Freitag, 21. Dezember 2018

-Jugendchor-Sind die Lichter angezündet. Winteranfang 2018. Die Adventskalender.14-Tage-Wetter D. Angedacht, Geschenk der Begegnung. Die Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Draußen vor der Tür Anged. Warum in Str. 4 mal zum Gottesd. geläutet wird. Dies-Tag des, Welt-FAZ und mehr, Zu mir, Es ist ein Ros entsprungen, Eine Geschichte, Themen, von mir Das Wunder der Stillen Nacht, 200 Jahre Stille Nacht, von mir

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Freitag Abend, habt noch eine gute Zeit heute im 3. Advent***Ein schönes Vorweihnachtswochenende wünsche ich allen Lesern*
 
JUGENDCHOR- SIND DIE LICHTER ANGEZÜNDET
Quelle:www.youtube.com
 
WINTERANFANG 2018
21. Dezember 2018 in Nordhalbkugel
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
EINE FROHE, GESEGNETE ADVENTSZEIT WÜNSCHE ICH ALLEN LESERN
 
Nun dürfen wir schon das 21. Türchen öffnen.
 
mdr AKTUELL
 
ADVENTSKALENDER 2018
Quelle:www.mdr.de/nachrichten/kalender...
 
Evangelischer Adventskalender
 
ADVENTSKALENDER
Quelle:adventskalender.evangelisch.de
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle:www.wetteronline.de/14-tage-wetter
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
WILLKOMMEN IN DER WEIHNACHTSWELT
Quelle:Weihnachtswelt24.jimdo.com  
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*
 
ANGEDACHT HEUTE- GESCHENK DER BEGEGNUNG
 
Heute werden wir gefragt, ob wir alle Weihnachtsgeschenke zusammen haben. Es sind nur noch drei Tage bis Heiligabend.
 
Geschenke- Materielle Wünsche, nur keine Zeit dazu, oder für Freunde, Stress.Anrufe, Nachrichten, Neues....
 
Das größte Geschenk für Herrn Seifert ist mit anderen unterwegs zu sein.
Er wünscht uns heute die richtigen Begegnungen mit liebevollen Menschen.
 
Bernd Seifert aus Merseburg*
 
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast
 
oder
 
RELIGION & GESELLSCHAFFT PODCAST ANGEDACHT
Quelle:www.mdr.de
 
Sind gleich, aber wenn mal ein Link wieder nicht geht..Einer wird gehen..
 
In dieser Woche spricht ein Sprecher der Katholischen Kirche* Klickt bitte die Links wie gewohnt an. Danke
 
GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
TRAUERNETZ
Quelle:www.trauernetz.de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben/gebete/luthersabendsegen
 
 Hier zum Hören
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.youtube.com
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
GEBET
 
Gott, Du bist in den Himmeln,
Du bist in den Engeln und Heiligen
Du erleuchtest sie - und sie erkennen
denn Du Herr bist das Licht.

Du entflammst sie - und sie lieben
denn Du Herr bist die Liebe.

Du bewohnst und erfüllst sie - und sie sind selig
denn Du Herr bist das höchste Gut
Ewiges Gut,

aus Dir fließt jedes Gut,
ohne Dich gibt es kein Gut.

Franz von Assisi
 
Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern*
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
RADIOKIRCHE AUF NDR1 NIEDERSACHSEN- ZWISCHENTÖNE (Himmel und Erde)
Quelle:www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Radiokirche
 
DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle:www.deutschlandfunk.de/zwischentöne
 
MORGENANDACHT
Quelle:www.ndr.de/radiomv
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein***Die Hauptnachrichten setze ich bei Welt rein.Da liegt es an jedem selber ob er anklicken möchte oder nicht. Einzelnachrichten brauche ich somit nicht mehr reinsetzen bei Welt*
 
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
Quelle:www.mdr.de
 
FÜR KINDER*
 
FIGARINO
Quelle:www.mdr.de/figarino
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit schreibe.In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich
erzähle nicht mehr nach. Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE HEUTE
 
Heute gratuliere ich Anke Engelke, sie feiert heute .Geburtstag, Rosen für sie(((Rosen)))

ANKE ENGELKE
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
HEUTE HAT REINHARD MEY GEBURTSTAG, Herzlichen Glückwunsch für ihn((Rose)))
 
REINHARD MEY

REINHARD MEY-ÜBER DEN WOLKEN (ZDF; LIVE)
Quelle: www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=lK76cnUcj8U
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
An(ge)dacht, den 21.Dezember  2013, Sprecher Herr Prof. Johann Gerhardt, Pastor in Friedensau .
nacherzählt von Lara
 
DRAUßEN VOR DER TÜR
 
Am Sonntag ist der 4. Advent, wir hören dass nach der vierten Kerze das Christkind schon vor der Tür steht. Herr Prof. Gerhardt sagt uns, dass er schon oft vor der Tür gestanden hat, lange Zeit manchmal, aber die Tür war zu.
 
