Montag, 23. November 2015

-Link des Sprechers-Anged.Wunschkerzen. Die Segen. Andachten.Mein Tag, Totensonntag, Ewigkeitssonntag, Christkönigssonntag, Abschied von Helmut Schmidt, _Mediathek und Mediathek Gottesdienst, Konzert in Dessau, Etwas ganz Besonderes, Gabriel Fauré Requiem, Patronin der Kirchenmusik, Zu mir, O Herr wenn du kommst wird die Welt wieder neu, Lied der Nationen-Da Pacem Domine. Geburtstage. Das Anged.Kleines Senfkorn Hoffnung

Guten Abend ich grüße euch herzlich am Montag Abend.Ich wünsche allen Lesern noch eine schöne Zeit heute und eine gute, neue Woche*Heute könnt ihr die Links des Sprechers (in) lesen für diese Woche von Angedacht  .
 
Habt noch frohe Stunden, den Kranken wünsche ich gute Besserung***
 
Ich begrüße heute  in Angedacht herzlich unsere neuen Sprecher es ist, Herr Superintendent Hans-Jürgen Kant aus Halle er wird uns bis Sonnabend durch Angedacht begleiten, eine Rose für ihn(((Rose)))
 
Ich sage  Danke, Vater***Danke für diesen Tag.
 
DER HIMMEL SEI IMMER MIT UNS
 
Behalten wir diese Worte ganz tief innen in uns auf, leben wir danach.

Finsternis kann keine Finsternis vertreiben, das gelingt nur dem Licht.
Hass kann den Hass nicht austreiben, da gelingt nur der Liebe.
Dr. Martin Luther King

So lasst uns lieben und ein Licht sein in der Welt, hier und jetzt.

Der Segen des HERRN ruht auf uns und erquickt unseren Schlaf, damit wir Kraft haben für den nächsten Tag..seid gesegnet****
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
Bitte schaut hier rein,MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.Bitte hört da auch rein, es sind auch schöne Texte*
 
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur
 
Der Text zum Nachlesen  für Angedacht Gibt es nur bei Sprechern(innen ) der Evangelischen Kirche*
 
EVANGELISCHE KIRCHE IN MITTELDEUTSCHLAND
Quelle:www.ekmd.de
 
Hier wer spricht und  für den Text muss man dann  den nächster Artikel anklicken , voriger Artikel.also alles ok*,
 
Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:www.ekmd.de
 
Der Hauptlink unter dem Begriff GLAUBEN ist sehr interessant. selbst Gedanken zur Nacht kann man lesen.Das schon wenn man den kurzen Link anklickt und eben bei Glaube anklickt, da ist auch das Wort zum Tag, MDR Thüringen, sehr schön gemacht*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
 Die Links für Angedacht für diese Woche
 
Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis
Quelle:www.kirchenkreis-halle-saalkreis.de
 
Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle: EKMD.de
 
MDR Sachsen-Anhalt
Quelle: MDR Sachsen-Anhalt 
 
NACHRICHTEN - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.NUR GEHT ES NICHT GANZ OHNE . Das wäre so, als ob alles ok wäre..Gutes, nicht so gutes. Die Sonne geht über GUT und BÖSE auf!
 
 BETEN HEIßT SEINE HOFFNUNG IN DEN HIMMEL WERFEN DIE HOFFNUNG MUSS BLEIBEN
 
IMMER GILT: FRIEDEN SCHAFFEN OHNE WAFFEN!
 
 Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, Figaro ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR FIGARO DAS KULTURRADIO
Quelle:www.mdr.de
 
MEIN  TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich Montag, Dienstag, Donnerstag,Freitag und  Sonnabend schreibe. So komme ich gut zurecht mit der Zeit.In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr nach. Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
Sonntag, den 23..11.08 Sprecher Herr Reinhold Pfafferodt, Domprobst in Magdeburg.
Nacherzählt von Lara

TOTENSONNTAG; EWIGKEITSSONNTAG; CHRISTKÖNIGSONNTAG
 
TOTENSONNTAG
 
CHRISTKÖNIGSFEST
Quelle:De Wikipedia.Org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Christk%C3%B6nigsfest

Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt erzählt, in einer Woche beginnt die Adventzeit, auf den Märkten einiger Städte sind schon die Weihnachtsmärkte eröffnet, es reicht nach Glühwein und nach Räucherdüften, die uns den Weg weisen.

In manchen Städten bleibt der Weihnachtsmarkt geschlossen, hier auch, er ist noch gar nicht eröffnet in Dessau-Roßlau, das finde ich sehr gut und pietätvoll, lieben Dank an die Stadt.
Es ist Totensonntag, der letzte Sonntag im Kirchenjahr.

Dieser Tag erinnert uns an unsere Vergänglichkeit. Sterben und Tod sollen nicht vergessen werden. Vergänglichkeit ist das Maß aller Dinge, zum Leben gehört das Sterben, man will es nicht wahrhaben, aber am Ende holt es uns alle ein.

Der Tod gehört zu unserem Leben. Das Sterben annehmen und in meine Lebenssicht einzubauen, das kann zu einer Weisheit werden, die uns reif macht und uns hilft, das Leben zu gestalten.
Für Christen gibt es aber noch eine andere Bedeutung, einen anderen Gedanken.

Das Ende ist nicht der Tod, den ich gezwungenermaßen annehmen muss. Am Ende steht die Begegnung mit dem HERRN, die Begegnung mit dem HERRN JESUS CHRISTUS.
Er wird kommen um die Zeit zu vollenden. Die Bibel erzählt in Geschichten, dass er die Welt verwandelt, in das Reich seines Friedens und seiner Liebe, wie ein guter Hirte wird er sich um jeden kümmern, wie ein König wird er kommen.

Deshalb hat dieser Sonntag in der Katholischen Kirche auch einen anderen Namen.
Es ist Christkönigssonntag:)

Doch fast gleich, Ewigkeitssonntag, Christkönigssonntag, ich bin froh, dass Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt das heute erklärt hat, lieben Dank.

Lieben Dank an Herrn Reinhold Pfafferodt, Domprobst in Magdeburg. Lieben Dank auch am 23.11.2015, Montag*
 
ABSCHIED VON HELMUT SCHMIDT
 
ARD MEDIATHEK
 
ABSCHIED VON HELMUT SCHMIDT
Quelle:www.ardmediathek.de
 
Gute Reise verehrter , geliebter Mensch und Kanzler. Ich verneige mich tief.vor ihnen. Ich danke Gott ,dass wir sie haben durften Rosen(((Rosen)))
 
Er hat sich das Lied von Matthias Claudius zm Abschied Gewünscht. Der Mond ist aufgegangen. Wir singen es auch oft am Ende der Chorprobe...Schaut auf diese Strophe...NUN LEGT EUCH DENN IHR BRÜDER IN GOTTES NAMEN NIEDER. Kalt ist der Abendhauch.VERSCHONE UNS MIT STRAFEN UND LASS UNS RUHIG SCHLAFEN UND UNSERN KRANKEN NACHBARN AUCH..
 
MATTHIAS CLAUDIUS - DER MOND IST AUFGEGANGEN- KINDERLIED; SONGTEXT: KOSTENLOS-
SERMON-ONLINE
Quelle:www.youtube.com
 
ZDF FERNSEHGOTTESDIENST AUS WEIMAR- MEDIATHEK
Quelle:www.zdf.de/ZDFmediathek

Es war ein wunderschöner Gottesdienst zum Totensonntag, lieben Dank allen Beteiligten. Die Kinder sangen auch schön, der Chor, die Predigt. alles war einmalig*
 
KONZERT IN DESSAU
 
"ETWAS TOTAL BEONDERES"
Quelle:www.mz-web.de
 
Das Konzert war wunderschön ich träume noch von der wunderschönen Musik zum Totensonntag***Danach habe ich überlegt, die ganze Zeit welches Kyrie ich kenne.Heute fiel es mir endlich ein. Messe bréve von Charles Gounod..
 
