Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Freitag Abend, ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende***Ihr seht die Überschrift, Freitags ist Fischtag , das ist das Thema heute bei Angedacht.
Davon später, inzwischen könnt ihr, wen ihr es wollt bei dem Wort zum Tag reinsehen, vom 29.10.10, das ist , da geht es um diesen Satz: AB FREITAG UM EINS MACHT JEDER SEINS; das ist ein Satz aus Sachsen-Anhalt, mir wohlbekannt. Es geht aber auch um MITMENSCHLICHKEIT*
Zum Nachlesen das Wort zum Tag, vom 29.10.10
Quelle: www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/programm/1004249.html
Sehen wir uns einmal Sachsen an
Quelle: www.sachsen.de
http://www.sachsen.de/
Dann gehe ich gleich zu Sachsen-Anhalt, da ist heute in der Lutherstadt Wittenberg, noch rechtzeitig zum Reformationstag, der Martin Luther wieder gekommen zusammen mit Melanchthon, das ist Freude, Jubilate möcht ich singen, beide DENKMÄLER WURDEN GEREINIGT UND WIEDER AUF IHREN SOCKEL GESTELLT, ich bin eine glühende Verehrerin von Martin Luther, ich denke immer an seine Worte, HIER STEHE ICH UND KANN NICHT ANDERS; GOTT HELFE MIR, ich denke auch an diesen schönen Lutherfilm,mehr von Martin am Sonntag, hier ist noch die Seite von heute****
Wittenberg LUTHER UND MELANCHTHON SIND GEREINIGT
Quelle: mz-web.de
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1288330732299&openMenu=1012569559804&calledPageId=1012569559804&listid=1017162035665
Wer es will kann rechts noch schauen, was sonst in Dessau war oder ist..Dessau Roßlau, uff beinahe wieder vergessen, vorher als wir nur Dessau waren, das gefiel mir besser, aber es werden ja so viele Gemeinden zwangseingemeindet, gegen ihren Willen auch !
Ich möchte nun von diesem Tag erzählen, wir Geschwister fuhren nach Zerbst, um an der Beerdigung unseres Cousins teilzunehmen, Lothar. Er wurde 59 Jahre alt, zuletzt war er sehr krank, sein Sohn sagte mir, jedesmal wenn er aus dem Krankenhaus kam, ging es ihm schlechter, zuletzt war es kein Leben mehr, es war Erlösung.
Mein Schwager Bernhard fuhr uns mit dem Auto nach Zerbst, wir brauchten über 20 Minuten um von Dessau nach Roßlau zu kommen, wir standen im Stau, man hat eine Straße gebaut zwischen Roßlau und Dessau, vierspurig, aber auf der Elbbrücke geht es nur zweispurig weiter, das behindert den Verkehr, es war gut, dass wir rechtzeitig von Dessau losgefahren sind, wir waren erst 10 Minuten vor 14 Uhr am Friedhof in Zerbst, normal braucht man von Dessau nach Zerbst höchstens eine halbe Stunde insgesamt.
Die Beisetzung sollte nur in kleinem Rahmen sein, so hat es sich die Frau von meinem Cousin gewünscht, eine Trauerfeier hätte sie nicht bezahlen können, so wurde kurz vorher die Gelegenheit gegeben, dass sich jeder verabschieden kann, bevor die Urne mit den sterblichen Überresten beigesetzt wurde,
Davor gab es eine Rede für den Verstorbenen, es war ein weltlicher Redner und er hat es gut und würdevoll gemacht, die Rede war gut, mir gefielen diese Worte sehr, die am Schluss des Gedenkens gesagt wurden.
VON DIESER ERDE HAST DU GELEBT;
AUF DIESER ERDE HAST DU GEARBEITET;
IN DIESER ERDE FINDE NUN DEINE LETZTE RUHE.
RUHE SANFT UND SCHLAF IM FRIEDEN.
