Freitag, 22. Januar 2021

Jesus, du meine Sonne. Covid 19. Irischer Segen. 14-Tage-Wetter D. Angedacht, Verschlungene Wege. Die Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Einfach mal lächeln Anged. Dies, Welt, Zu mir, Die Gedanken sind frei, Streit der Religionen, Von mir, Welche Farbe hat die Welt , Wie im Märchen sigt das Gute u. mehr

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Freitag  Abend, habt noch eine gute Zeit heute***Allen Lesern wünsche ich ein schönes Wochenende* 

Bleibt gesund*

JESUS; DU MEINE SONNE
Quelle:outube

COVID 19

Tagesinformationen des Oberbürgermeisters  Peter Kuras zur Pandemie:Stadt Dessau-Roßlau gestern

TAGESINFO CORONA 2021 01 21 
Quelle: youtube

JESUS- MEINE SONNE UND MEIN LICHT
Quelle:.youtube

Irischer Segen

Möge dein Weg dir freundlich entgegenkommen,
möge der Wind dir den Rücken stärken.

Möge die Sonne dein Gesicht erhellen
und der Regen um dich her die Felder tränken.

Und bis wir beide , du und ich, uns wiedersehen,
möge Gott dich schützend in seiner Hand halten.
Amen
Irischer Reisesegen

GOTT IST DIE LIEBE; WER IN DER LIEBE BLEIBT; DER BLEIBT IN GOTT UND GOTT IN IHM
 

Möge der Tag so für uns gewesen sein, dass wir am Abend sagen können

Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle: wetteronline.de
https://www.wetteronline.de/14-tage-wetter
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*
 
 Mo - Fr 5:50 und 9:50 Uhr / Sa - So 6:04 und  8:50 und Feiertag zu hören MDR Sachsen-Anhalt. dem Radio wie wir`

ANGEDACHT HEUTE- VERSCHLUNGENE WEGE- GUT ANKOMMEN

Richard, der kleine Enkelsohn sagt zu seinem Opa,. Wir müssen den Weg finden. Deshalb brauchen wir eine Landkarte. Herr Kant gibt ihm ein Blatt und Richard fängt an zu malen.

Verschlungene Kreise, Striche und Punkte. Aber dann zeigt er darauf, hier liegt Leipzig, hier Halle.Vielleicht liegt in Richars Krickelkrakel viel Wahrheit.

Die Wege, die wir in diesem Jahr gehen sind auch nicht so klar beschrieben.Wann wird die Pandemie zu Ende sein. welche Schritte führen zu einem wirklich guten Ziel.

Er braucht Karten und Wegmarken, Dazu gehören für ihn auch die Erkenntnisse der Wisenschaftler , die Zeitung und ermutigende Worte.

Er braucht aber auch die Bibel, wo geschrieben steht: Ich bin bei euch, bis ans Ende euerer Tage, spticht der Herr.- aus Matthäus 28, 12b

Als die Familie ins Auto steigt, nach Leipzig,  hat Richard die Karte in der Hand und gibt seinem Vater Anweisungen. Eine Dreiviertel Stunde später simst seine Tochter. Wir sind gut angekommen  zu Hause, es hat geholfen.

Dass Sie auch gut ankommen in diesem Jahr wünscht

Hans-Jürgen Kant, Superintendent in Halle*

.....
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.
 
Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:  Podcast MDR
https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/angedacht/index.html
 
 In dieser Woche spricht ein Sprecher (in) der Evangelischen Kirche*Den Text findet ihr rechts unter Kirchen in Deutschland - Angedacht.Danke EKM
 
GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE

VOLLMOND-WUNSCHKERZEN und TRAUERNETZ nun auch bei BLOGROLL UND SURFTIPPS* Gleich unter Tierheim Dessau-Raum der Stille.
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: Archiv EKD
https://archiv.ekd.de/glauben/gebete/luthersabendsegen.html
 
 Hier zum Hören
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=c77X08dhT3E
 
TAGESSEGEN
Quelle: Katholisch serien
https://www.katholisch.de/video/serien/tagessegen
 
GEBET

Vater im Himmel

Lob und Dank sei dir für die Ruhe der Nacht
Lob und Dank sei dir für den neuen Tag,
Lob und Dank sei dir für all deine Güte und Treue in meinem vergangenen Leben.

