Montag, 29. März 2010

- Loslassen....Die Bundeslade, Gott ist bei uns, ..Erinnerungen..Wer hat an der Uhr gedreht ...Maria breit den Mantel aus...

Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Montag, ich wünsche allen Lesern eine gute Woche*
Ich habe heute kurz vor 9 Uhr das Wort zum Tag gehört, es hat mich sehr berührt, ja, das ist es, was mich so lange schon bewegt, es geht um Erinnerungen aus der Kindheit, danach, gelebte Zeit in dem Land, wo auch ich aufgewachsen bin, der DDR, diese Erinnerungen sind so wichtig, das ist mein Leben, ich will nicht mehr hinnehmen, dass mein Vaterland mies gemacht wird, wer das immer noch tut, sollte mal ernsthaft darüber nachdenken, was er da macht, man kann Familienbande , Kinderträume, nicht einfach danach einstufen, in welchem Land man sie verlebt hat, BRD oder DDR, Träume sind gleich, die Zeit der ersten Liebe, das Wohlfühlen unter den Kollegen, das Gefühl, Du wirst gebraucht, weil man Arbeit hatte, die eigene Familie, die Fröhlichkeit, ja Erinnerungen sind wichtig und keiner hat das Recht sie zu nehmen und schlecht zu machen, es sind immer die Erinnerungen eines wertvollen Menschen vor GOTT.

Irgendwie habe ich gestern gehört, oder gelesen, dass diese Frage sehr wichtig für einen Menschen ist, wer bist Du, woher kommst Du, wohin gehst Du, wer sich nicht mit der Vergangenheit beschäftigt, kann gleich zum Psychiater gehen...

Deshalb will auch ich mich erinnern dürfen, an meine Großeltern, meine Eltern, an alles was 40 Jahre lang mein Leben ausgemacht hat, ich bin nun mal im Osten groß geworden und nicht im Westen, aber es sind meine Erinnerungen, sie gehören zu mir !
Meine Söhne haben auch ihre Erinnerungen, sie möchten sie auch behalten dürfen..
Ich setzte Euch jetzt die Seite rein von dem WORT ZUM TAG, ich bedanke mich herzlich bei Frau Pfarrerin Claudia Scharschmidt*****(((Rose)))
Im übrigen war ich 9 Jahre mit meinen Mann+ sehr glücklich, er war von Drüben, ich von hier, niemals , aber auch niemals gab es Debatten wegen der unterschiedlichen Herkunft, wir haben uns einfach super verstanden, nur das zählt doch !

ERINNERUNGEN
Quelle: mdr.de mmdr1 radio-sachsen
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/programm/109922.html
Bitte denkt daran, dass dieser Link in der nächsten Woche, ab Sonntag einen neuen Sprecher(in) hat, dann müsst ihr später nach dem Thema: Erinnerungen suchen.

Wer es möchte kann hier etwas über diese Sommerzeit lesen, diese unsinnige Sommerzeit, die viele Menschen krank macht, denken wir mal nicht nur an uns,auch mal an die Berufstätigen, die nun im Frühdienst schon mitten in der Nacht aufstehen müssen !
WER HAT AN DER UHR GEDREHT ? ZEITUMSTELLUNG
Quelle:radiobob.de wunderbare -welt
http://radiobob.de/wunderbare-welt/wer-hat-an-der-uhr-gedreht-zeitumstellung

Erinnert Euch ma*l, da waren meine Kinder ganz verrückt danach, nach Paulchen Panther**
WER HAT AN DER UHR GEDREHT
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=kZBQlITZkNA

Ich habe nun TRAUMGESCHICHTEN
Quelle:franz-lorbeer.de
http://www.franz-lorber.de/buch7.htm

Ich habe auch über den russischen Schriftsteller Nikolai Gogol gelesen, schaut mal rein*
Quelle: cpw-online.de
http://www.cpw-online.de/lemmata/gogol_nikolaj.htm


In den Nachrichten habe ich heute eine grausame Nachricht gehört, was in Moskau geschah, diese Terroranschläge, die auf das Konto der "Schwarzen Witwen " gehen sollen haben sich selbst getötet und Menschen mit in den Tod gerissen, sie hören nicht auf zu morden, ihre Devise ist Auge um Auge, Zahn um Zahn, mein tiefes Mitgefühl geht zu den Opfern.

