Dienstag, 2. Februar 2021

Milva- Hurra wir leben noch. Der Februar. Maria Lichtmess. Alfred Delp. Stalingrad. Die Madonna von Stalingrad. Draußen vor der Tür. 14-Tage-Wetter D. Angedacht, Schlangen an der Kasse. Die Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Ich bin nicht tot Anged. Dies, Welt, Zu mir, Jesu geh voran, Das Leben mit Gott genießen, Abschied von Tom Moore, Von mir, Abendsegen u. mehr

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Dienstag  Abend, habt noch eine gute Zeit heute***

Bleibt gesund*

MLVA- HURRA WIRLEBEN NOCH- 1984
Quelle: youtube

Erich Kästner zum Februar
 
ERICH KÄSTNER " DER FEBRUAR"
Quelle:.youtube

Der Februar hat nur 28 Tage, in 2021

MARIA LICHTMESS 2021
2. Februar 2021 in der Welt
Quelle:kleiner-kalender
 
MARIÄ LICHTMESS - DARSTELLUNG DES HERRN
Quelle:heiligenlexikon
https://www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Maria-Lichtmess.html

Hier könnt ihr noch weiter lesen:
 
BRAUCHTUM - Religiöses Brauchtum - mehr als Folklore
Quelle: brauchtum
https://www.brauchtum.de/fruehjahr/marialichtmess_1.html

WENNS ZUR LICHTMESS STÜRMT UND SCHNEIT; IST DER FRÜHLING NICHT MEHR WEIT; so heißt eine der Bauernregeln,
 
Geschneit hat es nicht aber gegossen aus allen Schleusen, na warten wir ab was kommt.

Heute ist auch der Gedenktag an Alfred Delp
 
Alfred Delp, der heute vor 76 Jahren hingerichtet wurde. Mit gebundenen Händen schrieb er seine Gedanken auf, über uns, über die Kirche.Heute ist sein Gedenktag.
 
ALFRED DELP
Quelle:.heiligenlexikon

Das jetzt ist ein alter Bericht, weil ich nicht weiß ob wegen Corona das Gedeneken stattfindet in Russland

STALINGRAD
 
Heute war in Russland das Gedenken an die Opfer von Stalingrad, in dieser Schlacht um Stalingrad verloren 700.000 Menschen das Leben, es fanden Kranzniederlegungen statt, Zeitzeugen , Kriegsveteranen waren auch an den Gräbern, es war eine furchtbare Schlacht,
 
GEDENKEN AN STALINGRAD- von 2013
 
RUSSLAND FEIERT PATRIOTISCH
Quelle:n-tv politik

Das noch
 
HISTORIA DEI TOQUE DE! SILENCIO
Quelle:youtube
 
"MADONNA VON STALINGRAD"
 
Ich schrieb  über Stalingrad
Ich habe zu Hause eine kleine Karte mit einem Bild ich zeige es euch jetzt
 
STALINGRADMADONNA
Quelle:.Wikipedia
 
DIE MADONNA VON STALINGRAD
Quelle:Ingeborg.Org.Ballads.Madonna

Das von 2020

DIE MADONNA VON STALINGRAD
Quelle: katholisch-die-madonna von stalingrad
 
Wie schlimm Kriege sind, können wir uns ein wenig vorstellen wenn wir die Texte lesen, das Bild ansehen,
 
Das Bild habe ich einmal von der deutschen Kriegsgräberorganisation bekommen, was für ein Leid,auch für unsere Soldaten, die so grausam starben, Gott will keine Kriege, Nirgendwo!!!

Das noch, davon habe ich gesterm im MDR Kulturradio gehört

Anhaltisches Theater Dessau

"DRAUßEN VOR DER TÜR " VON  WOLFGANG BORCHERT (TRAILER)
Quelle:youtube

DDR Film

DRAUßEN VOR DER TÜR
Quelle: youtube

Möge der Tag so für uns gewesen sein, dass wir am Abend sagen können
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle: wetteronline.de
https://www.wetteronline.de/14-tage-wetter
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*

Montags bis  Freitags  5:50 und 9:50 Uhr / Samstags.Sonntags und an Feiertagen um  8:50 Uhr. Zu hören MDR Sachsen-Anhalt. dem Radio wie wir`

ANGEDACHT HEUTE-  SCHLANGEN AN DER KASSE- FRECHHEIT SIEGT

Schlangen an der Kasse sehen heute aders aus. Abstand halten, Maske auf. Eine alte Dame drängelt sich vor. Kein Abstand, keine Lücke mehr. Sie steht genau vor ihm.

Ganz selbstverständlich legt sie ihren Einkauf auf das Kassenband. Soll er nun pampig werden oder gar nichts sagen. Sie hat gegen die Regeln verstoßen.

