Donnerstag, 29. November 2018

-Wer nur den lieben Gott lässt walten.14-Tage-Wetter-Deutschland. Angedacht, Glaube und Demokratie leben, Der Kaiser ist weg, Vertrauen und Zuversicht leben, Lebensänderung.. Die Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Mit Geschichten groß werden, Dies-Tag des, Welt-FAZ und mehr, Zu mir, O Filli et Filiae, Arm wie eine Kirchenmaus, Themen, von mir, Hinweis, Erinnerung, von mir

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Donnerstag Abend, habt noch eine gute Zeit heute***
 
GEORG NEUMARK WER NUR DEN LIEBEN GOTT LÄSST WALTEN
Quelle:www.youtube.com
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle:www.wetteronline.de/14-tage-wetter
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*
 
ANGEDACHT GESTERN- GLAUBE UND DEMOKRATIE LEBEN; DER KAISER IST WEG
 
Am 28.11.1918 tritt der Kaiser , Wilhelm II. von seinen Ämtern  zurück.Das kurz nach dem 1. Weltkrieg. Das war vor 100 Jahren.
 
Das war damals für die Evangelische Kirche ein Schock. Der Kaiser hatte die oberste Leitung der Kirche unter sich.
 
Heute leben wir in einer Kirche der Demokratie. Nicht als Teil des Staates. Aber verbunden.Kirche mischt sich ein, darf nicht schweigen.
 
Aus Dessau grüßt Joachim Liebig*
 
ANGEDACHT HEUTE- MIT VERTRAUEN UND ZUVERSICHT LEBEN; LEBENSÄNDERUNG
 
Sorgenvoll wiegt der Arzt den Kopf. Sagt zu dem Patienten, der vor ihm sitzt. Ihre Blutwerte sind bedenklich. Dabei war doch bis jetzt immer alles in Ordung denkt er, der Patient.
 
Gefahr, dieses Wort macht ihm Angst. ER hört nicht mehr weiter zu was der Arzt sagt.
Essen ändern, darauf achten was man zu sich nimmt, Lebensgewohnheiten ändern.
 
Er isst anders, aber nicht lange.Die Werte werden schon in Ordnung sein.Denn nicht Furcht noch Angst tragen mich, denkt er. SONDERN ZUVERSICHT
 
Zuversichtlich grüßt aus Dessau Joachim Liebig*
 
Gut so, sagt Lara, er macht uns Mut unser Kirchenpräsident Joachim Liebig aus Dessau.
 
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast
 
oder
 
RELIGION & GESELLSCHAFFT PODCAST ANGEDACHT
Quelle:www.mdr.de
 
Sind gleich, aber wenn mal ein Link wieder nicht geht..Einer wird gehen..
 
In dieser Woche spricht ein Sprecher (in) der Evangelischen Kirche*
Da gibt es auch einen Text*
Den Text findet ihr rechts unter Kirchen in Deutschland - ANGEDACHT *
 
GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
TRAUERNETZ
Quelle:www.trauernetz.de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben/gebete/luthersabendsegen
 
 Hier zum Hören
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.youtube.com
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
GEBET
 
Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts, ich grüße dich, ich danke dir für diesen Tag, Herr,
lass uns einander in Liebe begegnen, lass uns bei den leidenden sein, bei den Sterbenden, schicke uns deine Engel,
 
Herr, dass sie uns durch den Tag begleiten und uns in der Nacht behüten, sei bei den Menschen, die traurig sind, wische ihnen ihre Tränen ab und sei uns allen gnädig, lass uns heute in eine behütete Nacht gehen und in einen guten Freitag.Vater ich danke dir
Amen
 
Eine gute und gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern*
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
RADIOKIRCHE AUF NDR1 NIEDERSACHSEN- ZWISCHENTÖNE (Himmel und Erde)
Quelle:www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Radiokirche
 
DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle:www.deutschlandfunk.de/zwischentöne
 
MORGENANDACHT
Quelle:www.ndr.de/radiomv
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein***Die Hauptnachrichten setze ich bei Welt rein.Da liegt es an jedem selber ob er anklicken möchte oder nicht. Einzelnachrichten brauche ich somit nicht mehr reinsetzen bei Welt*
 