HAB DANK FÜR ALLES.
DANKE; DASS ES DICH GAB.
Ich finde schöner kann man es nicht sagen.
Ich weiß jetzt nicht mehr alle Worte die der Pfarrer bei einer kirchlichen Beisetzung nach der Trauerrede sagt, ich versuche es.
Von Erde bist Du genommen, zur Erde sollst Du zurück, Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub, wichtig finde ich den Segen für den Verstorbenen, die Bitte, dass der Herr ihn in sein Reich aufnimmt.
Hier in Zerbst standen Blüten bereit, darunter war etwas Sand, bei einer kirchlichen Beerdigung steht meist Sand bereit, oder beides, Blüten und Sand, da ist der dreifache Erdruf üblich.
Diese Musik erklang am Grab, das Largo von Händel
HÄNDEL-LARGO(FROM´XERXES´) OPERA
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=uMlxM69ZJFA
Ich habe für meinen Cousin leise den Segen gesprochen und das Kreuzeszeichen gemacht und Gott dabei gebeten, ihn in sein Reich aufzunehmen, mein Cousin wurde in der Grabstätte meiner Großeltern, seiner Mutti beigesetzt. Neben diesem Doppelgrab sind die Gräber von meinem Onkel Horst, 50 Jahre wurde er, und von meiner Cousine und Uwe ihren Sohn, gestorben in 2007,somit liegt eine Familie zusammen, nahe beieinander.
Nach der Trauerfeier fuhren wir zu meinen Onkel Kaffee trinken, danach noch einmal zum Friedhof und dann nach Hause.
Dort wo mein Onkel wohnt und wo ich geboren wurde, im GROßEN KLOSTERHOF steht das kleinste Haus von Zerbst.es sieht niedlich aus, der Besitzer dieses Hauses hat es ganz alleine über Jahre renoviert, ich kann mich gut daran erinnern wie zerfallen es einmal war..Heute ist es ein Gästehaus**
KLEINSTES HAUS VON ZERBST
Quelle: www.kleinsteshausvon zerbst.wg.vu
http://www.kleinsteshausvonzerbst.wg.vu/index.html
Gleich links daneben ist mein Elternhaus, es ist interessant zu lesen, Geschichtliches und wenn man weiter klickt, sieht man ein wenig von dem Haus, wo ich geboren bin, wo wir als Kinder immer in den Ferien waren***
Hinten wo einmal eine Schule war wohnt jetzt eine Familie, Häuser, die einmal da standen sind weggerissen worden, der Große Klosterhof hat nicht viele Häuser, im Kloster sind die Fenster zugebaut worden.
Der weltliche Redner hat gesagt, es wäre doch schön wenn man sich nicht nur zu Beerdigungen trifft, sondern auch so einmal zusammen kommt, ja das wünschte ich mir sehr, aber leider wird das wohl ein Traum bleiben, aber nach Zerbst möchte ich unbedingt noch einmal, mal Zeit nehmen, mal die Orte der Kindheit ansehen...Jetzt an diesem Wochenende ist aber schon ab 20 Uhr die Strecke von Dessau nach Roßlau gesperrt, man muss dann in dieser Zeit über die Autobahn, über Coswig fahren..
Das darüber, es geht ja dann mit dem Allgemeinen täglich weiter, wo ich immer froh bn, wenn ich meine Aufgaben geschafft habe und am Abend an den Laptop kann, mein Kater Aaron ist dann auch zufrieden mit seiner Welt, wen ich zu lange fort bin, schreit er nach mir, bin ich wieder da, ist alles gut, auch Katzen brauchen ihr Frauchen oder Herrchen, oder Beide, wenn es geht.
