Mittwoch, 12. August 2009

Kennzeichen Fisch.........., Die Aufgaben der Pfarrer..***

Guten Abend, am Mittwoch, ich wünsche allen Lesern einen schönen Abend, immer noch ist Chorpause, der Chor fehlt mir..Ich habe heute lange darüber nachgedacht. was die Aufgaben der Pfarrer sind..ich schreibe ja schon einige Zeit Angedacht und manchmal bin ich nicht mehr überzeugt davon, dass sich Pfarrer in die Wirklichkeit hineinversetzen können, da sie sehr viel Verwaltungsaufgaben haben, bleibt die Seelsorge auf der Strecke..es werden auch kaum noch Hausbesuche gemacht, alte, kranke Menschen vereinsamen, so wie eine Blume, die nicht gegossen wird, sie verwelkt..

Ich habe mich zu DDR Zeiten zu einem Pfarrer mehr hingezogen gefühlt, als jetzt, ein Pfarrer war unsere Vertrauensperson, heimlich trafen wir uns in Hauskreisen, die unsere damalige Pfarrerin leitete, immer in einer anderen Wohnung, von den Mitgliedern der Hauskreise..wir konnten dort über alles reden und das war gut so, sie waren gut, diese geheimen Treffen...

Ich schreibe das, weil es wichtig ist, die direkte Beziehung zu den Menschen nicht zu verlieren, damit die Gemeindeglieder bleiben und nicht enttäuscht werden..damit sie erkennen, ja der Pfarrer(in) ist für mich da, wenn ich ihn, sie brauche, und unsere Kirche ist eine lebendige Kirche..Junge und Alte zusammen, die Kinder willkommen...die Alten werden abgeholt zum Gottesdienst... damit sie am Gemeindeleben teilnehmen können...ein Traum ?

DIE AUFGABEN DER PFARRER

Quelle: DE Wikipedia.Org. Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfarrer

SEELSORGE ALS AUFGABE
Quelle: Stift Heiligenkreuz.Org. Seelsorge als Aufgabe
http://www.stift-heiligenkreuz.org/Seelsorge-als-Aufgabe.seelsorge-als-aufgabe.0.html

Jetzt zu den Dingen, die mir wichtig sind..die Freude****
In unserer Zeitung steht heute...MZ.de..Mitteldeutsche Zeitung..dass es in Sachsen-Anhalt, mehr Zuversicht und Kinder gibt..die Zahl der Geburten steigt.......das ist eine große Freude*****
Die Kleiderkammer des DRK hier in Dessau.( sicher auch anderswo).braucht Kleiderspenden, für Bedürftige...das ist auch wichtig.es gibt dort dann für die bedürftigen Menschen kostenlose Kleidung, da war mal so ein Gerücht, dass die Sachen verschachert werden..dann kann man in keinen Altkleider-Container getragene Sachen reingeben.....es stimmt nicht das Gerücht..man kann durchaus Menschen, in Not helfen., indem man teilt..arme Menschen,.die gibt es in Deutschland genug.

In Angedacht geht es heute um das Zeichen, welches einige Menschen an ihren Autos haben, den Fisch..es ist das Zeichen der ersten Christen, erklärt hat mir das vor Jahren schon ein ganz lieber Pastor, der hier in Dessau über 10 Jahre in der FEG Pfarrer war...er war aus der Schweiz...sie waren alle sehr nett, er, seine Frau, seine Kinder..er hat das getan,.... Hausbeuche..gemacht...obwohl wir nicht in der FEG waren, mein Mann und ich, hat er meinen Mann an seinem letzte Geburtstag besucht..das war im März 2002, am 1. Juni starb mein Mann..unser Pfarrer hat das nicht getan, ich bin deshalb Herrn Pastor Fred Gillgen, heute noch sehr dankbar..**** Ich vermisse ihn und seine Frau..