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit schreibe.In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich
erzähle nicht mehr nach. Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE HEUTE
 
Geburtstag hat heute Jacques Chirac, er feiert heute seinen.Geburtstag, herzlichen Glückwunsch, eine Rose für ihn(((Rose)))
 
JACQUES CHIRAC
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
Gestern waren  keine Geburtstage von den Lebenden, die wir wissen müssten
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
MIT GESCHICHTEN GROß WERDEN

DAS KLEINE MÄDCHEN MIT DEM SCHWEFELHÖLZCHEN -H.C.ANDERSEN
Quelle:Kindergeschichten.wordpress.com.

Mich berührt dieses Märchen immer noch, genauso wie in meiner Kindheit, wie das kleine Mädchen in der Kälte steht, keine Streichhölzer verkaufen kann, wie sehr es friert und wie es den Braten riecht,den es bei der reichen Familie gibt, und wie es langsam erfriert und dabei den einzigen Menschen sieht, der es lieb hatte, die Oma.......
 
Dann finden sie das Kind am Morgen, es ist erfroren, aber sie wussten nicht, dass die Oma ihre Enkeltochter in den Arm genommen hatte und es in den Himmel getragen hatte, zu Gott**

DER KLEINE TANNENBAUM

In einem großen Garten standen viele Bäume und der Wald war nahe dran am Garten, da standen Eichen und Linden und noch mehr Bäume, im Garten aber Apfelbäume und Kirschbäume und Sträucher, als der Frühling kam bekamen sie zuerst zarte grüne Blätter,
 
Später bekamen sie Blüten, zwischen all den Bäumen stand ein kleiner Tannenbaum, der war immer grün, auch im Winter, wenn alle anderen Bäume kahl waren und froren.

Nur den kleinen Tannenbaum mochte keiner leiden, nicht nur das, sie gaben ihm nur böse Worte, heh Tannenbaum, du bist zu nichts nutze, trägst keine Früchte, nur mal eben Tannenzapfen, du passt nicht zu uns,bist wertlos, das sagten sie ihm immer wieder, so lange, bis der kleine Baum ganz still wurde und traurig.
 
 Da kam eines Abends ein Lichtschein, das kam vom Himmel herunter und es legte sich auf den kleinen Tannenbaum und dann erschien ein Wesen, elfengleich , zart und schön anzusehen, es stellte sich vor und sagte, lieber kleiner Tannenbaum, ich weiß, was du aushalten musst, böse Worte sagen die anderen Bäume zu dir, aber weine nicht mehr, eines Tages wirst du der schönste Baum sein, denke immer daran, ich komme dann wieder.

Da ärgerte sich die Tanne nicht mehr, wenn die anderen Bäume schimpften, er hörte einfach nicht mehr hin, manchmal kam ein kleiner Vogel angeflogen und setzte sich auf seine Zweige.

So verging die Zeit und es kam der Sommer, dann der Herbst, dann der Winter, längst hatten die Laubbäume kein einziges Blatt mehr, aber die kleine Tanne behielt ihre grünen Zweige und da war es eines Tages wieder hell und mit dem Licht kam das Christkind, zusammen mit dem Weihnachtsmann
 
.Das Christkind schmückte die kleine Tanne mit den schönsten Weihnachtskugeln, den Engeln aus Glas, mit Lametta und Engelshaar und mit silbernen Glöckchen und mit kleinen Vögeln, und Eiszapfen, wunderschön sah das Tannenbäumchen aus,
 
Der Weihnachtsmann hob das Tannenbäumchen vorsichtig aus die Erde, gab es dem Christkind und das flog mit der geschmückten Tanne zu den Kindern und am Heiligabend wurden Lichter an die kleine Tanne gesteckt und nach dem Krippenspiel und dem Gottesdienst wurden die Kerzen angezündet.
 
