Dienstag, 26. Oktober 2010

- Ein kleines Licht..Das kleine Licht in der Dunkelheit..Ich hab die Nacht geträumet..Die Füße der Sterne.Kleine Geschichten.Konfuzius...Licht..

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Dienstag Abend, in Angedacht lautet die Überschrift heute, ein kleines Licht. Viele Menschen hätten dieses kleine Licht gebraucht, in ihrer Verzweiflung, wenn sie in tiefe Depressionen verfallen, sie hätten dieses Licht gebraucht, dass sie leben und sich nicht das Leben nehmen.
Ich war heute furchtbar erschrocken, wir treffen uns Dienstags ja immer im Schlawwerkaffee, als ich kam standen Kerzen auf dem Tisch, zu einem Herz geformt, davor lagen Bilder von Carola, sie gehörte auch zu uns, ich war nicht darauf vorbereitet, was ich nun hörte, Carola, 60 Jahre alt, hat sich am 21.Oktober aus den 4. Stock gestürzt, sie hat sich das Leben genommen. Sie war vorher in Behandlung, als wir uns das letzte mal sahen, sie half immer in der Küche mit,hatte sie traurige Augen, sie war in sich gekehrt, aber nie hätte ich gedacht, dass sie sich das Leben nimmt, ich trauere um sie,((((Rose)))Ich zünde nachher ein Licht an:.
Am Freitag fahre ich zur Beerdigung meines Cousins,nun ist das letzte Kind meines Onkel auch gestorben, seine Tochter und sein Enkelsohn vor 3 Jahren, was muss ein Mensch manchmal aushalten, es ist zu viel! Ich gehe am Montag an das Grab meines 1. Mannes, er durfte nur 39 Jahre alt werden, auch ich musste zu viele, die ich lieb hatte, hergeben..was für ein Leid müssen manche Menschen durchmachen, was für ein Leid, ich habe gestern immer an dieses Lied gedacht, ich hab die Nacht geträumet wohl einen schweren Traum, es kam in einem DEFA-Film Spur der Steine..
ICH HAB DIE NACHT GETRÄUMET; GESUNGEN VON P.SCHÖNLEBEN
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=V_n8_CL3v3U
Unser Leiter des Caffees las dann das vor, SPUREN IM SAND..wo es darum geht, dass Gott uns getragen hat, wenn wir ganz verzweifeln, aber ich kann das dann nicht hören, nicht gleich, wo war Gott,wo die Schutzengel, wenigsten ein Schutzengel,keiner hat Carola getragen, keiner, sie ist auf die harte Erde aufgeschlagen und gestorben! Gut, Gott kann nicht überall sein...nicht überall.....
HIER IST DIE GESCHICHTE; SPUREN IM SAND
Quelle: www.life-is-more.at
http://www.life-is-more.at/life/gedichte/spuren_im_sand.php
Ich sehe jetzt vom ZDF diese Sendung..MACHT DER WUNDER
Quelle:www.zdf.de
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,8120565,00.html
Es geht um geheimnisvolle Geschichten, um vermeintliche Wunder und anerkannte Wunder....
WUNDERGESCHICHTEN IM NEUEN TESTAMENT
Quelle: www.bibelwissenschaft.de
http://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/themenkapitel-nt/wunder-im-nt/
Ich habe da eine Geschichte, sie heißt: DIE FÜßE DER STERNE, ich hatte nach Geschichten der Hoffnung gesucht..
Quelle:www.ronald-henns-verlag.de
http://www.ronald-henss-verlag.de/fuesse-der-sterne/inhalt.html
Es sind Geschichten vom Himmel, von dem Meer und von der Erde.****