Du hast mir viel Gutes erwiesen,
lass mich nun auch das Schwere aus deiner
Hand hinnehmen.

Du wirst mir nicht mehr auferlegen, als ich tragen kann.

Du lässt deinen Kindern alle Dinge zum besten dienen.

Herr Jesus Christus,
du warst arm und elend, gefangen und verlassen wie ich.
Du kennst alle Not der Menschen,

du bleibst bei mir, wen kein Mensch mir
beisteht, du vergisst mich nicht und suchst mich, du willst, dass ich dich
erkenne und mich zu dir kehre.

Herr, ich höre deinen Ruf und folge.

Hilf mir! Heiliger Geist,

gib mir den Glauben, der mich vor Verzweiflung und Laster rettet.
Gib mir die Liebe zu Gott und den Menschen, die allen Hass und Bitterkeit
vertilgt,

gib mir die Hoffnung, die mich befreit von Furcht und Verzagtheit
gib uns den Frieden, unser Vater, lass es nun ein gutes Jahr 2021 werden. Danke Vater
Amen

Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

Vatican news mit Angelus vom Papst
 
VATICAN NEWS   VATICAN MEDI LIVE
Quelle:.youtube

ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***

ANDACHTEN

DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle: Deutschlandfunk
http://www.deutschlandfunk.de/zwischentoene.1676.de.html
 
MORGENANDACHT
Quelle: NDR Podcast
https://www.ndr.de/radiomv/podcast4205.html
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle: Religion MDR
http://www.mdr.de/religion/religion/verkuendigung100.html
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Kirchenkreis STOLZENAU- LOCCUM- ANGEDACHT
Quelle:Kirchenkreis Stolzenau
https://www.kirchenkreis-stolzenau-loccum.de/angedacht
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle: Losung
http://www.losungen.de/
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein*
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
Quelle: Kultur MDR
http://www.mdr.de/kultur/radio-tv/radio/index.html
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit  und der Laptop funktioniert schreibe. In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr so viel nach wie früher ohne den Text.
 
Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE HEUTE

Geburtstag hat heute Angela Winkler. Herzlichen Glückwunsch Rosen für sie (((Rosen)))
 
ANGELA WINKLER
Quelle:.Wikipedia
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:  Personen -Filmstars
http://www.filmstarts.de/personen/geburtstag
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))

An(ge)dacht, den 21.Januar 2014, Sprecher Herr Prof.Johann Gerhardt, Pastor in Friedensau .
nacherzählt von Lara
 
EINFACH MAL LÄCHELN
 
Guten Morgen, so freundlich gesagt, wie gut das tut, Danke, ja und schon hören wir, ja haben sie schon einmal in ein lächelndes Gesicht geschaut, ja sagt Lara, ich lächle manchmal die Leute an, oft komt ein Lächeln zurück.
 
Aber Herr Prof. Gerhardt meint jetzt unser Gesicht, wenn wir in den Spiegel schauen, wer schaut uns an, am Morgen, ein ernstes Gesicht?
 
 Ein Kindergesicht, lächelt  wenn es erwacht ist, aber die Wissenschaftler sagen uns, Lächeln tut gut,
 
 wir sollten es lernen fröhlich zu sein, denke ich an das Kindergebet, mein Kindergebet, das geht so, sagt Lara, wie fröhlich bin ich aufgewacht, wie hab ich geschlafen die ganze Nacht, hab Dank du Vater im Himmel mein....
 