Hinter ihm wird gemurrt, mit Recht, so etwas geht ja gar nicht, sich einfach dazwischen drängeln.Jetzt in dieser Zeit.Er dreht sich um, zuckt die Schultern und schüttelt mit  dem Kopf. Das Murren hört auf.

Als die alte Dame ihren Einkauf eingepackt hat, sagt er zu ihr. Sie haben sich vorgedrängelt.Na und sagt sie und geht. Auch ältere Menschen können frech sein.

Barmherzigkeit an der Kasse? Ja, nein, Abstand muss sein. In der Bibel steht für dieses Jahr. Seid barmherzg, wie auch  Gott barmherzig ist.Viele denken, taugt nicht für den Allttag.

Und doch ist Barmherzigkeit an der Kasse gegenüber der Dränglerin wichtig.Er hat sich nicht aufgeregt. Die Leute hinter ihm blieben ruhig.Kehrte wieder Ruhe ein.

Barmherzigkeit ist ein Zeichen von Stärke und sie kann andere anstecken zum Guten. Wollen wir gemeinsam  Stärke zeigen?

Mit dem festen Vorsatz dazu  grüßt aus Dessau Joachim Liebig* 
.....
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.
 
Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:  Podcast MDR
https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/angedacht/index.html

In dieser Woche spricht  ein Sprecher (in) der Evangelischen Kirche*
Da gibt es auch einen Text*
Den Text findet ihr rechts unter Kirchen in Deutschland - ANGEDACHT *

GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE

VOLLMOND-WUNSCHKERZEN und TRAUERNETZ nun auch bei BLOGROLL UND SURFTIPPS* Gleich unter Tierheim Dessau-Raum der Stille.
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: Archiv EKD
https://archiv.ekd.de/glauben/gebete/luthersabendsegen.html
 
 Hier zum Hören
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=c77X08dhT3E
 
TAGESSEGEN
Quelle: Katholisch serien
https://www.katholisch.de/video/serien/tagessegen
 
GEBET

Herr, unser Gott, wir danken dir, dass du den Tag zu Ende gebracht hast,
Wir danken dir, dass du Leib und Seele zur Ruhe kommen lässt,
deine Hand war über uns und hat uns behütet und bewacht.

Vergib allen Kleinglauben und alles Unrecht dieses Tages und hilf,
dass wir denen vergeben, die uns Unrecht getan haben.

Lass uns im Frieden unter deinem Schutz schlafen und bewahre uns
vor den Anfechtungen der Finsternis.Bitte beende die Pandemie unser Vater
Wir können nicht ewig isoliert sein. Menschen brauchen Menschen, nahe.

Wir befehlen dir die unsrigen, wir befehlen dir, unsere Wohnungen
unseren Leib und unsere Seelen, Erbarme dich Herr.

Gott, dein heiliger Name sei gelobt.
Eine ruhige Nacht schenke uns Herr, Vater , ich danke dir
Amen

Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

Vatican news mit Angelus vom Papst
 
VATICAN NEWS   VATICAN MEDI LIVE
Quelle:.youtube

ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***

ANDACHTEN

DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle: Deutschlandfunk
http://www.deutschlandfunk.de/zwischentoene.1676.de.html
 
MORGENANDACHT
Quelle: NDR Podcast
https://www.ndr.de/radiomv/podcast4205.html
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle: Religion MDR
http://www.mdr.de/religion/religion/verkuendigung100.html
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Kirchenkreis STOLZENAU- LOCCUM- ANGEDACHT
Quelle:Kirchenkreis Stolzenau
https://www.kirchenkreis-stolzenau-loccum.de/angedacht
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle: Losung
http://www.losungen.de/
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein*
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
Quelle: Kultur MDR
http://www.mdr.de/kultur/radio-tv/radio/index.html
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit  und der Laptop funktioniert schreibe. In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr so viel nach wie früher ohne den Text.
 
Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE HEUTE

Shakira hat heute Geburtstag, Hella von Sinnen hat Geburtstag, Robert Atzorn hat Geburtstag, herzlichen Glückwunsch allen, Rosen für sie(((Rosen)))

SHAKIRA
Quelle:.Wikipedia
 
HELLA VON SINNEN
Quelle:.Wikipeda.

ROBERT ATZORN
Quelle:.Wikipedia.
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:  Personen -Filmstars
http://www.filmstarts.de/personen/geburtstag
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))

Sonntag,den 03.Februar 2013, Sprecherin Frau Susanne Platzhoff Dipl. Theologin aus Halle
nacherzählt von Lara KURZE ZUSAMMENFASSUNG
 
" ICH BIN NICHT TOT"
 
Niko heißt der junge Mann, er spielt in dem Film mit, OH Boy, er hat es schon zwei Jahre lang geschafft einfach in den Tag hinein zu leben, er hat sein Studium abgebrochen, das hat er aber seinen Eltern nicht gesagt, er will über das Leben nachdenken und das nimmt seine ganze Zeit ein.
 