CHARLES GOUNOD; MESSE BRÉVE NO. 7
Quelle:www.youtube.com
 
Seit gestern gesucht, auf dem Weg zum Garten dachte ich an das Kyrie, sang es und wusste es.Danke,Herr,
 
Nun aber ein Teil des Konzerts von gestern im Anhaltischen Thetater Dessau, das Requiem von Fauré
 
GABRIEL FARÉ- REQUIEM IN D MINOR OPUS 48 (COMPLETTE)
Quelle:www.youtube.com
 
Der Opernchor, das Orchester, die Solostimmen, der Dirigent vom Chor,vom Orchester, traumhaft alles zusammen, auch das was vor der Pause war. Der Beifall hat die Begeisterung für diese Musik zum Ausdruck gebracht. Rosen für alle(((Rosen)))
 
Cäcilia
 
PATRONIN DER KIRCHENMUSIK
Quelle:www.katholisch.de
 
ZU MIR
 
Ich schreibe heute absichtlich keine Themen, die nicht gut sind für uns.Ich bin in Gedanken noch an den Gräbern meiner Lieben, bei der wunderschönen Musik zum Totensonntag des Anhaltischen Theaters Dessau.
 
Mich bewegt die Abschiedsfeier von Helmut Schmidt.Wir hatten gestern auch Gottesdienst. In der Jakobuskirche Dessau. Unser Chor hat zum Gottesdienst gesungen. Auch hier waren es die Lieder, die dem Totensonntag oder Ewigkeitssonntag gerecht waren. Die Predigt war gut.
 
Dieser Gottesdienst am Totensonntag ist das Ende des Kirchenjahres.Die manen der Verstrorbenen wurden verlesen. Für einen jeden wurde eine Kerze angezündet.
 
In der Stille gedachten wir unserer Toten, die von uns gegangen sind. Unser Pfarrer zündete die letzte Kerze für die Verstorbenen an, die schon länger tot sind. Das alles hat uns bewegt.
 
Aus der Predigt.
 
Paulus schreibt. Die Nacht ist vorgerückt, der Tag aber schon nahe herbeigekommen.Niemand weiß wie hoch seine Sonne noch steht.
 
Alterung der Zellen- Angst vor dem Alter. Paulus konnte getrost und gelassen älter werden.Der Tag aber ist nahe herbeigekommen, wir gehen zu Gott.
 
Also lasst uns essen und trinken, wir können ja Morgen schon tot sein.Von Lukas..Was sucht ihr den Lebendigen bei den Toten? Er ist aufersatnden.Glückseligkeit, damit können wir leben.
 
Die Lieder, Still scheigt die Welt, Von Gott will ich nicht lassen, Psalm 90, Kyrie eleison, " Noch ehe die Sonne "Von guten Mächten, O Herr wenn du kommst, Neue Lieder.
 
O HERR ; WENN DU KOMMST WIRD DIE WELT WIEDER NEU
Quelle:www.youtube.com
 
Bei uns Evangelischen steht das Lied in den Neuen Liedern NL 30- Ende des Kirchenjahres
 
Das Glaubensbekenntnis, das Vater Unser, der Segen..
 
Ein Segenslied.
 
Nach dem Gottesdienst sind mein Sohn und ich gleich zum garten gefahren, das heißt ich habe den gepackten Rucksack geschnappt. Eine andere jacke angezogen, los ging es.
Danach habe ich mich wieder umgezogen, da sind wir zum freidhof gefahren.
 
