Montag, 17. August 2015

2009, Händel und der Himmel.Das Halleluja. Wunschkerzen. Die Segen. Andachten. Die Links. Mein Tag, Drei Siebe, Sokrates, Welpe rettet Kind, Pakt mit dem Teufel, "Fischer", Tod und Trauer- Frére Roger Heiliger der Herzen, Das noch, Anneli entführt. Lied Geburtstage.Psalm 139.A Moment in Heaven

Guten Abend ich grüße euch herzlich am Montag Abend.Ich wünsche allen Lesern noch eine schöne Zeit heute und eine gute, neue Woche*Heute könnt ihr die Links der Sprecherin lesen für diese Woche .
 
Habt noch frohe Stunden, den Kranken wünsche ich gute Besserung***
 
Ich begrüße heute  in Angedacht herzlich unsere neue Sprecherin, es ist Frau Pastorin Brigitte Neumeister EFG Wittenberg, sie wird uns bis Sonnabend durch Angedacht begleiten, es ist  eine Rose für sie (((Rose)))
 
2009- 6. MAI *
 
Heute ist ein wunderbarer Titel in Angedacht, HÄNDEL UND DER HIMMEL
Als er den Messias beendet hatte, sagte er: MIR WAR; ALS SÄHE ICH DEN HIMMEL OFFEN UND DEN ALLMÄCHTIGEN AUF SEINEM THRON..das sind wunderschöne Worte, bei denen uns das Herz aufgeht und bei seiner Musik auch***
 
 Mittwoch, den 06.05.09., Sprecher Herr Pfarrer Albrecht Henning aus Krina.
Nacherzählt von Lara

HÄNDEL UND DER HIMMEL

Herr Pfarrer Albrecht Henning erzählt heute über Georg Friedrich Händel, er sagt, der berühmte Komponist aus Halle, war so ergriffen von seinem Werk, als er es geschrieben hatte, also fertig komponiert hatte, auf die Noten sah und dann auf den Halleluja -Chor schaute, aus dem Oratorium, der Messias, wir sagen das GROßE HALLELUJA VON HÄNDEL...dass er sagte:

MIR WAR; ALS SÄHE ICH DEN HIMMEL OFFEN UND DEN ALLMÄCHTIGEN SELBST AUF SEINEN THRON:

Ich kann mir das sogar gut vorstellen, es geschehen Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir nicht begreifen, es kann doch sein, dass GOTT und die Engel sich über die Musik von Georg Friedrich Händel so sehr gefreut haben, dass für einen Augenblick der Himmel für Händel geöffnet war.*****

Hört doch nur..dem Halleluja zu*****

HALLELUJAH- ALELUJA- HAENDEL
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=KnQGs24U1e8

Herr Pfarrer Albrecht Henning sagt, als er diesen Chor zum ersten mal gehört hatte, brach er in Tränen aus, nicht weil er traurig war, nein, es waren Freudentränen über das Gehörte, er war ausgesprochen fröhlich danach, tief berührt natürlich auch, so etwas kann die Musik erreichen, singen ist wie beten und ganz und gar erfasst auch mich die klassische Musik, der Pfarrer sagt uns noch, er war so fröhlich, dass er es kaum aushalten konnte, er sagt, die Musik von Händel packt ihn voll uns ganz, bis heute, es wird immer so sein, wenn er Musik von Händel hört, schmilzt er dahin, lässt sich fallen in die zauberhaften Klänge seiner Werke.

Ja, Herr Pfarrer Albrecht Henning ist der Musik von Georg Friedrich Händel völlig verfallen, so wie viele von uns es auch sind, da kommen dann die Trompeten sagt er, die Pauke, der Chor, himmlische Töne, kraftvoll und fröhlich das GROßE HALLELUJA VON GEORG FRIEDRICH HÄNDEL.

