Donnerstag, 17. November 2016

-Die Erde ist des Herrn.Kerzen.Die Segen. Andachten. MDR Kultur das Radio.Mein Tag, Gertrud von Helfta, Kloster Helfta, World Peace Day u.mehr, Im Himmel geht es weiter, Dies-Gute Nachrichten, Nachrichten, Zu mir, War Requiem, Inklusion, in Anhalt, Losungen für Gehörlose, Hubbe, über mich, Video, You Are.Geburtstage.Herr gib uns deinen Frieden

Hier bin ich, ich grüße euch herzlich am  Donnerstag Abend, habt noch eine gute Zeit heute***
Es gibt nun Änderungen im Blog.
 
Ich erzähle nicht mehr nach.Es ist mir Leid geworden mit den unterschiedlichen Anfangszeiten und dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt  (Dem Radio wie wir) Wer spricht entnehmt bitte vom Link:

 GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  Danke*Eine gute Minute sprechen die Sprecher im Radio, mehr nicht.Das Podcast mag ich nicht.Wir haben ja noch andere Worte zum tag wo wir auch den Text lesen können. Gott sei Dank*
 
FRIEDO MATTHIES DIE ERDE IST DES HERN (NIEDERHALSLACH; ELSASS)
Quelle:www.youtube.com
 
GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de
 
Das ist ein Zusatzlink für Evangelische Sprecher(innen) da habt ihr den Text. Wer spricht entnehmt ihr bitte bei Geistliche Worte für den Tag, Danke*
 
EVANGELISCHE KIRCHE IN MITTELDEUTSCHLAND
Quelle:www.ekmd.de
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
NACHRICHTEN - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein***Manches muss..
 
Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit schreibe.In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich
erzähle nicht mehr nach. Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
Als ich gestern unterwegs war, da habe ich mit einigen Leuten gesprochen, wie das eben so ist, man kommt ins Gespräch wenn man sich begegnet, dass man nicht weiß, dass heute der Buß und Bettag ist, das verstehe ich ja noch, er ist ja nur noch in manchen Bundesländern ein Feiertag, aber dass man denkt, dass am Sonntag schöne Weihnachtslieder gesungen werden, wo doch Totensonntag ist und das schon immer, das ist mir zu hoch, oder ist es weil die Geschäfte sowieso schon alles auf Weihnachten hin geschmückt haben ?
 
Wer aber schon einen lieben Menschen verloren hat, der weiß sehr wohl, dass man an diesem Sonntag die Gräber seiner Lieben besucht, die Gräber schmückt, für die Katholischen ist es der 1.und 2.November, für die Evangelischen und alle zusammen der Totensonntag, Weihnachten kommt danach.
Manchmal könnte man weinen.
 
Der Buß und Bettag wurde zu Gunsten der Pflegeversicherung gestrichen.Feiertag ist er nur noch in manchen Bundesländern.
 
Mittwoch, den 17.November 2010, Sprecherin Frau Gemeindereferentin, Monika Lazar, aus Halle.
nacherzählt von Lara

GERTRUD VON HELFTA
 
GERTRUD VON HELFTA
Quelle:www.heiligenlexikon.de

KLOSTER HELFTA
Quelle: www.kloster-helfta.de
http://www.kloster-helfta.de/

Frau Gemeindereferentin Frau Monika Lazar erzählt uns heute von Gertrud, heute ist der Gedenktag für sie.Gertrud war sehr begabt, sie lernte leicht, war wissbegierig, deshalb hatte sie sich vorgenommen, dass sie in der Gelehrsamkeit keinem Mann nachstehen wollte.Sie lebte vor 700 Jahren im Kloster Helfta, was bei Eisleben ist.Als sie 5 Jahre alt war, brachten ihre Eltern sie in das Kloster, dort übergaben sie das Kind vertrauensvoll dem Zisterzienserinnen-Orden an.Die Eltern vertrauten dem Orden und bald schon fiel Gertrud durch ihre ganz besondere Auffassungsgabe auf, später studierte sie dann.

Heute ist der Gedenktag von Gertrud von Helfta, wir haben den 17.November.Diesen Gedenktag feiern die katholischen Christen heute.
Das Kloster in dem Gertrud war, hatte sich als Ziel gesetzt, die Gotteslehre volksnah zu lehren.