Die Eltern haben es eines Tages satt und drehen Niko den Geldhahn zu, auch das stört ihn nicht, aber eines Tages geht er in eine Kneipe trifft auf einen alten Mann, der ihm sein Leben erzählen will,
 
 Aber eigentlich will Niko das gar nicht wissen.Es ird ihm zu viel, es wird ihm ja alles zu viel.
 
Da stirbt der alte Mann, fällt vom Barhocker , ist tot.
 
Der Notarzt wird herbeigerufen, weil man denkt, dass man ja vielleicht doch noch etwas machen kann, Niko fährt mit ins Krankenhaus, dort sagt ihm die Schwester dass nichts mehr zu machen war.
 
Nico erschrickt, da ist der Mann einfach tot, er weiß nicht einmal den Namen, die Schwester sagt es ihm, dass er Friedrich hieß, der nun einfach gestorben ist,für den das Leben vorbei ist.
 
Da denkt Niko über sich nach, er kommt zur Erkenntnis, dass sein Leben noch nicht vorbei ist, dass es noch gar nicht richtig angefangen hat und beginnt zu leben.
 
Ich bin nicht tot, sagt er sich und nimmt eine der geöffneten Türen an..durch sie will er gehen und uns wünscht Frau Platzhoff auch den Mut durch eine geöffnete Tür zu gehen

Danke für den schönen Text, das auch am 2. Februar 2021 Dienstag*
 
Lieben Dank dem MDR, dem Radio wie wir und allen Beteiligten

DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE-Beides bei Blogroll und Surftipps

GROUNDTHOG DAY 2021
2. Februar 2021  in Amerika
Quelle:kleiner-kalender
 
MARIA LICHTMESS 2021
2. Februar 2021 in der Welt
Quelle:kleiner-kalender

WELT

Die Links findet ihr nun rechts im Blog-Nachrichten- BLOGROLL UND SURFTIPPS

ZU MIR

JESU; GEH  VORAN
Quelle:.youtube

DAS LEBEN MIT GOTT GENIEßEN

Angedacht -Sonntag, den 01.02.2009, Sprecher Herr Pfarrer Albrecht Henning, Pfarrer in Krina.Nacherzählt von Lara

Herr Pfarrer Albrecht Henning spricht heute über diesen Slogan , den man auf Bussen in England sieht.

"Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Mach dir keine Sorgen und genieße das Leben".
Quelle:Deutschland Radio.de
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/europaheute/901511/

Dieser knackige Slogan, sagt der Pfarrer, steht auf 800 Bussen, die knallrot sind, in England.Das ist eine Aktion von Atheisten, bekennenden Atheisten, die sich die Aufgabe gestellt haben, Menschen zu bekehren, denen angeblich der Glaube die Lebensfreude nimmt..

Mach dir eine Sorgen, genieße das Leben, ach so etwas hatten wir auch mal bei uns, in der DDR, nicht ganz so, aber immerhin, da war ein Schild, zur Erntezeit, Ohne Gott und Sonnenschein, bringen wir die Ernte ein..dummes Zeug, wer lässt wohl das Korn wachsen und all das Andere..?Wir pflügen und wir streuen, den Samen auf das Land, doch Wachstum und Gedeihen,steht in des Himmels Hand..
.
AM ANFANG WAR´S AUF ERDEN
Quelle:Ingeborg Org. Lieder

http://ingeb.org/spiritua/wirpflug.html

Und Herr Pfarrer Albrecht Henning schreibt , dass er viel mutiger ist, als die Kampagnemacher, er sagt...Es gibt wahrscheinlich keinen GOTT meinen sie..dagegen sagt er, er weiß es genau, das kann er fröhlich bekennen, oh doch, es gibt ihn und das nicht nur wahrscheinlich, sondern wirklich und wahrhaftig !

Ich sage es auch, es gibt ihn, den GOTT der Liebe, der Erbarmung über uns Menschen.Wie sonst, sollte ich leben, ohne den Glauben an GOTT ?

Herr Pfarrer Albrecht Henning sagt, für ihn ist es die große und wunderbare Entdeckung, dass es GOTT gibt, er kann sich sein Leben ohne den Glauben an GOTT gar nicht vorstellen.Einige Menschen aber sagen dann zu ihm, beweise, dass es GOTT gibt !

Das kann er nicht, kein Mensch kann das, aber für ihn beweist sich GOTT jeden Tag, ebenso für viele Menschen, seit biblischen Zeiten. Sein Glaube lebt aus dem, was in der Bibel steht, was er in der Bibel lesen kann und aus dem, was er in seinem Leben von GOTT erfährt und das ist genauso wichtig für ihn, ich denke, für uns alle, die glauben..*****GOTT SEI DANK !

