Donnerstag, 10. Februar 2022

Wind of Chance (Skorpions) Zum Anklicken. 14-Tage-Wetter D. Angedacht, Durst-Durst heben, Anerkennung-Du gefällst mir. Die Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Irischer Segensspruch Anged. Dies, Welt, Zu mir, Der Lärm verebbt. Gabe der Weisheit Anged. Von mir, Am Ende kein Ausweg ( So ist Gott, er hört Gebet) Fürbitten, 1 Märchen, und mehr

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Donnerstag  Abend, habt noch eine gute Zeit heute***

Bleibt gesund* Immanuel- Gott ist mit uns

WIND OF CHANGE ( SKORPIONS )- YAMAHA GENOS
Quelle:.youtube
 
BETEN HEIßT SEINE HOFFNUNG IN DEN HIMMEL WERFEN DIE HOFFNUNG MUSS BLEIBEN

ZUM ANKLICKEN

Wer es möchte kann hier gern anklicken

DAS WORT ZUM TAG BEI MDR SACHSEN
Quelle:mdr sachsenradio
https://www.mdr.de/sachsenradio/programm/wort-zum-tag-136.html

Das noch

AUGENBLICK MAL
Quelle: mdrthueringen augenblick mal
https://www.mdr.de/mdr-thueringen/augenblick-mal-wort-zum-tag-kirche-100.h

ERF PLUS- WORT ZUM TAG
Quelle: efg.nienburg/aggregator
https://www.efg-nienburg.de/aggregator/sources/3

Möge der Tag so für uns gewesen sein, dass wir am Abend sagen können
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle: wetteronline.de
https://www.wetteronline.de/14-tage-wetter
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*

Montags bis  Freitags  5:50 und 9:50 Uhr / Samstags.Sonntags und an Feiertagen um  8:50 Uhr. Zu hören MDR Sachsen-Anhalt. dem Radio wie wir`

ANGEDACHT GESTERN- DURST- DURST HABEN

Wir werden gefragt, ob wir uns erinnern können wann wir zuletzt mal so richtigen Durst hatten.Vielleicht nach einer längeren Wanderung, einer schweren Arbeit oder nach einem heißen Tag?


Einer der schönsten Geschichten darüber, über Durts stehtin der Bibel. Die Frau am Brunnen heißt diese Geschichte.

WAS DU VON DER FRAU AM JAKOBSBRUNNEN LERNEN KANNST
Quelle:efg-bozo/blog
https://www.efg-hozo.de/blog-was-du-von-der-frau-am-jakobsbrunnen-lernen-kannst/

DAS EVANGELIUM NACH JOHANNES  ( JOHANNES 4 , 1-42)

Jesus und die Samariterin
Quelle: bibelwissenschaft
https://www.bibelwissenschaft.de/bibelstelle/Joh4,1-42/

REISE DURCH SAMARIEN : DIE FRAU AM BRUNNEN TEIL 1 ( Joh. 4. 1-26)
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=YzbFeBXkAp4

Jesus war mit seinen Jüngern sehr lange in der Sonne unterwegs. Nun ruht er sich am Brunnen aus.Er nickt kurz ein. Da kommt eine fremde Frau, sie will Wasser schöpfen.

Er bitttet sie ihm was zu trinken zu geben. War damals tabu zu bitten. Aber Jesus spricht mit ihr. sagt auch.Wenn du wüßtest, wer ich bin, würdest du mich bitten, denn ich kann dir lebendiges Wasser geben.

Da merkt die Frau, dass es hier nicht um Wasser geht, nicht nur um Wasser, mit dem der Durst gelöscht wird. Es ist eine andere Art von Durst. Die Sehnsucht nach einem erfüllten Leben.

Ohne Waser gäbe es kein Leben, aber Wasser allein kann unseren Durst nach Leben nicht gestillt werden. Mit Alkohol schon gar nicht hören wir.