Wolfgang Borchert, so sagt er weiter hat das beschrieben, es heißt: Draußen vor der Tür.In diesem Link hier ist die Inhaltsangabe, der Text zu lesen*
 
DRAUßEN VOR DER TÜR
 
Inhaltsangabe: Draussen vor der Tür von Wolfgang Borchert
Quelle:www.inhaltsangabe.de/borchert
 
Dann erzählt Herr Prof. Gerhardt uns wer jetzt alles an die Tür klopft, das sind die Spendenorganisationen, die im Namen Christi kommen um für Kinder zu sammeln, manchmal dürfen sie auch ins Wohnzimmer kommen und man gibt ihnen eine Spende in dieser Zeit. 
 
Das Christkind, so lesen wir weiter, war auch draußen vor der Tür, es war kein Platz in der Herberge, gestorben ist er auch draußen vor der Tür, der Herr Jesus Christus, er kannte das Gefühl der Einsamkeit ganz genau, weil man ihn ablehnte, er gehörte nicht  dazu....
 
Aber Jesus hat dann seinen Fuß in die Tür geschoben, das zwischen Geburt und Tod, zwischen Karfreitag und Weihnachten, er hat uns unsere Schuld vergeben und sich für Gerechtigkeit und Frieden stark gemacht.
 
Wir erfragen den Sinn des Lebens, den Mächtigen hat er ins Gewissen geredet, uns die Kraft gegeben, dass wir uns für die Gerechtigkeit einsetzen, mit dem Christkind ist es so, erst wenn es drin ist, kann es uns beschenken.Lassen wir es ein*
 
Lieben Dank an Herrn Prof.Johann Gerhardt, Theologische Hochschule Friedensau . Lieben Dank auch am 21.12.2018, Freitag* 
 
WARUM IN STRAUßFURT VIERMAL ZUM GOTTESDIENST GELÄUTET WIRD

Bis in unser Jahrhundert hinein riefen in Straußfurt die Glocken viermal zum Gottesdienst. das ist sonst nicht üblich. Schuld daran soll Martin Luther sein. Die Bürger der Stadt hatten ihn gebeten, auf einer Durchreise doch auch einmal bei ihnen zu predigen. Freundlich hatte er es ihnen versprochen.

Für den Sonntag mit diesem großen Ereignis trafen die Einwohner vielerlei Vorkehrungen. Bis zu der Zeit, da der Gottesdienst gefeiert werden sollte, war von dem berühmten Manne nichts zu sehen.
 
 Die Glocken läuteten wie üblich dreimal , dann schickte der Rat Boten auf die Landstraße, um Ausschau zu halten. In der Nähe von Weißensee , dort wo heute die Saale-Unstrut -Bahn auf der Strecke Straußfurt-Großheringen die Landstraße von Straußfurt nach Weißensee überquert, fanden sie Luther schlafend an einem Quell.

Der wohlbeleibte Mann hatte sich ,ermüdet von der warmen Witterung, dort zur Rast gesetzt und war eingeschlafen.

Als die Boten mit dem Gast in Straußfurt einzogen, mußten die Glocken zum vierten Male läuten, um alle die ins Gotteshaus zurückzurufen, die enttäuscht wieder nach Hause gegangen waren.

Seitdem wurde in Straußfurt viermal geläutet. Die Quelle, an der Luther sein Schläfchen gehalten hatte, hieß von da ab, das danebenliegende Gut, Luthersborn.
Quelle: DDR 1986, Sagen
 
DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
Quelle:nur-positive-nachrichten.de
 
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE
Quelle:www.newslichter.de
 
WINTERSONNENWENDE 2018
21. Dezember 2018 in Nordhalbkugel
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
SIEH- ES POSITIV- TAG 2018
21. Dezember 2018 in der Welt
Quelle: w.ww.kleiner-kalender.de
 
NATIONALTAG DER TASCHENLAMPE 2018
21. Dezember 2018 in den USA
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
Ich glaube wir sollten uns auch daran gewöhnen eine Taschenlampe einzustecken, ist besser.
 
WELT
 
FRANKFURTER ALLGEMEINE
Quelle:www.faz.net/artikel-chronik
 
NACHRICHTEN AUS NORDDEUTSCHLAND
Quelle:www.ndr.de
 
TAGESSCHAU:de
Quelle.www.tagesschau.de
 
MDR AKTUELL NACHRICHTEN
Quelle:www.mdr.de/nachrichten
 
MITTELDEUTSCHE ZEITUNG NACHRICHTEN AUS SACHSEN-ANHALT MITTELDEUTSCHLAND UND DER WELT
Quelle:www.mz-web.de
 
WELTNACHRICHTEN
Katholische Zeitung für Politik und Gesellschaft
 
DIE TAGESPOST
Quelle:www.die-tagespost.de
 
ZU MIR
 
ES IST EIN ROS ENTSPRUNGEN ( MICHAEL PRAETORIUS)
Quelle:www.youtube.com
 
EINE GESCHICHTE
 
 Neulich habe ich ein Buch bekommen, zum Lesen, ausgeborgt super, ich habe leider nur mal durchblättern können und eine kurze Geschichte lesen können, da ging es um einen Mann, der wollte essen, wusste aber nicht was,
 
