Donnerstag, 10. März 2016

- Bitten. Stark ist meines Jesu Hand.Kerzen. Die Segen. Andachten.Mein Tag, Gedenkgottesdienst 7. März 2016 Pauluskirche Dessau, Video über den 7. März, Glockenläuten-Videos, Dies und Das- Orban,, Balkanrute, Sternfahrt, Viedeos-Katzen, H. Schmidt, Zu mir, Fun 80s,m, Einmal Tempico, singen.Geburtstage. Gounod Cäcilienmesse Sanctus

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Donnerstag Abend, habt noch eine gute Zeit heute***
Es ist recht kalt in Deutschland finde ich. Nicht nur das Wetter....
 
BITTEN
 
.Mein Vater, ich habe Kummer, ich mache mir Gedanken um unsere Jugend hier.
Gib ihnen Menschen, die ihnen eine Perspektive geben, für ihr Leben, gib unserer Regierung die Weisheit, dass sie erkennt, dass ohne Zukunft für junge Menschen, die Gewalt nicht weniger werden wir und der Hass aufeinander immer größer.
Danke, mein Vater, Amen.
 
Gott,
du bist als Mensch unter Menschen den Weg des Leidens gegangen bis ans Kreuz.
Du kennst unsere Ängste und unsere Nöte. Du weißt, was Leiden ist.

Darum bitten wir dich für Kranke, besonders für solche, die die Hoffnung auf Heilung aufgegeben haben; für Trauernde, die unter dem Verlust eines Menschen leiden und vielleicht damit nicht zurecht kommen; für Behinderte, die bei vielem, was sie tun wollen, auf fremde Hilfe angewiesen sind, für Notleidende, die heute nicht wissen, wovon sie morgen leben sollen, für Asylsuchende, die sich nach Sicherheit und Geborgenheit sehnen; für Arbeitslose, die ohne Beschäftigung keinen Sinn in ihrem Leben sehen, für Gescheiterte, die ihre Ziele, die sie sich gesetzt haben, nicht erreichen können, für so viele Menschen, die nicht ein noch aus wissen und an ihre Leid verzweifeln.

Lass du, Gott, sie nicht allein in ihrem Schmerz.
Amen

Ich habe Gott in den Büchern gesucht, und plötzlich kam er unerwartet, wie die Moosbeere nach dem ersten Frost, das Herz in den Händen und sprach :
Warum suchst du mich ?
Auf mich muss man bisweilen warten.

Ihr Völker hört, wie Gott aufs neue spricht: Es werde Licht !

Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich finden lasen.
Jeremia 29,13

STARK IST MEINES JESU HAND ( KARL BERNHARD GRAVE1825 )
Quelle: Youtube.com
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
Bitte schaut hier rein,MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.Bitte hört da auch rein, es sind auch schöne Texte*
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de
 
Der Text zum Nachlesen  für Angedacht Gibt es nur bei Sprechern(innen ) der Evangelischen Kirche*
 
In dieser Woche spricht eine Sprecherin der Freikirche Babtisten*
 
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
NACHRICHTEN - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.NUR GEHT ES NICHT GANZ OHNE . Das wäre so, als ob alles ok wäre..Gutes, nicht so gutes. Die Sonne geht über GUT und BÖSE auf!
 
 Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, Figaro ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR FIGARO DAS KULTURRADIO
Quelle:www.mdr.de
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich Montag, Dienstag, Donnerstag,Freitag und  Sonnabend schreibe. So komme ich gut zurecht mit der Zeit.In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr nach. Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
GEDENKGOTTESDIENST ; 7. MÄRZ 2016 PAULUSKIRCHE DESSAU
 
Es begann mit wunderschöner Musik. Geige und Schello ertönten. Ausführende Mitglieder des Anhaltischen Symphonieorchesters.Mira van Campen, Guido Ruhland und Herr Benke- wenn ich die Nanem richtig verstanden habe sagt Lara.
 
ANNE - SOPHIE MUTTER - AIR AUS DER SUITE NR. 3 VON JOHANN SEBASTIAN BACH 2008
Quelle:www.youtube.com
 
W:A:MOZART - AVE VERUM CORPUS - VIOLIN
Quelle:www.youtube.com
 
SCHULDBEKENNTNIS Herr erbarme dich
 
Einer will sich erheben, am Anfang war es nur ein Widerspruch, dann war es Angst. Aus der Angst heraus wuchs der Hass.
Wir bekennen Menschen werden schuldig wenn sie nur auf sich hören und nicht auf Gott.
 
Hauptmelodie aus dem Film Schindlers Liste
 
SCHINDLERS LISTE - KLAVIER UND VIOLINE
Quelle:www.youtube.com
 
Leo Tolstoi. Er fragt die Tiere danach in einer Fabel woher das Leiden kommt. Alles Leid kommt von der Angst sagt der Hirsch.
Die Angst ist die Macht. Nichts zerreußt mit aller Gewalt die dünne Humusdecke der Erde.
 
Das Leid vermehrt sich aus der Angst. Augustinus sagt es. Aus der Angst kommt die Bosheit.
 