Vergessen? Die Fröhlichkeit, das Lächeln? Oder lächeln, selbst wenn das Haus brennt, mal einen Lachanfall kriegen, wie damals in der Schule mit meiner Freundin Gudrun?
 
Just smile
 
JUST SMILIE *** WAS EIN LÄCHELN VERÄNDERN KANN
Quelle:katefully babdana

Herr Prof. Gerhardt sagt uns, dass man mit traurigen, depressiven Menschen ein Experiment gemacht hat, sie mussten in ein Versuchslabor, bekamen Bilder vorgelegt mit verschiedenen Gesichtern,
 
 Bei einem lächelnden Gesicht mussten sie auf eine Taste drücken, schön und gut, sagt Lara, hinterher lächelten sie auch.
 
Es ist gewiss, das stimmt ja auch, dass es uns gut tut, in fröhliche Gesichter zu sehen, positive Gedanken zu haben, negative Nachrichten machen krank.
 
Was mir auch gefällt sagt Lara, dass wir heute von Herrn Prof. Gerhardt erfahren, dass wir diese Worte in der Bibel lesen können, wir sollen tun, was schön ist und gut und was uns gut tut.
 
Gut tun, kann uns eine gute Nachricht, gut tut uns jedes freundliche Wort, das Lächeln eines Menschen, durch positive Gedanken können wir erreichen, dass es uns auch unseren Kindern besser geht,
 
Ich muss auch an diese Worte denken, gute Worte bauen auf, böse Worte reißen nieder.
 
Negative Dinge aber schaden uns,  kämpfen wir dagegen an,sehen wir positiv in die Welt*
 
Jetzt kommt der gute Rat für diesen Tag von unserem Sprecher*
 
Lieber in fröhliche Gesichter schauen, als in griesgrämige Gesichter, sein Gesicht eingeschlossen, sagt er noch, nun er lächelt uns an, ich glaube das schrieb ich schon sagt Lara, dass uns die Sprecher gut tun wenn wir ihre Bilder ansehen
 
Lieben Dank an Prof.Johann Gerhardt, Pastor aus Friedensau .Lieben Dank auch am 22.1.2021.Freitag*
 
Danke dem MDR, dem Radio wie wir und allen Beteiligten

DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE-Beides bei Blogroll und Surftipps

DEUTSCH- FRANZÖSISCHER TAG 2021
22. Januar 2021 in Europa
Quelle: kleiner-kalender
 
FEIERE - DAS - LEBEN- TAG 2021
22.Januar 2021 in der Welt
Quelle:.kleiner-kalender
 
Ganz wichtig finde ich, man lebt nur einmal und man kann dafür danken dass man lebt. Jeden Tag den man leben darf*

NATIONALER BEANTWORTE- DIE FRAGEN- DEINER KATZE-TAG 2021
22. Januar 2021 in den USA
Quelle:.kleiner-kalender

WELT

Die Links findet ihr nun rechts im Blog-Nachrichten- BLOGROLL UND SURFTIPPS

ZU MIR

DIE GEDANKEN SIND FREI- ZUM MITSINGEN MIT TEXT
Quelle:youtube

STREIT DER RELIGIONEN
 
Meine User Freundin aus Berlin schrieb mir das im Mai 2011, Danke dahin, eine Rose(((Rose)))

Anläßlich des Streites um die Religionen habe ich einen Hinweis auf die Ring-Parabel aus "Nathan der Weise" von Lessing erhalten. Stimmt, da ging es auch auch zu Lessings Zeiten um die Frage, welche Religion die bessere sei: Judentum, Christentum oder Islam.

Lessing beantwortet diese Frage mit der Ringparabel.
 
Ich habe Nathan der Weise noch mit Eduard von Winterstein als Nathan gesehen. Es geht darum, dass ein Vater sich nicht entscheiden kann, welchem Sohn er den Ring mit der Zauberkraft vererben möchte.
 