Heute habe ich es auch gerade noch so geschafft am Abend zum Garten zu kommen, natürlich hat Vanessa schon auf mich gewartet, ..Von meiner Nichte, die ach mit zur Beerdigung war, habe ich ein kleines Buch geschenkt bekommen, HIMMELSGLÜCK und von meiner Schwester Petra das Buch geborgt bekommen NATASCHA KAMPUSCH 3096 TAGE, meine Schwester ist wie ich eine Leseratte, sie hat dieses Buch förmlich verschlungen, in zwei Tagen hatte sie es gelesen.
Quelle: www.weltbild.de
http://www.weltbild.de/3/16403722-1/buch/3096-tage.html?wea=8001208
Ich fange heute mit dem Lesen an..
Hier könnt ihr euch mal wieder schlau machen, ich enthalte mich heute der Stimme
DER HEIMLICHE STAR: GUTTENBERG BEIM CSU-PARTEITAG
Quelle: www.nordbayern.de
http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/der-heimliche-star-guttenberg-beim-csu-parteitag-1.278139
Ich sehe gerade die Nachrichten , es ist ergötzlich anzusehen wie die Nachrichten gesprochen werden, da wird die Stimme angehoben, manchmal hört man ein wenig Spott in der Stimme, ja es ist eben nichts mehr, wie es mal war..
SEEHOFERS QUÄLGEIST
Quelle: www.spiegel.de/politik
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,723388,00.html
Die beiden Seiten reichen, nun ist es gut, bildet selber euere Meinung darüber..ich denke mir meine..
LACH DICH GESUND. DIE HEILENDE KRAFT GUTER LAUNE
Quelle: http://egonet.de
http://egonet.de/ego/0500/art4.htm
Das hier muss noch sein, es passt gerade
ICH MAG SO GERN AM FLIEßBAND STEHN
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=yL5SPjRFYRw
Hört gut zu, seht euch die Bilder an, super Hit**De anderen Hits sind auch SPITZE**
Die kleine Blume Hoffnung
In den schwarzen Wasser deiner Angst,die dich in den Abgrund stürzen,
Wo das Grauen vor dem Tode lauert, wächst auf Felsengrund die kleine Blume,
die man Hoffnung nennt.
Diese Blume lebt von deiner Sehnsucht, nach Erlösung aus den Fluten.
Die an deinem Wurzelgrunde, böse, unerbittlich nagen.
Und je mehr die schwarzen Wasser rauschen um die kleine Blume.
um so tiefer graben ihre Wurzeln in den Felsengrund des Wortes Gottes.
Dieser Felsengrund, der deine Blume trägt, ist die Auferstehung einst am Ostermorgen,
als des Schöpfers Wort den Tod zersprengte und der Herr den Jüngern zeigte,
Dass er lebe...............
Diese Nahrung zieht die kleine Blume aus dem Felsengrund des Wortes,
und sie gräbt sich tiefer und sie wächst mitten in den schwarzen Wassern
deiner Angst.
Und sie blüht und schildert dir in überirdisch schönen Farben.
Was dort drüben auf dich wartet und du siehst es und es wächst die Hoffnung.
Aus dem bloßen Ahnen zur Gewißheit, daß die schwarzen Wasser deiner Angst,
dich zwar reißen dürfen in den Abgrund.
Aber auch die Nacht des Todes darf dich ewig nicht behalten.
sondern muß dich tragen zu den Ufern jenes herrlich neuen Lebens,
dass die zarte, kleine Blume
Dir mit ihren Blüten kündet:
ICH BIN DIE AUFERSTEHUNG UND DAS LEBEN; WER AN MICH GLAUBT; WIRD LEBEN; AUCH WENN ER STIRBT*
G.G.ev.Pfarrer +
Gebet
MAGNIFICAT
Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilands.
Denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen. Siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Kindeskinder.
Denn er hat große Dinge an mir getan, der da mächtig ist und des Name heilig ist.
Und seine Barmherzigkeit währet immer für und für bei denen, die ihn fürchten.
