Montag, 31. Mai 2010

- Cornflakes,Zeitung und Gebet...An ihrer Seite..Tagebuch 27.1.80..Horst Köhler..Max Mutzke, Lena ist ein Lichtblick..Mäuse...

Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Montag, ich wünsche allen Lesern eine gute Woche***.
Ja was soll ich sagen, so wie das Wetter ist, ist auch die Politik, nämlich zum Heulen. Nun hat unser Bundespräsident Horst Köhler seinen Rücktritt bekannt gegeben, am 22. Mai soll er etwas gesagt haben, auf seiner Rückreise aus Afghanistan, was missverstanden wurde, so geht nach Koch auch Köhler, ich mochte ihn sehr , er war außer Politiker vor allem Mensch***Schade, ich gebe ihm Rosen auf seinen Weg mit(((Rosen)))
RÜCKTRITT: BUNDESPRÄSIDENT HORST KÖHLER
Quelle: focus.de/politik/deutschland
http://www.focus.de/politik/deutschland/ruecktritt-koehler-den-traenen-nahe_aid_514262.html

Horst Köhler war einer der beliebtesten Politiker Deutschlands, er sprach aus, was viele denken, was wir auch lange schon wissen, in Bezug auf Afghanistan, man solle nicht denken, das Volk sei dumm.
Horst Köhler hat auch verstanden, wie es uns jetzt ergeht, uns, aus dem Osten, er hat 8 Jahre mit seiner Familie hier im Osten gelebt****

Quelle: tageschau.de/inland
http://www.tagesschau.de/inland/koehlerruecktritt100.html
Meine Gedanken gehen aber auch zu unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel, sie muss mit dem allen fertig werden, erst Ministerpräsident Koch aus Hessen, nun Herr Köhler, dazu die Eurokrise.
Sie hat es schwer, der Herr möge ihr Licht und Kraft geben.
Beten wir für unsere Regierung*

Es gibt noch keine Entwarnung für Frankfurt an der Oder, die Warte in Polen hat Hochwasser, hoffen wir weiter darauf. dass die Deiche halten..Kritisch wird es da, wo Oder und Warte zusammenfließen.

Ich habe heute etwas ganz Schlimmes über Israel gehört, es stellt sich für mich die Frage, ist Israel noch das gelobte Land ?
Ein Hilfstransport wurde topediert, es gab Tote, dann noch die Ölpest, wer soll solche negativen Gedanken auf Dauer aushalten, ja ertragen ?
Da ist Lena wirklich ein Lichtblick, wir brauchen Lichtblicke und Freude, keine Mensch kann auf Dauer leben, ohne etwas Erfreuliches vor sich zu sehen !!!!

Freude**Ich habe heute im Zusammenhang mit Lena, Max Mutzke im Gespräch gesehen**
MAX MUTZKE-DIE OFFIZIELLE HOMEPAGE
Quelle: maxmutzke.de
http://www.maxmutzke.de/

Er hat gesagt, nach dem Sieg von Lena, wurde in Deutschland eine Euphorie aufgebaut, die viele Menschen angesteckt hat, es war gut, dass Lena siegte, Griechenland gab nur 2 Punkte, Portugal nur einen Punkt, Weißrussland keinen Punkt, aber LENA WIRD ALS MENSCH GELIEBT, sie ist so unbeschwert und fröhlich, darum gibt es ein fröhliches Fest und das brauchen wir alle dringend!!

Das Wort zum Tag war heute auch sehr schön, lest mal bitte nach***
Es geht um eine Frau, die selber ins Pflegeheim will, als sie merkt, dass sie Alzheimer hat, es gibt dazu einen kanadischen Spielfilm, AN IHRER SEITE, der Ehemann besucht seine Frau jeden Tag, liest ihr etwas vor, einmal, als sie ihn erkennt, in einem lichten Moment, sagt sie: Du hast mich nicht verlassen***
ZUM NACHLESEN: WORT ZUM TAG AUS SACHSEN
Quelle: mdr.de/mdr1/radio-sachsen
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/programm/1004249.html