Er wünscht sich und uns überraschende, lebendige Gespräche. so wie es bei Jesua mit der Frau war. Es gibt Lebensquellen, die oft mit einem Gespräch beginnen. Sie bereichern uns.

Johann Schneider, evangelischer Regionalbischof aus Halle*

ANGEDACHT HEUTE-ANERKENNUNG- DU GEFÄLLST MIR

Wenn  der junge Friseur seine Haare geschnitten hat, hält er ihm einen Spiegel hin, damit er sich auch hinten sehen kann und fragt. Gut so? Meistens sagt er ja.

Seine Frau und er geben sich auch gegenseitig Komplimente. Anerkennung hilft uns, wenn wir an uns verzweifeln. Gute Worte tun uns gur. Du gefällast mir. Gefällst uns.

Er erinnert sich dabei an zwei Liebeslieder aus der Bibel. Du bist schön meine Freudin.

HOHELIED : 1:15- Quelle: bibeltext/songs

https://bibeltext.com/songs/1-15.htm

Er wünscht uns in den kommenden Tagen, dass jemand zu uns sagt. Du bist schön, oder wenigstens ok so, wie du bist.

Johann Schneider, evangelischer Regionalbischof aus Halle

..... 
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.
 
Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:  Podcast MDR
https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/angedacht/index.html

Nun noch der Link 

PODCAST.apple /PODCAST/ AN-GEDACHT
Quelle:podcast/an-ge.dacht
https://podcasts.apple.com/sk/podcast/an-ge-dacht/id508597724


In dieser Woche spricht ein Spreche(rin) der Evangelischen Kirche. Da gibt es auch einen Text*
Den Text findet ihr rechts unter Kirchen in Deutschland - ANGEDACHT *DANKE-EKMD

Lara bittet euch. Bitte klickt immer das Podcast an.Es ist so schön die Stimmen der Sprecher(innen) zu hören*

ALLES IST WIEDER IN ORDUNG MIT DEN LINKS; geht wieder der Reihe nach. Lieben Dank  der EKMD und dem MDR, dem Radio wie wir* ( Ich hatte eine PN geschickt bei FB) Sie haben es verbessert*

GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE

VOLLMOND-WUNSCHKERZEN und TRAUERNETZ nun auch bei BLOGROLL UND SURFTIPPS* Gleich unter Tierheim Dessau-Raum der Stille.
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: Archiv EKD
https://archiv.ekd.de/glauben/gebete/luthersabendsegen.html
 
 Hier zum Hören
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=c77X08dhT3E
 
TAGESSEGEN
Quelle: Katholisch serien
https://www.katholisch.de/video/serien/tagessegen
 
GEBET

Licht und Kraft wünsche ich und die unendliche Liebe unseres HERRN und sein Erbarmen
Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts, ich grüße Dich, ich danke Dir für diesen Tag, HERR.

Ich möchte heute Fürbitte halten, für alle Menschen, die hier lesen und Beistand brauchen.
Ich bitte-für alle Menschen ,die von Angst und Zweifel geplagt sind und die zerbrechen an der Hartherzigkeit ihrer Mitmenschen

Ich bitte, für alle Menschen, die Schmerzen haben, die ins Unerträgliche gehen, bitte erbarme Dich über sie und lindere ihren Schmerz.
Ich bitte für alle Menschen, die todsterbenskrank sind und die Erde verlassen müssen, nimm Ihnen die Angst vor der Stunde des Todes, hülle sie in Bewußtlosigkeit ein und sende Ihen den liebsten, den gütigsten Engel, den Engel der letzten Stunde, dass er seine Hand um den Sterbenden legt und dass er ihn sanft in das andere Leben geleitet.

Ich bitte aber auch für die Kinder, die ohne Liebe empfangen und geboren werden und für die Jugendlichen, die kein Zuhause haben und auf der Straße liegen, dass andere Ihnen die Liebe geben, ohne die kein Mensch aufwachsen und leben kann, damit sie lieben lernen und nicht hassen.