KLEINE GESCHICHTEN

Ein kleiner Junge lief auf dem Geländer oben, wo unten die Züge langfahren. das Geländer war sehr schmal und alle die den Jungen dort sahen, bekamen große Angst um ihn und wollten ihn da runter holen.
Aber der Junge, 10 Jahre alt, sagte nur, lasst mich doch, lasst mich doch....
Aber ein Mann konnte es nicht mehr mit ansehen,denn er wusste, in welche Gefahr sich der Junge begab, da er selber oft oben auf der Eisenbahnbrücke stand, wusste er, dass jetzt die Dampflok kommt und gleich alles in Nebel eingehüllt wird..
Er nahm den Jungen an die Hand und zog ihn vorsichtig auf die Brücke, aber der Junge funkelte ihn böse an, er wollte es doch schaffen, er wollte über dieses Geländer gehen, er hatte sich ausgedacht, wenn er das schafft, bekommt sein Papa Arbeit, ja so denkt manchmal ein Kind.
Nun aber war es vorbei, er musste also nach Hause gehen und der Mann lieferte ihn auch zu Hause ab. Leider brauchte er keinen Buchhalter, denn der Vater war ein Buchhalter, der Vater bekam keine Arbeit und so ging er dann, erzählte die Geschichte aber seiner Schwester und die war Lehrerin und ging zu den Jungen, um mit ihm zu reden, weil sie ihm sagen wollte, wie toll sie den tapferen Jungen findet, aber dass man sich nicht so einer Gefahr aussetzen soll, niemals.. und da erfuhr sie, dass seine Mutti gestorben war und der Vater alleine mit dem Jungen lebte und sie verliebte sich, in den Vater und sie wurden ein Paar, sie ging arbeiten, der Vater wurde ihr Buchhalter, der Junge bekam eine liebe Mutti, da habe ich gedacht, hat ein Engel mitgewirkt, ja das glaube ich, es gibt sie, die Engel..
Keine Quelle.Aus einem ehem. öffentl.Forum

Ich habe eine Karte geschickt bekommen, es sind vielleicht genau die Worte, die ich brauche, eine Bekannte hat sie mir aufgeschrieben.
Zur Ruhe kommen
Hier bin ich,
Gott, vor Dir.
so wie ich bin.
Mit meiner Anspannung,
mit meiner Freude,
mit meiner Ungeduld.
mit meiner Sehnsucht.
Gott, Quelle des Lebens erneure mich.
Amen

So steht es und ich habe nachgedacht, wer bin ich, wie bin ich?
Anspannung, ja die habe ich jeden Tag, es ist die Welt, in der ich leben muss, schnell, rücksichtslos, oft ohne Achtung, vor allem der älteren Menschen, aber auch der Jugend,die kleinen KInder werden oft weggeschoben, irgendwo hingesetzt, dass sie beschäftigt sind, wo bleibt die Liebe, wo sind die Werte geblieben, die Achtung voreinander.

Freude, ja die habe ich auch, in der Chorprobe, singen ist Freude,in einer Gruppe singen, in einem Gottesdienst singen, einem Konzert zuhören, ein Buch lesen, im Garten arbeiten, das ist Freude.

Ungeduld, ja das auch, wenn nun alles so lange dauert, das Anziehen z.B. man braucht immer mehr Hilfsmittel, man meint, die Zeit rast davon, deshalb versucht man mit zu-eilen und man ist dadurch voller Stress .

Sehnsucht, ja die habe ich, Sehnsucht nach meinen Lieben, die schon vor mir gegangen sind, in die Weiten des Himmels, in den ewigen Frieden, Sehnsucht nach einem Menschen, der bei mir ist, mir zuhört, mir sanft über das Gesicht streichelt, mit mir redet, mich lieb hat.