1945, im Bunker, da erfror ein jeder in seiner Angst. Warum fragen die Menschen---
 
In Dessau, über Dessau waren die sogenannten Christbäume zu sehen. Es waren Brandbomben. Das Feuer kam durch die Wohnungstür. Es ergriff die Menschen. Menschen brannten, Phosphor entzündete Menschen. Brennend liefen sie in die Mulde. Das Wasser löschte nicht die Flammen aus.
 
Jeder htate Angst vor dem Tod auch die Piloten. Elementarer konnte man das Böse nicht erfahren als damals bei dem Angriff auf Dessau.
 
Jesus sagte- wenn einer zu dir sagt, geh mit mir eine Meilke, gehe zwei mit ihm. Die Hoffnung dabei dass Feine ins Gespräch kommen.Vielleicht ein vernünftiger Vorschlag, Feindesliebe.Römer-Jude-
 
Frieden, Schalom, Friheit, Gerechtigkeit.Da sein wo Gerechtigkeit und Freide sich küssen.Jesus leistete keinen Widerdstand. Simon, der einem ein Ohr abgehauen hatte, den wies er zurecht. Wer das Schwert erhebt wird durch das Schwert umkommen.
 
Das waren so etwa die Worte unseres Pfarrers Martin Günther, Danke***
 
21:45 läuteten die Golcken eine viertel Stunde lang imd Gedenken an die Zerstörung unserer Stadt dessau drch angloamerikanische Bomber.21:45 wr die Zeit des Angriffs, es war dunke und sehr klat in diesem jahr 1945, die Kinder schliefen schon lange in ihren Betten....Sie kamen immer in der Nacht..es war doch Zivilbevölkerung auf die sie ihre Brandbomben warfen alles zerstörten.....
 
Ja es wurde die Geschichte der Dessauer Bürger erzählt, es waren so viele Kinder gestorben in dieser Nacht.
Fürbitten hielten wir auch, wir sangen zwischen den Fürbitten. Herr erbarme dich.
 
Die Lieder die wir sangen
 
MEINE ENGEN GRENZEN
Quelle:www.youtube.com
 
DER MOND IST AUFGEGANGEN
Quelle:www.youtube.com
 
Ich weiß jetzt nicht ob die letzte Strophe zu sehen war. Heute haben wir das Lied im Chor zum Schluß gesungen, alle Strophen....
 
So legt euch denn ihr Brüder in Gottes Namen nieder, kalt ist der Abendhauch.
Veerschon uns Gott mit Strafen und lass uns ruhig schlafen und unseren kranken Nachbarn auch.
 
Fürbitten, Erklärung wofür die Kollekte am Ausgang ist..sie ist für ein Projekt in ein Land ohne Kreig für Feldbewässerung. Dort hat es Monatelang nicht geregnet Heute in der Chorprobe sagte uns unser Pfarrer, er singt auch im Chor, dass 300 Euro zusammen gekommen sind. Freude*
 
Diese Musik von den drei Musikern noch, auch wunderschön
 
ADAGIO IN G MINOR ( ALBINONI)
Quelle:www.youtube.com
 
Wir sprachen das Vater unser. Der Pfarrer erteilte den Segen. Das Schluslied war ein Lied um den Frieden. Wir beten für den Frieden..Ich finde die Lieder nicht, ich nehme diese..
 
WIR BETEN FÜR SEGEN
Quelle:www.youtube.com
 
PETRA FREY- FÜR DEN FRIEDEN DER WELT 1994
Quelle:www.youtube.com
 
Das nehme ich als Schlusslied
 
HERR GIB UNS DEINEN FRIEDEN- ORGELMUSIK
Quelle:www.youtube.com
 
Im Chor habe ich noch einmal über die Stille beim Läuten der Glocken gesprochen. Es war so gewollt, dass da Musik ertönt und die Fürbitten sind. Es waren immer kurze Pausen dabei damit wir die Glocken hören können.
 
Es gibt ja auch nur noch wenig Zeitzeugen, die bewusst den Angriff auf Dessau erlebt haben, die im Gottesdienst waren.. Oft können sie nicht mehr den Weg dahin schaffen oder sie leben nicht mehr.Ich jedenfalls und auch Ruth, die schon 89 Jahre alt ist und damals den Angriff auf Dessau erlebt hat werden so wir leben in 2017 während des Glocken läutens zusammen raus gehen um der Menschen zu gedenken die in dieser Zeit um ihr Leben gerannt sind..
 
VIDEO- WIR WOLLEN NOCH NICHT STERBEN!
 
DESSAU AM 7. MÄRZ 1945
Quelle:www.youtube.com
 
VERBRANNTE MENSCHEN LAGEN AUF DEN STRAßEN
 
Ich habe mir dann zu Hause bei youtube Kirchenglocken angehört.
 
Nun schließe ich den Abend ab im Gedenken an die Opfer der Bombennacht am 7. März 1945..
 
