Sonntag, 4. Oktober 2009

Erntedankfest...., Danke Papi für das Happi***!

Guten Abend, ich grüße Euch, es ist Sonntag, es ist heute Erntedank, ich hoffe, dass alle einen schönen Tag hatten. Einige Geschäfte hatten heute am Nachmittag geöffnet, NETTO auch, hier am Schlachthof.. es gab 10 Prozent Rabatt, die Menschen nutzten das schon aus, sage ich mal.Normal sagt man, MAN SOLL DEN FEIERTAG HEILIGEN, so will es der HERR, aber was ist schon noch normal, den Verkäuferinnen aber danke ich, sie müssen es ja tun..auch wenn sie wissen: OHNE SONNTAG GIBT ES NUR NOCH WERKTAGE; DAS WAR EINE KAMPAGNE DER EVANGELISCHEN KIRCHE.....

Ich habe mich heute selber übertroffen, ich war zeitig wach, habe mir den Wecker zu 7 Uhr gestellt, habe meine Losungen gelesen, den Psalm dazu, bin zum Garten, habe meinen Kater dort gefüttert, habe den Gottesdienst vom ZDF gesehen, mit Herrn Bischof Huber und einen anderen Pfarrer, aus Berlin..Der Gottesdienst war eine Erinnerung an das Jahr 1989, wie es jetzt üblich ist. aber auch die Wünsche und Gedanken, wie es nun jetzt sein soll, also auch Hoffnung für heute und morgen.
Mir gefiel dieser Gottesdienst sehr gut, es brannten Kerzen, es wurde die Geschichte von Jesus erzählt, wie er so alleine war im Garten Gethsemane und seine Jünger gebeten hat, mit ihm zu wachen, aber sie schliefen, ihre Augen fielen zu, wachet und betet, beim dritten mal gab es Jesus auf, er fügte sich dem Schrecklichen, was auf ihn zu kam, dem Tod am Kreuz, er hatte Angst und bat den Vater, dass er diesen Kelch von ihm nehme, aber sein Wille geschehe, setzte er hinzu, und Jesus wurde gekreuzigt...

WACHET UND BETET....tun wir es, überlegen wir, wie es mit unserer Gesellschaft weiter gehen soll, das bedeutet, die Würde des Menschen erhalten, den Glaubensmut erneuern, die mit Glaubensmut säen, werden mit Freude ernten..

Quelle: Evangelisch.de Kompass Rundfunk ZDF Gottesdienst
http://www.evangelisch.de/kompass/rundfunk/04102009-zdf-gottesdienst-aus-berlin

Um 11 Uhr begann der Erntedankgottesdienst in der Pauluskirche in Dessau, wir mussten 10.30 Uhr da sein, den Gottesdienst hielt unser Pfarrer, Pfarrer Günter, es war eine sehr gute Predigt, mit guten Ideen, so lag bei den Früchten zum Erntedankfest auch ein Schraubenschlüssel dabei, eine Sonnenbrille, Kinder suchten die versteckten Gegenstände, erklärten, was sie dachten, wofür die Gegenstände sind, der Schraubenschlüssel für Arbeit, die Sonnenbrille für die Sonne, dass sie scheint und die Erde erwärmt, das Licht bringt, auch in unsere Herzen, ohne die nichts wachsen kann, ein Regenschirm war noch dabei, Wasser brauchen wir alle, Lebenswasser...ohne Wasser geht nichts, schaut Euch doch mal die schöne Pauluskirche an****Lest auch wie die Kirche gebaut wurde...

Quelle: Pauluskirche Dessau
http://de.wikipedia.org/wiki/Pauluskirche_%28Dessau-Ro%C3%9Flau%29


Das Heilige Abendmahl hatten wir auch, unser Chor bekam am Ende des Gottesdienstes wieder Beifall, gestern war eine Babytaufe in Paulus, es ist dem HERRN zu danken.....unserem Chorleiter auch, unserem Pfarrer und allen, die zum Gottesdienst, als Gemeinde, als Helfer anwesend waren...ich bin dann nach Hause gelaufen, das ist schon ein kleines Stück Weg, habe im Kartoffelhaus rast gemacht und eine köstliche Kartoffelsuppe gegessen....ein schöner Sonntag war das heute, ich sage Danke******
Ich stelle einfach noch einmal eines meiner Lieblingslieder rein, das haben wir ja heute gesungen, geübt hatten wir es schon..wunderbar..HERR DEINE GÜTE REICHT SO WEIT; SO WEIT; SO WEIT DER HIMMEL IST.....
Quelle: Youtube.Com
http://www.youtube.com/watch?v=7k7WzAqrthI

Bleibet hier, wachet mit mir, wachet und betet....
Quelle. Youtube.com aus Taizè
http://www.youtube.com/watch?v=EaiBYYjoPjU&feature=related

Nun gehe ich zu Angedacht, da darf ich heute unsere neue Sprecherin begrüßen, die uns in dieser Woche, bis Sonnabend durch Angedacht begleiten wird, herzlich es ist Frau Silke Stattaus, aus der Lutherstadt Wittenberg (((Rose)), ich danke dem netten Mitarbeiter , der den Text auch am Sonntag ins Internet gestellt hat, Danke (((Rose)))
In Angedacht geht es heute um das Erntedankfest, ja wir haben zu danken, für das Brot, was wir essen, wir haben den Menschen zu danken, die das Korn für uns säen, dann die reifen Ähren ernten, wir haben den Bäckern zu danken, die das Brot backen, allen, die uns mit Nahrung versorgen und mit allem, was wir zum Leben brauchen(((Rose)))