HERR erbarme Dich, ich danke Dir, lass uns in eine behütete Nacht gehen und gute Tage  haben.
Amen

Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

Vatican news mit Angelus vom Papst
 
VATICAN NEWS   VATICAN MEDI LIVE
Quelle:.youtube

ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***

ANDACHTEN

DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle: Deutschlandfunk
http://www.deutschlandfunk.de/zwischentoene.1676.de.html
 
MORGENANDACHT
Quelle: NDR Podcast
https://www.ndr.de/radiomv/podcast4205.html
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle: Religion MDR
http://www.mdr.de/religion/religion/verkuendigung100.html
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Kirchenkreis STOLZENAU- LOCCUM- ANGEDACHT
Quelle:Kirchenkreis Stolzenau
https://www.kirchenkreis-stolzenau-loccum.de/angedacht
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle: Losung
http://www.losungen.de/
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein*
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
Quelle: Kultur MDR
http://www.mdr.de/kultur/radio-tv/radio/index.html
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit  und der Laptop funktioniert schreibe. In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr so viel nach wie früher ohne den Text.
 
Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China

GEBURTSTAGE GESTERN
 
Gestern hatte  Gerhard Richter Geburtstag. , Maler, Bildhauer und Fotograf...herzliche Segenswünsche zum Geburtstag, Rosen für ihn (((Rosen)))
 
GERHARD RICHTER
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
GERHARD RICHTER
Quelle:www.gerhard-richter.com/de
 
GEBURTSTAGE HEUTE
 
Da sind keine Geburtstage von den  lebenden Prominenten, die wir wissen müsste

STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:  Personen -Filmstars
http://www.filmstarts.de/personen/geburtstag
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))

An(ge)dacht Mittwoch, den 9.Februar 2011, Sprecherin Frau Pfarrerin Anke Dittrich Pfarrerin in Harzgerode..
nacherzählt von Lara

IRISCHER SEGENSSPRUCH

Frau Pfarrerin Anke Dittrich steht sehr früh auf, schon 5:30 Uhr, als sie aus dem Fenster schaut, sieht sie Schnee, es ist kalt draußen, als sie sich in den Spiegel schaut, sieht sie kein Lächeln in ihrem Gesicht,
 
Dann aber schaut sie auf den Kalender an der Wand, für den Monat Februar ist darauf ein Bild, man sieht ein braunes Haus, welches ein großes, rotes Fenster hat, man sieht dahinter eine Frau sitzen, die eine Tasse Tee in der Hand hat und dabei die Zeitung liest,
 
 Es ist ein Kalender aus Irland, den sich Frau Pfarrerin Anke Dittrich aus Irland mitgebracht hat, als sie dort zu Besuch war.
 
Sie sagt uns, dass sie Irland sehr mag, dass sie die Irischen Segenswünsche immer schon gern mochte und jetzt noch mehr, als sie dort war.
 
Das Bild im Irischen Jahreskalender für Februar gefällt ihr.Gefallen würde ihr auch, am Morgen Tee zu trinken und dabei die Zeitung zu lesen, zu dem Kalender gibt es außer dem Bild immer einen Spruch dazu, für den Februar steht da,
 
 MÖGEST DU DEN TAG MIT EINEM LÄCHELN BEGINNEN IN FROHER
 
ERWARTUNG AUF DEINE VIELFÄLTIGEN AUFGABEN UN DER
 
BEGEGNUNGEN; DIE DIR GESCHENKT WERDEN:..
 
Ich, Lara kenne sehr viele irische Segenswünsche auswendig, diesen habe ich früh gehört und mir im Kopf behalten, deshalb schrieb ich ihn auch vollständig rein, heute***
 
IRISCHER SEGEN
Quelle:.ekhn.aktuell
 
Frau Pfarrerin Anke Dittrich aber, sie kann noch immer nicht lächeln, aber es ist bewusst, dass ihr Kalender Wünsche ausspricht, er wünscht es ja nur, dass sie jeden Tag mit einem Lächeln beginnt, ich bin sicher, dass das auch klappen wird, es braucht ja alles seine Zeit..
 
