Samstag, 20. Februar 2010

- Ein unbekannter Verwandter... Fastenzeit...Heinz Erhardt wäre heute 101 Jahre alt geworden....Andreas Hofer..

Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Sonnabend* . Es taut endlich, bald können wir wieder normal laufen ohne zu rutschen, normal laufen bedeutet für mich, ohne die steifen Winterschuhe gehen zu können, aber bis dahin, bis das Eis alle geschmolzen ist, passt noch gut auf Euch auf !
Es wäre doch ein Jammer, wenn wir nun noch fallen würden, wo wir den Winter doch fast geschafft haben.
Ich war auch heute frohen Mutes zur Vorabendmesse, die Wege waren fast frei, ich habe wieder Kerzen angezündet und das Mariengebet gebetet, vor dem Marienaltar, wieder leuchten Kerzen für Euch***Es war heute ein schöner Gottesdienst, es wurde ein Brief von Herrn Bischof Gerhard Feige vorgelesen, zur Österlichen Fastenzeit, an die Gemeinde, gute Worte, auch zum Nachdenken.
FREUDE; JETZT so um 23 Uhr HABE ICH DIE PREDIGT GEFUNDEN; VON HERRN BISCHOF GERHARDT FEIGE.. WURDE GERADE INS NETZ GESTELLT; DANKE***
Quelle: Bistum-Magdeburg.de Front..
http://www.bistum-magdeburg.de/front_content.php?idcat=1374&idart=13993
Der Pfarrer predigte auch von Jesus, als er 40 Tage in der Wüste fastete, dann der Teufel ihn in Versuchung führte, einmal sollte Jesus einen Stein in Brot verwandeln, einmal vor dem Teufel niederknien, einmal von einem Berg springen, all das hat er abgelehnt,.. der Teufel ließ Jesus dann in Ruhe.
Die Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch, sie dauert 40 Tage.hier ist mal eine Seite über das Fasten vor Ostern.
FASTENZEIT KATHOLISCH.de
Quelle: katholische-kirche.de
http://www.katholische-kirche.de/19163.html
Wichtig ist auch, so sagte es der Pfarrer heute, an einen jedem Tag 15 Minuten nur für sich zu nutzen, so wie meditieren,in die Stille gehen.Man tut sich Gutes damit.***

Heute wäre Heinz Erhardt 101 Jahre alt geworden, er starb 1979, aber ich denke, wir haben ihn alle nicht vergessen, er hat Spuren da gelassen, wir haben ihn geliebt und wir lieben ihn heute noch, in der Erinnerung* (((Rose)))
HEINZ ERHARDT
Quelle: Heinzerhardt.com
http://www.heinzerhardt.com/html/aphorismen.html

In Figaro habe ich von Andreas Hofer gehört, er ist auch in die Geschichte eingegangen, wurde 1767 geboren und am 20. Februar.1810 hingerichtet, er soll vor seinem Tod gesagt haben: Lebe wohl du schnöde Welt, der Tod fällt mir so leicht, dass ich keine Träne vergieße.
Ich selber weiß nichts über ihn, aber ich stelle eine Seite rein...
ANDREAS HOFER
Quelle: Wikipedia.Org. Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Hofer

AKTUELLES GROßKUNDGEBUNG IN BERLIN HUNDERTE DEMONSTRIEREN GEGEN DEN
AFGHANISTAN EINSATZ !...
Quelle: Tagesschau.de Afghanistan
http://www.tagesschau.de/inland/afghanistan1694.html
Eugen Drewermann ist gegen den Krieg in Afghanistan, er hat gut gesprochen, Westerwelle aber.., wäre ich in Berlin gewesen, ich wäre mitgelaufen bei der Demo gegen den Afghanistan Einsatz..