AN IHRER SEITE
Quelle: anihrerseite.de
http://www.anihrerseite-film.de/
Ein schöner Film, das Wort zum Tag spricht in dieser Woche Herr Pfarrer Andreas Beuchel, Danke*

MÄUSE
Hurra, ich habe Mäuse im Garten, heute habe ich eine Maus gesehen,ist die niedlich, sie hat hellbraunes Fell und wohnt unter dem Kompost, hat sich ein Stück Brot geholt, welches ich mitgenommen hatte, weil es hart war, ich mag Mäuse**
War gleich ein positiver Ausgleich für mich, den ich wurde heute wieder so nass, dass ich mich zu Hause komplett umziehen musste. Hoffentlich lässt der Kater im Garten, den ich jeden Tag füttere die Mäuse am Leben..

FELDMAUS; EINE GESCHICHTE DAZU*
Quelle: franz.marc-gymnasium.de
http://www.franz-marc-gymnasium.de/projekte/Projekte02/Boden/hamster/story_hamster.htm

Gelesen heute im Text der Andacht Licht und Kraft für den Tag, Losungskalender, nacherzählt.

Ein Mann muss seine Schwiegertochter beerdigen, sein Sohn und seine Schwiegertochter hatten vor drei Monaten geheiratet, sie hatten ihr 8 Monate altes Kind taufen lassen, dann war der Unfall, bei diesem Unfall kam seine Schwiegertochter ums Leben, er sagt, das ist ungerecht, an Gott kann ich nicht mehr glauben. Aber ich lese weiter, Gott sitzt nicht am Steuer eines Autos, er hat uns Freiheit gegeben, uns hinein gesetzt in die Schöpfung..dann lese ich noch, dass Gott bei uns ist, wenn wir fallen, es wird auf Psalm 37 hingewiesen....aber ich verstehe diesen Mann sehr gut...

TAGEBUCH 27.Januar 1980

Heute war ich mit meinen Söhnen auf dem Friedhof. Viel konnten wir nicht anfangen, aber wir waren eben einmal wieder da. die Busfahrt dorthin ist immer schrecklich, weil der Bus so voll ist. Man bekommt Kopfschmerzen.Wir habe mal Frau Falkenaus Manns Grab besucht. er hat wenigstens eine Erdbestattung und kann in seinem Sarg ruhen.Der Gedanke an die Urne macht mich immer noch zu schaffen..
Der Tod als solches ist grausam, er, mein Mann, fehlt uns immer mehr. Ich glaube plötzlich nicht mehr daran, dass sein Magen wirklich so kaputt war. wer weiß, was bei der 1. Operation passiert ist, vielleicht menschliches Versagen ?
Günter meinte ja selber, dass sie was versaut hätten. das belastet mich. Ich hatte doch dem Arzt geglaubt und nun ?
Nie werde ich erfahren, was wirklich war. die Bauchfellentzündung hätte nicht passieren dürfen. sie brauchen nur eine Naht vergessen zu haben und der Tee und die Suppe liefen in die Bauchhöhle. Mein Mann hatte es ihnen am Freitag schon gesagt.Sonnabend ist er erst operiert worden. da war vielleicht schon alles vereitert, das könnte die Magennähte aufgeweicht haben, ich weiß es nicht, ob es stimmt, sind nur meine Gedanken.