Aber Frau Pfarrerin Dittrich will heute noch versuchen, dass bei ihren vielen und vielfältigen Aufgaben, die ein jeder Tag mit sich bringt ein Lächeln über ihr Gesicht huscht,
 
Es geht nämlich wenn an sein Tun mit einem Lächeln beginnt, alles um vieles leichter, ein frohes Tun bei all dem, was man tun muss lässt die Aufgaben, die der Tag stellt, leichter von der Hand gehen,
 
Sie nehmen an Schwere ab, auch Begegnungen werden lächelnd begrüßt, oft ist es so, dass dann ein Lächeln zurück kommt..

Frau Pfarrerin Anke Dittrich hat die Hoffnung, sie schließt sich dem Wunsch an, der in Worten auf ihren Kalender steht::
 
MÖGEST DU DEN TAG MIT EINEM LÄCHELN BEGINNEN IN FROHER
 
ERWARTUNG AUF DEINE VIELFÄLTIGEN AUFGABEN UND DER
 
BEGEGNUNGEN; DIE DIR GESCHENKT WERDEN
 
Lieben Dank an Frau Pfarrerin Anke Dittrich,Pfarrerin in Harzgerode .Lieben Dank auch am 10.2.2022  Donnerstag*
 
Danke dem MDR, dem Radio wie wir und allen Beteiligten.
 
DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE-Beides bei Blogroll und Surftipps

Gestern
 
SPRÜHDOSEN- TAG 2022
9. Februar 2022  in der Welt
Quelle:.kleiner-kalender
 
TAG DER ZAHNSCHMERZEN 2022
9.Februar 2022  in der Welt
Quelle:kleiner-kalender
 
Zahnschmerzen sind echt schlimm, wirklich.

Heute
 
TAG DER KINDERHOSPIZARBEIT 2022
10. Februar 2022  in Deutschland
Quelle:.kleiner-kalender
WELT

Die Links findet ihr nun rechts im Blog-Nachrichten- BLOGROLL UND SURFTIPPS

ZU MIR
 
33 DER LÄRM VEREBBT
Quelle:.youtube
 
In Angedacht begeben wir uns heute ins Buch der Weisheiten, weise zu sein bedeutet auch, nicht alle Informationen in uns aufzunehmen,
 
  Es nicht zu speichern, weil wir damit bombardiert werden und nicht alle Informationen verarbeiten können, das alles führt zum Dauerstress, das Ergebnis kennen wir, wir werden krank und irgendwann geht gar nichts mehr..
 
 Im  BUCH DER WEISHEIT KAPITEL 6 kann man mehr lesen. Sucht euch bitte eine pasende Seite. Danke*
.
An(ge)dacht Dienstag, den 10.02.2009, Sprecherin Frau Monika Lazar, Gemeindereferentin in Halle.
Nacherzählt von Lara

GABE DER WEISHEIT

Frau Monika Lazar,Gemeindereferentin in Halle, meint, es ist wohl so, dass wir alle auf dem Laufenden sein wollen, wir wollen alles wissen, was in der Welt passiert und die Nachrichten sorgen auch dafür, die Zeitungen auch.

Sie füttern uns voll mit Informationen.Wir erfahren was in der Weltpolitik los ist, was in unserer Stadt passiert, welche Musik gerade angesagt ist, und was die Prominenten machen.

Das alles prasselt tagtäglich auf uns ein, so viele Informationen, dass wir es oft nicht aushalten können, wir werden sozusagen überfüttert damit.Frau Lazar stellt nun die Frage, wer kann da mithalten ? Wer schafft es, immer auf dem Laufenden zu sein ?