Er übet Gewalt mit seinem Arm und zerstreut die hoffärtig sind in ihres Herzens Sinn.
Er stößt die Gewaltigen vom Stuhl und erhebt die Niedrigen.
Die Hungrigen füllt er mit Gütern und lässt die Reichen leer.
Er denkt der Barmherzigkeit und hilft seinem Diener Israel auf, wie er geredet hat, unseren Vätern.
Abraham und seinen Samen ewiglich.
Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, wie es war am Anfang, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen
Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts, ich danke dir für diesen Tag, Herr, ich bitte dich unseren Cousin Lothar in dein Reich aufzunehmen, seine Familie zu trösten in ihrer Trauer, eine Ehefrau bleibt zurück, zwei Söhne und der Vater auch, bitte lass uns in dieser Nacht behütet sein, Herr, lass uns gute Tage haben, Vater ich danke dir.
Amen
Ich gehe zu Angedacht, das Thema heute ist Freitag ist Fischtag..
An(ge)dacht zum Nachhören
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !
An(ge)dacht Freitag, den 29.Oktober 2010, Sprecher Herr Diakon Wolfgang Gerlich, aus Magdeburg Buckau.
nacherzählt von Lara
FREITAG IST FISCHTAG
Herr Diakon Wolfgabg Gerlich sagt uns, dass es immer noch Tradition ist am Freitag Fisch zu essen, das ist bewiesen, der Fischhandel sagt es.Der Ursprung aber dieses Fischessens am Freitag das ist ein altes Fastengebot der Kirche.Man isst am Freitag kein Fleisch, sondern Fisch also.Damals gab es Fisch in Massen sagt Lara, heute ist ein guter Fisch, teuer, sagt uns Herr Diakon Gerlich, Fleisch wäre billiger.
Aber der Freitag ist der Tag wo Jesus starb, er starb am Kreuz.man möchte mit dem Fisch am Freitag zum Ausdruck bringen, dass die Zeit vom Freitag bis zur Auferstehung von Jesus für uns wichtig ist, Christen wollen das ernst nehmen, die Zeit vom Freitag bis zur Auferstehung unseres Herrn am Sonntag.
Die Erinnerung ist wichtig, dass Gottes Liebe nicht Halt davor gemacht hat, den eigenen Tod in Kauf zu nehmen, Christus ist für uns am Kreuz gestorben, damit wir das ewige leben haben, sagt jetzt Lara.
Somit ist diese Liebe stärker als der Tod.
Das feiern wir Christen an einen jeden Sonntag.
Hier in dieser Seite ist alles gut erklärt, der Gottesdienst am Sonntag und auch warum wir Sonntags den Gottesdienst feiern.
LUTHERGEMEINDE FRANKFURT AM MAIN
Der Gottesdienst
Quelle: www.luthergemeinde-ffm.de
http://www.luthergemeinde-ffm.de/?site=43&select=32
Herr Diakon Wolfgang Gerlich glaubt nicht daran, dass das ein Zeichen des Fastens ist, Fisch am Freitag zu essen, er sagt aber auch, dass man Punkte im Leben braucht, die uns daran erinnern, dass Gott für uns da ist und da kann er, da können wir, denke ich, ruhig mal auf Dinge verzichten, die sonst selbstverständlich sind.
DER HIMMEL SEI MIT UNS
Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und
des Lichts***
Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns
DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN
Lieben Dank an Herrn Diakon Wolfgang Gerlich, Diakon in Magdeburg-Buckau
Quelle:
Bistum-Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/front_content.php?idart=2879
Sankt-Norbert-Kirche (Magdeburg)
Quelle:http://de.wikipedia.org
http://de.wikipedia.org/wiki/Sankt-Norbert-Kirche_%28Magdeburg%29
Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/
Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
DAS VATER UNSER-ALS ZWIEGESPRÄCH MIT GOTT
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=YJajFetV9UU&feature=related
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch
hin,Lara***
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.