WIE SOLLTE EINE PREDIGT SEIN ?
Das Gespräch darüber war im Radio Figaro, ich konnte es nicht zu Ende hören, auf alle Fälle soll eine Predigt lebendig sein, das wünschten sich die Zuhörer, sie sollte auch Politik mit einbeziehen, dadurch wird eine Predigt lebensnah, man sollte es wie Luther tun, volksnah war er, auch etwas derb mit Worten..er hatte dem Volk aufs Maul geschaut, seine Predigten waren sehr beliebt, TRITT FRISCH AUF; TUS MAUL AUF; HÖR BALD AUF..seine Art zu predigen
Einmal Pfarrer, immer Pfarrer, so dürfe man nicht denken, denn die Amtszeit eines Pfarrers, das sind etwa 25 Jahre, er muss seine Zuhörer immer begeistern, nicht nachlassen..so will man es haben...
Ich komme noch einmal auf das Geschehen im Gemeinderaum bei Fliege zurück, ich habe mich zurückerinnert. Als ich so in der 8. Klasse war, sahen wir Pflichtfilme an, ein Film davon war der Film: Nackt unter Wölfen, von Bruno Apitz, als ich nach Hause kam, sagte ich zu meiner Mutti: Warum habt ihr das zugelassen, so hat mich der Film erschüttert..später sagte ich zu meinem Mann, der viel älter war, als ich, warum seid ihr in den Krieg gezogen ?
Heute weiß ich es anders, weil ich mich damit beschäftigt habe, wie alles kam, sie hätten sich nicht verweigern können, Unwissenheit ist niemals gut, auch schrieb dieser User nichts davon, wie viel Widerstandskämpfer gegen das Naziregime hingerichtet wurden, er nannte sich Hobbyhystoriker,vielleicht auch noch.Theresa, ich habe nur eine Seite gefunden, die aktiv sind..ich kann nicht sagen, ob er da her gekommen ist, ich hoffe nicht, das würde ein schlechtes Bild für diese Seite abgeben, außerdem schreiben sie sich Hobbyhistoriker und nicht Hobbyhystoriker...das Netz gegen Nazis..!
Quelle: Netz-gegen-Nazis.de
http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/fuer-hobbyhistoriker-mit-und-ohne-nazihintergrund
Es ist interessant, denke ich, da mal reinzusehen, es steht auch etwas über Dresden im Link und auch was das Ziel dieser jungen Menschen ist , sie schreiben von Toleranz und das ist ok so*

Wir wollen uns nun entspannen, diese Seite habe ich geschickt bekommen **
KATZEN-GEDICHTE
Quelle: Katzentatzen.de Gedichte
http://www.katzentatzen.de/gedichte.htm
Viel Spaß dabei, ich habe ja auch zwei Kater und sicher haben mehr von uns so ein Samtpfötchen*

Fürbitten
Lasset uns beten zu Gott. dem Vater aller Menschen

- für alle Menschen, die nur noch das Böse in der Welt sehen und die nicht mehr an das Gute glauben, dass sie nicht einseitig urteilen und es wieder lernen, aus christlichem Optimismus heraus zu leben.

-für alle,die in ihrem Leben Schiffbruch erlitten- aus Schwachheit und Sünde und denen der Mut fehlt, neu zu beginnen, dass sie daran glauben, dass es eine Vergebung gibt und darum auch immer wieder einen neuen Anfang.

- für unsere Brüder und Schwestern, die vielleicht auch durch unsere Schuld- der Verzweiflung nahe sind und die in ihrem Leben keinen Sinn mehr sehen und keinen Weg mehr wissen: dass sie Menschen finden, die ihnen die Hoffnung zurückgeben und die sie begleiten in den Stunden der Not.