Als Gertrud studiert hatte, saß sie oft im Sprechzimmer des Klosters, wo Menschen kamen, die Rat und Hilfe bei ihr suchten, sie beantwortete deren Fragen, die Hilfesuchenden, waren die Reichen, die Armen, die Ungebildeten, die Gebildeten, sie alle suchten Rat und bekamen ihn.

Mit ihr im Kloster lebten Mechthild von Magdeburg und Mechthild von Hackeborn, sie alle zusammen machten das Kloster Helfta berühmt, das war im 13.Jahrhundet.Es war ein Frauenkloster.
Das Kloster zerfiel dann Jahrhundertelang, aber es wurde wieder aufgebaut, ihr könnt die Seiten darüber lesen und das sit eine große Freude.Das Kloster steht am Rand von der Lutherstadt Eisleben, heute ist es zu einer neuen Blüte entstanden****

Vor einigen Jahren zogen die ersten Schwestern in das Kloster ein, das Kloster ist bereit Menschen einzuladen, die die Stille suchen und im Kloster Trost und Hilfe erfahren.

Ich, Lara, ich setze noch einmal die Seite vom Kloster Helfta rein, das könnt ihr die Geschichte lesen, da könnt ihr auch lesen, das Zisternenkloster St. Marien zu Helfta im 13. Jahrhundert als" Krone der deutschen Frauenklöster "bezeichnet wurde**Es lohnt sich dort einmal Zeit zu verbringen, das glaube ich, sagt Lara.

KLOSTER HELFTA GESCHICHTE
Quelle:www.kloster-helfta.de
http://www.kloster-helfta.de/4/index.php
 
Lieben Dank am 17.November 2016, Donnerstag*
 
WORLD PEACE DAY 2016
17. November 2016 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
PIONIERLIEDER- KLEINE WEIßE FRIEDENSTAUBE
Quelle:www.youtube.com

Am 14.11.2015 ist unsere liebe Vera gestorben.Unser Chormitglied. Der Herr möge sie in sein Reich aufnehmen, Rosen für sie(((Rosen)))
 
WIE VÖGEL IM WIND
 
Wie Vögel im Wind ist ein Menschenleben, wie ein Stern, der aufgeht und erlischt, wie ein Schmetterling in seiner schönsten Pracht in der Jugend, der im Alter müde wird und stirbt.
Wie ein Licht, das leuchtet ud dann erlischt ist die Zeit auf Erden, weil ein jedes Lebenslicht jeden Tag ein wenig kürzer wird, wie eine Rose in voller Pracht, bis sie verwelkt

Vergleiche Dein Leben mit einer Kerze, nur wenn man sie anzündet leuchtet sie und verbreitet ihr Licht und ihre Wärme, nur wenn man sie anzündet ist sie ein Licht, es ist aber so in eines Menschen Leben, dass Lichter herunterbrennen, sich verbrauchen, manche zu früh, viel zu früh, sie verlöschen,um zwischen den Welten aufzusteigen in das Ewige Licht Gute Reise liebe Vera, zu Lebzeiten musstest Du im Rollstuhl sitzen. Jetzt brauchst Du keinen Rollstuhl mehr. Wir alle haben Dich geliebt, lieben Dich***
 
FÜR UNS ALLE
 
Die Zeit ist kurz, o Mensch sei weise und wuchre mit dem Augenblick!
Nur einmal machst du diese Reise!
Laß eine Segensspur zurück!
ICH
BIN
EIN
GAST
AUF ERDEN
 
MATTHIAS REIM- IM HIMMEL GEHT ES WEITER
Quelle:www.youtube
 
DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
Quelle:nur-positive-nachrichten.de
 
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE
 
GEBET DER MÜTTER FÜR DEN FRIEDEN
Quelle:www.newslichter.de
 
Hier habt ihr wieder die Nachrichten komplett, für diejenigen, die sich  noch mehr informieren wollen was in der Welt geschieht......Manchmal kann man die Augen nicht verschließen vor dem was in der Welt geschieht, aber es belastet auch wenn man es dann weiß..
 
 NACHRICHTEN AUS NORDDEUTSCHLAND
Quelle:www.ndr.de
 
TAGESSCHAU:de
Quelle.www.tagesschau.de
 
MDR AKTUELL NACHRICHTEN
Quelle:www.mdr.de/nachrichten
 
MITTELDEUTSCHE ZEITUNG NCHRICHTEN AUS SACHSEN-ANHALT MITTELDEUTSCHLAND UND DER WELT
Quelle:www.mz-web.de
 
ZU MIR
 
Gestern war Chorprobe. Das macht immer Spaß zu singen. Am Sonntag zum Totensonntag, Ewigkeitssonntag singt der Chor im Gottesdienst in St. Georg Dessau.Leider fängt er erst 11 Uhr an. ich bin sowieso erkältet und ich habe schon eine Karte für das Requiem 17 Uhr im Anhaltischen Theater Dessau.Zwischendurch der Garten die Tiere versorgen, alles zusammen schafe ich nicht.
 