 Deshalb aß er nichts, dann wollte er schlafen, wusste aber nicht wo, obwohl er alles zum Schlafen hatte, schlief nicht,weil er sich nicht entscheiden konnte, da wurde er krank, wollte zum Arzt gehen, wusste nicht zu welchem Arzt, ging nicht und starb,
 
 Da hatten seine Freunde Mitleid mit ihm, wollten ihn begraben, wussten aber nicht wo, konnten sich nicht entscheiden, da fragten sie den Autor der Geschichte und weil er den Freunden ihre Entscheidung nicht abnehmen konnte, machte er den Mann wieder lebendig,
 
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie alle noch heute, die sich nie entscheiden können...Na gut, ich habe die Geschichte ein wenig locker nacherzählt, aber das ist wohl nicht so schlimm, ich habe nämlich nicht gewusst, was ein Zentaur ist, der Mann sollte nämlich so einer sein, halb Tier, halb Mensch, aber so etwas gibt es ja gar nicht..,
 
Hier ist ein Link recht interessant
 
LEBENSHILFE  RATGEBER- ALS PROSA GETARNT
Quelle:www.deutschlandfunkkultur.de/lebenshilfe
 
THEMEN
 
SCHICHT IM SCHACHT- ABSCHIED VON DER STEINKOHLE
Quelle:www1.wdr.de/nachrichten/bergbau
 
Viele Menschen haben ihren Arbeitsplatz verloren. Am meisten werden sie den Zusammenhalt unter Tage vermissen. Sie waren echte Kumpel. Diesen Zusammenhalt werden sie oben nicht finden.
 
Ihr Lied
 
CHOR DER RUHRKOHLE AG- GLÜCK AUF ; DER STEIGER KOMMT STEIGERLIED 2010)
Quelle:www.youtube.com
 
Das Lied haben wir auch schon im Schulchor gesungen. Ich kann es noch auswendig singen.
 
Aber das jetzt ist sehr schlimm. Passiert in Tschechien, unserem Nachbarland-Bergwerk
 
Tschechien
 
MINDESTENS 13 TOTE BEI GRUBENUNGLÜCK
Quelle:www.spiegel.de/panorama
 
Es wurde gesagt, dass vorerst keine Rettung möglich ist. Es gibt noch weitere Explosionen. Dann werden die Bergleute nicht mal an Weihnachten zu Hause sein?
 
Das ist so traurig, so schlimm.Herr erbarme dich über sie und ihre Familien..
 
UMSCHAU
Mit uns können Sie rechnen
Quelle:www.mdr.de/umschau
 
Meine Heimat
WEIHNACHTEN BEI UNS
Quelle:www.mdr.de/meine-heimat
 
VON MIR
 
200 JAHRE " STILLE NACHT; HEILIGE NACHT"
Quelle:www.youtube.com
 
DAS WUNDER DER STILLEN NACHT
 
200 JAHRE STILLE NACHT
Quelle:www.youtube.com
 
Zu Heute
 
Den ganzen Tag lang regnet es schon. Nicht einmal als ich auf dem Weg zum Garten war und im Garten die Tiere versorgen hat es aufgehört.
 
Da wird das Futter nass, auch wenn ich es in Häuschen gebe für die Vögel. Sie wollen auch an hewohnter Stelle Futter haben, furchtbar. Kein Erbarmen für die Tiere von oben.
 
Ich bin auch nass geworden, aber ich kann mich umziehen und meine Sachen trocknen.
 
Das ärgert mich eben. Man ist ja mit nichts zufrieden, die Flüsse und Seen brauchen den Regen noch. Für meine Nadelbäume im Garten aber ist es zu spät. Sie sind vertrocknet bei der Affenhitze im Sommer, wo es wochenlang nicht geregnet hat.
 
Nun gut, lasse ich das. Einkaufen war ich nur kurz heute, Morgen hole ich wieder vom Tierheim Futter für die Katzen im Garten. Das gibt es einmal im Monat.

Morgen
 
Am Abend gibt es im Anhaltischen Theater das Weihnachtskonzert, was aber ausverkauft ist und in der Marienkirche gibt es ein Konzert vom Posaunenchor Dessau um 18 Uhr.
 
Auf der Wallwitzburg nach Roßlau zu ist zeitgleich das Lichterfest.Alles sehr schön. Nur hinkommen muss man Ich habe Angst alleine im Dunkeln zu gehen. Das ist neu. Früher bin ich überall hingegangen.
 
Aber was macht man wenn man Angst hat alleine zu gehen? Man bleibt zu Hause..Verpasst Veranstaltungen, die einem gut tun würden. Warum ich Angst habe, muss ich nicht erläutern.
Wir wissen es ja alle..
 
Eine schöne Zeit wünsche ich euch noch und wenigsten einen Freund, eine Freundin die mit euch geht.Damit ihr zu Veranstaltungen gehen könnt, die euch gefallen..

Liebe Grüße Lara
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*
 
FÜR EUCH  
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.

Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.