Freitag, 4. Juni 2010

- Alexisbad.,Wasser ist Leben...Anhaltischer Kirchentag am 5.und 6.Juni in Dessau*..Tagebuch 6.21.4.80..Wohnwelten..Clara u. Robert Schuhmann, Briefe.

Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Freitag, ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende*. Heute führt uns Frau Pfarrerin Anke Dittrich in das wunderschöne Alexisbad, Alexisbad, so habe ich gelesen ist ein Ortsteil von Harzgerode, in Harzgerode ist Frau Pfarrerin Anke Dittrich in der Ev.Kirche St.Marien Pfarrerin. Ich zeige Euch wunderschöne Bilder von Alexisbad
HARZGERODE (HARZ) ALEXISBAD::BILDER; PHOTOS..
Quelle: raymond-faure.com
http://www.raymond-faure.com/Alexisbad/alexisbad.htm

Wir machen es uns heute schön, es gibt nur positive Nachrichten**
Denken wir an den Anhaltischen Kirchentag, wir haben heute in unseren zwei Stunden des Beisammenseins darüber gesprochen, auch hatten wir einen sehr netten Gast, aus der jüdischen Gemeinde, eine Ärztin aus Russland, sie ist 16 Jahre in Deutschland. Sie hat alles vom jüdischen Glauben so erzählt, dass ich nun viel mehr weiß, weil sie es gut erklärt hat, wir alle waren von ihr begeistert.Ich werde morgen darüber schreiben*
Auch die jüdische Gemeinde ist beim Anhaltischen Kirchentag vertreten, ich schreibe noch einmal die Seiten rein*
Es ist am 5. und 6. Juni im Dessauer Stadtpark, der ANHALTISCHE KIRCHENTAG MIT GOSPELNACHT AM 5.JUNI**
Die Gospelnacht beginnt Samstags in der Johanniskirche mit JOAKIM ARENIUS AUS SCHWEDEN UND verschiedenen Chören aus der Region***
Am Sonntag ist volles Programm, in der Marienkirche und der Johanniskirche sind Eröffnungsgottesdienste, Andachten, immer 10 Uhr, dann folgt das Programm im Stadtpark, wir WERDEN AN DIESEN BEIDEN TAGEN SONNENSCHEIN HABEN !*

WIE IM HIMMEL; SO AUF ERDEN; DAS PROGRAMM
Quelle: landeskirche-anhalts.de

http://www.landeskirche-anhalts.de/angebote/veranstaltungen/kirchentag.php


JOAKIM ARENIUS & PRAISE UNIT
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=MEvZ9Zw9thk

GOSPELWORKSHOP MIT JOAKIM ARENIUS
Quelle. gospel.de
http://www.gospel.de/newsflash/gospelworkshop-mit-joakim-arenius-in-dessau.html

So, das haben wir*, ich hatte heute einen wunderschönen Tag,ich hatte Besuch, am Vormittag waren meine Schwester, meine Nichte aus Thüringen mit ihrem Lebensgefährten da. Wir sind erst zu Riekchen gewandert, das ist eine kleine Gasstätte hier in Nord, da da erst 14 Uhr geöffnet wird,haben wir bei Amelie gegessen, das ist gleich um die Ecke, nicht weit. Da gibt es jeden Tag köstliche Suppen, heute gab es Ägyptische Linsensuppe, vegan, gut gewürzt, lecker, ein Brötchen gab es dazu, aus diesem Naturkostladen.Im Internet sind sie noch nicht vertreten, aber in Kürze, unter www.amalis.info:

Bestelltelefon: 0340-5207241, wer in Dessau weilt, sollte mal die Suppen probieren, einmal gibt es die in Nord, in der Karlstraße, dann in Ziebigk, in der Kornhausstraße, dann im Kaufland, in der Wolfgangstraße.
Und das ist eine Seite von meiner Nichte* Es ist eine schöne Seite*
CHOC-WOHNWELTEN
Quelle: choc-wohnwelten.de
http://www.choc-wohnwelten.de/

Ich höre in dieser Woche Figaro, da werden Briefe von Clara Schuhmann an Robert Schuhmann vorgelesen, ich höre das sehr gern, es ist die Zeit, als sie noch nicht verheiratet waren.
"DU BIST ES DOCH; VON DER ICH ALLES LEBEN EMPFANGE"
Quelle: mdr.de/mdr-figaro/literatur
http://www.mdr.de/mdr-figaro/literatur/7367561.html