Was heute gilt, so sagt sie es, kann morgen schon ganz unten sein, schon uninterressant sein so ist es.Anderes,
 
 wo noch keiner daran denkt, kann am nächsten Tag schon auf der ersten Seite der Tageszeitung stehen und wer da mithalten will, sich zuschütten lässt mit allen Informationen, der hat Stress und Stress macht krank.
 
Darum lobt Frau Monika Lazar eine der Gaben, die uns GOTT geschenkt hat, es ist die Gabe der Weisheit.Sie sagt, dass der Wunsch nach Weisheit
 
Vielleicht für Einige von uns seltsam klingt, ist es nicht..sage ich, dieser Wunsch ist gut, und wie es Frau Lazar sagt, hilfreich für ihr Leben und ich sage, für unser Leben auch.

Ich muss da gleich wieder an die Weisheit der Gelassenheit denken, die da sagt, HERR gib mir die Gelassenheit für Dinge, die ich nicht ändern kann, die Weisheit, Kraft, für das, was ich ändern kann
 
und die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.Gelassenheit ist allemal besser, als Stress, unser Herz wird es uns danken, wenn wir ein wenig gelassener an die Dinge heran gehen.

Frau Monika Lazar sagt, Weisheit, das ist kein beliebiges Wissen, das ist das Wissen um das Wesentliche, die Betrachtung unserer Zeit, im Licht der Ewigkeit.

Und sie sagt es auch, Weisheit gibt Gelassenheit, Gelassenheit erleichtert unser Leben, stärkt unseren Körper, macht frei vom Stress des Alttags.
 
Strahlend und unvergänglich ist die Weisheit, so steht es im Anhang der Bibel, ihr könnt es im zweiten Link lesen, Weisheit 6 Vers 12..im Link von uibk.ac.at Leseraum..ist es nummeriert.
 
.und das wichtigste ist, so sagt es Frau Lazar, wer die Weisheit sucht, der wird schnell von den Sorgen frei.

Frau Monika Lazar sagt uns, was ihr hilft, dieses Wissen, der Weisheit, hilft ihr, die täglichen Herausforderungen entspannter anzugehen, zu sortieren, was ist wichtig, was ist nicht so wichtig, zu erfragen,
 
 was ist für mich wirklich wichtig, was verhilft mir zu einem guten Leben, darauf konzentriert sie sich und damit kann sie gut leben,dann ist das Andere Nebensache für sie.. ...sehen wir es doch mal so, machen wir es doch auch so..*

Die Entscheidung aber, was dann Nebensache ist, für mich.. das bekomme ich heute nicht raus, darüber denke ich nach.

Lieben Dank an Frau Monika Lazar, Gemeindereferentin in Halle.Lieben Dank auch am 10. Februar 2022, Donnerstag , nach genau 13  Jahren*
 
Danke dem MDR, dem Radio wie wir und allen Beteiligten

BLOG AUS DESSAU-- Und RAN1- NUN BEIDE BEI BLOGROLL UND SURFTIPPS*

VON MIR

AM ENDE KEIN AUSWEG ( SO IST GOTT; ER HÖRT GEBET)
Quelle:.youtube

Gute Nacht, gute Ruh, die Sonne geht schon schlafen, schlaf auch du

So legt euch denn ihr Brüder, in Gottes Namen nieder, kalt ist der Abendhauch. Verschon uns Gott mit Strafen und lass uns ruhig schlafen , und unseren kranken Nachbarn auch.

Fürbitte
 
Herr, in deinen Augen, kann ich klarer werden als ich bin.
 
Herr, in deinen Händen, kann ich stärker erden, als ich bin.
 
Herr, in deinen Armen, kann ich freier werden, als ich bin.
 
Herr, in deinen Worten, kann ich reifer werden, als ich bin.
 
Herr, in deinem Wesen. kann ich werden, der ich bin.
 
