите на загиналите герои. В храма има и 17 камбани, най-голямата от които тежи почти 12 тона.

Der Tempel "Rozdstvo Hristovo" befindet sich an den südlichen Hängen von Stara Planina, in der Nähe von Shipka. Es ist den Getöteten im Befreiungskrieg Russischen Kriegen und bulgarischen Soldaten gewidmet. Mit großer künstlerischer Würde zeichnet sich die Ikonostase aus Lindenholz durch eine reich vergoldete Holzschnitzerei aus.

34 Marmorplatten sind auf die Namen der Opfer geschrieben, die im Krieg angegeben wurden, und in der Krypta des Tempels in 17 Marmor-Sarkophag werden die Knochen der getöteten Helden gelegt. Im Tempel befinden sich 17 Glocken, von denen die größte fast 12 Tonnen wiegt.

SCHÖNE KIRCHE IN BULGARIEN - SCHIPKA STADT
Quelle: 123f./photo
https://de.123rf.com/photo_25592645_sch%C3%B6ne-kirche-in-bulgarien-schipka-stadt-.html

Onlinekirche FB
Gib Frieden, Herr, gib Frieden, die Welt nimmt schlimmen Lauf.“

Das heutige  steht im Zeichen der aktuellen Ereignisse und dem Beginn der Passionszeit. Dazu wurde als heutiges Lied „Gib Frieden, Herr, gib Frieden" aus dem Evangelischen Gesangbuch (430) ausgewählt.

Landesbischof Friedrich Kramer bittet im Abendgebet, dass der Herr Kraft gibt, der Kriegsrhetorik und dem Feindschaftsdenken zu widerstehen: Kriege ließen die Lippen lügen, die Herzen verhärten und die Sinne verfinstern.
Kommt gut durch diese Zeit.

GIB FRIEDEN HERR GIB FRIEDEN EG 430
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=CXzkkmDpn0E
 
ABSCHIED VON KLAUS SEIBEL

Früherer " Heute" Moderator

KLAUS SEIBEL MIT 85 JAHREN GESTORBEN
Quelle:tagesschau
https://www.tagesschau.de/inland/seibel-gestorben-101.html

O HERR; GIB IHM DIE EWIGE RUHE !
UND DAS EWIGE LICHT LEUCHTE IHM !
LAß IHN RUHEN IN FRIEDEN
AMEN

Mögen Engel ihn begleiten auf den Weg der vor ihm liegt

BLOG AUS DESSAU-- Und RAN1- NUN BEIDE BEI BLOGROLL UND SURFTIPPS*

VON MIR

VERGISS NICHT ZU DANKEN DEM EWIGEN HERRN
Quelle:youtube

Gute Nacht, gute Ruh, die Sonne geht schon schlafen, schlaf auch du

So legt euch denn ihr Brüder, in Gottes Namen nieder, kalt ist der Abendhauch. Verschon uns Gott mit Strafen und lass uns ruhig schlafen , und unseren kranken Nachbarn auch.

MEIN OPA HAT ZWEI KRIEGE ERLEBEN MÜSSEN

UNSERM OPA ZUM 80. GEBURTSTAG von seiner Enkeltochter Karin, es steht leider kein Datum drauf, es war mein Sohn Matthias geboren, sein Bruder Michael noch nicht, es muss etwa  1969-1970 gewesen sein, Geburtstag hatte mein Opa Mitte Dezember...
 
Vor 80 Jahren, als Büblein klein warst du geboren im einfachen Heim. Die Eltern erzogen dich redlich, du warst schon beizeiten tätig. Schnell wurde aus dem Buben ein Mann, der dann auch seine Anna bekam. Anna war ein Mädchen, zart und fein, mit veträumten braunen Augen.
 
Sie liebte nur dich allein. Ein bißchen zu früh schien es dir, war ein Kindchen da, ein Mädchen Charlotte, mit braunem Haar und ebenso solchen Augen, das Ebenbild Annas, konnte man glauben, geheirtatet wurde und gespart, zu eurer Zeit war das Leben noch hart.
 