Daraufhin lässt der Vater 2 Ringe nach dem Ebenbild des Zauberringes herstellen. Die Ringe sehen alle gleich aus. Und man weiß nicht mehr, welcher Ring nun diese Zauberkraft besitzt.
 
Zur Lösung des Problems nun der weise Richterspruch, den wir damals auswendig gelernt haben:

Es eifre jeder seiner unbestochnen
Von Vorurteilen freien Liebe nach!
 
Es strebe von euch jeder um die Wette,
Die Kraft des Steins in seinem Ring' an Tag
Zu legen! komme dieser Kraft mit Sanftmut
 
Mit herzlicher Verträglichkeit, mit Wohltun,
Mit innigster Ergebenheit in Gott 

Zu Hilf! Und wenn sich dann der Steine Kräfte
Bei euern Kindes-Kindeskindern äußern:
 
So lad ich über tausend tausend Jahre
Sie wiederum vor diesen Stuhl. Da wird
Ein weisrer Mann auf diesem Stuhle sitzen
Als ich; und sprechen.

Richterspruch aus der Ringparabel
Ja, das kennen wir noch auswendig, na klar****
 
DAS BRAUCHEN WIR UM ZU LEBEN; KEINE SCHLECHTEN NACHRICHTEN RUND UM DIE UHR;
 
 DER MENSCH BRAUCHT FREUDE; OHNE ETWAS FREUDIGES VOR SICH ZU HABEN; IST DAS LEBEN TRIST UND GRAU

Hör auf zu warten, lebe

Ich glaube, dass ist ein guter Weg.Jede Sekunde nutzen. Jeden Tag das Leben genießen, zufrieden sein, wie es ist.Warten bringt nichts, worauf?

Lebe das Leben, heute, denn Du weißt nicht ob Du Morgen die Sonne aufgehen sehen wirst. Darum nutze den Tag*
 
BLOG AUS DESSAU
 
ALTES UND NEUES VON BERND NOWACK DESSAU
Quelle: Blog
http://barrynoa.blogspot.com/2020/
 
 Wir warten noch auf einen neuen Beitrag ja?
 
Beim Anklicken des Links seht ihr das Thema. und die anderen Themen auch.Danke dem Blogger*
 
VON MIR

WELCHE FARBE HAT DIE WELT?
Quelle:youtube

Gute Nacht, gute Ruh, die Sonne geht schon schlafen, schlaf auch du

So legt euch denn ihr Brüder, in Gottes Namen nieder, kalt ist der Abendhauch. Verschon uns Gott mit Strafen und lass uns ruhig schlafen , und unseren kranken Nachbarn auch.

WIE IM MÄRCHEN SIEGT DAS GUTE
 
Das beste Mittel jeden Tag neu zu beginnen, ist, beim Erwachen daran zu denken, ob man nicht wenigstens einem Menschen an diesem Tag eine Freude machen könne.
 
FRIEDRICH NIETZSCHE
Quelle:.aphorismane./zitat
 
Wir wissen, dass Friedrich Nietzsche nicht viel vom Christentum hielt, aber er sprach diese Worte aus und ich glaube, er hielt sich auch daran, er tat es auch.

Wer seinen Lebenslauf und seine Werke nicht kennt, mag diese Seite lesen, oder auch nur deshalb, um sich einmal wieder zu erinnern.
 
FRIEDRICH NIETZSCHE
Quelle:.Wikipedia.

Es stimmt, man muss kein Christ sein, um Gutes zu tun, sie tun sich sogar schwer damit, manchmal. In der letzten Allianz Gebets Stunde ging es um den Tod, was danach kommt, die Taten zählen nicht, der Glaube tuts,
 
 Das glaube ich nicht, warum wohl lesen wir diese Geschichte in der Bibel, wo Jesus sagt, was du einem meiner geringsten Brüder getan, dass hast du mir getan, die Jünger fragen dann, aber HERR, wann haben wir dir geholfen ?