So bitte ich Dich, Herr, hilf mir und allen, denen es ebenso geht, hilf den Kindern, das sie Liebe erfahren,Liebe von ihren Eltern, hilf denen, die alt geworden sind, die in Heimen wohnen, oder alleine , ganz alleine sind, bitte hilf unseren jungen Menschen, sie sind nicht böse, sie haben nur so wenig Chancen einen Beruf zu erlernen, Arbeit zu bekommen, Herr ich bitte um Dein Erbarmen,aber in allen Dingen geschehe Dein Wille.
Ja, Herr,bitte gib einem jedem Menschen die Liebe eines anderen Menschen, den Frieden eines anderen Menschen, für dem Menschen neben uns, sei es ein Kind, ein Jugendlicher, ein älterer Mensch, oder ein alter Mensch, eine Pflegerin, ein Pfleger, eine Ärztin, ein Arzt, ein Arbeiter(in), eine Hausfrau, ein Arbeitsloser, eine Obdachloser, einfach allen, nimm die Menschen in Deine Arme, die mit dieser Gesellschaft nicht klar kommen und an Depressionen leiden, ich wünsche mir eine Welt, die Wärme hat, für einen jeden Menschen und keine Welt, wo Herzen erkalten
PHIL COLLINS - FATHER TO SON
Quelle: www.youtube,com
http://www.youtube.com/watch?v=pDX41GcA1PA&feature=related
Du, mein Vater, wirst gemerkt haben, dass ich immer , naja fast immer, für den Tag danke am Abend,auch wenn er nicht gut war, das tue ich seit ich ein Buch gelesen habe, Du weißt, ich lese immer, wenn ich Zeit habe,in dem Buch ging es um eine Frau, der es gesundheitlich und finanziell gar nicht gut ging, diese Frau war aus einem anderen Land, wo die wirkliche Armut ist, da hat man dann auch nichts zu essen und trotz vieler Jobs, konnte sie ihre Kinder gerade so ernähren uns statt zu klagen, faltete sie jeden Abend ihre Hände und dankte Dir.
Da habe ich mich geschämt und seitdem tue ich das auch, auch noch einmal im Gebet, bevor ich einschlafe, ja, Herr, man überlegt dann wofür man danken kann und da fällt einen immer etwas ein und wir müssen es wieder lernen zu danken, finde ich.
Dann sieht man auch wieder die kleinen Dinge, die Freude machen, man achtet mehr darauf

FREUDE, die hatte ich auch, es ist das Wort zum Tag aus Sachsen sehr schön und auch der Text von Angedacht..Angedacht gleich, aber hier ist das WORT ZUM TAG in dieser Woche mit Pater Bernhard Fenzke aus Leipzig** Ihr könnt die Beiträge vom 25.u. 26. 10. heute lesen, wen ihr wollt*
ZUM NACHLESEN DAS WORT ZUM TAG
Quelle: www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/programm/1004249.html

GEBET
Licht und Kraft wünsche ich und die unendliche Liebe unseres HERRN und sein Erbarmen
Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts, ich grüße Dich, ich danke Dir für diesen Tag, HERR.
Ich möchte heute Fürbitte halten, für alle Menschen, die hier lesen und Beistand brauchen.
Ich bitte-für alle Menschen ,die von Angst und Zweifel geplagt sind und die zerbrechen an der Hartherzigkeit ihrer Mitmenschen
Ich bitte, für alle Menschen, die Schmerzen haben, die ins Unerträgliche gehen, bitte erbarme Dich über sie und lindere ihren Schmerz.
Ich bitte für alle Menschen, die todsterbenskrank sind und die Erde verlassen müssen, nimm Ihnen die Angst vor der Stunde des Todes, hülle sie in Bewußtlosigkeit ein und sende Ihen den liebsten, den gütigsten Engel, den Engel der letzten Stunde, dass er seine Hand um den Sterbenden legt und dass er ihn sanft in das andere Leben geleitet.
Ich bitte aber auch für die Kinder, die ohne Liebe empfangen und geboren werden und für die Jugendlichen, die kein Zuhause haben und auf der Straße liegen, dass andere Ihnen die Liebe geben, ohne die kein Mensch aufwachsen und leben kann, damit sie lieben lernen und nicht hassen.
HERR erbarme Dich, ich danke Dir, lass uns in eine behütete Nacht gehen und einen guten Mittwoch haben.
Amen

Ich gehe zu Angedacht, da geht es heute um ein kleines Licht.