Ich brauche nur hier die Sätze zu lesen, wie sie aufgeschrieben wurden und ich komme ins Träumen, es ist wieder ein wunderbarer Text heute****

Feierliche und Fröhliche Musik, ja das reißt uns auch mit, die die Musik lieben****

Herr Pfarrer Albrecht Henning erzählt uns, dass Georg Friedrich Händel den Messias in nur 22 Tagen komponiert hat, das Werk über Jesus, dabei war er zu dieser Zeit schwer krank, er litt unter Depressionen, wenn man daran erkrankt ist, sieht man kein Licht mehr, aber das Werk zu schaffen, scheint ihn fröhlich zu machen, die Bibel, das große Werk, die Frohe Botschaft scheint ihn zu heilen, GOTT, so denke ich, will, dass er das Werk schafft und beendet, und gibt ihm Kraft dazu.

Plötzlich wird es hell um Georg Friedrich Händel und er sieht das Licht, inmitten der tiefen Depression, die ihn umfangen hält, wird es hell um ihn und er kann dieses große Werk erschaffen und da kommen diese Worte über seine Lippen, MIR WAR; ALS SÄHE ICH DEN HIMMEL OFFEN.

Hier ist sein Lebenslauf, und hier sind seine Werke***

GEORG FRIEDRICH HÄNDEL
Quelle:DE Wikipedia Org. Wiki

Händel stirbt in London, im jahr 1759, dieses Jahr ist hier das Händeljahr, anlässlich seines 250.Todestages.Überall wird seine Musik gespielt, er, der große Meister wird gefeiert..
Er hat in London zuletzt gelebt und gearbeitet, dort wird er auch beigesetzt.Wenn man dort an seinem Grab steht, in Westminster Abbey , es ist ein Marmordenkmal, sieht man Händel mit einem Notenblatt in der Hand, darauf stehen diese Worte:

ICH WEIß, DASS MEIN ERLÖSER LEBT.Das sind Bibelworte, diese Worte haben Händel , den großen Meister,im Glauben gehalten.Danke auch am 17. August 2015, Montag*

Ich sage  Danke, Vater***Danke für diesen Tag.
 
DER HIMMEL SEI IMMER MIT UNS
 
Behalten wir diese Worte ganz tief innen in uns auf, leben wir danach.

Finsternis kann keine Finsternis vertreiben, das gelingt nur dem Licht.
Hass kann den Hass nicht austreiben, da gelingt nur der Liebe.
Dr. Martin Luther King

So lasst uns lieben und ein Licht sein in der Welt, hier und jetzt.

Der Segen des HERRN ruht auf uns und erquickt unseren Schlaf, damit wir Kraft haben für den nächsten Tag..seid gesegnet****
 
Amen
 
SOLANGE WIR NOCH ZEIT HABEN; LASST UNS GUTES TUN; AN JEDERMANN: Galater 6,10
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul

ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
Bitte schaut hier rein,MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.
 
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur

Schaut bitte unbedingt auch bei den anderen Sprechern vorbei, es sind so schöne Texte. Danke* .
Außer bei Angedacht, da gibt es nur noch einen Podcast, man kann also nur hören.
 
Der Text zum Nachlesen  für Angedacht Gibt es nur bei Sprechern(inen ) der Evangelischen Kirche*
In dieser Woche spricht eine Sprecherin der Freikirche- Babtisten*
 
GOTT SEI  DANK; ES GIBT DEN SONNTAG
Quelle:www.ekmd.de
 
SONTAGSRUHE
Quelle:www.ekd.de/sonntagsruhe
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
Die Links für Angedacht für diese Woche
 