 Unter dem Tannenbaum lagen die schönsten Geschenke. Alle Kinder liebten die kleine Tanne und tanzten freudig um sie herum und sangen das Lied vom Tannenbaum und es war so glücklich, das Bäumchen, so froh, dass es geliebt wurde und nicht beschimpft wurde, nur geliebt, das ist ein schönes Gefühl.******
 
DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
Quelle:nur-positive-nachrichten.de
 
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE
Quelle:www.newslichter.de
 
Gestern
 
TAG DESROTEN PLANETEN 2018
28. November 2018 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
Heute
 
INTERNATIONALER TAG DER SOLIDARITÄT MIT DEM PALÄSTINENSISCHEN VOLK
29. November 2018 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
TAG DER ELEKTRONISCHEN GRUßKARTEN 2018
29. November 2018 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
WELT
 
FRANKFURTER ALLGEMEINE
Quelle:www.faz.net/artikel-chronik
 
NACHRICHTEN AUS NORDDEUTSCHLAND
Quelle:www.ndr.de
 
TAGESSCHAU:de
Quelle.www.tagesschau.de
 
MDR AKTUELL NACHRICHTEN
Quelle:www.mdr.de/nachrichten
 
MITTELDEUTSCHE ZEITUNG NACHRICHTEN AUS SACHSEN-ANHALT MITTELDEUTSCHLAND UND DER WELT
Quelle:www.mz-web.de
 
WELTNACHRICHTEN
Katholische Zeitung für Politik und Gesellschaft
 
DIE TAGESPOST
Quelle:www.die-tagespost.de
 
ZU MIR
 
O FILII ET FILIAE
Quelle:www.youtube.com
Diese Geschichte habe ich zum Gemeindefest- Adventsfest gehört,2014, mir aufgeschrieben.
 
ARM WIE EINE KIRCHENMAUS
 
Wir hörten die Geschichte von der armen Kirchenmaus und der Bienenwachskerze. Die Kirchenmaus fand nicht viel zum Fressen in der Kirche, kalt war es auch. Nur ging es nicht anders.Einmal aber da brannte eine Kerze noch ein wenig, die Kerze hatte sich ganz wenig Glut aufgehoben. Als der Gottesdienst zu Ende war, leuchtete sie stärker.
 
Das sah die kleine Kirchenmaus und so ging sie zur Kerze und sie unterhielten sich.Dabei wurde die Kerze immer kleiner, bald sollte ihr warmes Licht verlöschen. Da wurde die arme Kirchenmaus sehr traurig.
 
Da sagte die Kerze zum Mäuschen, höre gut zu arme Kirchenmaus:
 
GLÜCK IST BRENNEN UND VERGEHEN.....ich habe Licht und Wärme gespendet, ich Bienenwachskerze habe gut geduftet, du hattest Freude an mir, nun muss ich gehen..
 
THEMEN
 
Nach hitziger Debatte
 
BUNDESTAG BEKENNT SICH ZU MIGRATOINSPAKT
Quelle: w.ww.tagesschau.de/inland
 
Konzernumbau
 
BAYER STREICHT 12.000 STELLEN
Quelle:www.tagesschau.de/inland
 
Razzia bei Deutscher Bank
 
OFFSHORE-FIRMA SEIT JAHREN UNTER VERDACHT
Quelle:www.tageschau.de/inland
 
Krim-Krise
 
TRUMP SAGT TREFFEN MIT PUTIN AB
Quelle:www.tageschau.de/ausland
 
He muss Arbeit beenden
 
CHINA STOPPT GENFORSCHER
Quelle:www.tageschau.de/ausland
 
VON MIR
 
HINWEIS
 
Am 4. Dezember ist Barbaratag, es ist Brauch an diesem Tag Kirschzweige zu schneiden. Man legt sie eine Weile in warmes Wasser, tut sie dann in eine Vase mit Wasser, Heiligabend erblühen die Knospen. Ich mache das jedes Jahr, lest dazu die Geschichte.
 