TAGEBUCH 6.4.1980

Waren Nachmittag im Garten, haben tüchtig gearbeitet. Matthias war sehr fleißig, Michael auch, er hat die ganze Tonne vollgepumpt. Ich habe für Günter Krokusse mitgenommen und sei auch noch am Abend eingepflanzt. die Stiefmütterchen sind schön geworden. Nun kann ich nichts mehr aufs Grab bringen, nur noch den Rand mit Moos und frische Blumen. Ich werde jetzt öfter am Abend zum Friedhof fahren. Sein Grab soll immer schön aussehen. Die Sommerzeit ist ideotisch- im Nu ist es Abend geworden, man schafft kaum alles richtig !
21.4.80
Morgen habe ich Geburtstag. wie schrecklich für mich. das 1. mal ohne Günter. ich muss andauernd weinen. Ich muss ja auf Arbeit einen ausgeben, sonst mache ich nichts..
Ich freue mich nicht, dass ich geboren bin. erst mein Papa tot, als ich 10 Jahre alt war, nun auch der Papa meiner Kinder. Wir vermissen ihn sehr. wir sind keine Familie mehr. Nichts kann mich trösten. Ich war in der vorigen Woche beim Betriebsarzt. ich wollte, da mein Gesundheitszustand noch nicht gefestigt ist, 6:30 anfangen, nicht noch ehr.Ich habe ein Schreiben vom Arzt bekommen. der Meister hat es nicht erlaubt.Er hat nur ironisch geredet, dass ich freiwillig darauf verzichtet habe.
Es fällt mir sehr schwer so zeitig aufzustehen. Mittags kann ich mich auch nicht hinlegen, so bin ich den ganzen Tag müde, wenn dann meine Kinder aus der Schule , oder dem Hort kommen, haben sie eine müde Mutti vor sich..
Herr Fritsche, unser Meister, war erst so ein Kumpel, als er mich vom Krankenhaus abholte, an dem Tag, als mein Mann gestorben war. Das rechne ich ihm hoch an. Nun aber will er absolut nicht auf die Arbeitszeitverlegung eingehen, weil er Angst hat, dass Andere dann noch nachfolgen. Ich muss die Kinder so zeitig stören, ich komme mit dem letzten Pfiff auf Arbeit an. das entspricht nicht meiner Arbeitsmoral. ich habe doch Keinen mehr, der mir hilft, die Arbeit habe ich nun vollkommen alleine, zu Hause.

Ich kann so schlecht einschlafen, weil ich zu viel grübele. Dann bin ich morgens nie richtig wach und meine Gesundheit leidet darunter. An Morgen mag ich gar nicht denken. die Kinder waren so lieb. Sie haben für mich ganz alleine einen Kuchen gebacken..und ich habe noch gemeckert, weil ein bisschen Schmutz war. Dann aber habe ich mich doch gefreut. Meine Kinder möchten, dass ich wieder so werde, wie früher, auch mit ihnen lachen kann u.s.w.Das geht nicht , ich habe wieder Herzschmerzen, ich weine zu viel. Wenn sich nichts ändert, schaffe ich es nicht. Mit Frau Falkenau fahre ich immer zum Friedhof.
Am Freitag haben wir so gefroren, dass wir noch ins Afrikana (Restaurant) gingen. Ich , wir, die Kinder und ich, müssen mal raus, etwas anderes sehen. wir können nicht immer nur unsere vier Wände anstarren !
Die Kinder sollen nicht ins Heim. Wann kann ich mich mal wieder freuen ? Wann wird das sein ? Ich fühle mich um Jahre gealtert !

Geburtstag, 22.4. mache ich lieber extra, morgen, aber eines noch zu meinen Beiträgen, im Ganzen, ich schreibe, korrigiere die Rechtschreibung, aber dann übersehe ich was, also sage ich heute mal schmunzelnd, WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET; DARF SIE BEHALTEN ***
Das ergab sich heute aus einem Gespräch, über die Texte hier.., meine Texte..mit meinem lieben Schwesterlein, aber Danke sage ich doch***also dann...Dann also skusi, wenn ihr Fehler entdeckt..