Ich möchte diese Geschichte noch einmal reinsetzen, wir müssen auch Freude haben

Ich erzähle Euch heute Abend eine Geschichte von dem Engel, der dem Herrn verweigert hat eine Seele zu holen, er wurde deshalb von Gott bestraft und nackt auf die Erde gesetzt, unterwegs, als er die Seele dann doch holte, fielen seine Flügel ab, die Seele flog alleine zum Himmel und er nackt im Winter auf die Erde, bis ein armer Schuster kam und ihn mit nach Hause nahm, dort lebte der Engel 6 Jahre lang...ist eine Geschichte aus dem Buch von Leo Tolstoi..

Es war so, dass der Engel die Seele nicht holen konnte, weil ihm die Frau leid tat, eine Woche vorher war ihr Mann tödlich verunglückt, sie gebar Zwillinge eine Woche später, zwei Mädchen, als sie die Mädchen anlegte, kam der Engel mit dem Auftrag Gottes, ihre Seele zu holen, da flehte sie ihn an, sie zu verschonen, wer sonst sollte sich um die Kinder kümmern, so flog der Engel davon und ließ sie leben.
Aber Gott schickte ihn wieder zurück und diesmal holte er die Seele, die frau hatte sich aber auf ein Mädchen gelegt, als sie starb, das bekam einen verkrüppelten Fuß davon, es war aber eine Frau, die einen kleinen Jungen hatte, sie hatte so viel Milch über und so nahm sie die Mädchen zu sich und stillte sie..
Aber das wusste der Engel nicht, er flog mit der Seele zum Himmel, weil er diesmal den Auftrag erfüllt hatte und das schrieb ich schon, unterwegs fielen ihm die Flügel ab, die Seele flog alleine weiter, er fiel nackt auf die Erde, im Winter.
Da lehnte er sich an eine alte Kirchen Mauer und da fand ihn der Schuster.
Erst wollte er sich nicht um den Engel kümmern, denn man konnte nicht sehen, dass es ein Engel war, dann siegte das Mitleid, er zog dem Engel seinen Kaftan über, gab ihm die Filzstiefel an die Füße, die er besohlen sollte.

Die Frau schimpfte, als sie nach Hause kamen, es gab so wenig zu essen, nur Brot und das war alle, fast alle.und da wollte sie den Gast rauswerfen, aber als sie es tun wollte, konnte sie es nicht tun, sie sah in sein Gesicht und hatte den Gast lieb gewonnen und schnitt ihr letztes Brot auf und kochte irgendeine arme Leute Suppe.

Der Engel blieb dann da, lernte das Schuster Handwerk ganz schnell, sie hatten mehr Aufträge, weil er gut arbeitete und immer freundlich war..bis der reiche Mann kam, der verlangte Stiefel, die aber durften sich nicht schief laufen in einem Jahr, es durfte auch keine Naht aufgehen, der Engel nähte die Schuhe, nicht als Stiefel, als Totenschuhe, denn er sah den Todesengel hinter dem Reichen stehen...

Dann kamen noch die Zwillinge, die die Frau lieb gewonnen hatte, ihr eigener Sohn war gestorben, als der Engel die beiden Mädchen sah, war er 6 Jahre bei dem Schuster und da begriff er alles, was Gott ihm sagen wollte, dass die Menschen ihre Lebenszeit nicht bestimmen können und mehr.
Da , als er alles erkannt hatte, ward Licht um ihn und er wurde ein Engel, Gott hatte ihm verziehen.

es sind wundersame Geschichten, sie gehen mir ins Herz

Beginnen wir die Woche wieder mit dem Wort zur Woche.:)
Quelle: Sonntag-Sachsen.de
http://www.sonntag-sachsen.de/