MDR FIGARO
 
16. August 2015 "Hoffnungskirche" Wittenberg
Quelle:www.mdr.de
 
Dieser Gottesdienst war mit Pastorin Brigitte Neumann*
 
HOFFNUNGSKIRCHE IN DER LUTHERSTADT WITTENBERG- Babtisten
Quelle:www.life.de
 
HOFFNUNGSKIRCHE Hoffnung für Menschen
Quelle:hoffnungskirche-wittenberg.de
 
BUND EVANGLISCHER FREIKIRCHEN BABTISTEN
Quelle:www.babtisten.de
 
MDR Sachsen-Anhalt
Quelle: MDR Sachsen-Anhalt 
 
NACHRICHTEN - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG
 
BETEN HEIßT SEINE HOFFNUNG IN DEN HIMMEL WERFEN DIE HOFFNUNG MUSS BLEIBEN
 
IMMER GILT: FRIEDEN SCHAFFEN OHNE WAFFEN!
 
Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, Figaro ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR FIGARO DAS KULTURRADIO
Quelle:www.mdr.de
 
MEIN  TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Sonnabend schreibe. Der Mittwoch ist immer so voll Programme und am Sonntag möchte ich zum Gottesdienst gehen, zum Garten, Freunde trefffen auch mal am Abend was unternehmen z. B. eine Veranstaltung besuchen, wenn ich am PC sitze, klappt das nicht. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
Lesen wir eine Geschichte
 
DREI SIEBE, SOKRATES

Ich habe das vor Jahren einmal aufgeschrieben, weiß nicht mehr woher..ich sie habe..
Sokrates...er bekommt Besuch,,der ihm etwas mitteilen will..
Höre mal zu Sokrates, dass muss ich die erzählen, wie dein Freund.......
Rede nicht weiter, unterbricht ihn der Weise.

Hast du das, was du mir sagen willst schon durch die drei Siebe geprüft ?
Drei Siebe fragt der andere verwundert..., ja drei Siebe, das erste ist die Wahrheit, ...ist alles was du mir berichten willst wahr ?

Nein, das weiß ich nicht, jemand anderes hat es mir über deinen Freund erzählt.
So, dann hast du es doch sicher mit dem zweiten Sieb geprüft, dem Sieb der Güte, ist das, was du mir sagen willst etwas Gutes ?
Nein, das ist es auch nicht, es ist das Gegenteil.

Der Weise unterbricht ihn, na gut, wie ist es mit dem dritten Sieb ?
Ist es zumindestens notwendig was du mir zu berichten hast ?

Notwendig ? Nun das ist es nicht wirklich...............
Also lächelt Sokrates, wenn das was du mir erzählen willst, weder wahr, noch gut, noch notwendig ist, dann belaste mich nicht damit...
 
 Jetzt- .1.Eine schöne Geschichte, 2. ein Hund, der beste Freund der Menschen, 3. ein  kleines Mädchen,4. alles ist gut geworden, 5. Freude*
 
Im Sibirischen Wald
 
WELPE RETTET VERIRRTES KIND
Quelle:www.mz-web.de
 
Das ist eine wahhaft berührende Geschichte, das kleine Mädchen muss Engel an seiner Seite gehabt haben, dann den Hund, so treue Gefährten, Danke, Herr
 
Das gibt es auch
 
PAKT MIT DEM TEUFEL- DIE SEELE VERKAUFTI "MENSCH UND GOTT!"
Quelle:www.youtube.com
 
Das gibt es zu Hauff..meint man manchmal..
 
Donnerstag,den 16.August 2012, Sprecher Herr Guido Erbrich,Roncalli-Haus Magdeburg
nacherzählt von Lara, ein Ausschnitt aus dem Text.

"FISCHER"

Heute sagt uns Herr Erbrich, dass in den kleinen Dörfern Süamerikas sich abends die Leute treffen, um über ihr Leben und den Glauben zu erzählen.Sie kommen dabei zu der Erkenntnis, dass sie gar nicht alles verstehen, was in der Bibel steht, nun wie es gemeint ist.So wurde die Frage gestellt, warum Jesus Simon und Andreas, die Fischer als erst Jünger mit auf seinen Weg genommen hat und dann auch Petrus.Er hätte doch auch andere mitnehmen können.

