Dienstag, 9. Juni 2009

Grüß Gott und Menschen.., Guten Tag, Servus, Grüzli,Namaste***

Guten Abend, liebe Grüße am Dienstag Abend, habt Ihr schon einmal wenn ihr früh noch einmal eingenickt seid geträumt ? Ich wollte gar nicht so recht aufstehen heute, ich träumte, dass wir einfach alle zusammen waren, die ganze Familie, die Verstorbenen auch, wir plauderten miteinander, als ob überhaupt nichts passiert ist, keiner gegangen ist, ich fühlte mich so wohl dabei, so wohl***
Danach hatte ich natürlich Zeitprobleme, die rast dann nur so davon,ich lief zum Garten, heute war auch der alte Kater wieder da, er muss inzwischen wohl schon 16 Jahre alt sein, er sieht ziemlich mitgenommen aus.

Dann musste ich zum Schwabehaus, ins Schlawwerkaffe,da war es heute sehr schön, wie immer gab es auch ein lecker Mittagessen, Hefeklöße mit heißen Kirschen und hinterher Bananenmilch, das alles für 2,50 Euro****
Als wir wieder nach Hause wollten, war ein Regenguss, da konnte man nicht drunter lang gehen, so gewaltig war er, der Leiter der Gruppe fuhr dann einige von uns nach Hause, mich auch, das finde ich großartig.

Eigentlich sollte heute der Rasen gemäht werden, aber das fiel förmlich ins Wasser, muss verschoben werden..die Zeit habe ich dann ausgenutzt, mich in den Bus gesetzt und dann bin ich ins Rathauscenter gegangen, wir in Dessau haben da auch Karstadt, in Magdeburg ist es auch noch einmal, Karstadt hat ja nun Kummer, die Verkäuferinnen haben um ihren Arbeitsplatz Angst, wüsste man, dass diese eine andere Arbeit bekommen würden,würden viele um Karstadt nicht weinen, so besonders ist es nicht, aber es geht eben um die Arbeitsplätze.

Nun wo ich schon lange wieder zu Hause bin, meine Tiere versorgt habe, ich selber gegessen habe, scheint die Sonne, aber wie...., ich denke sie zieht schon wieder das nächste Unwetter heran, morgen werden wir es wissen.
Aber jetzt möchte ich Euch gern zu Angedacht einladen, es ist heute ein gutes Thema, es geht um das Grüßen.
Ich mache da oft ein Spiel daraus, ich lächele die Menschen an, denen ich begegne, grüße freundlich ,oft kenne ich sie nicht, aber oft kommt auch ein Lächeln zurück.Es gibt so viele Worte zur Begrüßung, Grüß Gott, guten Tag, guten Morgen, guten Abend, Schalom, Namaste, Morjen, Servus,Grüzli und Hallo....

Jetzt zeige ich Euch eine Seite, ich habe es bisher versäumt bei Presse an zu klicken, dann habe ich aber im Gemeindesaal von der Internetkirche darüber gelesen, da steht nun , dass Herr Pfarrer Jürgen Fliege das Bundesverdienstkreuz erhalten hat.
Quelle: Fliege.de Presse
http://www.fliege.de/presse/index.php

Herzlichen Glückwunsch an Herrn Pfarrer Jürgen Fliege, Ihr braucht Euch nur die Bilder ansehen und in sein strahlendes Gesicht sehen, er hat es verdient, ausgezeichnet zu werden, er wurde das wegen seines unermüdlichen Einstes für die Fliegestiftung, der Stiftung wünsche ich viele Spenden, das ist eine Geste der Barmherzigkeit, es zu tun***********
Menschen helfen Menschen, würde ich es nennen:-*

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Dienstag, den 09.Juni 2009, Sprecher Herr Pfarrer Hans Jürgen Kant aus Wernigerode.
Nacherzählt von Lara

GRÜß GOTT UND MENSCHEN

Dazu erst mal eine Seite
Quelle: Uni Münster.de
http://spzwww.uni-muenster.de/~griesha/llm/sprache/states-gruessgott-iwz02.html