Ich gehe nun zu Angedacht, da ist das Thema heute, Loslassen, Herr Pfarrer Hans-Jürgen Kant will mit seiner Familie nach Halle ziehen, ja da muss man sich von einigen Dingen trennen, bei einem Umzug, ich hatte ganz vergessen, dass Pfarrer öfter umziehen, mein Mann + war das so gewöhnt, dass er selbst im hohen Alter keine Ruhe ließ, bis wir umgezogen waren, da wohnten wir schon hier, der erste Umzug war von Korbach nach Dessau.., dann von einer Wohnung in ein Reihenhaus und als er gestorben war, ich wieder eine Wohnung nehmen musste, da war so viel zum Aussortieren, so viel hatte sich im Haus angesammelt...

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Montag, den 29.März 2010, Sprecher Herr Pfarrer Hans-Jürgen Kant, Pfarrer in Wernigerode,
nacherzählt von Lara

LOSLASSEN

Im Sommer wird Herr Pfarrer Hans-Jürgen Kant aus Wernigerode wegziehen, sie ziehen nach Halle, seine Familie und er, da überlegen sie jetzt schon was sie mitnehmen können und was aussortiert werden muss, wovon man sich trennen muss, das bedeutet: Loslassen. Es hat sich zu viel angesammelt, dabei kam im 19. Jahrhundert, so sagt es der Pfarrer noch mit 150 Dingen aus, heute aber, man hat wieder geforscht, sollen in einer Studentenbude schon 3.00 Gegenstände sein, die Sachen in seiner Pfarrwohnung, sie sind ja beide Pfarrer, seine Frau auch, die will er lieber nicht zählen.
Wenn er an sein Arbeitszimmer denkt, da gibt es einen Schreibtisch, gefüllt mit Briefen, mit Stiften, einem Locher, wo er die Schreiben lochen kann, die dann in die Ordner abgeheftet werden und andere Materialien, und es gibt Regale mit jede Menge Bücher und eben Ordner, es hat ja alles seinen Platz, seinen festen Platz, da sind dann auch noch Bilder und Plakate an der Wand, all das muss nun aussortiert werden.Er sagt, dass er sich von manchen Dingen auch trennen muss.
Herr Pfarrer Hans-Jürgen Kant sagt, er erinnert sich an die Geschichten, die in der Bibel stehen, das Volk Israel muss immer wieder seine Zelte abbauen, auf ihren Weg durch die Wüste, oft müssen sie vertraute Menschen und auch vertraute Gegenstände zurücklassen, aber die Bundeslade führen sie immer mit sich, die Bundeslade ist die Holztruhe, mit den 10 Geboten, sie führen die Bundeslade mit sich, weil diese für sie das wichtigste Zeichen für die Verbindung mit Gott ist.*Sie hatten das Gefühl, dass Gott immer bei ihnen ist.

DIE BUNDESLADE
Quelle: earlywordl.de
http://www.earlyworld.de/bundeslade.htm

Herr Pfarrer Hans-Jürgen Kant sagt, mit der Gewissheit, Gott ist bei mir, kann er beginnen seine Sachen zu packen und er kann den neuen Weg mutig gehen, denn so weiß er es, GOTT bleibt bei uns, auch in allem Unbekannten, was uns erwartet und ganz gewiss wird er an dem neuen Ort auch Menschen kennen lernen und Räume, die ihm vertraut sind und liebenswert***

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Hans-Jürgen Kant, Pfarrer in Wernigerode
Quelle:
St. Johanniskirche Wernigerode
http://www.st-johannis-wernigerode.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

MARIA BREIT DEN MANTEL AUS-Aachen 11.Oktober 2009
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=zREYbYoIP9I&feature=related

MARIENLIED-MEERSTERN ICH DICH GRÜßE ; O MARIA HILF
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=LgiH76zUNWE&feature=related

Ich denke an unsere liebe Freundin Anne, bei diesem Lied, es war ihr Lieblingslied, Maria ihre Mutter im Himmel*

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.