Er war doch zur Zeit nicht krank, ging wegen einer Magen OP ins Krankenhaus, und musste sterben.
Man wusste, dass er sehr wenig wog, wir hatten damals gesagt, eine Magen OP, das macht der Pförtner, da braucht man keine Angst zu heben, aber dann kam noch die Lungenentzündung dazu, die kommt, wenn der Mensch nur noch auf den Rücken liegen kann ?
Er tut mir so leid, er wollte leben und nicht sterben , ich wollte meinen Mann behalten. er sollte keinen Magenschmerzen mehr haben, weil das die gute Laune immer runterdrückte und furchtbare Schmerzen verursachte. Wir wollten eine glückliche Familie sein, aber nicht ohne Vater.
Hätten wir gewusst, was kommen wird, dann wäre er nicht zur Operation gegangen, ich hätte nein gesagt, an diesen grausamen Ausgang haben wir nicht gedacht !
Gehe seit Montag wieder arbeiten. Habe dort bis jetzt jeden Tag geweint. Immer war irgendetwas. einmal hieß es, es ist schlimmer ein Kind zu verlieren, als den Mann. Ich sagte, nur, man sollte das nicht miteinander vergleichen. es ist beides schlimm. Dann hieß es, mittellos stehst Du ja nicht da. ich meinte, ihr könnt alles haben, was ich besitze, wenn ihr ihn nur wieder lebendig macht und wenn wir wieder von vorn anfangen müssen. uns hat keiner was geschenkt. Was wir besitzen, haben wir erarbeitet.Andere haben ihre Werte noch. ich habe ja das Auto und die Garage verkauft und muss mit den Kindern auf die schönen Tage verzichten, die wir zusammen hatten- und diejenigen, die geschieden sind, sollten nicht neidisch sein. Bei der Scheidung hasst man den Partner, bzw. ist er gleichgültig geworden, Tod ist etwas ganz Anderes.
Hoffentlich geht es ab Montag besser, sonst muss ich doch woanders anfangen.
( zur Erklärung, bei uns gab es kein Witwengeld, nur ein Lohnausgleich vom Mann, besser gesagt ein Überbrückungsgeld.. für 2 Jahre und die Halbwaisenrente ) Man musste als Frau arbeiten gehen, wenn man allein erziehend war )

Gestern Abend war ich bei Frau Falkenau. es war ein schöner Abend. Sie kann es verstehen, wie es einem zumute ist. Wir haben etwas Ferngesehen und gestrickt. Wir haben jemanden, wo wir hinkönnen und brauchen keinem zur Last zu fallen.. Sie hat das gleiche Schicksal durchgemacht und ihren Mann ebenfalls sehr geliebt. Heute am Sonntag muss ich auch wieder weinen. Meine Kinder sind so albern, sie sehen, dass ich weine, aber sie verstehen es nicht. Soll ich nun immer nur noch traurig sein können ?
Daran gehe ich kaputt, was soll ich nur machen ? Da sind unsere Kinder, es stimmt ja, ich habe Angst um sie. sie sind mir ja nur noch geblieben. Weiter habe ich ja nichts mehr und sie können so lieb und vernünftig sein. Trotzdem hören sie manchmal nicht. das macht mich so traurig. ich glaube manchmal, dass sie ihren Papa gar nicht richtig vermissen, wenn ich dann gehe, wäre es wohl genauso. Ich brauche Kraft, um alles zu schaffen, aber woher soll ich sie nehmen?
Wenn Einem von ihnen nun auch noch was passieren würde, könnte ich gleich hinterhergehen. Sie sind eben noch nicht so groß um meinen Schmerz zu verstehen.
Jetzt sind meine Kinder ganz lieb. Ich glaube, sie sind vernünftiger, als ich. sie wissen, dass sich nichts ändern lässt, sie vermissen ihren Papa schon, sie waren ganz lieb mit mir.
Ich habe keinen Grund zu klagen, sie sind doch noch nicht erwachsen. Das Leben, die Liebe steht ihnen noch bevor.
Ich will sie großziehen, wie sie sind. Sie sind nicht schlecht. ich muss vorwärts, endlich einmal vorwärts, sonst gehe ich an meinen Kummer ein und keiner kann mir helfen....es geht dann zum 3.2.1980
Ich gebe diese schöne Seite für Gebete ein, schaut auch auf die Kerze***
GEBETE
Quelle: ekd.de/gebete
http://www.ekd.de/gebete/

Mein Vater, ich habe zwei Menschen zu betrauern, ein Bekannter aus der FEG, gboren, 1961, am 29.5.10 war die Trauerfeier für ihn,die Beisetzung wird im Friedwald sein, bitte führe ihn in dein Reich und schenke ihm den ewigen Frieden.Sei bei seiner Familie, sie brauchen dich jetzt.

Meine Freundin Anni aus Vöhl, Obernburg,hat ihren langjährigen Lebenspartner verloren, heute habe ich die Traueranzeige bekommen.er, geboren 1936, sie war schon einmal verwitwet, jetzt wieder, sei bei ihr Herr.