Hier könnt ihr ihn sehen und seine Gemeinde auc..wo er nun Pastor ist..
Quelle: Neumarkt. FEG
http://neumarkt.feg.de/

Fred ich grüße Dich****und Margrit auch, alles Liebe für Euch..Gottes Segen, ich erkläre den Fisch**, den Du mir damals erklärt hast**

GEHEIMZEICHEN DER ERSTEN CHRISTEN*******
griechisch________Ichtys

I..für Jesus
ch für Christus
T Gottes
Y Sohn
S Retter und Erlöser

Nun gehen wir zu Angedacht, da geht es heute auch um dieses Zeichen, vorher könnt ihr euch diesen Link ansehen** Quelle: GLAUBEN UND BEKENNEN.de
http://www.glauben-und-bekennen.de/besinnung/begriffe-i/ichthys.htm

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Mittwoch, den 12.August 2009, Sprecherin Frau Pfarrerin Anke Dittrich aus Harzgerode.
Nacherzählt von Lara

KENNZEICHEN FISCH

Frau Pfarrerin Anke Dittrich beendet ihren Urlaub in Südtirol. Auf em Parkplatz studiert ein älterer Herr gerade ihr Kennzeichen, was da lautet...QLB, was bedeutet..Kreis Quedlinburg..Das sagt sie auch dem Herrn, eigentlich erwartet sie nun, ja mein, wo liegt denn das, wie es so oft schon war..

Diesmal ist es aber nicht so, der Mann erzählt ihr, dass er gerade im Harz war und auch die Kirche in Harzgerode besucht hat....also die Kirche, wo Frau Pfarrerin Anke Dittrich, Pfarrerin ist...natürlich ist sie da angenehm überrascht und voller Freude darüber...und der Mann erzählt davon wie schön es dort war und schaut runter zu einem kleinen Jungen, und sagt..gell Bub, das stimmt doch, der nickt..***

Dann unterhalten sie sich noch über Tirol und über den Harz..und die Pfarrerin denkt, es ist doch gut, so ein Kennzeichen, da weiß man gleich, wo jemand her ist, ist wie eine Visitenkarte..***

Es ist wie ein Erkennungszeichen unter Gleichgesinnten, wie auch das Zeichen des Fisches..sagt Frau Anke Dittrich.. Sie hat es schon an französischen Autos gesehen, an italienischen Autos, auf deutschen Autos natürlich auch...ja ich kenne das Zeichen, hier haben es viele Menschen am Auto, sagt Lara, als ich dieses kleine Auto den kleinen Krankenfahrstuhl..so nannte man das Gefährt.. noch hatte, hatte ich es auch aufgeklebt..
Frau Pfarrerin Anke Dittrich erklärt es auch noch einmal so, wie ich es schon beschrieben habe..Danke***

Man kommt durch dieses Zeichen, welches Gleichgesinnte miteinander verbindet, schnell ins Gespräch, auch über die eigene Kirchengemeinde, sagt die Pfarrerin..Sie zählt sogar die Fische an den Autos und findet das sehr spannend:....

Zu Hause achtet Frau Pfarrerin Anke Dittrich auch auf die Auto Kennzeichen, auf ihr..QLB..........und ein wenig wehmütig auf das A..wie Austria, was Österreich bedeutet, wo sie gerade im Urlaub war..das A mit dem SZ dahinter..das ist Innsbruck , oder Schwaz..aber dann freut sie sich doch am meisten über die Fische, an den Autos, in Sachsen-Anhalt, wo sie Zu Hause ist***

..DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Frau Pfarrerin Anke Dittrich, Pfarrerin in Harzgerode
Quelle:
Quedlinburg.de
http://www.quedlinburg.de/index.php?id=118057000198

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Hier ist immer Aktuelles mit einem Klick zu sehen***

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

THESE WERE THE DAYS
Quelle: youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=lNVit7cesj8

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Alles LIEBE..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.