Quelle: Flyer Evensong 9.2.20 in Paulus

Lauter Liebe braucht der Mensch. Keine Vorschriften wie er zu leben hat.Was er tut. Nur Liebe*

Märchen: „die Grau-Riesen und der Bann der Nebelgeister “

In einem fernen Land vor unserer Zeit lebte in einem tiefen, finstren Wald die Sippe der Grau-Riesen, Nachfahren der Zauberwaldriesen. Ihren Namen verdankten sie ihrer fahlen Farbe, denn noch nie hatte ein Sonnenstrahl ihre Haut berührt, drang doch kein Licht in die unendliche Schwärze des dunklen Waldes, und noch nie war es einem der ihren gelungen, den vom dichten Nebel umhüllten Wald zu entkommen.

 So lebten sie einsam und schwermütig in ihrer Finsternis, die sie ihren Vorfahren zu verdanken hatten, die einen Streit mit den mächtigen Nebelgeistern vom Zaun gebrochen, und diese so sehr verärgert hatten, dass die grau gewandeten Nebelmänner das Gebiet der Riesen mit einem ewigen Nebelbann belegten.

Und damals, als noch Zeit für Entschuldigungen gewesen wäre, hatten es die sturen Riesen verabsäumt einzulenken. Seit Generationen waren die Riesen Jäger gewesen, nur seit die Finsternis ausgebrochen, verirrte sich nur selten Wild in diese ungastliche Gegend. Hungrige Mägen drückten auf das Gemüt, und so waren sie zu schwermütigen, barschen Wesen verkommen.

 Die jetzige Generation der Riesen kannte es nicht anders, dachte eben, dies müsse halt so sein. Den Alten war bei der Erziehung ihres Nachwuchses nur wichtig, die Jungen zu flinken Jägern, Fallenstellern und Sammlern auszubilden, damit sie mit Würmern, Kleingetier und Grünzeug ihre Familien halbwegs satt bekamen.

Der Nachwuchs übernahm die Gepflogenheiten und das trübsinnige Wesen der Alten, so drang so gut wie nie Kinderlachen zu den wenigen, hier einnistenden Vögeln. Nur mit einem Male war alles anders, die beiden kleinen Riesen Mollo und Trollo lachten seit den ersten Kinderriesentagen, zerkugelten sich wann es nur ging, und machten auch in fortgeschrittenen Jahren keinen Anlass zur Veränderung sichtbar. Den Alten war dieses, wie sie meinten, unsinnige Wesen nicht ganz geheuer, noch dazu wo Mollo und Trollo mit wesentlich dunklerer Hautfarbe ausgestattet waren als ihre Stammesbrüder und -schwestern.

Einige Winter zogen ins Land und für die Riesen war jetzt klar erkennbar, dass Mollo und Trollo geistig zurückgeblieben waren, noch dazu ließen sie beim Erlernen des Jagdwesens keinerlei Fortschritte erkennen, lachten nur, und zwar mit einem so unendlich herzlichen Lachen, welches aber die alten Riesen nicht ans Herz rührte, sondern sie nur in ihrer Denkweise bestätigte, hier zwei einfältige Riesenkinder vor sich zu haben.

Das Sonderbare geschah aber hoch oben in den Bäumen. Mit einem Male kamen mehr und mehr Vögel, Sperber, Meisen, Spatzen, sogar die seltenen Grünschwanzmoseln und Lurchadler machten sich im Wald breit; und wenn Mollo und Trollo unter den Bäumen ihren Spaß hatten, ihr Lachen bis in die Baumwipfel schallte, tschilpte und quietschte es auch dort oben nach Lust und Laune.

Die beiden jungen Riesenkinder durften sich längst nicht mehr an der Feuerstelle ihrer Sippe aufhalten, der Ältestenrat hatte sie kurzerhand in die Dunkelheit ausgesiedelt. Untragbar für den Stamm hatten die einen gemeint, eine wirkliche Gegenstimme fehlte.