Aber da sagte ein Mann folgendes: Lesen könnt ihr es hier*

DIE WEISHEIT DER FISCHER
Quelle:www.aphorismen.de/zitat
 
Manchmal kommt es eben auf die Wege an, sagt uns Herr Erbrich, oft sind ja auch unsere Vorstellungen zementiert, oft fehlt uns der Blick hinaus zu schauen, über die Straße hinweg, von unseren Vorstellungen abzuweichen fällt uns schwer.Aber wir sollten offen sein so wie die Fischer es waren, sie waren nicht festgefahren, ihr Blick war offen, offen für Neues.Uns wünscht Herr Erbrich auch neue Blickwinkel und dass wir uns nicht selber im Weg stehen dafür.Lieben Dank auch am 16. August 2015, Montag*
 
DIES, zu gestern
 
TOD UND TRAUER FRÉRE ROGER
 
HEILIGER DER HERZEN
 
VOR ZEHN JAHREN WURDE DER TAIZÉ GRÜNDER FRERE ROGER ERMORDET
Quelle:www.katholisch.de
 
Mir tat das so Leid, alle haben ihn geliebt. Er hat so schöne Zeilen geschrieben, war ein liebenswerter Mann, die Lieder aus Taizé sind wunderschön. Ich war darüber schockiert, dass er ermordet wurde. Rosen für Frere Roger (((Rosen)))
 
TOD UND TRAUER
 
DER FRIEDEN KAM ZURÜCK NACH TAIZÉ
Quelle:www.evangelisch.de
 
DAS VIDEO VOM EVANGELISCHEN GOTTESDIENST GESTERN; 16. August 2015
 
DAS SCHÖNE; SCHWERE MITEINANDER
Quelle:www.zdf.de/ZDF mediathek/
 
EIN WUNDERSCHÖNER GOTTESDIENST***DANKE*** Ich habe mir jetzt das Video angesehen, weil ich gestern um diese Zeit in unserer Gemeinde zum Gottesdienst war.
 
DAS NOCH
 
TRAURIGE ZUSTÄNDE
 
WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND; DEM LAND UNBEGRENZTER MÖGLICHKEITEN
Quelle:buergerstimme.com
 
WETTER AKTUELL
 
STARKREGEN SETZT ZAHLREICHE ORTE IN DEUTSCHLAND UNTER WASSER
Quelle:www.focus.de
 
MITTELDEUTSCHLAND
 
UNWETTER BEENDEN EXTREME HITZE
Quelle:www.mdr.de
 
ANNELI
 
WIR BETEN; WIR BITTEN DARUM; DASS ANNELI LEBT; DASS ALLES GUT WIRD; HERR ERHÖRE UNS AMEN
 
GEISELNAHME! ANNELI- MARIE R. ENTFÜHRT 16.08.2015
Quelle:mopo24.de/nachrichten
 
Mein Sohn und ich waren gestern in unserer Gemeinde zum Gottesdienst, danach war er zur Fitness, ich im Garten und dann war am PC was zu tun. Dann sind wir zum Inder essen gegangen. Da habe ich heute noch was zu Mittag gehabt.
War gut und reichlich.
 
Heute hatte ich Wege, Apotheke, Fußpflege u. s. w.Nun regnet es hier, ziemlich stark sogar. Den regen brauchen wir dringend.
Durch die ewige Schwüle bin ich ziemlich erschöpft. Da erzähle ich noch kurz was ich bei Himmel und Erde gehört habe.
 
 Die ältere Frau musste zuerst den  Arbeitsschlüssel abgeben. Dann den Autoschlüssel. Am schwersten war es für sie, als sie den Wohnungsschlüssel abgeben musste.
 
Nun ist sie im Heim, sie sitzt im Rollstuhl. Aber sie hat dort eine Freundin gefunden. Sie sitzen im Park und plaudern miteinander.Das ist schön, ein Stück Himmel nicht alleine zu sein.
 