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Sonntag, den 4.Oktober 2009, Sprecherin Frau Silke Stattaus, aus der Lutherstadt Wittenberg.
Nacherzählt von Lara

ERNTEDANKFEST

Frau Silke Stattaus erzählt, ihr Ältester kommt aus dem Jugendkreis nach Hause, er ist ganz begeistert davon und stellt dann auch gleich die Frage, kennst Du das kürzeste Tischgebet, Mama ? da sagt er es auch schon: DANKE PAPI FÜR DAS HAPPI !...na da schluckt Frau Silke Stattaus erst einmal, das hat sie so noch nicht gehört, solch ein Tischgebet und sie denkt, die Jugend ist doch ganz schön respektlos....., aber dann muss sie doch lachen. Ich hätte wohl auch gelacht, vielleicht sage ich es mal auf, statt Komm lieber Jesus, sei unser Gast und segne, was du uns bescheret hast...der Vater wird schmunzeln darüber, hoffe ich..

In ihrem Gottesdienst wird heute auch das Erntedankfest gefeiert, im Link könnt ihr nachher sehen, was da so vor dem Altar liegt, leckere Sachen und immer ist ein Brot dabei.Blumen, die sind auch wichtig..zur Freude***
Sie sagt, ja, wir Christen feiern heute in den Kirchen das Erntedankfest, wir danken GOTT für alles, was gewachsen ist, im Frühjahr kommt die Saat auf das Land, dann wächst das Korn, die Früchte reifen, alle Früchte, die wir kennen, vergesse ich die Kkartofel nicht, wisst ihr, dass wir da ein Lied gesungen haben, über die Kartoffel ? Wer hat sich denn im Feld versteckt, Kartöffelchen, Kartoffel, wen hat der Roder aufgedeckt, Kartöffelchen, Kartoffel, es ist ein Kinderlied aus der DDR.

Die Früchte werden im Herbst geerntet, so sagt es uns Frau Silke Stattaus und wir alle wissen es ja, das ist so, seitdem GOTT die Welt erschaffen hat, ja da denke ich gleich an die Worte unseres HERRN.1. Mose 8,22.....SOLANGE DIE ERDE BESTEHT SOLLEN NICHT AUFHÖREN SAAT UND ERNTE; FROST UND HITZE; TAG UND NACHT, da denke ich gleich an den Regenbogen, die Kinder nach dem Gottesdienst in Berlin nach draußen getragen haben***ich denke an das Bündnis mit GOTT, dessen Zeichen der Regenbogen ist.

Quelle: Erlösergemeinde- Moabit-Texte
http://www.erloesergemeinde-moabit.de/texte/bibelarbeiten/b1mose8.22.html

Frau Silke Stattaus sagt, sie tut ja nicht in der Beziehung, mit Saat und Ernte, sie kauft sich nur die frischen Bäckerbrötchen, dabei denkt sie sehr selten, an die viele Arbeit, der Bauern, an die Arbeit des Bäckers, bevor das Brot, bevor die Brötchen fertig sind, damit man sie mit Vergnügen verspeisen kann, weil sie lecker schmecken*****
Darum, so sagt sie es uns, muss man Danke sagen, dafür ist heute das Erntedankfest da, das heißt den Menschen danken, die dafür arbeiten, dass wir zu essen haben, das heißt: GOTT zu danken, dass er alles wachsen lässt, dass er uns mit Gaben beschenkt, das tut er schon so lange, es steht bei Mose, ich schreibe den Satz noch einmal auf, er ist für mich nicht nur zum Erntedankfest wichtig, er beruhigt mich, gibt mir Hoffnung, trotz Klimakatastrophen, dem Klimawandel, der von Menschen gemacht wurde, ein Funken Hoffnung ist es..: SOLANGE DIE ERDE BESTEHT SOLLEN NICHT AUFHÖREN SAAT UND ERNTE; FROST UND HITZE; TAG UND NACHT****

Ja, wir wollen dem HERRN danken, dass er uns nicht straft, sondern sich in Liebe zu uns hinwendet,..... unser Vater....***Wir wollen ihn nicht nur heute danken, wir wollen es oft tun, es gibt sehr viele Gründe dafür, zu sagen: VATER ICH DANKE DIR Amen
Frau Silke Stattaus hat das auch gesagt mit dem danken und sie sagt, und wenn es auch nur ein kurzes Tischgebet ist, wie das meines Sohnes: DANKE PAPI FÜR DAS HAPPI****!sie sagt, Grund zum Danken haben wir immer, nicht nur heute

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen, HERR

MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB:
AVE MARIA

JESUS ICH GRÜßE DICH; DU ABER SEGNE MICH;
SEGNE MICH UND ALLE HIER; JESUS DAFÜR DANK ICH DIR:
AMEN

Lieben Dank an Frau Silke Stattaus, aus der Lutherstadt Wittenberg
Quelle:
LKG- Lutherstadt-Witenberg
http://www.lkg-lutherstadt-wittenberg.de/35.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

WILHEMSHAVEN: CHORAL WIR PFLÜGEN UND WIR STREUEN
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=OkMORxIvx-U

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.