Man mußte sich mühen und placken sehr, es reichte zum Leben und nicht viel mehr. Dann kam dxer Kreig, man zog dich ein. Frau und Kind blieben allein, immer in Sorge um dich, ob du auch kommst zurück.
 
Der Krieg ward von Deutschland verloren, du durftest nach Haus, doch hier sah es nicht erfreulich aus. Überall Kummer und Not, teuer war das einfache Brot.
 
 Nach 10 Jahren Ehe, kam ein kleiner Sohn, sehr lebhaft und wild, Heinz in Person, ihm folgte nach 7 Jahren der sanfte Horst, das Nesthäkchen von allen, denn Charlotte war schon 17 und ging selbst fort, um bei Sandkohls als Mädchen zu dienen, um sich hier für wenig Geld abzumühen. Unsere Mutti heiratete Karl, sonst wären wir, die Kinder nicht da.
 
Es kam der 2. Weltkreig- nun zog man unsere Väter ein....
Du, lieber Opa mußtest die Heimat hüten und solltest auf Frauen schießen, die den Krieg hatten satt - und Panzersperren beseitigen wollten, weil diese noch aufzustellen war großer Quatsch...
 
Du hast den Befehl verweigert und riskiertest dein Leben, deshalb muß man dir große Achtung geben für diese Tat, auch daß du den Klosterhof gerettet hast vor großem Feuerschaden.
 
Der Krieg war aus, er wurde verloren, Deutschland hatte noch mehr Sorgen. Es wurde geteilt in zwei Staaten, die eine unterschiedliche Entwicklung hatten.
 
Anna, unsere liebe Oma war auch immer tätig, von spät bis früh, sie scheute weder Arbeit noch Müh. War die Arbeit im Haushalt und Garten getan, ging es an die Nähmaschine ran, um immer wieder aus abgetragenen Sachen, etwas neues zu machen.
 
Für Oma war das allles zu viel, sie war so zart, robust war sie nie. So mußte sie mit 54 Jahren den 2. Schlaganfall ertragen. Die linke Seite wurde gelähmt. Oma hat sich sehr oft darüber gegrämt, daß sie nun auf andere angewiesen war, sie, die immer so fleißig war.
 
Wir Enkelkinder hatten unsere Oma sehr gern, besuchten sie in den Ferien dann. Doch auch den Opa hatten wir lieb, er war gerade auch so ein Typ, am Tage die Arbeit am Bau getan(er war Maurer) ging es gleich an den Garten ran.
 
Er gönnte sich kaum Ruhe zum Essen, die Zeit kann man zählen, die er einmal still gesessen.
 
Deine Kinder sind alle dei gut geworden, sehr sparsam und arbeitssam, die Charaktereigenschaften von euch Eltern übernommen.
 
Auch eure Enkelkinder wuchsen heran, auch diese standen wieder ihren Mann. Wir haben es heute um vieles leichter, wer was kann, der kommt auch weier. Heute wird kein Arbeiterkind mehr geschunden, heuet sind wir alle verbunden.
 
1962 war dann ein trauriges Jahr, als unsere Oma nicht mehr war. Sie war immer so lieb zu uns, hat ihr Schicksal tapfer ertragen, hatte immer ihren Glauben an Gott, das half ihr über manches fort, denn so viele Jahre gelähmt gwesen, daß kan keiner verstehen, der gesund ist im Leben.
 
Hinterher dachte man, dies un das hätte der Oma wohl Freude gemacht. Doch leider war es jetzt zu spät, wie es immer wieder im Leben geht.Der Opa ist uns noch geblieben, er war seiner Anna immer treu geblieben.
 
Sorgte sich auf seine Art um sie, arbeiett heute noch von spät bis früh. Mit 80 Jahren auf dem Bau noch tätig, das ist eine Leistung, er hat es nicht nötig, er könnte seinen Lebensabend genießen, unseren Opa würde das  aber verdrießen.
 
Seine Hände müssen was tun, er meint er könne sich später ausruhn. Er liebt es, wenn alle sehr sparsam sind, und jeder zu etwas im Leben es bringt. Wir haben unseren Opa sehr gern, doch wie das so ist, wir sind von ihm fern, jeder hat schon seine eigene Familie zu versorgen, da gibt es auch manchmal genug der Sorgen.
 