Ich war hungrig und ihr habt mich gespeist, ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben, ich war krank und ihr habt mich geheilt..

Der Glaube tut es nicht alleine, der HERR erwartet von uns, das wir unseren Nächsten lieben, wie uns selbst, er sagt, liebe dich und Deinen Nächsten, denn wer sich nicht liebt, kann keine Liebe weiter geben, gemeinsam, statt einsam sage ich.

Nun etwas aus meinen ERINNERUNGEN, in meiner Zeit, ich könnte einen ganzen Roman darüber schreiben, wie hilfsbereit und freundlich und fröhlich Menschen sein können.

Was sagten wir in meiner Zeit, als ich ein Junger Pionier war, jeden Tag eine gute Tat, daran hielten wir uns auch, der Mutter im Haushalt helfen, auf die kleineren Geschwister aufpassen,
 
Hausaufgaben mit ihnen machen, der Oma von nebenan beim Einkaufen helfen, Kohlen aus dem Keller holen, ein Baby ausfahren, mit dem Hund des alten Mannes gehen, mit der Klasse Ernteeinsatz machen, ich denke an das Buch:

Timor und sein Trupp,wir hielten uns daran... Arkadi Gaidar schrieb dieses Buch.

WIE IM MÄRCHEN SIEGT DAS GUTE

Als die Erntezeit war und wir auf die Felder fuhren hangen da auch große Plakate, darauf stand:
Ohne GOTT und Sonnenschein bringen wir die Ernte ein !

Ich aber glaube, der HERR war allezeit bei uns, im Hintergrund vielleicht, aber er war da, und als er das Plakat gelesen hat, sah er hinter seiner Wolke hervor und hat geschmunzelt, weil es ohne ihn und seine Schöpfung , erst gar keine Ernte geben würde.
 
 Keinen Weizen, keinen Hafer, keine Kartoffeln, aber ich bin auch gewiss, dass der HERR gute Taten mag, damals und jetzt erst recht und danach sollten wir uns richten,
 
 Eben schon nach dem Erwachen daran denken, wem man eine Freude machen kann und das können wir alle tun, ob nun Christ, oder nicht, die Welt wird dann allemal besser werden,so sei es..

Ich wollte mich ja nicht mehr so abhetzen. Das versuche ich jetzt auch zu tun. War also im Garten die Tiere versorgen. Heute ging das Wetter, Als ich losging regnete es nicht mehr. Danke Herr.

Was schlimm ist, dass im Betreuten Wohnen auch Corona ist. Am Mittwoch stand es in der MZ hier, Betreutes wohnen, wo Joachim lebt. Nun können wir ihn vorläufig nicht besuchen.

Die Bewohner werden regelmäßig getestet, am Sonntag war er negativ, heute wurde noch einmal ein Abstrich gemacht.Er hat ja keinen Kontakt dort mit anderen Bewohnern, jetzt ist es gut so,Alles ok.

Aber es ist schlimm, dass sich das Virus doch immer mehr ausbreitet. Traurig.In einem Bericht vom MDR habe ich heute gesehen, dass die Betatter in Halle kaum noch Freizeit haben wegen der vielen Bestattungen.

Da sind auch manche von ihnen krank geworden, aber sie bleiben dabei, dass der letzte Weg in Würde geschieht,

Am Wochenende soll es kälter werden, es soll Regen geben, auch Schnee, schon Morgen, am Sonntag noch mehr.Bereiten wir uns schon mal darauf vor.Schwerer wird für mich dann wieder der Gartenweg.

Heute aber lassen wir die scheren Gedanken mal besieite. Denken wir an etwas Schöne , vielleicht aus vergangenen Zeiten.

Habt es gut und bleibt gesund, passt gut auf euch auf.

Liebe Grüße allen Lara

Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*

FÜR EUCH

DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN

DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.

Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.

Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.

Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.