Herr Pfarrer Hans -Jürgen Kant erzählt uns heute etwas über Begegnungen und über das Grüßen, wenn man sich begegnet. Zwei Männer, so sagt er es, begegnen sich an jeden Morgen auf dem weg zur Arbeit, sie grüßen sich freundlich, beide tragen einen Hut, den lüften sie höflich, sie sagen freundlich zueinander Guten Morgen.
( Den Hut lüften kenne ich noch, das war so üblich, als ich ein Kind war, und vorher, vor meiner Zeit, das war eine Geste der Höflichkeit, heute sieht man das kaum noch )
Aber das nur nebenbei, Herr Pfarrer Hans-Jürgen Kant sagt weiter, die beiden Männer grüßen sich also jeden Tag freundlich, so lange, bis der Eine den Anderen fragt, ja kennen wir uns ?
Nein, sagt der andere Mann, nur vom Sehen***
Na dann sagt der andere Mann, brauchen wir und ja auch nicht mehr zu grüßen.
Diese Geschichte wird in der Familie von Herrn Pfarrer Hans-Jürgen Kant gern erzählt und dann lachen alle darüber, weil man dann auch sagt, ja so stur ist man im Norden, die Ehefrau von Herrn Pfarrer Kant, weiß das wohl, er sagt uns, dass sie aus Bremen ist, nun dann ist es ja eine Wossiehe, (Einer vom Osten und und einer vom Westen als Eheleute) wie es meine war, super, die wäre dann ohne die Wiedervereinigung gar nicht erst zu Stande gekommen, denn der Pfarrer stammt aus dem mecklenburgischen Kühlungsborn, wir schauen uns nachher die Städte an, denn Herr Pfarrer Hans-Jürgen Kant sagt weiter, vielleicht ist man dort etwas kühler und ruhiger, aber das ist nur der äußere Eindruck, in Wirklichkeit sind die " Nordlichter "genauso freundlich, sie sagen : Guten Tag und strahlen wie die anderen Menschen in den verschiedenen Bundesländern genauso.

Hier sind gleich zwei Städte....auf einen Streich, mal links, mal recht herum***
Quelle: Bremen.de
http://www.bremen.de/sixcms/detail.php?template=01_gabelseite

Kühlungsborn*****das war ein Traum, wer dorthin in den Urlaub fahren konnte, hatte Glück, das war schon eine Auszeichnung damals...

Quelle: Kühlungsborn.de
M-VP.de
http://www.m-vp.de/1005_kuehlungsborn/

So, nun geht es weiter, im Süden, so sagt es uns Herr Pfarrer Kant begrüßt man sich mit Grüß Gott, für uns ein ungewohnter Gruß, aber bei jeder Begrüßung schwingt da etwas mit, was Meister Eckhart einmal ausgedrückt hat, mit seinen Worten.Er sagte: GOTT IST DER ALLERMITTEILSAMSTE; WAS ES IN DER WELT GIBT UND DIESER MITTEILSAME GOTT BEGEGNET UNS IN ALLEN MENSCHEN; AUCH IN DEN FREMDEN..Er war ein Theologe in der Zeit des Mittelaltars, seine Zitate sind uns bekannt und er steht im Heiligenlexikon***

Quelle: Heiligenlexikon.de
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienE/Meister_Eckhard_Eckart.htm

Quelle: Zitata.Aphorismen.de Zitate Meister Eckhart
http://www.zitate-aphorismen.de/zitate/autor/Meister_Eckhart/66/10

Herr Pfarrer Hans-Jürgen Kant rät uns, jeden Menschen freundlich zu grüßen, egal ob wir guten Tag, oder grüß Gott sagen...ich tue es und sage guten Tag, guten Morgen, guten Abend, ich wurde auch schon einmal gefragt, kennen Sie mich ?
Nein sagte ich darauf, ich wollte sie nur lieb grüßen, da kam ein Lächeln zurück und es gibt noch einen Gruß, der heißt Namaste, vor einiger Zeit habe ich das oft im Archiv von Angedacht geschrieben, aber das war in einem Forum und das gibt es nicht mehr, das FF, somit ist alles weg, gestern haben wir aber im Gemeindesaal vom FF uns auch mit Namaste begrüßt, als ich googlete, fand ich..das bedeutet, ich verneige mich vor Dir, aber ich weiß nun, es heißt auch, ich grüße das göttliche in Dir****

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=YcgNJ7cgDVs

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Hans-Jürgen Kant aus Wernigerode
Quelle:
St. Johannis Kirche Wernigerode.de
http://www.st-johannis-wernigerode.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

Ich erinnere mich heute noch einmal an Elias, von Felix Mendelssohn Bartholdy
Ich habe diese Links gechickt bekommen, Freude***
Denn er hat seinen Engeln befohlen, dich zu behüten, dass sie dich auf Händen tragen..unser kleines Programmheft hatte das gleiche Bild***
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=7jJZanSXPWM

Eine alte Aufnahme, es ist genug..
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=qqUTp8j2RbU&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Alles LIEBE..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.