Gestern wurde erst gesagt dass wir singen. Da hatte ich die Karte schon.Hört mal rein.
 
BENJAMIN BRITTEN - WAR REQUIEM
Quelle:www.youtube.com
 
Das Requiem wird im Anhaltischen Theater aufgeführt, Sonntag,den 20.11.16 um 17 Uhr.Opernchor, Extrachor,Kinderchor, Chor aus Magdeburg plus Orchester*.
 
INKLUSION IN ANHALT.
 
Heute war ich das erste mal wieder in unserer Gruppe. Barbara Schulze ist in den Ruhestand gegangen, dann war eine Weile, lange Zeit gar nichts und nun haben wir einen neuen Leiter.Erhard Hilmer
 
EVANGELICHE LANDESKIRCHE-ANHALTS- INKLUSION.pdf
Quelle.www.laneskirche-anhalts.e
 
14 Uhr begann as Treffen. 14:30 beginnt es. Man kann also eine halbe Stunde erzählen bevor as Thema kommt. Finde ich gut.
 
Dann las er uns den Losungstext vor, aus Losungen für Gehörlose. Ein schöner Text.
 
LOSUNGEN FÜR GEHÖRLOSE
Quelle:www.gebaerdenkreuz.de
 
Er sprach von Inklusion in der Schule
 
INKLUSION IM FOCUS
Quelle:www.inklusion-schule.org.
 
Inklusion geht alle an.INKLUSION HEIßT UMDENKEN
 
Dann sahen wir noch einige Bilder Behindertenhumor gezeichnet von Phill Hubbe für 2017
 
HUBBE
 
Behinderte Cartonns
Quelle:www.bubbe-cartoons.de
 
HUBBE
ÜBER MICH
Quelle:www.hubbe-cartoons.de
 
BEHINDERTE IN CARTOONS- PHILIP "PHIL" HUBBE
Quelle:www.youtube.com
 
Es war ein wunderbarer Nachmittag. Es gab auch Kaffee und Kuchen, selbst gebacken von Herrn Erhard Hilmer. Es gab viel Gesprächsstoff.Wir alle haben uns nach einer langen Pause wieder gesehen.
 
Danach war ich nur noch bei NETTO. Eine Freude noch. Seit gestern vertragen sich meine beiden katzen, Morli und Purzel. Wieder ein Beweis, dass alles seine Zeit braucht.
 
BIS DANN MAL WIEDER; vermisse euch. Entschuldigt bitte Rechtschreibefehler. Die Augen werden ja auch nicht mehr besser. Habt es gut*
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder. Ein Lied noch euch zur Freude*
 
YOU ARE MY ALL IN ALL
Quelle:www.youtube.com
 
GEBURTSTAGE HEUTE
 
Heute feiert Danny de Vito seinen Geburtstag, herzlichen Glückwunsch, Rosen für ihn(((Rosen)))

DANNY DE VITO
Quelle: DE:Wikipedia.Org.
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
GEBET
 
Gottes Liebe ist stark und doch so zart -
sie umsorgt und vereint meine Lieben und mich in Ewigkeit.
Gott ist mein Trost zu aller Zeit und durch alle Erfahrungen hindurch.
Ich öffne ihm mein Herz und erfühle seinen Segen
in der Stille.

Die Liebe Gottes ist ein Band, das nie zerreißen kann, weder durch Entfernung noch durch die Zeit, noch durch den Tod. 

Seien wir uns dessen gewiss, es ist die Hoffnung, die uns trägt. Ich denke heute an Anne, sie hätte heute Geburtstag gehabt, sei gegrüßt liebe Freundin, ich schenke Dir eine Rose und zünde ein Licht für Dich an, auf dass es in den Himmel steigt, zu Dir(((Rose)))
Herr, für uns, die leben bitte ich um eine behütete Nacht und einen guten Freitag, Vater ich danke Dir.
Amen

Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
HERR GIB UNS DEINEN FRIEDEN GL 895 (MÜNSTER)
Quelle:www.youtube.com
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.