Gebet

Her, in mir ist es ganz leise
Ich bin bereit dich zu hören, Gott
Du kommst uns entgegen,
schließ uns in deine Arme
sei bei uns allen, Herr,
bei jedem Einzelnen.
Du sprichst uns Mut zu, Mut zu, Leben.
Du bist bei uns, alle Tage.
So können wir nicht zerbrechen, an den Lasten,
die wir tragen müssen.
Wir fühlen uns geborgen bei dir.
Herr, bleibe bei uns an allen Tagen
und in der Nacht, Vater ich danke dir.
Amen

Ich gehe zu Angedacht, da geht es heute um den wunderschönen Ort im Harz, Alexisbad*

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Freitag, den 4..Juni 2010, Sprecherin Frau Pfarrerin Anke Dittrich aus Harzgerode.
nacherzählt von Lara

ALEXISBAD

Frau Pfarrerin Anke Dittrich fragt heute, ob wir Alexisbad kennen, sie fragt weiter, ob wir das bekannte Stahlbad kennen ? Wenn wir es nicht kennen, können wir die Geschichte darüber lesen, denn in einer Woche wird in Harzgerode, in ihrer St. Marienkirche eine Ausstellung eröffnet. Sie heißt: 200 Jahre Alexisbad.
HARZGERODE VERANSTALTUNGSKALENDER
Quelle: harzgerode.de/events
http://www.harzgerode.de/events/index.php3natürlich

Das wird natürlich groß gefeiert****Es wird Musik erklingen, es wird berichtet, was mit Alexisbad im Zusammenhang steht und verbunden ist, es geht um die Geschichte und auch darum, was sich verändert hat.
Frau Pfarrerin Anke Dittrich freut sich am meisten darüber, wen sie auf der weißen Brücke vor der Kapelle steht, in Alexisbad. Sie freut sich darüber, wen sie das Rauschen der Selke hört, die rauscht fast stärker, als die Schmalspurbahn und die Schmalspurbahn macht ganz schön Geräusche mit ihrem rauchenden Schornstein.Aber rauschendes Wasser belebt einfach, Wasser des Lebens, sagt Lara, vom Wasser kommt alles Leben**Schon über Jahrhunderte hinaus, hat das Brunnenwasser Menschen geheilt, kostbare Gabe GOTTES, Ohren und Herz erfreuen sich*.

KIRCHEN IN UND UM HARZGERODE
Quelle: harzgerode.de/kirchen
http://www.harzgerode.de/kirchen.htm
Endlich habe ich die Seite gefunden, Freude, ihr seht die St. Marienkirche und auch die Kapelle*

Frau Pfarrerin Anke Dittrich sagt, dass Herzog Alexius das Bad gegründet hat, weil er gespürt hat, wie heilsam Wasser wirken kann, wir können es auch immer wieder in der Bibel lesen, wie Wasser Menschen geheilt hat, die Bibel spricht sogar von Strömen lebendigen Wassers***

ALEXIUS FRIEDRICH CHRISTIAN
Quelle: de.wikipedia.org.wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Alexius_Friedrich_Christian_%28Anhalt-Bernburg%29

Die Bibel erzählt von den Heilungen am See Bethseda, sagt uns Frau Pfarrerin Dittrich, oder auch, dass Menschen sich im Jordan taufen lassen.WASSER IST LEBEN, auch in Alexisbad ist es so.
Da ist es dann auch kein Wunder, dass man da eine Kapelle erbaut hat und da schöpfen Menschen seid 200 Jahren neue Kraft durch das Wort und dem Wasser* Darum wünscht sich Frau Pfarrerin Anke Dittrich, dass es noch lange so bleibt,..

LEBEN AUS DER QUELLE
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=hLGGc__-iIc

WASSER IST LEBEN (2002)
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=9hqM7-5tqVA&feature=related

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Frau Pfarrerin Anke Dittrich, aus Harzgerode
Quelle: mv-sachsen-anhalt.de
http://www.mv-sachsen-anhalt.de/main.pl?lang=de&page=mus_ort&ort=Harzgerode&id=61#top

Quelle: harzgerode.de
http://www.harzgerode.com/

Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:
EKMD.de
http://www.ekmd.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

ROBERT SCHUHMANN- TRÄUMEREI/ REVERIE

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=2zzAvc_iHEI&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.