BARBARATAG
DIE HEILIGE BARBARA UND VOM BRAUCHTUM ; BARBARAZWEIGE ZU SCHNEIDEN
Quelle:www.zauber-pflanzen.de
https://www.zauber-pflanzen.de/adventz/4z.htm
 
ERINNERUNG IN 2017 am 28.11.17
 
 KÖLNER DOM VOLLGELÄUT IM VERSCHNEITEN GLOCKENSTUHL
Quelle:www.youtube.com
 
Daran denke ich gerade. Im vorigen Jahr  habe ich  um diese Zeit meinen Schwager angerufen. Den Mann von meiner lieben Schwester, die im, Juli 2016 nach einer Herz-OP verstorben ist.Es ist gut, dass er nicht alleine ist.
 
Alle seine Kinder und Enkelkinder kümmern sich um ihn sagte erzu mir. Zu Weihnachten lädt er alle ein. Dann gehen sie in eine Gasstätte wo er alles bezahlt. So wie er es auch mit meiner Schwester getan hat. Schön und Freude wenn die Familie zusammen hält. Er ist sehr dankbar dafür.
 
Er hat mir erzählt dass er nach 10 Tagen, nachdem meine Schwester gestorben war, sie gesehen hat. Er hat noch zu ihr gesagt, dass sie ein hübsches Gesicht hat. Danach hat er sie nie wieder gesehen
 
Bei mir war es ähnlich. Als ich noch schlief, halbwach war, lief mein Mann an meinem Bett vorbei. Er schaute mich liebevoll an, lächelte mir zu. Als ich richtig wach war, war er weg. das war auch nur einmal.
 
Aber Mittags, wenn ich liege, da träume ich manchmal davon, als wären wir alle noch zusammen. Wir reden miteinander, so als ob nichts war.
 
Da möchte ich am liebsten nicht aufwachen und weiter träumen. Es ist so schön eine Familie zu haben. Denn wer überbleibt ist einsam. Das tut weh und mir geht es so. Ich habe ja keine Enkelkinder.traurig ist das.
 
Traurig, wenn man fast die ganze Zeit alleine ist.Das ist glaube ich das Schlimmste was es gibt wenn der liebste Mensch von uns gegangen ist. Schlimm ist aber auch die Einsamkeit aller Menschen, die im Alter alleine sind.Keinen Menschen haben, der sich um sie kümmert.Die Seele weint.Keiner merkt es..traurig.
 
Heute war ich auch das letzte mal im Schlawwerkaffee. Es ist vorbei. Alles hat seine Zeit. Am 12.12.17 ist die Weihnachtsfeier, wo ich nicht daran teilnehmen kann, Facharzttermin, der sich nicht umändern ließ.
 
Aber vielleicht ist es gut wenn ich heute schon Tschüss gesagt habe. Ich mag Abschiede nicht.
 
Das von 2017. Nun sind es über 2 Jahre her als meine liebe Schwester Doris gestorben ist. Liebe Grüße zu ihr hin, Rosen für sie (((Rosen)))
 
Ja und heute war zuerst Haushaltstag. Meine Marion war da uns alles war gut,
Dann bin ich zum Garten gegangen die Tiere versorgen. Aber das Wasser war gefroren, das war nicht angesagt dass es so kalt wird .
 
Auf dem Balkon war das Wasser nicht gefroren. So musste ich zusehen wo ich Trinkwasser für die Tiere hernehme. Meine Thermosflasche htte ich nicht mitgenommen. Ich hatte nurTrinwaser mit und in einem Eimer war das Wasser nicht gefroren, der war noch halb voll, So hat es geklappt.
 
Gestern zur Chorprobe waren wieder2 Geburtstage, ein runder Geburtstag. Da gab es wieder lecker Essen.Und natürlich Geburtstagsständchen.
 
Joachim rufe ich nicht mehr am Vormittag an, einmal am Abend reicht.
 
Nada hat heute Geburtstag die Stieftochter von Joachim. Ich habe sie angerufen und gratuliert. Sie wohnen nun in Leipig. Haben einen kleinen Sohn. Sie arbeitet von zu Hause aus. Ihr Mann hat Arbeit.
 
Mara, ihrer Mutter, die ja schon 2 Jahre in Fulda wohnt, Joachim verlassen hat geht es altersmäßig gut. Ja das wars dann.
 
Habt es gut, es soll wieder wärmer werden. Gut so, liebe Grüße allen Lara.
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*
 
FÜR EUCH  
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.