Mollo und Trollo lachten auch weiterhin, gingen eng umarmt wohin sie das Schicksal führte, folgten den sie umkreisenden Vögeln, stießen auf Beerenbüsche als auch auf bizarre Bäume, welche mit köstlichen Früchten behangen, taten sich an diesen gütlich. Die Tiere des Waldes sorgten für die beiden immer gut gelaunten Riesenkinder, wiesen ihnen den Weg zu Pilzen und sogar zu den längst als ausgestorben gehaltenen deliziösen Moosschrumpeln.

 Mit vollem Bauch schläft’s sich gut, und als urplötzlich ein Grauhut auf einem Sonnenstrahl vor sie hernieder sauste, vermeinten Mollo und Trollo zu träumen. Sie rieben sich verwundert die Augen, doch wahrhaftig stand ein Grauhut mit wallendem Umhang vor ihnen, strich ihnen lächelnd über das lange Haar, nahm sie bei der Hand und führte sie in Windeseile zurück zum Lagerplatz der Sippe.

Die Grau-Riesen liefen aufgescheucht durcheinander, erkannten sie doch sofort, dass es sich bei diesem Grauhut um einen Abgesandten der Nebelgeister handelte.

Dieser verlor keine Zeit und begann ohne Zag und Umschweif mit heiserer, sonorer Stimme zu sprechen: „Dieses herzliche Lachen eures Nachwuchses, von dem die Vögel bis ins ferne Affenland berichten, ist durch das Grau unserer Nebelherzen gedrungen und hat uns so tief berührt, dass selbst wir tief in unserem Inneren die Sonne verspürten. Deshalb beenden wir, dieser beiden Geschöpfe wegen, unseren Bann. Begeht nie wieder den Fehler, dass ihr kleine Riesen die anders sind, verstoßt. Ihr Lachen sollte euch Geschenk genug sein!“

Von diesem Tage an lebten die Riesen glücklich und zufrieden, lagen mitunter sogar faul in der Sonne, so wurden aus den einstigen Grau-Riesen irgendwann die Braun-Riesen. Und Mollo und Trollo bekamen den grünen Riesen-Beerenkranz verliehen und lachten tagtäglich bis die Sonne unterging, und manchmal sogar nachtens.
(CR Günther Hager)

Quelle: Vom FB aufgehoben

Gestern war ich zur Chorandacht. Das tut so gut. Michael hat mich hingefahren und auch wieder abgeholt. Danach waren wir einkaufen Das ist immer sehr viel und alles noch danach auspacken und einsortieren strent an. Jetzt haben wir 14 Tage keine Chorandacht. Pause.

Über das Gloria haben wir gestern gesprochen. Heute war zuerst Haushaltstag. Meine Marion war wieder da, Freude. Danach bin ich zum Garten gegangen. Michael macht heute wieder Sendung 20-22. Uhr.

FUN 80s.fm
Quelle:fun80sfm
https://www.fun80sfm.de/

Schaut mal bei und mehr rein, da steht der Sendeplan. Danke*

Das Wetter könnte beser sien,aber was solls, wir können es ja sowieso nicht ändern. Noch ein par Sätze, heute mal nichts aus dem WEB-

Eins zwei drei im Sauseschritt rast die Zeit, ich komm nicht mit, habe heut die Zeit vertan,manchmal läuft nichts nach Plan, also muss ich jetzt nun weg, wohin Freunde, in mein Bett, habt es gut und gute Nacht, Morgen ist auch noch ein Tag, so Gott es will, dass wir leben, werden wir uns wieder lesen***Geht behütet in die Nacht Freunde***

Eine gute Zeit wünsche ich euch noch. Bleibt gesund und habt es gut. Passt gut auf euch auf!

Liebe Grüße allen Lara.

Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*

FÜR EUCH

DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN

DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.

Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.

Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.

Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.