Dort waren viele Menschen an deisem Tag zum Totensonntag. es war eine große familie und das hat uns gut getan.
Diesen einen tag sollten wir solange wir leben auch festhalten.
 
Die Gräber sind geschmückt, die Grablichter leuchten und 14 Uhr war eine Andacht in der Friedhofskapelle für alle Verstorbenen.Wir hörten die Posaunen, konnten aber leider nicht bleiben, es war ja schon spät geworden.Mein Sohn Michael zündete noch eine Kerze an für die Verstorbenen an der alten Stele wo zu DDR Zeiten die Urnenstreuwiese war.
 
Für alle Toten zündeten wir eine Kerze an der neuen Stele an.Dann gab es so 14:30 Uhr das Mittagessen.Ein wenig Ruhe, 16.30 Uhr fuhren wir dann zum Theater, zum Konzert.
 
Eigentlich wollte ich erst nach dem Konzert zum Friedhof fahren, aber so war es bessr, wie wir es getan haben.Das Konzert war 19 Uhr aus und da war es dunkel und geschneit hat es auch...
 
Ja und heute war ich im Garten, zu Hause war viel zu tun, einkaufen war ich auch.
.
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.SO GOTT WILL UND WIR LEBEN, lesen wir uns  MORGEN  wieder . Ein Lied noch euch zur Freude.Das haben wir gestern alle zusammen gesungen, die Gemeinde und Chor*
 
LIED DER NATIONEN

DA PACEM DOMINE
Quelle:www.youtube.com
 
GEBURTSTAGE GESTERN
 
Heute hat Boris Becker Geburtstag, weiter kenne ich keinen, über den ich schreiben könnte, ich gratuliere ihm herzlich, eine Rose für ihn(((Rose)))
 
BORIS BECKER
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
GEBURTSTAGE HEUTE
 
Heute hat eine junge Frau Geburtstag, Miley Cyrus,sie ist 23 Jahre alt geworden, Django Franco Nero hat Geburtstag , herzlichen Glückwunsch Beiden, Rosen für sie(((Rosen)))

MILEY CYRUS
Quelle:DE.Wikipedia.Org.

MILEY CYRUS - WHEN I LOOK AT YOU
Quelle:www.youtube.com

 FRANCO NERO
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
GEBET
 
Gott sei mit dir, am Beginn eines neuen Tages, dass du erwartungsvoll und getrost dem entgegengehen kannst, was dieser Tag bringen wird.

GOTT sei mit dir in dem, was du tust, dass deine Mühe sich lohnt, in deinem Leben sichtbar wird von GOTTES Güte.

GOTT sei mit dir in den Stunden der Entspannung und des Ausruhens, dass du Erholung findest und neue Kraft für dein Tun.

GOTT sei mit dir wenn es Abend wird, dass du dankbar zurückschauen kannst auf das Schöne und Schwere des vergangenen Tages und Ruhe findest in GOTTES Nähe.

VON ALLEN SEITEN UMGIBST DU MICH UND HÄLTST DEINE HAND ÜBER MIR.
Psalm 139,5

Danke, HERR, so segne uns, Du gütiger GOTT.
DIE GNADE UNSERES HERRN JESUS CHRISTUS UND DIE GEMEINSCHAFT MIT IHM SEI MIT EUCH ALLEN.
 
Amen
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
Ich gehe zu Angedacht
 
Da schaut bitte den Text an, den Link von der Evangelischen Kirche haben wir für den Text, das Podcast könnt ihr auch anhören.
 
Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:www.ekmd.de
 
EWIGKEITSSONNTAG
Quelle:www.ek,d.de
 
Lieben Dank dahin***--
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
Lieben Dank an Herrn Superintendent Hans-Jürgen Kant aus Halle
 
Mit freundlicher Genehmigung von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland  
 
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR Sachsen-Anhalt
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

14- KLEINES SENFKORN HOFFNUNG
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=5sOONwRM2CI

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.