Doch heute nun wird er 80 Jahr, heute sind wir bei unserem Opa da, wir gratulieren dich Opa von Herzen, wünschen dir Glück und Gesundheit (nie Schmerzen)
Werde du noch 100 Jahr, sei für uns alle immer da.
 
Es grüßen und wünschen dir alles Gute, Deine Kinder, Enkelkinder, Urenklekinder- und wie ich vermute, vielleicht noch die Ur-Ur-Enkelkinder, nun Tschüß Opa, komm gut übern Winter.
 
Ich hoffe, daß dir die nächsten Seiten ein kleines bißchen Freude bereiten...(ich habe Bilder gemalt für ihn)

DIE EWIGEN ANKER

Allein auf der Vernunft und auf Erfahrung, der Kaufmanns-und Gelehrtenwelt,
kann kein Land sicher ruhn.-

Das Herz des Volkes braucht auch Nahrung, die es in schweren Tagen hält...
Unmögliches zu tun.

Lehrt es den Blick gen Himmel lenken und wieder seinen GOTT zu finden.-

Erst wenn der Glaube blüht, wird Dir der Mensch auch sein Vertrauen schenken und mit dem Ewigen verbinden, das sittliche Gemüt.
.......er hielt es nicht für einen Raub, GOTT gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an...und ward gehorsam bis zum Tode am Kreuz....

darum hat ihn auch GOTT erhöht und hat ihm seinen Namen gegeben, der über alle Namen ist, daß in dem Namen sich beugen sollen aller derer Kniee,die im Himmel, auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, daß Jesus Christus der HERR sei zur Ehre GOTTES. des Vaters, Psalm 2, Vers 6-11

WO DER HERR NICHT DAS HAUS BAUT; SO ARBEITEN UMSONST; DIE DARAN BAUEN;
WO DER HERR NICHT DIE STADT BEHÜTET; SO WACHT DER WÄCHTER UMSONST....Psalm 127, Ver 1-2

  Ich wünsche mir auch, dass Menschen wieder füreinander da sind. Dann wird keiner mehr frieren, keiner mehr Hunger haben. Es muss doch gelingen, dass die Liebe zueinander siegt. Ihr kennt sicher den Satz von Paulus: Glaube, Liebe, Hoffnung diese drei, aber die Liebe ist die größte unter ihnen...

FRIEDENSGEBETE
Quelle: amen-online
http://www.amen-online.de/gebet/friedensgebete/

Einigung erzielt

STREIT UM STANDORT GEKLÄRT -DIETER HALLERVORDEN ERÖFFNET MITTELDEUTSCHES THEATER IN DESSAU
Quelle:mz/lokal/dessau-rosslau
https://www.mz.de/lokal/dessau-rosslau/streit-um-standort-geklart-dieter-hallervorden-eroffnet-mitteldeutsches-theater-in-dessau-3344846

Wir brauchen dringend auch Freude. Wir alle sind bedrückt. Erst Corona, nun der Krieg in Europa. Die Nachrichten, alle nur negativ tun ihr Übriges dazu.

Wir möchten wieder lachen, fröhlich sein. Bitten wir unseren Herrn darum. Er möge sich erbarmen über uns. Mehr halten wir nicht mehr aus.Vertrauen wir auf ihn.

Jürgen Fliege schrieb viele Bücher.  Eines  heißt. Ach steh noch einmal auf due toter Gott. Wir wollen glauben, Gott ist da.Wege zu Gott.

Jürgen Fliege

ACH; STEH NOCH EINMAL AUF DU TOTER  GOTT
Quelle: buecher/shop
https://www.buecher.de/shop/buecher/ach-steh-noch-einmal-auf-du-toter-gott/fliege-juergen/products_products/detail/prod_id/27946437/

So wünsche ich euch noch eine schöne Zeit heute. Bleibt gesund und habt es gut. Passt gut auf euch auf!

Liebe Grüße allen Lara.

Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*

FÜR EUCH

DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN

DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.

Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.

Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.

Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.