HANOVER MARKTKIRCHE : GLOCKEN DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN BISCHOFSKIRCHE
(PLENUM)
Quelle:www.youtube.com
 
Das hört sich wie Dessau an. Das wars dann..
 
HÜLS NORDRHEIN - WESTFALEN: GLOCKEN DER KATHOLISCHEN KIRCHE ( PLENUM)
Quelle:www.youtube.com
 
DIE LIEBE IST UNTER DEN TUGENDEN; WAS DIE SONNE UNTER DEN STERNEN: SIE GIBT IHNEN GLANZ UND SCHÖNHEIT.
Franz von Assisi
 
DIES UND DAS
 
Streit um Geld
 
ORBAN LÄST TÜRKEI- DEAL AUF EU - GIPFEL PLATZEN
Quelle:www.krone.at
 
BALKANROUTE ENDGÜLTIG DICHT
AUCH KROATIEN SCHLIEßT SEINE GRENZEN
 
STERNFAHRT IN DESSAU
BIKER ZEIGEN EIN HERZ FÜR KINDER
Quelle:www.mz-web.de
 
Frankfurt
 
DIE " GRÜNE SOßE" WIRD BESSERE GESCHÜTZT
Quelle:www.faz.net/aktuell
 
VIDEOS von Katzen*
 
KATZEN IM TIERHEIM DESSAU- ROßLAU
Quelle:www.youtube.com
 
VIDEO
 
HELMUT SCHMIDT- EIN AUSZUG SEINER BESTEN SPRÜCHE
SCHMIDTS SCHNAUZE ( SPEZIAL ZUM TOD VON H.S:)
Quelle:www.youtube.com
 
Zur Wahl dann Morgen was, mir geht das alles auf dem Wecker im Moment die Hetzerei aufeinander!
 
ZU MIR
 
Nun es stürzt ja manchmal alles auf ein ein. Irgendwie komme ich mit der Zeit im Moment nicht zurecht.Gestern war ich mal im kaufland hier, in Dessau Nord.Da gibt es leckeres Konfekt und mehr. Dann war ich gleich noch zur Apotheke und habe mir Wärmepflaster für den Halswirbel geholt.
 
Das bleibt 12 Stunden drauf. Es tut mir sehr gut, 12 Stunden sind schon vorbei. Ich habe weniger Schmerzen. Danke, Her*
 
Dann war Chorprobe. Vorher waren wir noch bei ALDI mein Sohn und ich.Natürlich ist der Garten auch jeden Tag dran.
 
Heute auch wieder. Da war alles in Ordnung. Am Nachmittag bin ich mit dem Bus zum Bahnhof gefahren und da habe ich mir eine Broschüre über das Wörlitzer Gartenreich abgeholt. Ein Geschenk für diejenigen die eine Jahreskarte haben für den Bus.
 
Dann war ich gleich noch in der Sparkasse, bei NETTO und dann habe ich angefangen mit dem Schreiben, Blog für heute nachdem ich den Kater versorgt habe, den einen Fisch, ich zu Abend gegessen habe.
 
Jetzt höre ich Internetradio wo mein Sohn Michael Deutsche Schlager bringt und bis 22 Uhr Moderator ist.
 
FUN80s.m
Quelle:www.fun8os.fm
 
In den Andachten waren die Texte wieder schön. Klickt doch mal an. Danke* Morgen kann ich darüber wieder etwas schreiben.Heute hatte ich ja auch Haushaltstag und die Wassertablette musste ich auch nehmen. Das strengt den Körper an..
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.SO GOTT WILL UND WIR LEBEN,und das Internet ist ok.. lesen wir uns MORGEN  wieder . Ein Lied noch für euch zur Freude*
 
EINMAL IN TEMPICO- MOTTO - SING MIT ! SINGEN MACHT FROHSINN & GUTE LAUNE
Quelle:www,youtube.com
 
GEBURTSTAGE 
 
Heute , 9..3 haben Uta Bresan und Katja Ebstein Geburtstag, herzlichen Glückwunsch Beiden, Rosen für sie(((Rosen))))

UTA BRESAN
Quelle:DE.Wikipedia.Org.

KATJA EBSTEIN
Quelle:DE.Wkipedia.Org.

KATJA EBSTEIN- DIE ROSE 2003
Quelle:www.youtube.com
 
 Geburtstag haben heute, Sharron Stone, Marianne Rosenberg, und Chuck Norris, herzlichen Glückwunsch, Rosen für alle(((Rosen)))
 
SHARON STONE
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sharon_Stone
 
MARIANNE ROSENBERG
Quelle:DE.Wikipedia.Org.

CHUCK NORRIS
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
GEBET
 
LUTHERS ABENDSEGEN
 
Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen, mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus deinen lieben Sohn
dass du mich diesen Tag behütete hast und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünden,
wo ich Unrecht getan habe und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten,
Denn ich befehle mich, meinen Leib und meine Seele und alles in deine Hände.
Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde.
Amen
Alsdann flugs und fröhlich geschlafen*
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
04 GOUNOD CÄCILIENMESSE SANCTUS
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=34DQaO_EkdM

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.