In Angedacht ging es um die schönen Worte: Alles gut, sie machen glücklich.Alles gut wenn wir begleitet werden..
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.SO GOTT WILL UND WIR LEBEN, lesen wir uns MORGEN  wieder . Ein Lied noch euch zur Freude* Heute ein Lied aus unseren schönen Gottesdienst*
 
LOBE DEN HERN MEINE SEELE ( GESANG ES - DUR 4,39 Minuten)
Quelle:www.youtube.com
 
GEBURTSTAGE GESTERN
 
Heute haben John Friedmann, er feiert seinen Geburtstag und Madonna Geburtstag, sie ist 57 Jahre alt geworden, herzlichen Glückwunsch Beiden, Rosen für sie(((Rosen)))

JOHN FRIEDMANN (SCHAUSPIELER)
Quelle:de.wikipedia.org.
 
MADONNA (KÜNSTLERIN)
Quelle:de.wikipedia.org.
 
Heute hat Robert de Niro Geburtstag, eine Rose für ihn (((Rose)))
 
ROBERT DE NIRO

Fritz Wepper hat heute Geburtstag, herzlichen Glückwunsch, Rosen(((Rosen)))

FRITZ WEPPER
Quelle:de.wikipedia.org.
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
GEBET
 
Lasst uns beten zu Gott,dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, der
Not und Tod mit uns Menschen gelitten hat -für die Menschen, die von Angst und Zweifel geplagt sind und die zerbrechen an der Hartherzigkeit ihrer Mitmenschen:
dass sie ihren Halt nicht bei den Menschen suchen,aber auch nicht jedermann für schlecht halten und dass sie stark genug sind, um nicht Böses mit Bösem zu vergelten.

- für alle, die von Tyrannen und Bürokraten zur Verzweiflung getrieben werden und denen das Leben verleidet ist:dass sie beharrlich ihren Weg weiter gehen,dass sie Abstand gewinnen von ihren eigenen Sorgen und auch die Last sehen,die jeder von uns seinen Mitmenschen auflädt.
 
-für die Kinder, die ohne Liebe empfangen und geboren werden- und für die Jugendlichen, die kein zu Hause haben und auf der Straße liegen:dass andere ihnen Liebe geben, ohne die kein Mensch aufwachsen und leben kann, und dass alle bittere Erfahrung ihnen selbst zum Segen wird und sie lieben lehrt statt zu hassen.

- für die Menschen, die Beruf und Arbeit verloren haben und die wieder ganz von vorn beginnen müssen: dass sie vorwärts schauen und an die Menschen denken,die sie brauchen.

Herr lass uns mit Jesus gehen, auf dass wir niemand von unserer Sorge ausschließen:
niemals einen Menschen aufgeben und zu einer Liebe bereit sein, die keine Grenzen hat.Gehen wir in den Dienstag, Herr, lass diesen Tag gut werden und uns in Liebe begegnen. Lege deinen Segen auf dieses Blog, dass es ein Segen wird für alle Menschen, die hier lesen.
Amen
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
Ich gehe zu Angedacht
 
Am Sonntag ging es um das Lied. Danke für den guten Morgen.Wir haben einen Grund zur Dankbarkeit.Ein Psalm bringt es zum Ausdruck.
 
PSALM 139, 5
Quelle:www.bibleserver.com
 
Klickt aber bitte das Podcast an, ich kann nicht so schnell mithören. Mir fehlt eben der Text zum nachlesen. Frau Pastorin Brigitte Neumeister hat einen guten tet gesprochen*
 
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
Lieben Dank an Frau Pastorin Brigitte Neumeister, EFG Wittenberg, Babtisten
 
Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelischen Freikirche - EFG
 
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR Sachsen-Anhalt
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
A MOMENT IN HEAVEN
Quelle:www.youtube.com

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara**
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.