Für die Verstorbenen
HERR GIB IHNEN DIE EWIGE RUHE UND DAS EWIGE LICHT LEUCHTE IHNEN****
Amen

Beginnen wir die Woche wieder mit dem Wort zur Woche.:)
Quelle: Sonntag-Sachsen.de
http://www.sonntag-sachsen.de/

Ich gehe nun zu Angedacht, da geht es heute um Cornflakes, Zeitung und Gebet...

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Montag, den 31.Mai, Sprecherin Frau Pfarrerin Anke Dittrich aus Harzgerode.
nacherzählt von Lara

CORNFLAKES; ZEITUNG UND GEBET

Frau Pfarrerin Anke Dittrich sagt, heute ist Montag, aber heute ist auch ein Feiertag, denn die Cornflakes haben Geburtstag , vor 226 Jahren ist in den USA das Patent angemeldet worden, der Mann hieß Kellog.
Die Pfarrerin hat es in der Zeitung gelesen, als sie frühstückte.

CORNFLAKES
Quelle: wikipedia.org./wiki/cornflakes
http://de.wikipedia.org/wiki/Cornflakes

Frau Pfarrerin Anke Dittrich sagt, es ind Millionen Menschen, die Cornflakes zum Frühstück essen, nun Lara nicht, die machen dick, habe ich eben gelesen..
Aber Frau Pfarrerin Anke Dittrich mag Cornflakes, sie mag das Geräusch beim Öffnen der Tüten, das knistert so, ich aber.Lara esse dunkles Brot mit Honig und Marmelade, keine Brötchen mehr, oft gebe ich über die Butter, unter die Marmelade Quark, ist auch lecker.
Ja, Frau Pfarrerin Anke Dittrich sagt es ja auch, es ist eine ewige Streiterei um das richtige Frühstück..

Aber es heißt ja, DER MENSCH LEBT NICHT VOM BROT ALLEIN; das steht in der Bibel, der Satz geht noch weiter, SONDERN VON EINEM JEDEN WORT GOTTES*

Dann, als Frau Pfarrerin Anke Dittrich mit ihrer Gemeinde ein Gemeindefest begangen hatte, da haben sie diesen Satz: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort GOTTES, so zusammengefasst, wie es in der Überschrift vom heutigen Angedacht steht.
CORNFLAKES; ZEITUNG UND GEBET.
Beim Gemeindefest saßen alle zusammen, frühstückten gemütlich, dann lasen sie die Zeitung, lasen von den guten Nachrichten, lasen die schlechten Nachrichten, waren besorgt darüber, was in der Welt geschieht, wie z.B. von der Ölpest, die das Leben im Meer vernichtet und all das, was ringsherum ist.Sie haben für manche und für manches gebetet.

Und nun hat Frau Pfarrerin das übernommen, vom Gemeindefest, sie macht sich oft Cornflakes zum Frühstück, liest dabei die Zeitung und das Gebet spricht sie danach, sie meint, das es wohl kaum ein besseres Frühstück gibt, sie sagt, dass man es eigentlich auch patentieren könnte....
Nun, ich,Lara lese in Licht für den Tag vor dem Frühstück, dann gehe ich zum Gebet über,aber vielleicht koste ich doch mal solche Kornflakes, vorausgesetzt, dass da keine Milch dran muss, die vertrage ich nicht, aber eine gute Idee ist so ein Gemeindetreffen mit einem gemeinsamen Frühstück, wo man dann alles gemeinsam macht und über Bibelworte nachdenkt und die Zeitung zusammen liest und dann darüber spricht.ja, das kann ich mir gut vorstellen****

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Frau Pfarrerin Anke Dittrich, aus Harzgerode
Quelle: mv-sachsen-anhalt.de
http://www.mv-sachsen-anhalt.de/main.pl?lang=de&page=mus_ort&ort=Harzgerode&id=61#top

Quelle: harzgerode.de
http://www.harzgerode.com/

Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:
EKMD.de
http://www.ekmd.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

HERR DEINE GÜTE REICHT SO WEIT

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=7k7WzAqrthI&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.