- zum Schluss auch für alle, deren Glück uns am Herzen liegt, für unsere nächste Umgebung und für die Menschen in der fernen Welt, die auf unsere Hilfe warten-
-für unsere Kranken- für die Neugeborenen. für uns alle, die hier lesen*

Herr unser Gott, reiß uns heraus aus einem Leben der Halbheit und Unehrlichkeit und wenn wir in Gefahr sind, uns selber etwas vorzumachen, dann führe uns hin zu Jesus, deinem Sohn.in dessen Mund keine Lüge war und der die Wahrhaftigkeit seines Lebens mit dem Tod am Kreuze bezahlt hat.
Amen
Ich gehe nun zu Angedacht, da ist das Thema heute, ein unbekannter Verwandter, dabei geht es um das Zeichen der Urchristen, den Fisch, den man oft als Aufkleber an Autos sieht, den Fisch.ich kann mich gut daran erinnern, an das Thema von heute, auch an das Thema von gestern und vorgestern, es war schon einmal in Angedacht, ich habe es mir gemerkt, weil immer besondere Begebenheiten bei mir waren, als die Themen kamen, aber das macht ja nicht, manche Themen werden öfter angesprochen,von verschiedenen Sprechern.. doppelt hält besser..ist nicht schlimm, kein Problem..*
An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Samstag, den 20.Februar 2010, Sprecher Herr Pfarrer Jörg Thoms aus Stolberg im Harz.
nacherzählt von Lara

EIN UNBEKANNTER VERWANDTER

Herr Pfarrer Jörg Thoms ist mit dem Auto unterwegs, er fährt die B 80 entlang, bald sieht er eine Raststätte, kurz vor Rossla, dort will er hin und parkt dort. Als er aussteigt kommt ein LKW Faher auf ihn zu und fragt ihn direkt, ob er Christ ist.Ja, sagt Herr Pfarrer Jörg Thoms, sie begrüßen sich dann, gehen zusammen in die Raststätte und frühstücken zusammen, es ergibt sich ein gutes Gespräch, sie haben sich, an das Zeichen an ihren Autos erkannt..den Fisch*
Der Fisch ist ein uraltes Symbol der Christen, es drückt ihre Verbundenheit miteinander aus, es heißt auf griechisch Ichtys und bedeutet: Christus Jesus Gottes Sohn und Retter..

Lara hat das in der Bibel stehen
Geheimzeichen der Christen, griechisch
Ichtys
I- für Jesus
ch- für Christus
T -für Gottes
y -Sohn
S- Retter und Erlöser

DAS GEHEIME ZEICHEN
Seht doch mal, die niedlich Seite an****
Quelle: katholisch.de
http://www.katholisch.de/4950.html
Herr Pfarrer Jörg Thoms ist voller Freude, es sagt, durch dieses Zeichen an den Autos, den Fisch, konnten der LKW Fahrer und er sich gut beim Frühstück in der Raststätte unterhalten, weil sie gespürt haben, was sie gemeinsam haben, Christen sind miteinander verwandt, so wie es bei Geschwistern ist, ein schönes Gefühl ist da. Bei Herrn Pfarrer Jörg Thoms und dem LKW Fahrer war es so, auch wenn sie sich vorher nicht gekannt haben, es war ein Wunder, dass sie sich begegnet sind und so gut verstanden haben. Herr Pfarrer Jörg Thoms rät uns, mal hinzuschauen, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, auf den Fisch zu achten, Lara sagt, er ist meistens hinten am Auto angebracht, ja stimmt, ein Mann sagt Heckklappen dazu..*
Herr Pfarrer Jörg Thoms rät uns, doch mal zu grüßen, wenn wir selber Christ sind, wenn ein Auto mit einem Aufkleber, als Fisch an uns vorbeifährt, denn immerhin haben wir einen Verwandten entdeckt**

Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Pfarrer Jörg Thoms aus Stolberg im Harz,für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht hören und in den Foren lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch(((Rose))) (((Rose)))

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Jörg Thoms, aus Stolberg im Harz
Quelle: Stadt Stolberg.de Stadt, Kirche
http://www.stadt-stolberg.de/html/stadt/kirche.html

Quelle: Raymond-Faure.com Stolberg
http://www.raymond-faure.com/Stolberg/stolberg.htm

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

BACH-BWV 147-7- JESUS BLEIBET MEINE FREUDE

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=3Mn1ibFdXDU

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.