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht,Dienstag, den 26.Oktober 2010, Sprecher Herr Diakon Wolfgang Gerlich, aus Magdeburg Buckau.
nacherzählt von Lara

EIN KLEINES LICHT

Herr Diakon Wolfgang Gerlich sagt, da wo die Dunkelheit am größten ist, da hilft ein kleines Licht, er fand diesen Satz nicht in einem Poesiealbum, auch nicht in einem Kalender,sondern diesen Satz sagte eine Ordensschwester aus Indien, klein und bescheiden ist sie.
Sie war vor einigen Tagen ind der Gemeinde zu Gast.Sie erzählte von Indien, davon, wie die Menschen in bitterer Armut leben, sie erzählte über ihre Arbeit in den indischen Gefängnissen, sie war der Meinung dass die bittere Armut die Menschen in Indien oft Verbrechen verüben lässt, sie berichtete von den schlimmen Zuständen und von menschlichen Tragödien in Indien.
Sehr glaubwürdig klang der Satz von der Dunkelheit und dem Licht aus ihrem Mund sagt uns Herr Diakon Gerlich, deshalb war er auch von ihren Worten tief beeindruckt.Die Ordensschwester erzählte von ihren Mitschwestern, davon, dass sie Gefangene besuchen, ihnen bei ihren kleinen und großen Problemen behilflich sind, sie geben ihnen dadurch ein Stück Menschenwürde zurück.Das Ziel ist ein Stück Menschenwürde zu bewahren.
Herr Diakon Wolfgang Gerlich erzählt nun von Jesus, Jesus selbst hat sich gerade und immer ganz besonders um die Armen gekümmert und auch um die Benachteiligten, Jesus hat Gefangene besucht und Ausgegrenzte und er hat all seine Freunde und auch die ihm zuhörten gebeten es ebenfalls zu tun.
Er hat dazu aufgerufen den Willen Gottes auszuführen, Lara sagt, ja ich denke an das oberste Gebot, das ist die Nächstenliebe.Das ist auch zu tun um der Menschen Willen, dass sie Liebe und Zuwendung erfahren.
Es braucht eine helfende Hand sagt Herr Diakon Gerlich, ein paar Minuten Zeit, einen guten Rat, dass man ihnen zuhört, dass man ihre Gefühle ernst nimmt.Manchmal ist auch materielle Hilfe nötig.
Her Diakon Wolfgang Gerlich spricht von unserer Wohlstandsgesellschaft, er spricht davon, dass wenn wir so sind, wie es und Jesus vorgelebt hat, warmherzig und gütig, indem wir für Menschen da sind, sich dann auch der Satz verwirklicht, WO DIE DUNKELHEIT AM GRÖßTEN IST; DA HILFT AUCH SCHON EIN KLEINES LICHT !
Ich, Lara habe diesen Satz schon oft geschrieben, STATT ÜBER DIE DUNKELHEIT ZU KLAGEN; ZÜNDE EIN LICHT AN; oder WENN DU DENKST ES GEHT NICHT MEHR; KOMMT VON IRGENDWO EIN LICHTLEIN HER..und doch gibt es Situationen, wo das Licht im richtigen Moment nicht zu scheinen scheint..
Ich habe eine Seite gefunden ..Das Friedenslicht aus Bethlehem, da lesen wir diesen Satz von KONFUZIUS
ES IST BESSER EIN KLEINES LICHT ANZUZÜNDEN; ALS ÜBER DIE DUNKELHEIT ZU KLAGEN.
Der Psalm 27 sagt etwas über Licht und lest mal selber* Und die Moderatorin vom MDR Radio Sachsen Anhalt hat mir heute auch Freude bereitet, sie hat nach dem gesprochenen Text von Angedacht gesagt wer gesprochen hat und dann das Thema..: DAS KLEINE LICHT IN DER DUNKELHEIT*..
Quelle:www.gnadenkirche.de
http://www.gnadenkirche.de/besinnliches/item/14-das-friedenslicht-aus-bethlehem

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und
des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN
Lieben Dank an Herrn Diakon Wolfgang Gerlich, Diakon in Magdeburg-Buckau
Quelle:
Bistum-Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/front_content.php?idart=2879

Sankt-Norbert-Kirche (Magdeburg)
Quelle:http://de.wikipedia.org
http://de.wikipedia.org/wiki/Sankt-Norbert-Kirche_%28Magdeburg%29

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

LICHT
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=O11_6GoQC28

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin,Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.