Denkt Herr Pfarrer Albrecht Henning an GOTT, verscheucht GOTT seine trüben Gedanken, sucht er Halt, gibt der HERR ihm Halt und wenn er kraftlos ist, tankt er bei GOTT auf, um neue Kraft zu bekommen, Licht und Kraft in unserem HERRN..finden wir.Und darum sagt der Pfarrer..

ES GIBT EINEN GOTT; MACHE DIR KEINE SORGEN UND GENIEßE DEIN LEBEN MIT IHM**********

Ich schließe mich diesen Worten an,ich denke wir auch, ich setze noch diesen Psalm dazu, den Psalm 23, wen hat dieser Psalm noch nicht getröstet ?

Mich , sehr oft., Ihr könnt ihn lesen  was für ein Tag, Freude***Lieben Dank an Herrn Pfarrer Albrecht Henning,Pfarrer in Krina,lieben Danke auch am 2. Februar 2021*

Danke

PSALM 23 DER HERR IST MEIN HIRTE
Quelle:.youtube

ABSCHIED VON TOM MOORE

Britischer Spendensammler

"CAPTAIN TOM" IST TOT
Quelle:Tageschau

O HERR; GIB IHM DIE EWIGE RUHE !
UND DAS EWIGE LICHT LEUCHTE IHM !
LAß IHN RUHEN IN FRIEDEN
AMEN

Mögen Engel ihn begleiten auf den Weg der vor ihm liegt

BLOG AUS DESSAU
 
ALTES UND NEUES VON BERND NOWACK DESSAU
Quelle: Blog
http://barrynoa.blogspot.com/2020/
 
Wir warten noch ja?
 
Beim Anklicken des Links seht ihr das Thema. und die anderen Themen auch.Danke dem Blogger*
 
VON MIR

Für heute den Abendsegen
 
BIELEFELDER KINDERCHOR- ABENDSEGEN 1986
Quelle:.youtube

Gute Nacht, gute Ruh, die Sonne geht schon schlafen, schlaf auch du

So legt euch denn ihr Brüder, in Gottes Namen nieder, kalt ist der Abendhauch. Verschon uns Gott mit Strafen und lass uns ruhig schlafen , und unseren kranken Nachbarn auch.

Ich schreibe das jetzt -  ich möchte, dass wir an die Menschen denken, die unter diesem Winter besonders leiden, ich möchte gern, dass wir für sie beten..

Ich denke dabei auch an die Menschen, die alten Menschen, die alleine leben, noch keinen Pflegedienst haben, sie sind ja eingesperrt, sehen keinen Menschen, all die Zeit, weil sie sich nicht auf die Straße trauen, haben vielleicht nicht einmal mehr genug zum Essen..

Sie brauchen Hilfe. Auch von uns. Wenn ihr jemanden kennt, den es so geht helft bitte. Danke. Dann seid ihr ein Licht in der Finsternis und geht unter der Gnade Gottes.
 
GEH UNTER DER GNADE
Quelle:youtube

Nun noch Musik aus den Zwanzigern auf Schallplatte. Könnt ihr euch erinnern, an Schallplatten?

EIN FREUND EIN GUTER FREUND - BEN BERLIN ORCHESTER LEO MONOSSON 1930
Quelle:.youtube
 
ALLTAGSSCHLAGER AUS DEM BERLIN DER 20er JAHRE
Quelle:,youtube

Nun  von mir gibt es nicht viel zu schreiben. Der Garten, wie immer, die Tiere versorgen. Es taut nun, wir werden viel Wasser kreigen. An manchen Orten ist schon Hochwasser.

Bin heute nicht gerutscht auf meinem Weg, musste nur den Pfützen ausweiche, Meinen Katzen dort geht es gut und eigentlich ist es auch für mich gut, wenn ich jeen Tag laufe. Ich verbinde eben das Laufen gleich mit dem Nützlichen. Gut so.

Am Nachmittag war ich noch im Bioladen. Da brauche ich immer Einiges, für mich ud für Michael, meinen Sohn. Morgen am Abend kommt er ja. Da ist dann wieder der Großeinkauf fällig. Mit dem Auto. Das ist gut so,

So haben wir also schon wieder Mittwoch Morgen und wie immer wird da nicht nur die Woche geteilt, wie wir früher immer gesagt haben. Der Mittwoch  muss auch Ruhezeiten haben. So sei es. Von Joachim gibt es nichts Neuees, wir rufen uns ja täglich an.

Euch  wünsche ich noch eine schöne Zeit. Ja, wer es müchte kann wieder Brisant anklicken oder andere Links bei Blogroll und Surftipps rechts .Bleibt gesund und habt es gut. Passt immer gut auf euch auf.

Liebe Grüße allen Lara 
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*

FÜR EUCH

DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN

DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.

Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.

Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.

Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.